
 
Media Perspektiven  1/2013| 13  

Werbung als ergänzende Finanzierungsquelle des 
öffentlich-rechtlichen Fernsehens

Werbeverbot 
in Frankreich auf 
dem Rückzug?
Von Christian Breunig*

In Zeiten der Eurokrise und unter Druck stehender 
Staatshaushalte gerät auch die Finanzierung des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks in einigen Staa-
ten Europas in Gefahr. Am Beispiel von Frankreich 
soll im Folgenden gezeigt werden, wie sich eine 
(teilweise) Abkehr vom Modell der Mischfinanzie-
rung aus Gebühren bzw. Staatsmitteln und Wer-
beeinnahmen auswirken kann. In Frankreich war 
ursprünglich geplant, die Werbung im öffentlich-
rechtlichen Fernsehen vollständig abzuschaffen. 
Ein Teilwerbeverbot ab 20.00 Uhr ist vollzogen, 
die Refinanzierung bereitet jedoch erhebliche 
Schwierigkeiten. Über eine Rückkehr der Werbung 
im Abendprogramm wird diskutiert.

Medienpolitische Entwicklung in Frankreich
Nach der Wahl zum französischen Staatspräsi-
denten im Mai 2007 kündigte Nicolas Sarkozy in 
seiner Neujahrsansprache 2008 überraschend 
eine Fernsehreform in Frankreich an, in deren 
Rahmen es zu einer Abschaffung der Werbung in 
den Kanälen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens 
France Télévisions (France 2, 3, 4 und 5) (1) kom-
men sollte. Mit dieser Maßnahme wollte Sarkozy 
nach eigenen Angaben das Niveau des öffentlich-
rechtlichen Fernsehens steigern und die „Quoten-
abhängigkeit“ verringern. (2) Gleichzeitig unter-
stützte Sarkozy dadurch die privaten Fernsehsen-
der und nicht zuletzt den eng mit ihm befreunde-
ten Bauunternehmer Martin Bouygues, zu dessen 
Mischkonzern auch der größte Privatsender TF1 
(3) gehört, sowie den Geschäftsmann und Me
dienunternehmer Vincent Bolloré, der im Jahr 2005 
den Fernsehsender Direct 8 begründete und eben
falls dem Freundeskreis des Präsidenten zuzu-
rechnen ist. Ein von TF1-Führungskräften verfass-
tes und von Bouygues Ende 2007 an den Präsi-
denten überreichtes „Weißbuch“ gilt als Ursprung 
der Pläne Sarkozys. In jenem Weißbuch wurden 
die finanziellen Probleme des kommerziellen 
Fernsehens geschildert und nach dem Motto „pri-
vates Geld für private Sender, öffentliches Geld 
für öffentliche Sender“ vorgeschlagen, die öffent-
lich-rechtlichen Sender France 2 und France 3 
ausschließlich durch Gebühren zu finanzieren. (4) 

Eine von Sarkozy eingesetzte Medienkommission 
(„Kommission über das neue öffentlich-rechtliche 
Fernsehen“) unter Vorsitz von Jean-François Copé 
(5) empfahl einen Zweistufenplan zur Abschaf-

fung der Werbung. (6) Die erste Stufe galt de 
facto bereits ab 5. Januar 2009, obwohl das Ge-
setz über die audiovisuelle Kommunikation und 
den neuen öffentlich-rechtlichen Fernsehdienst 
noch nicht von beiden Parlamentskammern (Nati-
onalversammlung und Senat) verabschiedet wor-
den war und offiziell erst am 9. März 2009 in 
Kraft trat. (7) Seither ist klassische (Marken-)Wer-
bung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zwi-
schen 20.00 und 6.00 Uhr verboten. Auch der 
lange Werbeblock direkt nach den Abendnach-
richten auf France 2 wurde gestrichen. Die Ein-
führung des Werbeverbots am Abend wurde von 
einer heftigen öffentlichen Diskussion und von 
Streiks in den öffentlich-rechtlichen Sendern be-
gleitet. (8) 
	 Nicht betroffen von der Neuregelung sind Wer-
bung in den öffentlich-rechtlichen Überseepro-
grammen (RFO und France Ô), auf den Internet-
seiten der öffentlich-rechtlichen Sender und in 
den Regionalfenstern von France 3 sowie Spon-
soring und Gattungsmarketing. (9) Vor 20.00 Uhr 
darf sechs Minuten pro Durchschnittsstunde ge-
worben werden. 

Im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen Pro-
grammen erhielten die Privatsender weitere Er-
leichterungen. Per Gesetz vom März 2009 wurde 
die europäische Richtlinie über Audiovisuelle Me-
diendienste (AVMD-Richtlinie) umgesetzt und den 
Privatsendern eine zweite Werbeunterbrechung 
audiovisueller und kinematografischer Werke 
(Filme, Fernsehfilme und Sendungen, die den Kri-
terien eines audiovisuellen Werks entsprechen) 
im Fernsehen gestattet. (10) Für das Fernsehen 
konzipierte Serien, Fernsehreihen und Dokumen-
tationen dürfen seitdem ungeachtet ihrer Länge 
zweimal durch Fernsehwerbung unterbrochen 
werden. (11) In den Privatfernsehkanälen dürfen 
zwölf Minuten Werbung pro Durchschnittsstunde 
ausgestrahlt werden.

Außerdem setzte Staatspräsident Sarkozy trotz 
Protesten durch, dass der Intendant von France 
Télévisions (Président-Directeur général, Vorge-
setzter der Generaldirektoren der einzelnen Sen-
derketten und damit der oberste Intendant des 
öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Frankreich) 
nicht mehr vom Obersten Rat für audiovisuelle 
Medien (Aufsichtsbehörde CSA), sondern durch ein 
Dekret des Staatspräsidenten ernannt und entlas-
sen wird. Der CSA hat lediglich ein Vorschlags-
recht, und die Anhörung der Kommissionen beider 
Parlamentskammern ist erforderlich. Damit wur-
den die öffentlich-rechtlichen Sender noch stärker 
als ohnehin in Frankreich üblich unter die Kontrolle 
der Exekutive gestellt und damit der Staatsein-
fluss ausgeweitet. Auch diese Maßnahme wurde 
von der Opposition im Französischen Parlament 
heftig kritisiert und als „Berlusconisierung der 
französischen Rundfunklandschaft“ bezeichnet. 
Der neue Präsident François Hollande plant, diesen 
Schritt zurückzunehmen. (12)

Abkehr von der 
Mischfinanzierung 

des öffentlich-recht-
lichen Rundfunks?

Werbeverbot sollte 
„Quotenabhängig-

keit“ des ö.-r. Fern
sehens verringern

Zweistufenplan 
zur Abschaffung 
der Werbung im 
ö.-r. Fernsehen

Privatsendern 
wurde zweite 
Werbeunterbrechung 
gestattet

Staatspräsident 
ernennt Intendant 
von France Télé
visions

u

*	� Media Perspektiven.



Christian Breunig
Media Perspektiven  1/2013 | 14  

Nach dem Zweistufenplan sollte die Werbung im 
öffentlich-rechtlichen Fernsehen Frankreichs ab 
Ende November 2011 – zeitgleich mit der Ablö-
sung des analogen durch das digitale Fernsehen 
in Frankreich – komplett abgeschafft werden. (13) 
Dazu kam es jedoch nicht. Bereits im September 
2010 kündigte die Regierung ein zweijähriges 
Moratorium an, wonach das Werbeverbot erst im 
Januar 2014 in Kraft treten sollte. Die Gründe 
waren rein finanzieller Art, da für das komplette 
Werbeverbot weitere 300 bis 400 Mio Euro an 
Ausgleichszahlungen vom Staat hätten aufge-
bracht werden müssen. Die Privatsender, vor 
allem TF1 und M6, protestierten gegen dieses 
Moratorium. Sie forderten außerdem eine Herab-
setzung der Steuer, die sie seit dem Teilwerbe
verbot der öffentlich-rechtlichen Sender entrichten 
mussten (siehe unten). (14)

Nahezu parallel dazu legte die Kommission für 
kulturelle Angelegenheiten der Nationalversamm-
lung am 21. September 2010 die Schlussfolge-
rungen einer Arbeitsgruppe vor, die sich mit der 
Werbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen be-
fasst hatte. Die Parlamentarier sprachen sich für 
eine dauerhafte Beibehaltung der Werbung vor 
20.00 Uhr aus und somit für eine Streichung der 
Bestimmung aus dem Gesetz vom 9. März 2009 
(Werbeverbot ab Ende November 2011). Neben 
der finanziellen Belastung für den Staat wurde ar-
gumentiert, dass ein Werbeverbot tagsüber nicht 
von gleicher redaktioneller Bedeutung sei wie zur 
Hauptsendezeit. Das Werbeverbot nach 20.00 Uhr 
habe ferner verdeutlicht, dass ein Großteil des 
Werbeangebots aufgrund der speziellen Publika 
der Programme von France Télévisions (FT) nicht 
ersetzbar sei. Außerdem könne ein komplettes 
Werbeverbot für France Télévisions einen erheb
lichen Verlust an Werbeeinnahmen für die gesamte 
audiovisuelle Wirtschaft nach sich ziehen. Sollte 
die Regierung das komplette Werbeverbot dennoch 
durchsetzen wollen, sei es angeraten, das Ende 
der Amtszeit des gerade gewählten Intendanten 
von France Télévisions, Rémy Pfimlin, abzuwar-
ten, also einen Zeitraum von fünf Jahren (bis 
Ende 2015). Am 17. November 2010 stimmte die 
Nationalversammlung für die Beibehaltung der 
Werbung tagsüber auf den Sendern von France 
Télévisions. Auch dieser Änderungsantrag wurde 
mit der finanziellen Situation des Staates begrün-
det. (15) 

Auf dieser Grundlage verfasste die zweite Kam-
mer des Parlaments, der Senat, mit Zustimmung 
der Regierung Mitte Dezember 2010 einen neuen 
Änderungsantrag, wonach ein neues Moratorium 
vereinbart wurde: Ab Januar 2016 soll ein voll-

ständiges Werbeverbot für die Sendergruppe 
France Télévisions in Kraft treten. (16) 
	 Seit Amtsantritt der neuen französischen Re-
gierung unter dem sozialistischen Präsidenten 
François Hollande im Mai 2012 ist von einem 
kompletten Werbeverbot im öffentlich-rechtlichen 
Fernsehen keine Rede mehr. Das „deutsche Mo-
dell“ (Werbeverbot ab 20.00 Uhr) erscheint als 
Mindestoption. 

Mitte 2012 zogen die Senatoren David Assouline 
und Jacques Legendre im Namen der Kommissi-
on zur Kontrolle der Umsetzung von Gesetzen 
eine Bilanz der Umsetzung des Gesetzes vom 9. 
März 2009, das den Zweistufenplan zur Abschaf-
fung der Werbung enthält. Darin bezeichnet 
Assouline das Verbot (das nur teilweise ausge-
führt wurde) als Fehlschlag. Die Regierung wird 
aufgefordert, schnell zu einer Regelung zu finden. 
Die zur Kompensation gedachten Steuern auf die 
Umsätze der Telekommunikationsunternehmen 
hätten nicht die erhofften 180 Mio Euro einge-
bracht und hingen am seidenen Faden der euro-
päischen Justiz (siehe unten). Somit sei die 
Finanzierung der Reform durch die Einführung 
neuer Steuern fehlgeschlagen. (17) 

Inzwischen wird in Regierungskreisen über eine 
Rückkehr zur Werbung nach 20.00 Uhr diskutiert. 
Eine Option lautet Werbung bis 21.00 Uhr (18), 
also auch im Umfeld der publikumswirksamen 
Nachrichtensendungen. Die neue Ministerin für 
Kultur und Kommunikation, Aurélie Filippetti, äu-
ßerte im Juli 2012, mit der Frage der Finanzie-
rung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks müsse 
man sich „absolut ohne Tabus“ beschäftigen. (19) 
Der Staatsminister im Finanzministerium, Jérôme 
Cahuzac, bekräftigte Ende August 2012 in einem 
Fernsehinterview, er werde eine Wiedereinfüh-
rung der Werbung im Abendprogramm empfehlen, 
falls die Steuern, die zur Kompensation der Wer-
beeinnahmen eingeführt worden waren, von der 
europäischen Justiz für rechtswidrig erklärt wür-
den (siehe dazu weiter unten). (20) Dem wider-
sprach allerdings die Ministerin für Kultur und 
Kommunikation, die in einem Interview für den 
Radiosender France Inter entgegnete, dass sie mit 
dem Präsidenten der Republik darin übereinstim-
me, dass es keine Rückkehr zur Werbung im 
öffentlich-rechtlichen Fernsehen nach 20.00 Uhr 
geben werde. (21) Premierminister Jean-Marc 
Ayrault bestätigte, dieses Thema stehe nicht auf 
der Tagesordnung. (22)
	 Während der Beratungen zum Staatshaushalt 
2013 signalisierten Ende Oktober 2012 mehrere 
Parlamentarier der regierenden Sozialistischen 
Partei ihre Bereitschaft, eine Diskussion über die 
Rückkehr der Werbung nach 20.00 Uhr auf den 
Kanälen von France Télévisions anzustoßen. Bei 
der Beschäftigung mit diesem Thema dürfe es 
„keine Tabus“ geben, betonte der Sozialist Jean-
Marie Beffara, Sprecher der Finanzkommission. 
(23)

Zweite Stufe des 
Werbeverbots wurde 

nicht umgesetzt – 
erstes Moratorium 

bis Anfang 2014

Großteil 
des Werbeangebots 

bei FT ist nicht 
ersetzbar

Moratorium 
bis Anfang 2016

Bilanz 
der Fernsehreform 
fällt ernüchternd aus

Rückkehr zur Wer-
bung nach 20.00 Uhr?



Werbeverbot in Frankreich auf dem Rückzug?
Media Perspektiven  1/2013| 15  

Der französische Staat steckt in einem Dilemma: 
Nach der Rechtsprechung des Französischen Ver-
fassungsrats ist ein (auch teilweises) Werbeverbot 
im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nur dann ver-
fassungskonform, wenn der Staat seiner gesetz-
lich auferlegten Pflicht zur finanziellen Kompen-
sation nachkommt (Finanzierungsgarantie). (24) 
Ist er hierzu nicht in der Lage, bleibt ihm also 
kaum eine andere Möglichkeit, als das Werbever-
bot aufzuheben.

Wirtschaftliche Folgen eines Werbeverbots
Die medienpolitische Diskussion über die Wer-
bung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk kann 
nicht losgelöst von den ökonomischen Zusam-
menhängen betrachtet werden. Wie sich mittler-
weile gezeigt hat, kann der Bestand des öffent-
lich-rechtlichen Fernsehens in Frankreich nicht 
dauerhaft ohne ergänzende Werbeeinnahmen ge-
sichert werden.

Im Jahr 2007 erzielte France Télévisions durch 
Werbung und Sponsoring 703,4 Mio Euro, was 
rund 25 Prozent der Gesamteinnahmen ent-
sprach. (25) Als Folge der Ankündigung eines Teil-
werbeverbots im öffentlich-rechtlichen Fernsehen 
für die Zeit ab Januar 2009 sanken die Werbe
einnahmen der Programme France 2 (nationales 
Hauptprogramm), France 3 (Regionalprogramm), 
France 4 (Unterhaltung, Musik, Kunst) und France 
5 (Kultur, Bildung) bereits im Laufe des Jahres 
2008. Die erlittenen Verluste wurden trotz zusätz-
licher Sparmaßnahmen auf 152 Mio Euro beziffert. 
Daraufhin erhielt France Télévisions eine staat
liche Kapitalunterstützung in Höhe von 150 Mio 
Euro für die Finanzlücke im Jahr 2008, was von 
der EU-Wettbewerbskommission als zulässig er-
klärt wurde. Seit dem Werbeverbot am Haupt-
abend finanziert sich France Télévisions zu einem 
deutlich geringeren Anteil aus Werbeeinnahmen 
(ca. 14 % in den Jahren 2009 und 2011). (26)

Der Staat sicherte France Télévisions für den 
Wegfall der Werbung Kompensationszahlungen in 
Höhe von 450 Mio Euro pro Jahr für die Phase 
des Übergangs (Teilwerbeverbot ab 20.00 Uhr von 
Anfang 2009 bis Ende 2011) zu. Die staatliche 
Finanzierung für die Zeit danach (ursprünglich 
vorgesehenes komplettes Werbeverbot ab Ende 
November 2011; nach Schätzungen rund 650 bis 
800 Mio Euro pro Jahr) blieb jedoch offen. Auch 
wurde nicht berücksichtigt, dass im Falle eines 
Werbeverbots Produktionskosten für täglich rund 
zwei bis drei Stunden Sendezeit (ca. 400 Mio 
Euro pro Jahr) anfallen. (27)

Nach einer Studie des französischen Kultusminis-
teriums sollten durch das Werbeverbot 60 bis 85 
Prozent der Fernsehwerbung von den öffentlich-
rechtlichen Kanälen zu den Privatsendern fließen. 
Aber schon das Teilwerbeverbot ab Januar 2009 
zeigte, dass sich diese Hoffnungen nicht erfüllen 
würden. Insbesondere der private Marktführer 

TF1, aber auch der zweite große Privatsender M6, 
profitierten nicht wie erhofft vom Werbeverbot bei 
France Télévisions nach 20.00 Uhr – die Werbeer-
löse von TF1 gingen im ersten Quartal des Krisen-
jahres 2009 sogar um 27 Prozent zurück. Im Ge-
samtjahr 2009 betrug das Minus der Nettowerbe-
umsätze 13 Prozent bei TF1 und (je nach Daten-
quelle) 4 bis 8 Prozent bei M6. (28) Zum einen 
flossen in den Jahren 2009 und 2010 ungeachtet 
hoher Verluste am Hauptabend Teile der Werbe-
gelder zurück zu France 2, da die Werbezeiten vor 
20.00 Uhr deutlich stärker gebucht wurden, bei 
den großen Privatsendern jedoch 2009 weniger 
bzw. 2010 mit einem vergleichsweise geringeren 
Wachstum (vgl. Bruttoumsätze in Tabelle 1). Offen-
bar konnten die großen Privatsender die von der 
Werbewirtschaft nachgefragten Premium-Ziel-
gruppen der öffentlich-rechtlichen Sender nicht 
im erhofften Ausmaß kompensieren. Zum anderen 
profitierten die kleinen terrestrischen Digital
sender (DVB-T, in Frankreich TNT, Télévision Nu-
mérique Terrestre genannt) auf allerdings deutlich 
niedrigerem Niveau überproportional stark (vgl. 
Tabellen 2 und 3). (29) Zwar konnte France Télévi-
sions im Jahr 2009 im Vergleich zu den Planun-
gen einen leichten Nettogewinn (+19,6 Mio Euro) 
erzielen, und die Werbeumsätze stiegen im Jahr 
2010 um 9 Prozent auf 441,3 Mio Euro bei einem 
Gesamtumsatz von 3,14 Mrd Euro (+ 3,4 %). Im 
Jahr 2011 (429 Mio Euro, minus 4 %) verringerten 
sich die Werbeeinnahmen aufgrund gesunkener 
Zuschauerquoten (vgl. Tabelle 4) jedoch leicht und 
im Jahr 2012 deutlich (vgl. Tabelle 1). (30) Und 
dies, obwohl sich im „Sportjahr“ 2012 (Olympi-
sche Sommerspiele) die Zuschauermarktanteile 
von France 2 im zweiten Halbjahr 2012 erholt 
haben (vgl. Tabelle 5).

Zur Gegenfinanzierung des Werbeverbots wurden 
die Verbraucher durch die Erhöhung der Rund-
funkgebühr herangezogen. Entgegen anderslau-
tender Ankündigungen von Präsident Sarkozy 
wurde ab Januar 2010 die – im europäischen 
Vergleich allerdings niedrige – Rundfunkgebühr 
von 116 Euro pro Jahr auf 120 Euro erhöht und 
die Rundfunkgebühr an die Inflationsrate gekop-
pelt (ab 2012: 125 Euro, Planung ab 2013: 129 
bis 131 Euro). Statt der geplanten Erhöhung der 
Rundfunkgebühr um 4 Euro auf 129 Euro pro Jahr 
war zwischenzeitlich eine Erhöhung um nur 2 
Euro im Gespräch, wenn im Gegenzug eine Rund-
funkgebühr für Zweitwohnungen eingeführt 
würde. Allerdings nahm die Regierung inzwischen 
Abstand von diesem Plan. (31) 
	 Um die Einnahmen des öffentlich-rechtlichen 
Fernsehens zu stabilisieren, erwägt die Ministerin 
für Kultur und Kommunikation, Aurélie Filippetti, 
außerdem die Einführung einer Abgabe für inter-
netfähige PCs. (32) Beide Maßnahmen reichen je-

Staat 
ist zur finanziellen 
Kompensation des 

Werbeverbots 
verpflichtet

Werbeeinnahmen 
sanken schon vor 
Inkrafttreten des 

Werbeverbots

Staat versprach 
Kompensation 
für Wegfall der 

Werbeeinnahmen

Große Privatsender 
profitierten nicht vom 

Werbeverbot bei 
France Télévisions

Gegenfinanzierung 
des Werbeverbots 
durch Gebühren
erhöhung und 
Steuern



Media Perspektiven  1/2013 | 16  

doch bei weitem nicht für die Gegenfinanzierung 
der entgangenen Werbeeinnahmen aus.
	 Folgerichtig führte der Staat zwei neue Steu-
ern ein, nämlich zum einen auf die Werbeeinnah-
men der privaten Fernsehsender und zum ande-

ren auf die Umsätze von Telekommunikationsun-
ternehmen. Die privaten Fernsehsender sollten 
ursprünglich 3 Prozent ihrer Werbeerlöse abfüh-
ren, erwirkten aber nach heftigen Protesten eine 
Absenkung auf 0,5 Prozent. Die Steuer für Inter-
netunternehmen und Mobilfunkanbieter beträgt 
0,9 Prozent des Umsatzes bei einem Freibetrag 

Christian Breunig

Tab. 1 	 Entwicklung der TV-Werbeumsätze in Frankreich nach Sendern 
	 im Vergleich zum Vorjahr, brutto, in %

		  2009			   2010			   2011			   20121)		
		  vor	 nach		  vor	 nach		  vor	 nach		  vor	 nach
		  20.00 h	 20.00 h	 gesamt	 20.00 h	 20.00 h	 gesamt	 20.00 h	 20.00 h	 gesamt	 20.00 h	 20.00 h	 gesamt

Privatsender

	 TF1	   –3,7	   +6,4	   +1,7	   +2,5	 +11,9	   +7,8	   +3,1	   –4,7	   –1,5	   +2,0	   +2,3	   +2,2 

	 M6	   –1,1	   +9,8	   +4,8	 +10,5	   +9,5	   +9,9	   –6,6	   +2,8	   –1,3	   –1,1	   +4,0	   +1,9

	 Canal +	 +11,8	 +18,2	 +15,8	 +16,6	   –2,3	   +4,5	 +14,0	   +4,5	   +8,3	   –1,3	   +3,1	   +1,2

Öffentl.-rechtl. Sender

	 France 2	 +26,5	 –96,0	 –35,2	 +30,6	 –51,5	 +28,1	   –1,6	   +1,5	   –1,5	 –13,1	 –17,6	 –13,2 

	 France 3	   –0,2	 –94,5	 –36,6	   +8,6	   +3,7	   +8,4	   –6,6	 +33,0	   –5,4	 –10,9	 –10,8	 –10,9

	 France 4	    k.A.	    k.A.	 +48,7	    k.A.	    k.A.	 –57,1	    k.A.	    k.A.	 +21,5	    k.A.	    k.A.	 +21,2 

	 France 5	    k.A.	    k.A.	 –1,6	    k.A.	    k.A.	 +15,9	    k.A.	    k.A.	 +2,3	    k.A.	    k.A.	   +3,1

1)	 Daten von Januar bis November 2012.

Quelle: CNC: Baromètre du marché publicitaire.

Tab. 2	 Entwicklung der TV-Werbeumsätze in Frankreich nach Sendertyp 
	 im Vergleich zum Vorjahr, brutto (Mio Euro), in % 

		  2009	 2010	 2011	 20121)

Nationale Kanäle	 –1,7	 +9,4	 –1,2	 +0,8

DVBT-Kanäle	 +59,0	 +40,0	 +28,4	 +13,0 

(frei empfangbar)

Sonstige Spartenkanäle	 –2,6	 +9,6	 +8,7	 –2,8 

(Abokanäle)

Fernsehen gesamt	 +4,7	 +15,3	 +6,0	 +4,2

1)	 Daten von Januar bis November 2012.

Quelle: CNC: Baromètre du marché publicitaire.

Tab. 3	 Werbemarktanteile der TV-Kanäle in Frankreich
	 in %

		  2009		  2010		  2011		  20123)

			   Vergleich		  Vergleich		  Vergleich		  Vergleich
			   zum Vorjahr		  zum Vorjahr		  zum Vorjahr		  zum Vorjahr
		  gesamt	 in %-Punkten	 gesamt	 in %-Punkten	 gesamt	 in %-Punkten	 gesamt	 in %-Punkten

Nationale Kanäle1)	   70,7	 –5,4	   66,9	 –3,6	   62,0	 –4,9	   60,2	 –1,8

DVBT-Kanäle2)	   18,8	 +6,3	   23,1	 +4,1	   27,9	 +4,7	   30,3	 +2,5 

(frei empfangbar)

Sonstige Spartenkanäle	   10,5	 –0,9	     9,9	 –0,5	   10,1	 +0,2	     9,5	 –0,6 

(Abokanäle)

Fernsehen gesamt	 100,0	   –	 100,0	   –	 100,0	   `–	 100,0	   –

1)	 TF1, France 2, France 3, Canal+, France 5, M6.
2)	 Direct 8, W9, TMC, NT1, NRJ 12, France 4, BFM TV, i>télé, Virgin 17-Direct Star, Gulli.
3)	 Daten von Januar bis November 2012.

Quelle: CNC: Baromètre du marché publicitaire.



Media Perspektiven  1/2013| 17  

von 5 Mio Euro jährlich. (33) Die Zuwendungen 
des französischen Staates in Höhe von 450 Mio 
Euro wurden zwar – wie bereits erwähnt – von 
der Wettbewerbsdirektion der EU-Kommission für 
das Jahr 2009 für zulässig erklärt, allerdings 
wurde eine genaue Untersuchung im Hinblick auf 
die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Fern-
sehens in den Folgejahren in die Wege geleitet. 
(34)

Bei der EU-Kommission stieß insbesondere die 
Abgabe der Telekommunikationsanbieter, die einen 
Wert von rund 210 Mio Euro pro Jahr darstellt (35), 
aus Wettbewerbsgründen auf Skepsis, da dieser 
Deckungsbeitrag eine unzulässige staatliche Bei-
hilfe darstelle. Die Europäische Kommission er-
klärte die Abgabe für unzulässig und eröffnete im 
Januar 2010 ein Vertragsverletzungsverfahren ge
gen Frankreich, das seit September 2011 zur Ent-

scheidung beim Europäischen Gerichtshof liegt. 
(36) Damit hängt ein Damoklesschwert über den 
staatlichen Kompensationszahlungen als Aus-
gleich der Werbeausfälle bei France Télévisions: 
Die Steuer auf die Einnahmen der Telekommuni-
kationsunternehmen könnte vom Europäischen 
Gerichtshof für rechtswidrig erklärt werden. Eine 
Entscheidung wird bis April 2013 erwartet. (37) 
Sollte es zu einer Ablehnung kommen, müsste der 
französische Staat den Telekomunternehmen bis 
zu 1 Mrd Euro zurückerstatten, und eine wesent
liche Finanzierungsquelle zum Ausgleich des Wer-
beverbots bei France Télévisions im Abendpro-
gramm (210 Mio €/Jahr) würde entfallen bzw. 
müsste auf andere Weise geschlossen werden. 

Erklärt Europäischer 
Gerichtshof Steuer 
für Telekomunter

nehmen für rechts-
widrig?

Werbeverbot in Frankreich auf dem Rückzug?

Tab. 4	 Zuschauermarktanteile ausgewählter Fernsehprogramme in Frankreich 2007 bis 2012
	 Personen ab 4 Jahren, in %

		  2007	 2008	 2009	 2010	 2011	 2012

Privatsender

	 TF1	 30,7	 27,1	 26,1	 24,5	 23,7	 22,7 

	 M6	 11,5	 11,0	 10,8	 10,4	 10,8	 11,2

	 Canal+	 3,4	 3,3	 3,1	 3,1	 3,1	 2,9 

Öffentl.-rechtl. Sender

	 France 2	 18,1	 17,5	 16,7	 16,1	 14,9	 14,9 

	 France 3	 14,1	 13,3	 11,8	 10,7	 9,7	 9,7

	 France 4	 0,4	 0,9	 1,11)	 1,6	 2,0	 2,1 

	 France 5	 3,3	 3,0	 3,1	 3,2	 3,3	 3,5

Nationale Kanäle2)	 82,5	 76,3	 72,1	 68,1	 65,2	 88,9

DVB-T-Kanäle3) 	 5,9	 11,1	 15,2	 19,7	 23,1
(frei empfangbar)

Sonstige Spartenkanäle 	 11,6	 12,6	 12,7	 12,2	 11,7	 11,1
(Abokanäle)

Fernsehen gesamt	 100,0	 100,0	 100,0	 100,0	 100,0	 100,0

1)	 Nur Mai 2009.
2)	 TF1, France 2, France 3, Canal +, France 5, M6.
3)	 Direct 8, W9, TMC, NT1, NRJ 12, France 4, BFM TV, i>télé, Virgin 17 – Direct Star, Gulli.

Quelle: www.mediametrie.fr; www.latribune.fr.

}

Tab. 5	 Zuschauermarktanteile ausgewählter Fernsehprogramme in Frankreich ab Juni 2012
	 Personen ab 4 Jahren, in %

		  Juni	 Juli	 August	 September	 Oktober 	 November	 Dezember	 2012 gesamt

Privatsender

	 TF1	 22,2	 21,8	 21,3	 23,0	 23,4	 23,3	 23,1	 22,7 

	 M6	 12,3	 10,9	   9,9	 11,6	 11,4	 10,8	 10,9	 11,2

	 Canal+	   3,8	   3,3	   2,0	   3,2	   3,2	   2,9	   3,1	   2,9 

Öffentl.-rechtl. Sender

	 France 2	 14,6	 16,5	 17,1	 14,2	 14,7	 14,5	 13,9	 14,9 

	 France 3	   9,2	 10,8	 12,0	   9,6	   9,3	   9,7	   9,4	   9,7

	 France 4	   2,2	   2,0	   2,2	   2,1	   2,0	   2,0	   1,9	   2,1 

	 France 5	   3,8	   3,3	   3,2	   3,4	   3,5	   3,6	   3,5	   3,5

Quelle: www.mediametrie.fr; www.latribune.fr.



Media Perspektiven  1/2013 | 18  

Dann würde sich der Druck auf die französische 
Regierung erhöhen, die Werbung im öffentlich-
rechtlichen Fernsehen nach 20.00 Uhr wieder zu-
zulassen.

Im Falle einer Aufhebung des Werbeverbots im öf-
fentlich-rechtlichen Fernsehen nach 20.00 Uhr ist 
mit dem Widerstand der Privatsender zu rechnen. 
Werbung bis 21.00 Uhr würde den Sendern von 
France Télévisions Mehreinnahmen in Höhe von 
geschätzt 150 Mio Euro sichern (France 2: 100 
Mio Euro, France 3: 50 Mio Euro, France 4 und 
France 5: einige Mio Euro). (38) Der Fernseh
werbemarkt entwickelte sich im Jahr 2012 für die 
öffentlich-rechtlichen Sender jedoch negativ (vgl. 
Tabelle 1). Positiv für die Privatsender wäre, dass 
sie im Falle einer Aufhebung des Werbeverbots 
der öffentlich-rechtlichen Sender nach 20.00 Uhr 
keine Ausgleichssteuer mehr zahlen müssten.

Die Zuschauermarktanteile der vier französischen 
Hauptprogramme (TF1 und M6 auf privater sowie 
France 2 und France 3 auf öffentlich-rechtlicher 
Seite) waren in den vergangenen Jahren insge-
samt rückläufig (vgl. Tabellen 4 und 5). Dies galt 
insbesondere für den Marktführer TF1 (von 2007 
bis 2012 minus 8 %-Punkte), aber auch für France 
2 (minus 3,2 %-Punkte) und France 3 (minus 
4,4 %-Punkte). France 3 hat seit 2011 seine Posi-
tion als landesweite Nummer 3 in Frankreich an 
den Privatsender M6 verloren – mit entsprechen-
den Folgen für die Werbeumsätze. Nutznießer der 
Gesamtentwicklung sind vor allem die expandie-
renden DVB-T-Kanäle, die ihren Zuschauermarkt-
anteil seit 2007 insgesamt um mehr als 17 Pro-
zentpunkte steigern konnten.

Folgen des Werbeverbots für das Programm
Sichtbarster Ausdruck des Werbeverbots im 
Hauptabendprogramm war zunächst der Wegfall 
des Werbeblocks nach den Abendnachrichten auf 
France 2, so dass die Primetime bereits um 20.35 
Uhr statt der in Frankreich üblichen Anfangszeit 
um 20.50 begann. Die Filme starten allerdings 
(inzwischen) erst um 20.45 Uhr, die zehn Minuten 
Vorlaufzeit werden mit kurzen Sportnachrichten, 
Wettervorhersagen oder Ähnlichem gefüllt.

Die Absicht Präsident Sarkozys, die öffentlich-
rechtlichen Programme vom Quotendruck zu be-
freien und in diesem Zuge das kulturelle Angebot 
zu erweitern, konnte nicht umgesetzt werden. Der 
Bericht der Senatoren Assouline und Legendre, 
der eine Bilanz des Gesetzes vom 9. März 2009 
zog (s. oben), stellte fest, dass sich die Pro-
grammqualität nicht wirklich verbessert habe. 
(39) Die für Qualitätsprogramme erforderlichen 

hohen Kosten konnten aufgrund der Einnahme-
ausfälle nicht aufgebracht werden. So zeigte sich, 
dass Werbefreiheit für das Programm kein Quali-
tätsmerkmal ist. 

Aufgrund einer Sparaufforderung von Kultus- und 
Medienministerin Filippetti kündigte der noch von 
Sarkozy ins Amt berufene Intendant von France 
Télévisions, Rémy Pfimlin, eine Zusammenlegung 
der Nachrichtenredaktionen der beiden führenden 
öffentlich-rechtlichen Programme France 2 (nati-
onal) und France 3 (regional strukturiert) bis zum 
Jahr 2015 an – verbunden mit entsprechenden 
Stellenstreichungen. Für die Herbst- und Weih-
nachtsferien 2012 wurden bei France 3 die re
gionalen Nachrichtensendungen gestrichen. Mit-
arbeiter und Gewerkschaften reagierten empört. 
(40) Weitere Rationalisierungsmaßnahmen in den 
Programmen France 2 und France 3 sind ange-
kündigt. (41)

Anfang Oktober 2012 reagierten die Gewerk-
schaften auf geplante Budgetkürzungen der Re-
gierung mit Streiks, insbesondere bei den am 
meisten betroffenen Hauptkanälen France 2 und 
France 3. Nach den Plänen der Regierung soll 
France Télévisions im Jahr 2013 3,4 Prozent 
weniger Staatsmittel erhalten als ursprünglich 
vorgesehen und rechnet außerdem gegenüber 
den Planungen mit einem Minus von 91 Mio Euro 
bei den Werbeeinnahmen. Insgesamt befürchtet 
France Télévisions im Jahr 2013 einen Einnahme-
ausfall in Höhe von rund 200 Mio Euro bei einem 
Gesamtetat von 2,8 Mrd Euro. Dem Sparplan wer-
den voraussichtlich rund 500 Stellen zum Opfer 
fallen, vor allem Arbeitsplätze freier Mitarbeiter 
sind gefährdet. (42) Die Generalsekretärin der 
Journalistengewerkschaft SNJ, Véronique Mar-
chand, kritisierte die Sparpläne und resümierte, 
„die beste Lösung wäre es, die Werbung nach 
20.00 Uhr wieder einzuführen; das würde den 
Staat keinen müden Euro kosten.“ (43) 

Fazit
Unter dem Beifall der Privatsender wurde in 
Frankreich die völlige Abschaffung der Werbung 
in den öffentlich-rechtlichen Fernsehprogrammen 
geplant und angekündigt. Allerdings blieb diese 
Reform auf halbem Wege – beim Werbeverbot im 
Hauptabendprogramm nach 20.00 Uhr – stecken 
und könnte möglicherweise wieder rückgängig 
gemacht werden. 
	 In Frankreich wird der öffentlich-rechtliche 
Rundfunk (unter Berücksichtigung demokrati-
scher Kontrolle) als Teil des Staates gesehen und 
unterliegt einer entsprechenden staatlichen Reg-
lementierung. (44) Verstärkt wurde der Staatsein-
fluss aufgrund der neu eingeführten Ernennung 
des Intendanten (Président-Directeur général) von 
France Télévisions durch den Präsidenten der Re-
publik und nicht zuletzt durch das Werbeverbot im 
Hauptabendprogramm, das staatlich garantierte 
Ausgleichszahlungen erfordert. Beide Maßnah-

Bei Aufhebung des 
ö.r. Teilwerbeverbots 

müssten Privatsender 
keine Ausgleichs

steuer mehr zahlen

Rückläufige 
Zuschauerquoten 

in allen Haupt
programmen

Wegfall 
des Werbeblocks 
am Abend führte 

zu Sendezeit
verschiebung

Werbefreiheit ist kein 
Qualitätsmerkmal

Zusammenlegung 
der Nachrichtensen-
dungen von France 2 
und France 3

Sparplan soll 200 Mio 
Euro einbringen – 
500 Arbeitsplätze 
gefährdet

Werbeverbot erhöht 
Einfluss von Staat 
und politischen 
Parteien

Christian Breunig



Media Perspektiven  1/2013| 19  

men gefährden die Unabhängigkeit des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks und erhöhen die Abhän-
gigkeit von Staat (Exekutive) und politischen Par-
teien.

Offensichtlich gab es keine positiven Mitnahme
effekte für die großen Privatsender durch das 
Werbeverbot bei den öffentlich-rechtlichen Fern-
sehsendern nach 20.00 Uhr (45), und die Kosten 
für die Kompensationszahlungen sind für den 
Staat zu hoch. Auch gibt es Beschwerden der Te-
lekommunikationsunternehmen und Privatsender, 
deren Gewinne durch die Ausgleichssteuern be-
lastet werden. In diesem Zusammenhang wird  
die bis April 2013 erwartete Entscheidung des 
Europäischen Gerichtshof über die Zulässigkeit 
der Steuer für Telekommunikationsunternehmen 
zwecks Ausgleich der Werbeverluste bei den 
öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern mit Span-
nung erwartet. Sollte die Steuer für rechtswidrig 
erklärt werden, würde sich der politische (und 
wirtschaftliche) Druck im Hinblick auf eine Wieder-
einführung der Werbung in den öffentlich-recht
lichen Hauptabendprogrammen erhöhen.

Wie die Entwicklung in Frankreich gezeigt hat, ist 
Werbung ein geeignetes Mittel zur ergänzenden 
Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks. Die (teilweise) Abschaffung der Werbung 
im öffentlich-rechtlichen Fernsehen führt nicht 
zur Verschiebung der Investitionen ins Lager der 
großen Privatsender. Offenbar findet die Werbe-
wirtschaft beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk 
bestimmte Zielgruppen, die von Privatsendern 
nicht angeboten werden können.
	 Durch eine Rückkehr der Werbung in den Ka-
nälen von France Télévisions am Hauptabend bis 
wenigstens 21.00 Uhr könnten geschätzt mehr 
als 150 Mio Euro Mehreinnahmen erzielt werden. 
Ob es zu einer Aufhebung des Werbeverbots nach 
20.00 Uhr kommen wird, hängt jedoch davon ab, 
wie groß der Handlungsdruck für den französi-
schen Staat aufgrund der finanziellen Schieflage 
sein wird. 

Ein Werbeverbot im öffentlich-rechtlichen Fernse-
hen ist sowohl aus politischen wie auch aus öko-
nomischen Gründen kontraproduktiv. Eine ergän-
zende Werbefinanzierung verringert die Abhängig-
keit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vom 
politischen System und fördert den Wettbewerb in 
der Vermarktung von Werbezeiten. Die Werbe
finanzierung dient der Stärkung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunksystems. Darüber hinaus 
werden die Bürgerinnen und Bürger finanziell ent-
lastet, da die Rundfunkgebühr sozialverträglicher 
ausfällt bzw. der Staatshaushalt entlastet wird.

Anmerkungen:

  1)	�France Télévisions S.A. wurde im Jahr 2000 als Rechts-
nachfolger des staatlichen Fernsehsenders RTV bzw. 
der Sendergruppe ORTF als Holding der öffentlich-

rechtlichen Fernsehsender gegründet und ist eine  
Aktiengesellschaft unter staatlicher Kontrolle. Quelle: 
www.mediadb.eu/internationale-medienkonzerne/
france-televisions-sa.html.

  2)	�Vgl. dpa Medien v. 21.1.2009, S. 15f.
  3)	�TF1, der ehemalig erste öffentlich-rechtliche Kanal, 

wurde 1987 unter dem damaligen konservativen 
Premierminister Jacques Chirac privatisiert.

  4)	�Vgl. Frankfurter Rundschau v. 16.12.2008; Neue 
Zürcher Zeitung v. 18.12.2008; Der Tagesspiegel v. 
19.12.2008.

  5)	�Französischer Politiker der konservativen UMP (Union 
pour un movement populaire), von 2004 bis 2007 Haus-
haltsminister, langjähriger Fraktionschef der UMP. Copé 
wurde im November 2012 in einem Kopf-an-Kopf-Ren-
nen mit dem ehemaligen Regierungschef François Fillon 
zum Vorsitzenden der UMP gewählt. Die Partei gilt seit 
diesem Duell als gespalten, Fillon forderte Neuwahlen 
um den Parteivorsitz und gründete eine eigene 
Parlamentsfraktion mit dem Namen RUMP.  Vgl. Spiegel 
Online v. 20.11.2012; Frankfurter Rundschau v. 
29.11.2012.

  6)	�Vgl. Commission pour la nouvelle télévision publique. 
Rapport. Présenté au Président de la République par 
Jean-François Copé le 25 juin 2008. Die Vorschläge der 
Kommission waren ursprünglich nicht so drastisch, 
wurden jedoch von Präsident Sarkozy eigenmächtig 
revidiert, was zum Rücktritt mehrerer Kommissionsmit-
glieder führte. Vgl. Blickpunkt Film 32/2008.

  7)	�Über das Gesetz wurde am 17. Dezember 2008 in der 
Nationalversammlung abgestimmt (293 Stimmen der 
regierenden Partei UMP gegen 242 Stimmen der Oppo-
sition). Die Opposition stellte aus Protest 850 Ände-
rungsanträge, so dass es nach der zweiten Lesung in 
der Nationalversammlung sowie Änderungen und Zu-
stimmung des Senats erst am 4. Februar 2009 verab-
schiedet wurde und am 9. März 2009 in Kraft trat. An-
gesichts der Verzögerung forderte die Ministerin für 
Kultur und Kommunikation im Auftrag des Staatspräsi-
denten mit Schreiben vom 15. Dezember 2008 den In-
tendanten („Président-Directeur général“) von France 
Télévisions auf, durch seinen Verwaltungsrat für eine 
Durchsetzung des Werbeverbots zwischen 20.00 Uhr 
und 6.00 Uhr bereits zum Beginn des Jahres 2009 zu 
sorgen. Um die wirtschaftliche Grundlage der öffentlich-
rechtlichen Sender nicht zu gefährden, sah sich der Ver-
waltungsrat von France Télévisions gezwungen, die For-
derung des Staatspräsidenten umzusetzen. Somit ver-
zichtete France Télévisions bereits ab 5. Januar 2009 
auf die Ausstrahlung von Werbung nach 20.00 Uhr, auch 
um die Planungssicherheit für die Werbekunden zu ge-
währleisten. Mit Urteil vom 11. Februar 2010 erklärte 
der Conseil d’Etat (Staatsrat) das Schreiben der Minis-
terin für nichtig, da das Gesetzgebungsverfahren noch 
nicht abgeschlossen war. Letztendlich hatte dieses 
Urteil aber nur noch symbolischen Charakter.  
Vgl. Europäische Audiovisuelle Informationsstelle: IRIS 
2009–2:13/21, IRIS 2009–3:8/14, IRIS 2010–3:1/20; 
www.labournet.de (6.1.2009); www.eurotopics.net 
(14.1.2009); Frankfurter Rundschau v. 16.12.2008; 
Neue Zürcher Zeitung v. 10.12. und 18.12.2008; epd 
medien v. 10.1.2009; Handelsblatt v. 6.1.2009;  
Süddeutsche Zeitung v. 15.2.2010.

  8)	�Vgl. Europäische Audiovisuelle Informationsstelle:  
IRIS 2010–9:1/25.

  9)	�Vgl. Papsch, Jan: Reform der Rundfunkfinanzierung in 
Frankreich. Die aktuelle Reform im Spannungsfeld zwi-
schen demokratischer Legitimität und Unabhängigkeit. 
In: Medien und Recht – Internationale Edition 1/2009,  
S. 26-29, hier S. 27.

10)	�Vgl. Europäische Audiovisuelle Informationsstelle:  
IRIS 2009–4:10/14.

11)	�Vgl. Europäische Audiovisuelle Informationsstelle:  
IRIS 2012–7:1/23.

Privatsender 
profitieren nicht 

vom Werbeverbot 
in ö.-r. Sendern

Mischfinanzierung 
aus Gebühren 

und Werbung hat 
sich bewährt

Werbeverbot 
ist politisch und 

ökonomisch 
kontraproduktiv

Werbeverbot in Frankreich auf dem Rückzug?



Media Perspektiven  1/2013 | 20  

12)	�Vgl. Funkkorrespondenz v. 25.7.2008, S. 22 und v. 
6.8.2010,  
S. 17; www.eurotopics.net (14.1.2009); Meier, Lutz: 
Berlusconisierung der französischen Rundfunkland-
schaft. In: „Das Parlament“ mit der Beilage „Aus Politik 
und Zeitgeschehen“ v. 23.2.2009. Quelle: www.bundes-
tag.de; Europäische Audiovisuelle Informationsstelle: 
IRIS 2012–7:1/23; Papsch (Anm. 9), S. 26 und 29;  
Der Tagesspiegel v. 27.6.2008.

13)	�Vgl. Europäische Audiovisuelle Informationsstelle:  
IRIS 2009–4:10/14, IRIS 2009–6:13/20.

14)	�Vgl. Europäische Audiovisuelle Informationsstelle:  
IRIS 2010–9:1/25.

15)	�Vgl. Europäische Audiovisuelle Informationsstelle:  
IRIS 2010–9:1/25, IRIS 2011–1:1/27.

16)	�Vgl. Europäische Audiovisuelle Informationsstelle:  
IRIS 2011–1:1/27.

17)	�Vgl. Europäische Audiovisuelle Informationsstelle:  
IRIS 2012–7:1/23.

18)	�Quelle: www.lefigaro.fr v. 29.5.2012.
19)	�Vgl. Le Monde v. 27.8.2012.
20)	�Vgl. Welt Online v. 23.8.2012; Sueddeutsche.de v. 

24.8.2012.
21)	�Vgl. Le Monde v. 27.8.2012.
22)	�Vgl. Le Monde v. 28.8.2012.
23)	�Vgl. egta TV Press Review No 253, 23 November 2012.
24)	�Vgl. Papsch (Anm. 9), S. 28.
25)	�Vgl. Papsch (Anm. 9), S. 27. Im Jahr 2006 betrug die 

Werbung noch 29 Prozent des Etats (insgesamt 833,6 
Mio Euro, davon France 2: 442,1 Mio Euro, France 3: 
289,5 Mio Euro, France 5: 33,8 Mio Euro, Andere (RFO, 
France 4): 68,2 Mio Euro). Vgl. Le Monde v. 19.1.2008.

26)	�Vgl. Funkkorrespondenz v. 25.7.2008, S. 22; Papsch 
(Anm. 9), S. 27; La Lettre du Conseil supérieur de 
l’audiovisuel, Nr. 266, Dezember 2012.

27)	�Vgl. Commission pour la nouvelle télévision publique 
(Anm. 6), S. 42, 48; Neue Zürcher Zeitung vom 
9.1.2012.

28)	�Vgl. TF1: Communiqué de presse v. 18.2.2010; Groupe 
M6: Information financière v. 27.1.2010; www.mediadb.
eu (Anm. 1); Horizont v. 9.12.2010, S. 12.

29)	�Vgl. Hermann, Lutz: Chefsache. In: Journalist 3/2009,  
S. 62–64, hier S. 63; Le Monde v. 27.1.2009; FAZ v. 
9.3.2009; Kontakter v. 23.2.2009, S. 30; Conseil Supéri-
eur de l’Audiovisuel: Le marché publicitaire télévisuel 
français en 2009: (r)évolution? Commission prospective, 
Fevrier 2009; screendigest v. 26.2.2009.

30)	�Vgl. mediadb.eu (Anm. 1); epd medien v. 24.4.2010,  
S. 21; francetélévisions rapport annuel 2011, S. 68.

31)	�Vgl. Le Monde v. 17.1. und 29.1.2009; Kontakter v. 
26.1.2009; Papsch (Anm. 9), S. 26; FAZ v. 2.10.2012; 
Le Monde v. 16.10.2012; journalist 11/2012, S. 59.

32)	�Vgl. Süddeutsche Zeitung v. 3.7.2012.
33)	�Vgl. Le Figaro v. 3.1.2009; Hermann, Lutz: Chefsache.  

In: journalist 3/2009, S. 62–64; Papsch (Anm. 9), S. 27;  
Le Monde v. 8.4.2010.

34)	�Quelle: http://europa.eu. Pressemitteilung IP 09/1264, 
Brüssel, 1.9.2009; vgl. epd medien v. 26.8.2009;  
Süddeutsche Zeitung v. 2.9.2009; Archiv für Presse-
recht 5/2009, S. 475f.

35)	�Vgl. Le Monde v. 1.6.2012.
36)	�Vgl. Le Monde v. 1.6.2012; Europäische Audiovisuelle 

Informationsstelle: IRIS 2010–5:1/22.
37)	�Vgl. Le Monde v. 27.8.2012.
38)	�Quelle: www.lefigaro.fr v. 29.5.2012.
39)	�Vgl. Europäische Audiovisuelle Informationsstelle:  

IRIS 2012–7:1/23.
40)	�Vgl. Süddeutsche Zeitung v. 13.9.2012; FAZ v. 13.9. und 

2.10.2012; epd medien vom 5.10.2012, S. 24; journa-
list 11/2012, S. 59.

41)	�Vgl. Le Monde v. 6.12.2012; vgl. auch Le Monde v. 
14.12.2012.

42)	�Vgl. ebd.; Le Monde v. 30.11.2012.
43)	�Zitiert nach journalist 11/2012, S. 59.
44)	�Vgl. Papsch (Anm. 9), S. 29; Keller, Anna: Der neue 

Rechtsrahmen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk 
in Frankreich. Dissertation, Berlin 2009. Frankfurt a.M. 
2011, S. 315; Troxler, Regula: Frankreich. In: Christl, 
Reinhard/Daniela Süssenbacher (Hrsg.): Der öffentlich-
rechtliche Rundfunk in Europa. ORF, BBC, ARD & Co auf 
der Suche nach dem Public Value. Wien 2010,  
S. 243–267.

45)	�Vgl. Europäische Audiovisuelle Informationsstelle:  
IRIS 2010–5:1/22; Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 
1.9.2009.

Christian Breunig




