
x532media perspektiven 10/2008 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Was von Finanzinvestoren im Mediengeschäft
zu erwarten ist

Glücksritter, apokalyptische
Plage oder kühle Rechner?
Von Matthias Gerth und Josef Trappel*

Der betriebswirtschaftliche Leistungsausweis lässt zu
wünschen übrig. Im zweiten Quartal 2008 hat der
Medienkonzern ProSiebenSat.1 seine Ziele nicht
erreicht. Nach konzerneigenen Angaben fiel das
Ergebnis auf Ebidta-Basis gegenüber dem Vorjahr
um fast 17 Prozent schlechter aus. Diese Nachricht
kann die Aktionäre von Europas zweitgrößtem Fern-
sehunternehmen nicht beruhigen. Sie reiht sich ein
in eine länger werdende Liste von Botschaften, die
zur Besorgnis Anlass geben: Der Aktienkurs des
Medienkonzerns war innerhalb eines Jahres von
über 30 Euro im Juli 2007 auf 4,85 Euro im Juli
2008 zusammengeschmolzen (Tiefststand Anfang
Oktober 2008: 3,20 Euro). Von der Jahreshauptver-
sammlung im Juni berichtete das Handelsblatt über
empörte Kleinaktionäre, die den Großaktionären
vorwarfen, den „Münchner Konzern auszuplün-
dern“. (1) Schließlich gaben innerhalb von wenigen
Wochen gleich drei Vorstandsmitglieder ihren
Rücktritt bekannt, auch der Vorstandsvorsitzende
Guillaume de Posch wird zum Ende des Jahres 2008
seinen Posten verlassen. Parallel dazu hat Pro-
SiebenSat.1 seinen skandinavischen Ableger, die
Pay-TV-Gruppe C More, verkauft und eine Put-Op-
tion zur Beteiligung der niederländischen Verlags-
gruppe Telegraaf Media Groep (TMG) ausgeübt, die
ihren Anteil zu einem wesentlich höheren Preis
kaufen musste, als der aktuelle Börsenkurs dies
rechtfertigte.

Alles deutet darauf hin, dass in diesem Groß-
konzern gegenwärtig jeder Stein umgedreht wird,
um den Geschäftsgang zu stabilisieren und den ra-
santen Wertverlust des Gesamtunternehmens zu
stoppen. Beide ökonomischen Stellgrößen – Umsatz
bzw. Umsatzrendite und Unternehmenswert – sind
Maßstäbe, an denen sich Finanzinvestoren messen
lassen müssen. Verliert ein Unternehmen an Um-
satz und Wert, können die Finanzinvestoren in al-
ler Regel ihre Performance gegenüber den übrigen
Anlegern nicht rechtfertigen und deren finanzieller
Einsatz erodiert.

Die düstere Marktvorstellung von ProSiebenSat.1
seit Sommer 2007 kontrastiert scharf mit den Er-
folgsgeschichten, die Finanzinvestoren häufig schrei-
ben. Sie nutzen den großen Spielraum, den ihnen
die institutionellen Anleger einräumen, um kurz-
oder mittelfristig durch Wertsteigerung hohe Ren-
diten zu erwirtschaften. Dabei sind die Finanz-
investoren nicht a priori auf bestimmte Branchen
festgelegt. Ihre Tätigkeit erstreckt sich auf fast alle

Warenproduktions- und Dienstleistungsbranchen. Ih-
re Tätigkeit im Bereich der publizistischen Medien
haben sie hingegen erst in den letzten Jahren aus-
gebaut, zumindest was Deutschland betrifft.

Dies hat die Politik auf den Plan gerufen. Vor dem
Hintergrund der bedeutenden gesellschaftlichen
Funktionen, die Massenmedien in einer Demokra-
tie erfüllen sollen, stellt sich die Frage nach den
Folgen der Tätigkeit von Finanzinvestoren. Aus der
Sicht der Zivilgesellschaft und der Medienpolitik
ist bedeutsam, wer in Deutschland die Kontrolle in
Medienunternehmen ausübt und nach welchen
Kriterien die Geschäftsführung handelt. Auch pub-
lizistikwissenschaftlich und medienökonomisch in-
teressiert die Frage nach dem Leistungsausweis und
der Leistungsdifferenz von Medienhäusern, die von
Finanzinvestoren geführt werden, im Vergleich mit
solchen Medienhäusern, die im Besitz von strategi-
schen Investoren sind.

ProSiebenSat.1 ist seit Ende 2006 mehrheitlich im
Besitz der Finanzinvestoren Permira und KKR
(Kohlberg Kravis Roberts & Co.). Seit diesem Zeit-
punkt verstummt die öffentliche Debatte über den
Nutzen, die Verantwortung und die Folgen dieser
Übernahme nicht mehr. Auch die Direktorenkonfe-
renz der Landesmedienanstalten (DLM) unternimmt
Anstrengungen, ihr Verständnis für dadurch her-
vorgerufene mögliche oder erwartbare Veränderun-
gen zu vertiefen. Sie erteilte dem Hans-Bredow-
Institut und dessen Kooperationspartnern CEFS
und IPMZ den Auftrag, Auswirkungen und Risiken
der Beteiligung von Finanzinvestoren im Medien-
bereich wissenschaftlich abzuklären. Das Gutach-
ten unter Federführung des Hans-Bredow-Instituts
wurde im April 2008 veröffentlicht und bildet die
Grundlage des vorliegenden Beitrags. (2) Im März
2008 organisierte die DLM in Berlin ein Sympo-
sium unter dem Titel: „Rendite ohne gesellschaft-
liche Dividende? Die Ökonomisierung des Rund-
funks und ihre Folgen“, das von mehreren hundert
Teilnehmern besucht wurde. Das Thema stößt in
der Medienbranche offenbar auf großes Interesse.

Wird in der Öffentlichkeit über Finanzinvesto-
ren diskutiert, so bleibt der Bezug auf das von Franz
Müntefering 2004 geprägte Schlagwort von den
„Heuschrecken“ nicht aus. Seines emotionalen Ge-
halts entkleidet, lassen sich mit dieser Metapher
die Bedenken und Fragen präzisieren: Nähren sich
Finanzinvestoren bloß von der Substanz übernom-
mener Unternehmen oder sichern und mehren sie
zugleich deren Wert? Ziehen sie nach der Transak-
tion gewissenlos weiter, um an anderer Stelle nach
dem gleichen Muster den Erfolg zu suchen, oder
hinterlassen sie konkurrenzfähige Unternehmen, die
in Eigenverantwortung erfolgreich im Markt beste-
hen? Sind sie bloß spekulative Glücksritter, die mit
hohem Einsatz die Gunst der Stunde wahrnehmen?
Oder sind sie einfach nur kaltschnäuzige Geschäfts-
leute mit einem besonderen Gespür für die großen
Chancen? Diese Grundsatzfragen können wir mit
wissenschaftlichen Methoden nicht abschließend
beantworten. Daher konzentrieren wir uns in die-
sem Beitrag auf folgende Fragen:

Ernste wirtschaftliche
Probleme bei 

ProSiebenSat.1

Finanzinvestoren 
erst relativ kurz in

Mediensektor aktiv

Fragen nach
gesellschaftlichen
und publizistischen
Implikationen

ProSiebenSat.1 seit
Ende 2006 im Besitz
von KKR

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
* Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung 

der Universität Zürich (IPMZ).

U



x533 media perspektiven 10/2008
Glücksritter, apokalyptische Plage oder kühle Rechner?

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

– Welche Investoren sind als Finanzinvestoren zu
bezeichnen und wie lassen sie sich von strategischen
Investoren unterscheiden?
– Welche Erfahrungen mit Finanzinvestoren im
Medienbereich liegen aus der jüngeren Zeit aus dem
In- und Ausland vor?
– Welche Auswirkungen hatten die Eigentümer-
strukturen unter der Leitung von Finanzinvestoren
auf die publizistisch relevanten Leistungen?

Die erste Frage lässt sich auf der Basis finanzwis-
senschaftlicher Voruntersuchungen relativ klar be-
antworten. Die zweite und dritte Frage allerdings
erfordern eine normative Grundlegung. Als Basis
wird der medienpolitische Grundkonsens herange-
zogen, wie er im Grundgesetz (Rundfunkfreiheit
Art. 5) und den darauf aufbauenden gesetzlichen
Grundlagen normiert wird. Im Hinblick auf die
publizistisch relevanten Leistungen konzentrieren
wir uns auf jene Einschränkungen der redaktionel-
len Freiheiten, die durch Vorgaben der Geschäfts-
führung unmittelbar Einfluss auf die journalistische
Arbeit nehmen. Dabei kann zwischen direkter und
indirekter Einflussnahme unterschieden werden.
Von direkter Einflussnahme kann gesprochen wer-
den, wenn der Finanzinvestor die inhaltliche Linie
der journalistischen Arbeit vorgibt. Eine solche in-
haltliche Linie kann aus politischen oder sachlichen
Präferenzen ebenso bestehen wie aus der generel-
len Ausrichtung des publizistischen Angebots (z. B.
an den Wünschen großer Werbekunden). Als direk-
te Einflussnahme ist aber auch die Personalpolitik
zu qualifizieren, etwa wenn durch die personelle
Besetzung einer Chefredaktion auch die politische
Linie verändert wird. Indirekte Einflussnahmen da-
gegen sind Auswirkungen von Eingriffen des Fi-
nanzinvestors in die ökonomischen Ressourcen eines
Medienunternehmens. Darunter können sowohl die
Redaktionsbudgets als auch langfristige Folgen einer
Veränderung der Eigenkapitalbasis zusammenge-
fasst werden. Nimmt ein Finanzinvestor zwar nicht
direkt Einfluss auf die redaktionelle Autonomie, so
kann eine indirekte Einflussnahme doch erheb-
liche Folgen etwa für Personal, Infrastruktur, Pro-
zesse, Produktportfolio und letztlich auch auf die
Qualität der redaktionellen Leistung haben. Als
Thesen lassen sich folgende drei Erwartungen for-
mulieren:

1. Finanzinvestoren im Medienbereich ordnen der
Steigerung des Unternehmenswertes alle anderen
Parameter unter. So werden auch die Budgets für
die redaktionelle Arbeit verkleinert, um die be-
triebswirtschaftlichen Ziele zu erreichen.

2. Finanzinvestoren im Medienbereich sind nicht
an der publizistischen Leistung interessiert, sondern
ausschließlich an betriebswirtschaftlichen Kennzah-
len. Sie nehmen daher keinen direkten Einfluss
auf die redaktionelle Arbeit.

3. Aufgrund der relativ kurzen Handlungsperspek-
tive unterlassen Finanzinvestoren im Medienbe-
reich die Investition in mittel- oder längerfristig
wirksame publizistische Projekte.

Die Untersuchung wurde im Winterhalbjahr 2007/
2008 durchgeführt. Als ausländische Fallbeispiele
wurden Vorgänge ausgewählt, die nicht länger als
zehn Jahre zurück liegen und bei denen die Finanz-
investoren die Transaktion durch einen Exit bereits
beendet haben.

Was kennzeichnet Finanzinvestoren?
Unter Finanzinvestoren sind alle Investoren zu ver-
stehen, die kein überwiegendes strategisches Inte-
resse am Unternehmen haben, deren Beteiligungs-
titel sie erwerben. Ihre Kaufentscheidung ist rein
finanziell begründet. (3) Strategische Investoren ver-
folgen dem gegenüber neben finanziellen Zielen
auch andere Ziele, zum Beispiel die Realisierung
von Synergien, den Zugriff auf Know-how oder die
Reduzierung von Lieferantenrisiken. Für die Beant-
wortung unserer Fragen sind jene Finanzinvesto-
ren relevant, die einen hinreichend großen Anteil
von Medienunternehmen erwerben, um die ge-
schäftspolitischen Entscheidungen, einschließlich der
Personalentscheidungen, durchsetzen zu können,
oder die bewusst nur kleine Beteiligungen an bör-
sennotierten Unternehmen eingehen, die ihnen
aber dennoch maßgeblichen Einfluss auf Unter-
nehmensentscheidungen sichern (zum Beispiel Pri-
vate-Equity-Fonds und Hedge-Fonds). Die Grund-
idee einer Private-Equity-Transaktion besteht darin,
Anteile an einem Unternehmen zu erwerben und
diese nach Ausnutzung verschiedener Wertsteige-
rungshebel zu einem oder mehreren zukünftigen
Zeitpunkten wieder zu veräußern. 

In der Regel gründen solchermaßen aktive Fi-
nanzinvestoren ein als Personengesellschaft oder
als Kapitalgesellschaft konzipiertes Anlagevehikel
(eine Beteiligungsgesellschaft). Unabhängige Fonds
sind in der Regel als Personengesellschaft – in Aus-
nahmefällen auch als Kapitalgesellschaft – konzi-
piert. Ihre Investitionspolitik wird allein durch die
Geschäftsführung der Beteiligungsgesellschaft (Ge-
neral Partners) bestimmt.

Die in der Praxis zu beobachtenden Beteiligungs-
und Einflussstrategien sind je nach Typus des akti-
ven Finanzinvestors recht unterschiedlich. Der Er-
werb eines Zielunternehmens erfolgt meist mit
einem erheblichen Fremdfinanzierungsanteil und
wird idealerweise so strukturiert, dass das Fremd-
kapital durch die Vermögenswerte der Zielgesell-
schaft besichert wird und die fälligen Zinszahlun-
gen aus dem Cashflow der Zielgesellschaft beglichen
werden. Gegenüber dem Management des Zielun-
ternehmens können diese Schulden durch die hohe
Zinslast als Anreiz zur Effizienzverbesserung wir-
ken. Die Erhöhung des Fremdkapitals verengt aber
auch den Spielraum für Investitionen. Gehen die
Geschäfte nach einer solchen Übernahme durch Fi-
nanzinvestoren aufgrund externer Effekte schlech-
ter als angenommen und sinkt der Cashflow, so
stehen nach Abzug der Zinszahlungen weniger In-
vestitionsmittel zur Weiterentwicklung der Produk-
te zur Verfügung.

Untersuchungs-
leitende Fragen

Drei Thesen zu
publizistischen

Folgen der
Investorentätigkeit

Untersuchungszeit-
raum Winterhalbjahr
2007/08

Finanzinvestoren
ohne strategisches
Interesse an Medien-
unternehmen

Unterschiedliche
Beteiligungskonzepte



x534media perspektiven 10/2008
Matthias Gerth/Josef Trappel

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Für die Finanzinvestoren besteht der Anreiz darin,
innerhalb kurzer Zeiträume dafür zu sorgen, dass
der Marktwert des übernommenen Unternehmens
steigt und dass neue Eigentümer bereit sind, das
Unternehmen zu einem höheren Preis zu kaufen.
Zur Wertsteigerung lassen sich drei Hauptkatego-
rien von Werttreibern identifizieren: operative und
strategische Werttreiber, Corporate Governance und
finanzielle Werttreiber. 

Operative Werttreiber sind Maßnahmen wie Kos-
tensenkungen und Margenverbesserungen, Opti-
mierung der Kapitalbindung, Veränderungen im
Management und Personal oder das Einbringen
von Managementkapazitäten und technologischem
Know-how. Strategisch können die Marktstellung
verändert, Produkte und Preise angepasst und der
Kundenservice modifiziert werden.

Werttreiber im Bereich der Corporate Governance
sind Maßnahmen zur Kontrolle des Managements
einschließlich der Einführung oder Erweiterung
bestehender Anreizsysteme. So wird das Topmana-
gement häufig dazu aufgefordert, sich mit einem
Mehrfachen des Jahresgehalts an dem Unterneh-
men zu beteiligen. Dadurch soll die Motivation zur
Durchsetzung auch unpopulärer Maßnahmen im
Unternehmen gesteigert werden. Über diese Betei-
ligung haben die Topkader auch die Chance, an
der angestrebten Wertsteigerung zu partizipieren.

Neben diesen Effizienzgewinnen kann sich die
Wertsteigerung auch aus der Lastenumverteilung
auf Kosten anderer Anspruchsgruppen des Unter-
nehmens speisen (finanzielle Werttreiber). Vor al-
lem die Erhöhung des Verschuldungsgrades des
Unternehmens kann zu Lasten von Minderheitsak-
tionären oder Fremdkapitalgebern gehen.

Von strategischen Investoren unterscheiden sich
die Finanzinvestoren also in erster Linie durch die
Handlungsmotivation. Als Maßstab setzen Finanz-
investoren praktisch zur Gänze auf die Wertsteige-
rung, während strategische Investoren auch andere
Motive für ihr unternehmerisches Handeln verfol-
gen. Auf den Medienbereich bezogen bedeutet dies
eine klare Positionierung des von Finanzinvestoren
geführten Unternehmens als ökonomische Einheit,
deren einziges Ziel darin besteht, den Marktwert
zu steigern. Publizistische Ziele sind weder vorge-
sehen, noch werden sie aktiv verfolgt, sofern sie
dem übergeordneten Ziel der Wertsteigerung nicht
offensichtlich dienlich sind.

Im Folgenden werden die im Rahmen des er-
wähnten Gutachtens mit Sekundäranalyse und Ex-
perteninterviews untersuchten Fälle dargestellt.
Dabei werden stets die beteiligten Akteure vorge-
stellt, die entsprechende Transaktion geschildert, das
Investitionsverhalten des Finanzinvestors betrach-
tet sowie Auswirkungen auf den Personalbestand,
Programme und Inhalte sowie redaktionelle Unab-
hängigkeit des übernommenen Unternehmens be-
leuchtet.

Die Fallstudien in Deutschland wurden nach ihrer
medien- und kommunikationspolitischen Relevanz
ausgewählt. Klar war die Aufnahme von ProSie-
benSat.1 in das Sample, weil dieser Fall den Aus-
schlag für die Durchführung der Untersuchung im
Auftrag der DLM gegeben hat. Ebenso klar war die
Aufnahme von Kabel Deutschland, einem Unter-
nehmen, das den Markt im Bereich der Breitband-
kabelnetze dominiert. Als dritten Fall haben wir
Premiere untersucht. Dieses Unternehmen hat eben-
falls hohe Marktrelevanz und in der Öffentlichkeit
mehrfach für Schlagzeilen gesorgt. (4)

Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) ist die größte Kabelge-
sellschaft in Deutschland und wurde am 1. Januar
1999 von der Deutschen Telekom gegründet. Das
erklärte Ziel von KDG war damals, die Breitband-
kabelnetze in der Bundesrepublik zu planen, aus-
zubauen, zu betreiben und Fernsehanschlüsse zu
vermarkten. (5) Die Deutsche Telekom begann aber
bereits im Jahr 1999 damit, ihr Kabelnetz zu ver-
äußern. Ab 2000 wurde zunächst ein Anteil am
Netz in Nordrhein-Westfalen an den Finanzinvestor
Callahan verkauft (6), später beteiligte sich Callahan
auch am Netz in Baden-Württemberg. Die Mehr-
heit an der regionalen Kabelgesellschaft Hessens
ging im April 2000 an den Finanzinvestor Klesch
& Company. Bereits im Juli 2002 ging die Ish
GmbH & Co. KG, wie die Beteiligung in Nordrhein-
Westfalen nun hieß, in die Insolvenz, auch die
neue Gesellschaft in Hessen namens Iesy Hessen
GmbH & Co. KG geriet in Schieflage und ging an
zwei US-amerikanische Finanzinvestoren. (7) 

Die Kabel Deutschland GmbH wurde am 13. März
2003 für 1,7 Mrd Euro an Goldman Sachs, Apax
Partners und Providence Equity Partners verkauft.
Die drei Investoren übernahmen je 31,7 Prozent 
an der Gesellschaft, das Management wurde mit
4,9 Prozent beteiligt. (8) Zur Übernahme wurden
die Holding-Gesellschaften Cayman Cable Holding
L.P. und Cable Holding S.à.r.l. gegründet. Schon
2004 wollte KDG die Gesellschaften Ish und Iesy
sowie Kabel Baden-Württemberg übernehmen. Das
Kartellamt signalisierte allerdings Bedenken, und die
geplante Übernahme wurde schließlich von KDG
selbst abgesagt. KDG übernahm lediglich 20 Pro-
zent an Ish für rund 100 Mio Euro und verkaufte
die Anteile im Februar 2005 für 150 Mio Euro an
den Finanzinvestor BC Partners. (9) Im Januar 2005
wurde KDG in die neu gegründete Kabel Deutsch-
land Holding GmbH eingebracht. Im Dezember
2005 stiegen Goldman Sachs und Apax bei KDG
aus und verkauften ihre Anteile an Providence.
(10)

Zu Beginn der Beteiligung der Finanzinvestoren
lag der Fokus auf dem Ausbau des digitalen Fern-
sehens und dem Versuch der Schaffung einer
deutschlandweiten Marke. Als die Übernahme von
Ish und Iesy scheiterte, war diese Expansionsstrate-
gie zunächst unterbrochen. Nach dem Ausstieg von
Apax und Goldman Sachs folgte eine Phase der
strategischen Neuausrichtung, Triple-Play-Dienste

Ziel: Möglichst
kurzfristige Markt-

wertsteigerung

Operative Werttreiber

Werttreiber der
Corporate

Governance

Finanzielle
Werttreiber

Fallstudien
Deutschland

Aus Deutsche
Telekom hervor-
gegangen

Seit 2005 im Besitz
von Providence

Verstärkte Ausrich-
tung auf Triple-Play-
Angebote



x535 media perspektiven 10/2008
Glücksritter, apokalyptische Plage oder kühle Rechner?

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

wurden vorangetrieben. KDG kaufte deshalb im
April 2008 für 585 Mio Euro einige Kabelnetze aus
dem Besitz von Orion Cable mit insgesamt 1,2 Mil-
lionen Kunden. (11) Insgesamt wurden nach der
Übernahme rund 58 Mio Euro in die Transforma-
tion zum Triple-Play-Anbieter investiert. Die Inves-
titionen wuchsen dann allerdings um ca. 68 Pro-
zent pro Jahr auf 276 Mio Euro im Geschäftsjahr
2006/2007. Für das Geschäftsjahr 2007/2008 wird
mit Investitionsausgaben von rund 330 Mio Euro
gerechnet. (12) Insgesamt haben die Finanzinvesto-
ren zur Finanzierung ihrer Investitionen die Fremd-
kapitalquote des Unternehmens KDG von 104 Pro-
zent im Jahr 2004 auf 153 Prozent im Jahr 2007
deutlich erhöht. Dies diente auch der hohen Aus-
schüttung an die Eigentümer in den Jahren 2004
und 2005.

Die Mitarbeiterzahl bei Kabel Deutschland steigt
seit der Übernahme durch das Konsortium aus Fi-
nanzinvestoren langsam, aber kontinuierlich. Von
2003 bis Anfang 2008 stieg der Personalbestand
um insgesamt rund 10 Prozent. Seit der Übernah-
me wurde vor allem im technischen Service Perso-
nal abgebaut, im Marketing und Vertrieb sowie in
den Call-Centern hingegen wurden neue Stellen
geschaffen. Um den Service im Wettbewerb mit an-
deren Telekommunikationsanbietern zu verbessern,
hatte die KDG bis Ende 2006 bereits 160 zusätz-
liche Call-Center-Mitarbeiter eingestellt. (13)

Nach der Übernahme durch die Finanzinvesto-
ren im Jahr 2003 begann Kabel Deutschland zu-
nächst damit, die Digitalisierung des Kabels voran-
zutreiben. Gleichzeitig wollte man einen offenen
technischen Standard für Decoder-Boxen in ganz
Deutschland etablieren. (14) Bis Mitte 2004 sollten
neue Vollprogramme aus dem In- und Ausland so-
wie Spartenkanäle für Information, Musik, Sport
und fremdsprachige Programme eingeführt wer-
den. Im September 2004 wurde schließlich das Di-
gitalangebot Kabel Digital HOME mit 30 Fernseh-
kanälen und 47 Radioprogrammen gestartet. Insge-
samt hat das Unternehmen seine Programmkapa-
zitäten durch die Digitalisierung des Kabelnetzes
massiv ausgebaut. Damit hofft KDG, in der harten
Konkurrenz gegenüber dem satellitengestützten
Fernsehen – und dem sich jüngst entwickelnden
digitalen terrestrischen Fernsehen – bestehen zu
können. Neben dem digitalen Fernsehen baute
KDG ab 2004 auch sein Internetangebot kontinu-
ierlich aus. Anfang 2005 startete das erste Pilotpro-
jekt zum Telefonieren via Fernsehkabel in Leipzig.
(15) Dank des Erfolgs dieses Pilotprojekts be-
schloss KDG im Mai 2005, bis Jahresende in allen
Städten, in denen das Kabelnetz bereits für Inter-
netzugänge aufgerüstet war, auch Telefonie anzu-
bieten.

Im Fall KDG haben die Aktivitäten der Finanzinves-
toren zu einem deutlichen Zugewinn an Leistun-
gen durch die Erweiterung auf Triple-Play geführt,
der Personalbestand wurde insgesamt ausgebaut.
Gleichzeitig wurde der Verschuldungsgrad des Un-
ternehmens signifikant erhöht. Der Zukauf weite-
rer großer Kabelnetze ist gescheitert.

ProSiebenSat.1 Media AG
ProSiebenSat.1 ist hinter der zu Bertelsmann gehö-
renden RTL-Gruppe die zweitgrößte Sendergruppe
Europas und wird von den Finanzinvestoren Kohl-
berg, Kravis, Roberts (KKR) und Permira kontrol-
liert. Beide Investoren gehören gemessen am ver-
walteten Vermögen zu den zehn größten Private-
Equity-Unternehmen der Welt. KKR und Permira
haben ProSiebenSat.1 im Jahr 2006 von einer Grup-
pe von Finanzinvestoren rund um Haim Saban über-
nommen. Diese Gruppe hatte das Unternehmen im
Jahr 2003 nach dem Zusammenbruch von Kirch-
Media gekauft.

Diese Fallstudie besteht also aus zwei Phasen, die
von unterschiedlichen Finanzinvestoren geprägt
wurden. Die erste Phase begann am 8. April 2002,
als KirchMedia einen Insolvenzantrag stellen muss-
te und ein Bieterverfahren über das Unternehmen
eingeleitet wurde. Ende Oktober 2002 schien klar,
dass der Heinrich-Bauer-Verlag und die HypoVer-
einsbank die ProSiebenSat.1 Media AG für 2 Mrd
Euro übernehmen würden. (16) Im März 2003 zog
sich jedoch der Bauer-Verlag überraschend zurück.
Wenige Tage später gab Haim Saban bekannt, einen
Mehrheitsanteil an ProSiebenSat.1 übernehmen zu
wollen. (17) Die Transaktion kam jedoch nicht zu-
stande, vermutlich auch wegen Finanzierungs-
schwierigkeiten bei Saban. Im August unterbreitete
Saban ein neues Angebot, welches sich auf 525 Mio
Euro für 72 Prozent der Stammaktien belief, was
36 Prozent des Grundkapitals entsprach. Zusam-
men mit Saban investierten die Finanzinvestoren
Hellman & Friedman, Quadrangle Group, Thomas
H. Lee, Providence sowie Bain Capital. Sie bildeten
zusammen die German Media Partners L.P. (GMP).
(18) Saban selbst hielt 24,9 Prozent an GMP. Durch
eine Kapitalerhöhung über 282 Mio Euro, an der
sich die übrigen Aktionäre wie Springer oder
KirchMedia nicht beteiligten, stieg der Anteil von
GMP. Die zweite Phase wurde im August 2005 ein-
geläutet, als der Axel-Springer-Verlag die Anteile
für 2,47 Mrd Euro übernehmen wollte. Die Kom-
mission zur Ermittlung der Konzentration im Me-
dienbereich (KEK) untersagte dies aber im Januar
2006. Im Dezember 2006 einigte sich Saban mit
den Finanzinvestoren KKR und Permira auf einen
Verkauf für rund 3 Mrd Euro. (19) 

Bereits im August 2005 hatten KKR und Permira
das in mehreren europäischen Ländern tätige Me-
dienunternehmen SBS Broadcasting übernommen,
das nun in die ProSiebenSat.1-Gruppe integriert
wurde. Im Juli 2007 übernahm ProSiebenSat.1 100
Prozent der Anteile von SBS für 3,3 Mrd Euro. (20)
Die Integration von SBS wurde ausschließlich mit
Fremdmitteln finanziert, womit die Fremdkapital-
quote bei ProSiebenSat.1 2007 erheblich stieg. Saban
hatte den Verschuldungsgrad des Unternehmens
dagegen nicht als Mittel zur Renditesteigerung ein-
gesetzt.

Kontinuierlicher
Anstieg des

Personalbestands

Zugewinn an Leis-
tungen bei höherem
Verschuldungsgrad

Fallstudie in zwei
Phasen: Haim Saban
und KKR/Permira

Hohe Verschuldung
von ProSiebenSat.1
durch Integration
von SBS



x536media perspektiven 10/2008
Matthias Gerth/Josef Trappel

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Im April 2004 verließ der damalige Vorstandsvor-
sitzende von ProSiebenSat.1, Urs Rohner, das Unter-
nehmen. An seine Stelle rückte der bisherige COO
Guillaume de Posch nach, den Saban zuvor ins Un-
ternehmen geholt hatte. Weiterhin baute Saban als
Aufsichtsratschef das Management nach seinen
Vorstellungen um. (21) Operative Personalverände-
rungen spielten im Konzern aber eine tendenziell
untergeordnete Rolle, was daran zu erkennen ist,
dass Personalbestand und Personalaufwendungen
zwischen 2002 und 2006 annähernd konstant blie-
ben. Lediglich 2004 wurde im Zuge von Maßnah-
men zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung
des Konzerns der Personalbestand reduziert. (22)
Die Entlassungen wurden aber insbesondere durch
die Integration der Euvia-Gruppe und von 9Live
wieder kompensiert. Unter KKR und Permira führ-
ten Programmumstellungen zum Abbau von 78 Stel-
len bei Sat.1 und 14 bei weiteren Konzernunter-
nehmen.

Haim Saban verfolgte eine Stabilisierungs- und
Wachstumsstrategie. (23) Er setzte klassische Instru-
mente wie Verbesserung der operativen Prozesse,
Kostensenkungen und Incentivierung des Manage-
ments ein. Neben der Euvia-Gruppe mit dem klei-
nen Sender 9Live kaufte Saban keine Sender dazu.
KKR und Permira hingegen vergrößerten das Un-
ternehmen mit ihrer Buy-and-Build-Strategie durch
die Integration von SBS erheblich. Insgesamt ka-
men 19 Free-TV- und 20 Pay-TV-Veranstalter sowie
zahlreiche Radiostationen und Programmzeitschrif-
ten hinzu. (24) Die Eigentümer wollten durch die
Nutzung von Synergieeffekten Kosten sparen und
einen europäischen Senderverbund aufbauen.

Haim Saban stammte zwar selbst aus der Me-
dienbranche, hatte aber an den Inhalten der Pro-
gramme oder der Positionierung der Nachrichten-
sendungen seiner Sender offenbar kein Interesse:
„Als er zu Beginn seines Deutschland-Engagements
in einem Interview erklärte, dass es für ihn nur ein
Thema gebe, nämlich Israel, weckte das die nach-
vollziehbaren Befürchtungen, dass er direkten Ein-
fluss auf die Nahost-Berichterstattung seiner Sen-
der nehmen würde. Das ist nicht ein einziges Mal
geschehen.“ (25) Es kam hingegen vor, dass er Auf-
tritte bestimmter Musikkünstler in verschiedenen
Sendungen erzwingen wollte, um damit persön-
lichen Bekannten einen Gefallen zu tun. (26) 

Saban steuerte das Unternehmen strikt nach
Renditevorgaben. Programmentscheidungen wurden
auf Basis von Deckungsbeitragsrechnungen getrof-
fen, deren Renditeforderungen auch teilweise den
Abteilungsleitern der Sender bekannt waren. Auf-
grund zahlreicher öffentlicher Äußerungen ent-
stand ein Bild, wonach Entscheidungen über das
Programm sowohl bei Saban als auch bei KKR/
Permira unter rein wirtschaftlichen Kriterien ge-
troffen wurden. Obwohl Saban nahezu keinen Ein-
fluss auf die Inhalte der Programme nahm, betei-
ligte er sich an der Auswahl bestimmter Programm-
formate, indem er häufig aus seinem wirtschaft-

lichen Blickwinkel Entscheidungen traf. Solche Ent-
scheidungen über Programmformate wurden unter
beiden Eigentümerstrukturen in Absprache zwi-
schen Senderchefs und Vorstand und teilweise auch
mit dem Aufsichtsrat getroffen, sofern es um stra-
tegische Angelegenheiten ging.

Die Investitionen der ProSiebenSat.1-Gruppe beste-
hen im Wesentlichen aus Investitionen in das Pro-
grammvermögen. Im Jahr 2006 hat die ProSieben-
Sat.1-Gruppe für den Erwerb von Programmrech-
ten 955 Mio Euro investiert. Um sich langfristig at-
traktive Programme zu sichern, investiert die Pro-
SiebenSat.1-Gruppe häufig in Programmrechte, die
erst in einigen Jahren ausgestrahlt werden dürfen.
Das Unternehmen beabsichtigt, diese Investitions-
politik auch künftig fortzusetzen, um seine Markt-
position zu sichern und auszubauen. Die ProSieben-
Sat.1-Gruppe kauft ihr Lizenzprogramm zentral für
alle vier Veranstalter. Um neue, Erfolg versprechen-
de Programmkonzepte frühzeitig zu entdecken
und zu entwickeln, hat ProSiebenSat.1 ein eigenes
Team geschaffen. Die Abteilung Format Develop-
ment beobachtet und evaluiert Fernsehmärkte
weltweit. (27) Seit 2005 sinkt die Anzahl von Pilot-
projekten und seit 2006 auch diejenige neuer Dreh-
bücher. 

In beiden Phasen, unter Haim Saban ebenso wie
unter KKR/Permira, hielten sich die Eigentümer im
Bereich der Programminhalte zurück, wobei Haim
Saban tendenziell mehr Interesse zeigte, vor allem
an Programmformaten. Hinsichtlich der Expan-
sionsstrategie unterscheiden sich die beiden Inves-
torengruppen. Saban konzentrierte sich auf ProSie-
benSat.1, während KKR/Permira zum großen Sprung
ansetzten und die Integration von SBS unter In-
kaufnahme hoher Verschuldung realisierten. Im
Rückblick lässt sich das Verhalten von Haim Saban
auf der einen und KKR/Permira auf der anderen
Seite als typisch für das Verhalten von Finanzin-
vestoren bezeichnen, auch wenn ein zumindest per-
sönliches Interesse von Haim Saban an gewissen
Programmformaten bestand. (28) 

Premiere
Premiere ist der führende Pay-TV-Anbieter in
Deutschland und Österreich und gehörte ursprüng-
lich zu KirchMedia. Als KirchMedia 2002 Insolvenz
beantragte, war Premiere ein hochdefizitäres Un-
ternehmen und ging in das Eigentum der Gläubi-
gerbanken über. 2003 kaufte der 1985 gegründete
Finanzinvestor Permira einen Mehrheitsanteil an
Premiere. 2005 wurde das Unternehmen an die
Börse gebracht. Anfang 2008 stieg Rupert Mur-
dochs News Corp. bei Premiere ein.

Die Gläubigerbanken leiteten nach der Insolvenz
von Kirch umgehend Restrukturierungsmaßnah-
men ein und wollten Premiere möglichst rasch ver-
kaufen. Am 20. März 2003 erhielt Permira den Zu-
schlag und übernahm 65,1 Prozent der Anteile. Die
restlichen Anteile verblieben bei den Gläubiger-
banken und beim Management. Auch wenn Permi-
ra für den Erwerb der Mehrheitsanteile an Premie-

Saban verfolgte
Stabilisierungs- und
Wachstumsstrategie

Investitionen in das
Programmvermögen

Typische Investoren-
strategien von Saban
und KKR/Permira

In 2002 hoch-
defizitäres Pay-TV-
Unternehmen

Börsengang 
im März 2005



x537 media perspektiven 10/2008
Glücksritter, apokalyptische Plage oder kühle Rechner?

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

re keinen Kaufpreis bezahlte, musste sich die Pri-
vate-Equity-Gesellschaft doch verpflichten, bis zu
220 Mio Euro für die operative Weiterentwicklung
der Gesellschaft bereitzustellen. (29) Tatsächlich
wurden dem Unternehmen durch den Einstieg von
Permira rund 200 Mio Euro an neuen Mitteln zur
Verfügung gestellt und bestehende Bankverbind-
lichkeiten in Höhe von etwa 900 Mio Euro über-
nommen. Das Transaktionsvolumen betrug damit
etwa 1,1 Mrd Euro. Die Transaktion wurde über
ein Akquisitionsvehikel und ein Geflecht an Toch-
tergesellschaften abgewickelt. Von Anfang an plan-
te Permira den Ausstieg über einen Börsengang.
Im März 2005 fand der Börsengang der Premiere
AG schließlich statt und Permira reduzierte seinen
Anteil von 55 Prozent auf 21 Prozent. (30) Permira
soll dabei etwa 240 Mio Euro erhalten haben. (31)
Mit einer weiteren Transaktion im September 2005
reduzierte Permira den Anteil auf 5,9 Prozent und
erlöste dabei weitere 500 Mio Euro. Der finale Exit
erfolgte am 10. November 2006 mit einem Veräus-
serungsgewinn von rund 88 Mio Euro. (32) 

Bedingt durch die Restrukturierungsmaßnahmen,
aber auch durch Sanierungsbestrebungen, wurde
die Mitarbeiterzahl von 2 408 per 31. 12. 2001 auf
1150 im Jahr 2006 halbiert. (33) Der Einfluss des
Finanzinvestors auf die Reduktion der Mitarbeiter-
zahl ist allerdings relativ gering gewesen; der
Hauptrückgang von 2 400 auf 1 600 Arbeitnehmer
wurde bereits vor dem Einstieg von Permira im
Rahmen der Sanierungsbemühungen in Folge der
Insolvenz der Kirch-Gruppe umgesetzt. Die weitere
Verminderung auf 1150 Arbeitsplätze zum Jahre-
sende 2006 erfolgte indes durch das Outsourcing
von Nebengeschäften. (34)

Die Zeit nach dem Anteilserwerb durch Permira
im März 2003 war wesentlich von Sanierungs- und
Umstrukturierungsmaßnahmen gekennzeichnet, wo-
bei das Maßnahmenpaket bereits vor dem Einstieg
von Permira zusammengestellt worden war. Bereits
im Jahr 2002 hatte Premiere einen Strategiewech-
sel von der Receiververmietung hin zu einem Re-
ceiververkauf unternommen. Davon profitierte
auch Permira, da der Aufwand für die Receiver
von 2001 bis 2004 von 529,5 Mio Euro auf 81,6
Mio Euro sank. (35) Während Premiere mit dem
Abstoßen von Unternehmensteilen eine Konzentra-
tion auf Kernbereiche verfolgte, wurden gleichzei-
tig Vorstöße in potenziell profitable Geschäftsberei-
che wie beispielsweise Wetten, Sportmarketing oder
Hotel-Pay-TV unternommen. Dieser Entwicklung
lag eine Strategie zu Grunde, die man im Wesent-
lichen mit den Stichworten Fokussierung auf die
Kernkompetenzen, Outsourcing, Kostenreduktion
durch Neuverhandlungen mit Lieferanten und
Stärkung der Vertriebskanäle beschreiben könnte.
Über die Insolvenz der Kirch-Gruppe und den Ein-
stieg des Finanzinvestors Permira hinweg wuchs
die Programmanzahl stetig an. Im Jahr 2004 wur-
den unter der Marke Premiere 26 Fernsehkanäle
angeboten. Im März 2004 erwarb Premiere die
Live-Ausstrahlungsrechte für alle Spiele der 1. und
2. Fussball-Bundesliga bis zur WM 2006 von der

Deutschen Fussball Liga. Mit neuen Verträgen und
dem Start neuer Themenkanäle wurde das Ange-
bot weiter ausgeweitet. Weiter wurden die exklusi-
ven Ausstrahlungsrechte an den österreichischen
Fußball-Ligen erworben. Zum Jahresende 2005 um-
fasste das Premiere-Angebot bereits 27 Fernseh-
kanäle (davon 19 Themenkanäle), ein Sportportal
mit bis zu 15 Sportkanälen und 21 digitale Audio-
programme. Im Spätsommer 2006 startete das An-
gebot Premiere Sky, welches insbesondere Pay-TV-
Sender bündelt, die bislang keinen leistungsfähigen
Partner für die Vermarktung über Satellit gefunden
haben. Bis 2005 wurden drei Themenkanäle selbst
produziert, später wurde die Produktion ausgela-
gert. 

Insgesamt lässt sich festhalten, dass während der
Teilhaberschaft des Finanzinvestors Permira das
Programmangebot des Senders ausgebaut wurde.
Gleichzeitig ist im Rahmen der Outsourcingstrate-
gie der ohnehin schon kleine Anteil der Eigenpro-
duktionen weiter gesunken. Ein Ausbau der Abon-
nement-Basis ist Permira allerdings nicht gelun-
gen. Im Zuge der Neubesetzung des Premiere-Vor-
standes 2008 musste der Sender die Abozahlen
sogar deutlich nach unten korrigieren. Unklarheit
bestand auch darüber, ob bereits zum Zeitpunkt
des Börsengangs 2005 mit geschönten Abonnements-
zahlen operiert worden war. (36)

Internationale Fallstudien
Die vier hier ausgewählten Fallstudien stammen
aus Skandinavien (C More Entertainment), Nordir-
land (Local Press), den Niederlanden (PCM) und
Großbritannien (TSL Education). Die Beteiligungen
von Finanzinvestoren sind nicht länger als zehn
Jahre her und waren zum Zeitpunkt unserer Unter-
suchung abgeschlossen. Sie betreffen unterschied-
liche Massenmedien (Pay-TV, Lokalpresse, nationa-
le Presse und Magazine), um einen Vergleich der
Interventionsmuster von Finanzinvestoren in ver-
schiedenen Medienfeldern zu ermöglichen.

C More Entertainment
C More Entertainment AB wurde 1997 als Canal+
Television AB gegründet, wechselte im Jahr 2003
den Namen und ist heute der größte Pay-TV-Anbie-
ter in Skandinavien mit Ablegern in Schweden,
Norwegen, Dänemark und Finnland. Die Angebote
von C More, die im Wesentlichen Übertragungen
von Sportereignissen und Erstausstrahlungen ver-
schiedener Produktionen umfassen, werden noch
immer unter dem Namen Canal+ vermarktet, was
auf den Ursprung dieser Firmen hinweist. Der für
diese Fallstudie betrachtete Zeitraum ist auf die
Tätigkeit der Private-Equity-Investoren Baker Capi-
tal und Nordic Capital begrenzt. Die 1995 gegrün-
dete Firma Baker investiert sektoriell in Unterneh-
men der Kommunikationsbranche, der 1989 ent-
standene Investor Nordic eher geografisch im skan-
dinavischen Raum. (37)

Drastischer Abbau
der Mitarbeiterzahl

Investor Permira
forcierte Umstruktu-
rierung und Ausbau

des Programm-
angebots

Insgesamt Kunden-
stagnation trotz
Angebotserweiterung

Vergleich der Inter-
ventionsmuster von
Finanzinvestoren

In Skandinavien aus
Canal+ Television AB
hervorgegangen



x538media perspektiven 10/2008
Matthias Gerth/Josef Trappel

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Bis 2003 war C More eine Tochtergesellschaft des
Vivendi-Universal-Konzerns, damals noch unter dem
Namen Canal+. Danach wurde Canal+ (Skandina-
vien) für 70 Mio Euro an die Private-Equity-Inves-
toren Baker und Nordic verkauft. Die beiden Inves-
toren übernahmen die Anteile zu je 50 Prozent.
(38) Im März 2005 übernahm Kanal 5 Holding AB,
eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von SBS
Broadcasting, sämtliche Anteile der C More Group
für 269,6 Mio Euro von Baker Capital und Nordic
Capital. (39) SBS wurde später durch deren Besit-
zer, die Finanzinvestoren KKR und Permira, mit
ProSiebenSat.1 fusioniert. Damit wurde auch C
More kurzfristig ein Teil des deutschen Konzerns.
Im Juni 2008 verkaufte ProSiebenSat.1 C More an
TV4 AB, die zum schwedischen Bonnier-Konzern
gehört.

Baker und Nordic setzten nach ihrer Übernahme
einen neuen CEO ein und beteiligten das Top-Ma-
nagement finanziell am Unternehmen. Im Auf-
sichtsrat nahm mit Peter Eklund ein Mitarbeiter
von Baker Capital Platz, der in Skandinavien als
ausgewiesener Pay-TV-Experte gilt. Seine Branchen-
kenntnis floss in das Management ein. Auf die tie-
fere operative Ebene haben die beiden Investoren
nicht durchgegriffen. Weder wurde Personal entlas-
sen, noch wurden neue Geschäftsfelder erschlos-
sen.

In den 14 Monaten, in denen Baker Capital und
Nordic Capital im Besitz der C More Group AB
waren, erweiterte C More den Abonnentenstamm
um fast 100 000 Haushalte. 2005 hatten die sechs
Canal+-Kanäle in Schweden, Norwegen, Finnland
und Dänemark zusammen über 770 000 Abonnen-
ten. Schon diese Ausweitung der Kundenbasis führ-
te zu einer erheblichen Marktwertsteigerung, ohne
dass es besonderer programmlicher Leistungen des
Managements bedurfte. Die Einnahmen wuchsen
zwischen 2002 und 2004 jährlich um 25 Prozent,
und C More blieb weiterhin schuldenfrei. Baker und
Nordic lagen mit ihrer Annahme, dass der Pay-TV-
Markt ein Wachstumsmarkt sei, richtig. Sie inves-
tierten entsprechend in die bestehenden Program-
me und erhöhten die Anzahl der Sender von drei
auf fünf. Breitband und Mobilfunk wurden als
Übertragungstechnologien eingeführt und Sport-
wetten neu angeboten. (40)

Baker und Nordic überließen als Eigentümer von
C More die publizistischen Entscheidungen dem
Management. Der von ihnen neu berufene CEO
Marc-Antoine d’Halluine war ein ausgewiesener
Fachmann für die Inhalte. Er konnte seine inhalt-
lichen Vorstellungen ohne Abstriche durchsetzen.
(41) Pay-TV-Veranstaltern kommt insofern eine
publizistisch bedeutsame Rolle zu, als sie eine Vor-
auswahl an Sendungen, Formaten und Kanälen
treffen, aus denen dann das Publikum auswählen
kann. Die inhaltliche Zusammensetzung der Pake-
te sowie die Preispolitik spielen dabei eine zentrale
publizistische Rolle. C More positionierte in der Zeit

der Besitzer Baker und Nordic bestehende Kanäle
neu und führte neue Sender ein. Die Sender wur-
den neu formatiert und die Qualität des Pro-
gramms auf Hauptsendezeitniveau gesteigert. (42)
Insgesamt verfolgten die beiden Finanzinvestoren
eine typische Strategie: Sie setzten neue Führungs-
personen ein, mischten sich nicht in deren publizis-
tische Entscheidungen ein und achteten in erster
Linie auf die Wertsteigerung des Gesamtunterneh-
mens. Die erzielte Marktwertsteigerung erfolgte
nicht zuletzt aufgrund des Weitblicks der Investo-
ren: Die Ankündigung des Wechsels von analoger
zu digitaler Übertragung des Fernsehsignals führte
in den skandinavischen Ländern zur Verunsiche-
rung vieler Haushalte über die zukünftige Techno-
logie. C More ist es gelungen, in einem Zeitraum
der Verunsicherung über die digitale Zukunft ein
Programmangebot bereitzuhalten, das von den
Haushalten angenommen wurde. Damit konnte C
More die Abonnentenbasis signifikant erweitern.

Local Press Ltd.
Die Firma Local Press Ltd. wurde vom Finanzin-
vestor 3i Ende 2003 als Übernahmevehikel für ver-
schiedene lokale Zeitungen in Nordirland gegrün-
det. In dieser Firma wurden die Derry-Journal-
Gruppe, die neben dem Derry Journal auch den
Donegal Democrat herausgab, und die Firma Cen-
tury Press and Publishing zusammengefasst. Letz-
tere gab unter anderem den traditionsreichen Bel-
fast News Letter heraus. Bis zur Übernahme durch
3i im Jahr 2003 gehörten beide Firmen zum briti-
schen Konzern Trinity Mirror. 3i ist einer der größ-
ten Private-Equity-Investoren Europas. (43) Gegrün-
det wurde 3i bereits 1945 als Risikokapitalgeber. In
den 1970er Jahren expandierte 3i auf den europä-
ischen Kontinent, in den 1980er Jahren in die USA.
Heute ist 3i ein weltweiter Finanzinvestor mit
Büros in 14 Ländern. 

Im Rahmen einer neuen strategischen Ausrichtung
wollte Trinity Mirror 2003 seine nordirischen Titel
in einem Auktionsverfahren abstoßen. Im Dezem-
ber 2003 gewann 3i diese Auktion und bezahlte
für das Paket insgesamt 69 Mio Euro. (44) Die
übernommenen Zeitungen, die alle schuldenfrei wa-
ren, wurden in der neuen Firma Local Press Ltd.
zusammengefasst. Das Paket enthielt die Zeitun-
gen Belfast News Letter, Belfast News, Farming
Life (alle innerhalb der Firma Century Press and
Publishing) sowie City News (Gratisanzeiger in
Derry), Derry Journal, Donegal Democrat, Donegal
People’s Press, Foyle News und Letterkenny Lis-
tener (alle innerhalb der Derry-Journal-Gruppe).
(45) Mitte September 2005 verkaufte 3i die Firma
Local Press Ltd. an den schottischen Zeitungsverlag
Johnston Press für 96 Mio Euro. (46) Der Wert des
Unternehmens konnte also in nur 18 Monaten er-
heblich gesteigert werden.

Als Chairman der neu gegründeten Firma Local
Press Ltd. setzte 3i mit Alan Cornish ein Mitglied
des 3i-Managements ein. Als Geschäftsführerin von
Local Press wurde von 3i die damalige kaufmänni-
sche Leiterin des Derry Journals, Jean Long, beru-
fen. (47) Im vierköpfigen Management-Team, das

Seit 2003 mehrfacher
Besitzerwechsel

Investoren tauschten
Top-Management aus

C More erreichte mit
neuen Sendern

Marktwertsteigerung

Ende 2003 vom
Finanzinvestor 3i
übernommen

Im September 2005
mit erheblichem
Gewinn wieder ver-
kauft



x539 media perspektiven 10/2008
Glücksritter, apokalyptische Plage oder kühle Rechner?

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

finanziell an der Transaktion beteiligt wurde, wa-
ren auch der Managing Editor des Derry Journals,
Pat McArt, sowie der neue Chefredakteur des Bel-
fast News Letter, Austin Hunter, vertreten sowie
mit Tony Campbell ein weiterer Vertreter des
Derry Journals. Campbell wurde allerdings später
durch den Finanzexperten David Palmer ersetzt.
(48) 

Der Chefredaktor des Belfast News Letters wurde
wegen Differenzen über die politische Ausrichtung
der Zeitung ausgewechselt. Laut Presseberichten war
es der 3i-Berater und frühere Mirror-CEO David
Montgomery, der beim Belfast News Letter aktiv
einen Wechsel der politischen Ausrichtung und der
publizistischen Positionierung in Richtung der
Unionisten forderte, was zum Abgang des damali-
gen News-Letter-Chefredakteurs führte. (49) Zusam-
men beschäftigten die von 3i übernommenen Titel
Ende 2003 rund 300 Personen. (50) Durch die Inve-
stition in die Produktion einer neuen Sonntagsaus-
gabe des Derry Journal und des Donegal Democrat
wurden rund 25 neue Stellen geschaffen. (51)

Die Wertsteigerung gelang 3i nicht aufgrund harter
Sparmaßnahmen, Entlassungen oder Einstellung
von Titeln, sondern mit Investitionen und Prozess-
optimierung. (52) 3i verfolgte eine Wachstumsstra-
tegie, die allerdings letztlich nicht durch den Zu-
kauf weiterer Titel oder die Ausweitung der Ge-
schäftstätigkeit in neue Medienbereiche erfolgen
sollte, sondern durch interne Investitionen und die
bessere Ausnutzung des Werbeumfeldes. Bereits
Anfang Februar 2004 startete die neue Sonntags-
ausgabe des Derry Journal und des Donegal De-
mocrat. Weniger Erfolg hatte 3i mit der Einführung
einer dritten Wochenausgabe (montags) im Jahr
2004. Diese wurde 2006 aufgrund schlechter Aufla-
genentwicklung wieder eingestellt. (53)

Mit Ausnahme des politischen Wechsels beim Bel-
fast News Letter gab es keine nennenswerten Ver-
änderungen in der inhaltlichen Ausrichtung der
Local-Press-Titel. Ansonsten war die Neueinführung
der Sonntagsausgabe mit Sicherheit die größte
Veränderung im Produktportfolio von Local Press.
Auf externe Zukäufe hat 3i verzichtet. Über weite
Strecken hat sich 3i in diesem Fall also wie ein
strategischer Investor verhalten, Synergien genutzt
und durch Produktinnovation den Wert des gesam-
ten Unternehmens gesteigert. Die Beteiligung des
Managements wiederum ist typisch für Finanzin-
vestoren, ebenso die Besetzung von Schlüsselposi-
tionen durch Personen aus dem Umfeld des Inves-
tors.

PCM Uitgevers
PCM Uitgevers ist eines der größten niederländi-
schen Verlagshäuser. Es gibt neben zahlreichen Ta-
ges- und Wochenzeitungen auch Gratiszeitungen,
Lehrbücher und Fachbücher heraus. PCM Uitgevers
beschäftigt rund 2 700 Personen. (54) Das Unterneh-
men ist Marktführer im niederländischen Tageszei-
tungsmarkt und konzentriert sich auf überregiona-
le Tageszeitungen. Die beiden größten Blätter sind

Volkskrant, mit einer Auflage von 284 000 Exem-
plaren eine der stärksten Tageszeitungen in den
Niederlanden, sowie NRC Handelsblad mit einer
Auflage von 239 000 Exemplaren. Eine Besonder-
heit dieser Fallstudie ist der Umstand, dass der Ei-
gentümer, ein Verbund von drei verschiedenen Stif-
tungen, vor und nach der Transaktion derselbe ist.
Dazwischen gehörte PCM fast drei Jahre lang dem
Private-Equity-Unternehmen Apax. Dieser vor 30
Jahren gegründete Investor ist eines der größten
weltweit tätigen Private-Equity-Unternehmen. Der
Gesamtwert der Fonds, die von Apax Partners be-
treut werden, beläuft sich auf 35 Mrd US-Dollar.
(55)

Vor der Übernahme durch Apax im Jahr 2004 setz-
te sich die Eigentümerschaft von PCM aus der
Stichting Democratie en Media (SDM) (57,4 % der
Aktien), der Bank ING Groep NV (22 %), dem Pen-
sionsfonds NIB Capital (6 %) und der Versicherung
Aegon NV (7 %) zusammen. (56) Die übrigen Ak-
tien waren im Besitz der Stiftungen Stichting ter
Bevordering van de Christelijke Pers (2,8 %) und
Stichting de Volkskrant (8,9 %). Zur Reduktion sei-
ner Anteile auf 35 Prozent schrieb SDM ein Bieter-
verfahren aus. Apax kaufte schließlich 53,5 Prozent
der Anteile an PCM Uitgevers NV für 640 Mio
Euro. Von den 53,5 Prozent waren 5 Prozent der
Anteile für Management- und Mitarbeiter-Bonus-
programme reserviert. Die Stiftungen behielten die
verbleibenden 46,5 Prozent der Anteile, ING, Aegon
und NIB stiegen aus. SDM hatte für den Verkauf
von PCM einige Bedingungen gestellt. Zu diesen
zählte die redaktionelle Unabhängigkeit und die
Festlegung auf die strategischen Ziele von PCM.
(57) 

Ab dem Zeitpunkt des Einstiegs des Finanzinves-
tors gelang es dem Unternehmen nicht mehr,
schwarze Zahlen zu schreiben. Das zwischen 1999
und 2003 positive Betriebsergebnis fiel ab dem Ge-
schäftsjahr 2004 negativ aus, ebenso das Nettoer-
gebnis. Angesichts dieser Entwicklung kaufte SDM
am 26. März 2007 für 100,7 Mio Euro 47,5 Prozent
an PCM von Apax zurück. Dadurch stieg der An-
teil von SDM an PCM auf 88,3 Prozent. (58) Die
Presse vermeldete beim Ausstieg von Apax, dass
der Finanzinvestor an der Transaktion rund 100 Mio
Euro verdient hatte.

Während seiner dreijährigen Mehrheitsbeteili-
gung tauschte Apax den Vorstandsvorsitzenden von
PCM aus und sorgte dafür, dass die zentrale Buch-
haltung des Konzerns personell neu besetzt wurde.
Das Top-Management von PCM wurde von Apax
dazu aufgefordert, sich finanziell am Unternehmen
zu beteiligen. Dieses Angebot wurde auch den Chef-
redakteuren der Zeitungen unterbreitet. Während
das Top-Management von PCM dieser Aufforde-
rung folgte, weigerten sich die redaktionellen Lei-
ter. Entlassungen aufgrund dieser Haltungen wur-
den von Apax aber keine ausgesprochen. (59) In
den Personalbestand der einzelnen Medien des
Konzerns griffen die neuen Eigentümer hingegen

Differenzen über
politische Ausrich-
tung einer Zeitung

Wertsteigerung über
Investitionen und

Optimierung

3i bei Local Press
wie ein strategischer

Investor

PCM eines der größ-
ten niederländischen

Verlagshäuser

Apax erwarb Mehr-
heitsbeteiligung 
über Bieterverfahren
in 2004

Negative
Geschäftsentwicklung
unter Apax



x540media perspektiven 10/2008
Matthias Gerth/Josef Trappel

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

nicht ein. Der Personalbestand der beiden wichtigs-
ten Blätter Volkskrant und NRC Handelsblad blieb
erhalten. (60) Der Stellenabbau von 3 705 im Jahr
2002 auf 3 304 im Jahr 2003 und auf 2 992 im Jahr
2004 bezog sich auf andere Teile des Unterneh-
mens, nicht aber auf die journalistische Substanz.

Apax kündigte an, im Buchbereich und bei den
elektronischen Medien zu investieren und eine neue
Sonntagszeitung zu lancieren. Aus der Sicht der
Belegschaft beschränkte sich die Tätigkeit von
Apax dann aber auf die finanziellen Transaktionen,
denen keine Professionalisierung auf der Produkt-
oder Managementebene folgte. Selbst im Bereich
der Anzeigenakquisition wurde keine Reform rea-
lisiert. Letztlich hat Apax weder in den redaktio-
nellen noch in den kaufmännischen Bereich der
Medien investiert. Die geplanten neuen Produkte
(Sonntagszeitung) kamen über das Konzeptstadium
nicht hinaus.

Einen Durchgriff des Finanzinvestors Apax auf
die redaktionelle Unabhängigkeit der einzelnen
Titel gab es nicht. Auf die publizistische Ausrich-
tung nahm das Management während der Tätig-
keit von Apax keinen Einfluss. (61) Mehrfach wurde
in dieser Zeit in den zu PCM gehörenden Zeitun-
gen über die Strategie und das Verhalten von Apax
berichtet, was zwar zu internen Gesprächen, nicht
aber zu Versuchen der Einflussnahme führte. (62)

Auch mittelbar gab es beispielsweise durch Kür-
zung oder Erweiterung der für die Redaktion zur
Verfügung stehenden Mittel keine Einflussnahme
von Apax auf die Publizistik bei PCM. Investitio-
nen blieben aus, weshalb sich auch in der Produkt-
palette nichts änderte. Erst die Verschuldung des
Unternehmens durch den Investor, der einen gro-
ßen Teil der Akquisitionssumme über niederländi-
sche Banken aufbrachte, führte nach dessen Aus-
stieg dazu, dass alle Unternehmensteile – und da-
mit auch die Zeitungen – einem rigorosen Kos-
tenmanagement unterworfen werden mussten, um
den Schuldendienst zu bewältigen. Daher kann im
Fall von PCM/Apax von indirekten Folgen für die
publizistische Leistung gesprochen werden. Die Tä-
tigkeit von Apax hat auch ein gerichtliches Nach-
spiel. Die Vereinigung der holländischen Journalis-
ten hat im August 2007 gegen die PCM Holding
und gegen SDM wegen Misswirtschaft und unge-
treuer Geschäftsführung geklagt. In einer ersten
Feststellung hat das Gericht im Januar 2008 die
Klage zugelassen.

TSL Education
Das Times Education Supplement (TES) wurde
1910 als Beilage der Londoner Zeitung The Times
gegründet und 1914 zur Stand-alone-Publikation
umgewandelt. (63) Erst 1971 wurde die zweite grö-
ßere Publikation der heutigen Firma TSL Educa-
tion gegründet, das Times Higher Education Sup-
plement (THS). (64) Beide Publikationen wurden
1981 für 12 Mio Pfund von der News Corporation

übernommen. (65) 1989 gründete News Corp. eine
eigenständige Firma, die Times Supplements Ltd.
Den Firmennamen TSL Education führte News
Corp. erst 1999 ein. (66) TES hat regional angepass-
te Ausgaben, etwa eine eigene Ausgabe in Schott-
land. Zusammen erreichten die TSL-Magazine bei
der Übernahme durch den Finanzinvestor Expo-
nent im Oktober 2005 eine wöchentliche Auflage
von 143 000 Exemplaren. (67) Exponent Private
Equity LLP ist ein Private-Equity-Unternehmen, das
vor allem in mittelständische britische Firmen in-
vestiert. (68) Exponent wurde 2004 von vier ehe-
maligen Mitarbeitern des Private- Equity-Hauses 3i
gegründet. Die Beteiligung an TSL war für Expo-
nent die erste überhaupt in der Firmengeschichte.

Anfang Oktober 2005 bezahlte Exponent nach ei-
nem Bieterverfahren für das TSL Education Ltd.
235 Mio Pfund. (69) Am 14. Mai 2007 kündigte
TSL Education in einer Pressemitteilung an, dass
das Unternehmen vom Private-Equity-Investor Char-
terhouse Capital Partners übernommen würde.
Über die Kaufsumme wurde nichts bekannt. (70)

Nach der Übernahme von TSL Education setzte Ex-
ponent mit Stuart Wallis einen Chairman aus dem
eigenen Unternehmen ein. Auf der Position des
CEO fand ebenfalls ein Wechsel statt. In der Zeit
des Besitzes durch Exponent wurde das Manage-
ment des Verlages fast komplett ausgewechselt. In
der zweiten Hälfte des Jahres 2006 unterzog das
Management das TES einem Relaunch. In diesem
Zusammenhang wurden unter anderem 28 journa-
listische Stellen gestrichen. Dies entsprach rund
einem Drittel der gesamten journalistischen Beleg-
schaft von damals 86 Stellen. (71) Allerdings wur-
den in anderen Bereichen (Marketing, Verkauf etc.)
neue Stellen geschaffen. Die verbleibenden Journa-
listinnen und Journalisten beim TES und THS be-
hielten inhaltlich freie Hand. Direkte Eingriffe in
die redaktionelle Freiheit wurden nicht bekannt.

Rupert Murdoch hatte die Zeitschriften von TSL
über Jahre hinweg unangetastet gelassen, weil sie
stets die erwarteten Millionenerlöse lieferten und
weil seine Aufmerksamkeit in Großbritannien dem
Zeitungs- und Fernsehgeschäft galt. (72) Exponent
setzte bei TSL auf die interne Entwicklung der
Titel und nicht auf externes Wachstum. Für den
Relaunch des TES waren rund 5 Mio Pfund vorge-
sehen. Etwa 1 Mio Pfund wurde in Promotion und
Marketing des neu gestalteten Magazins investiert.
(73) Insgesamt hat Exponent nach eigenen Anga-
ben zwischen Oktober 2005 und Mai 2007 fast 10
Mio Pfund in die Magazine investiert. (74)

In den 18 Monaten, in denen Exponent die Rich-
tung vorgab, erfolgte eine signifikante Steigerung
der Effizienz vor allem der kaufmännischen Belan-
ge der TSL Education. Durch Marktforschung wur-
de die Marktposition sowohl in den Leser- als auch
Anzeigenmärkten verbessert. Der resultierende Wert-
zuwachs war aber auch dem Umstand geschuldet,
dass dem rigorosen Kostenmanagement rund ein
Drittel der journalistischen Belegschaft zum Opfer

Kaum Veränderungen
im redaktionellen

und kaufmännischen
Bereich

Gerichtliches
Nachspiel 

zum Engagement 
von Apax

Im Oktober 2005 
von Exponent über-
nommen

Mangement ausge-
wechselt und ein
Drittel der Journalis-
ten entlassen

Exponent setzte auf
internes Wachstum

Signifikante Steige-
rung der Effizienz



x541 media perspektiven 10/2008
Glücksritter, apokalyptische Plage oder kühle Rechner?

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

fiel. Der Finanzinvestor realisierte zudem einen
aufwändigen Relaunch der wichtigsten Publikation
von TSL.

Fazit aus den Fallstudien
Die Untersuchung der Fallbeispiele ergibt ein weit-
gehend kohärentes, aber nicht widerspruchsfreies
Bild. Generell lassen sich folgende Muster aus der
Untersuchung ableiten: 

In allen untersuchten Fällen erwies sich die Kluft
zwischen der Ebene des finanziellen Engagements
der Investoren und der publizistischen Redaktion
als groß. Diese Kluft äußerte sich darin, dass die
Finanzinvestoren und deren Delegierte nicht oder
kaum Einfluss auf die redaktionelle Arbeit genom-
men haben und auch keine Versuche zur Einfluss-
nahme unternommen wurden. Besonders eindrück-
lich ist das Beispiel von PCM und den kontrollier-
ten Tageszeitungen, in denen auch während der
Zeit der Kontrolle durch Apax Artikel in den Zei-
tungen erschienen, die sich durchaus kritisch mit
der Rolle von Apax auseinandersetzten. Von einer
direkten Intervention durch die Eigentümer auf die
redaktionelle Linie wusste keiner der Gesprächs-
partner zu berichten.

Die Kluft zwischen der Finanzierungsebene und
der redaktionellen Ebene war in den untersuchten
Fällen so groß, dass ein Durchgriff auf die Redak-
tion als untypisch bezeichnet werden kann. In Ein-
zelfällen hat der Finanzinvestor Personalentschei-
dungen getroffen, die auch die Redaktionen betra-
fen, aber selbst diese wenigen Entscheidungen
wurden von den Gesprächspartnern als notwendi-
ge und überfällige Entscheidungen klassifiziert, die
auch ohne Zutun des Investors früher oder später
getroffen worden wären. Insgesamt kann also da-
von gesprochen werden, dass Finanzinvestoren im
Medienbereich typischerweise nicht direkt auf die
redaktionelle Autonomie Einfluss nehmen. Indirek-
te Eingriffe über Maßnahmen im Bereich der finan-
ziellen Ressourcen dagegen sind typisch, wie die
oben dargestellten Fallstudien zeigen. Budgetum-
schichtungen oder die Belastung des Haushalts
durch den Schuldendienst haben erhebliche Aus-
wirkungen auf die redaktionelle Autonomie.

Zu den Standardmaßnahmen von Private-Equity-
Investoren zählt die finanzielle Beteiligung des
Top-Managements an dem Unternehmen im Rah-
men von „Incentivierungsprogrammen“. Dabei be-
teiligen sich die Personen im Top-Management in
unterschiedlich hohem Ausmaß an dem Unterneh-
men, was deren Motivation zur Erreichung der von
den Private-Equity-Investoren definierten Finanz-
ziele steigern soll. So einleuchtend solche Maßnah-
men auch sind, so problematisch erscheinen sie im
Zusammenhang mit publizistischen Medienunter-
nehmen. Solche Medien sind gehalten, jeden Ein-
fluss von innen und von außen auf die Berichter-
stattung zu vermeiden und nach Möglichkeit ganz
auszuschließen. Interessengesteuerte Abhängigkei-
ten sollten wenn immer möglich vermieden wer-
den. Eine Incentivierung von Chefredakteuren könn-

te dazu beitragen, dass redaktionelle Entscheidun-
gen durch nicht-publizistische Interessen (wie zum
Beispiel an der Wertsteigerung des Unternehmens)
beeinflusst werden. Der Entscheidungsfreiraum könn-
te in Mitleidenschaft gezogen werden. In einem der
untersuchten Fälle (PCM) haben sich die betrof-
fenen Redaktionsleiter geweigert, sich an dem
Unternehmen finanziell zu beteiligen. Aus publizis-
tischer Perspektive ist die Incentivierung von lei-
tenden Redakteuren kritisch zu beurteilen.

Wenn auch nicht in allen Fällen und nicht im sel-
ben Ausmaß, so lässt sich doch feststellen, dass in
der Mehrheit der untersuchten Fälle das Tempo der
Veränderungen im gesamten Unternehmen nach
der Übernahme durch einen Finanzinvestor mar-
kant zunahm. Der Zeitdruck, in dem die Finanzin-
vestoren in der Regel agieren, wird rasch auf der
operativen Ebene spürbar, und die beschlossenen
Maßnahmen werden in der Regel sofort umgesetzt.
Daraus lässt sich allerdings keine Aussage über die
Qualität und Angemessenheit dieser Entscheidun-
gen ableiten. Vielmehr bedeutet die Tätigkeit von
Finanzinvestoren keineswegs eine Garantie für die
Einleitung von effizienzsteigernden Maßnahmen.
Vor allem dann, wenn die Wertsteigerung auch
ohne Intervention auf der betrieblichen Ebene er-
folgen kann, können solche Maßnahmen auch voll-
ständig ausbleiben.

Einschränkend ist allerdings festzuhalten, dass alle
untersuchten Fälle in einem Zeitraum stattgefun-
den haben, der als wirtschaftliche Aufschwungpha-
se zu charakterisieren ist. An die Krise, die im Me-
dienbereich durch den Zusammenbruch der New
Economy in den Jahren 2000 und 2001 ausgelöst
wurde, schloss sich eine Phase der wirtschaftlichen
Prosperität an. Investitionen in diesem Zeitraum
standen also unter einem generell günstigen Vor-
zeichen, weil sich praktisch alle Marktsegmente –
mit oder ohne Finanzinvestoren – positiv entwi-
ckelt haben. Die ausgewählten Fälle können also
keinen Aufschluss darüber geben, wie sich Finanz-
investoren verhalten, wenn die wirtschaftlichen Vor-
zeichen ungünstig sind. Aus dieser Perspektive ist
das zukünftige Verhalten der neuen Eigentümer
von ProSiebenSat.1 besonders genau zu beobach-
ten.

Konsequenzen
Aus der Untersuchung ist kein zwingender medien-
und kommunikationspolitischer Handlungsbedarf
abzuleiten, wenn es um spezifische Risiken geht,
die von Finanzinvestoren im Sinne dieser Studie
ausgehen. Auswirkungen der Kapitalstruktur auf
die Unternehmensführung sind zwar nicht von der
Hand zu weisen, eine spezielle Gefährdung der
Medienordnung durch Finanzinvestoren ist jedoch
nicht zu belegen. Ihr Verhalten unterscheidet sich
regelhaft von jenem strategischer Investoren, die
Unterschiede sind aber nicht derart gravierend,
dass die publizistische Leistungsfähigkeit der be-

Generell wenig
direkte 

Einflussnahme 
auf Publizistik

Eingriffe in das
Management,

Verschuldung und
Budget-

umschichtungen

„Incentivierung“ des
Top-Managements
und der redaktio-

nellen Leitung

Finanzinvestoren
verschärfen das
Tempo der Verände-
rungen

Fallbeispiele alle 
aus einer Phase
wirtschaftlichen
Aufschwungs

Kein zwingender
medienpolitischer
Handlungsbedarf



x542media perspektiven 10/2008
Matthias Gerth/Josef Trappel

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

troffenen Medienunternehmen grundsätzlich in Fra-
ge gestellt wäre. Vielmehr erscheint das Verhalten
von Finanzinvestoren als Fortsetzung und Be-
schleunigung der Tendenzen zur Kommerzialisie-
rung der Medienmärkte generell.

Die Untersuchung macht auf ein Spannungsver-
hältnis aufmerksam, das durch Finanzinvestoren
weiter verschärft werden kann, nämlich zwischen
positiven Leistungserwartungen im Hinblick auf
den privatwirtschaftlich finanzierten Rundfunk auf
der einen und den Anforderungen ökonomischen
Handelns auf der anderen Seite. Dass die Doppel-
natur des Rundfunks und der Massenmedien gene-
rell als Wirtschaftsgut und Kulturgut nicht nur
Synergien, sondern auch Spannungen hervorbringt,
ist keine neue Erkenntnis. Allerdings zeigt gerade
die öffentliche Reaktion auf das Auftreten von Fi-
nanzinvestoren, dass offenbar bislang häufig davon
ausgegangen wird, Entscheidungen in privatwirt-
schaftlichen Medienunternehmen würden nicht aus-
schließlich ökonomisch getroffen, sondern auch
aufgrund eines handlungsleitenden „Verleger-Ethos“.
Wenn es bislang noch einen Grund für diese An-
nahme gegeben haben mag, so entfällt eine Basis
für derartige Annahmen bei Eigentümern aus dem
Private-Equity-Bereich.

In diesem Sinne kann unsere erste These, wonach
Finanzinvestoren im Medienbereich der Steigerung
des Unternehmenswertes alle anderen Parameter
unterordnen, als bestätigt gelten. Auch die zweite
These, die den Finanzinvestoren im Medienbereich
Desinteresse an der publizistischen Leistung unter-
stellt, kann als bestätigt gelten. In allen untersuch-
ten Fällen sind die journalistischen Redaktionen
nur als Kostenträger und Manövriermasse relevant,
die unangetastet bleibt, solange die Kostenrech-
nung stimmt, und die radikal verkleinert wird,
wenn Werterhalt oder -steigerung nur durch Kos-
tenreduktion möglich erscheinen.

Die dritte These lässt sich nur teilweise bestäti-
gen: Finanzinvestoren nehmen durchaus Investitio-
nen in publizistische Projekte in Angriff, wenn sich
dadurch die Marktposition und der Marktwert ver-
bessern lassen. Dies ist aber selten eindeutig der
Fall, sodass geplante Investitionen häufig auf spä-
ter (wenn neue Investoren übernehmen) verscho-
ben oder ganz unterlassen werden.

Finanzinvestoren im Medienbereich sind, so das
Ergebnis der Untersuchung, keine apokalyptische
Plage. Ihre Tätigkeit spitzt aber emotionslos und
für alle gut sichtbar zu, was der Branche ohnehin
zunehmend den Stempel aufdrückt: Massenmedien
werden immer mehr wie kommerzielle Dienstleis-
tungen behandelt und immer weniger wie demo-
kratierelevante Kulturgüter. Für die Medienpolitik
gilt es, hieraus die richtigen Schlüsse zu ziehen
und die Regulierung so weiterzuentwickeln, dass
die Ziele der Sicherung von Vielfalt und publizisti-
scher Leistungsfähigkeit auch in Zukunft erreicht
werden können. (75)

Anmerkungen:

1) Vgl. Handelsblatt v. 10. 6. 2008.
2) Center for Entrepreneurial and Financial Studies der TU Mün-

chen, (CEFS). Beteiligt waren neben den Autoren dieses Beitrags
Stefan Heilmann, Thorsten Held und Wolfgang Schulz (Hans-
Bredow-Institut) sowie Christoph Kaserer und Henry Lahr (CEFS).
Vgl. Schulz, Wolfgang/Christoph Kaserer/Josef Trappel (Hrsg.):
Finanzinvestoren im Medienbereich – Gutachten im Auftrag der
Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, Berlin 2008.

3) Vgl. Ausführlicher bei Kaserer, Christoph/Dirk Schiereck/Ann-
Kristin Achleitner/Christoph von Einem: Private Equity in
Deutschland: Rahmenbedingungen, ökonomische Bedeutung und
Handlungsempfehlungen. Norderstedt 2007.

4) Der Datenerhebung liegt eine umfassende Finanzdatenbank- 
und Presserecherche, eine Analyse von unternehmensinternen
Dokumenten (wie Geschäftsberichte) sowie leitfadengestützte
Experteninterviews mit Vertretern der von Finanzinvestoren über-
nommenen Unternehmen zugrunde.

5) Vgl. Süddeutsche Zeitung v. 26. 7. 2007.
6) Vgl. Financial Times v. 23. 2. 2000.
7) Vgl. Frankfurter Rundschau v. 20. 2. 2003.
8) Vgl. Süddeutsche Zeitung v. 14. 3. 2003.
9) Vgl. manager magazin online v. 11. 2. 2005.

10) Vgl. Börsen-Zeitung v. 8. 12. 2005.
11) Vgl. Pressemitteilung des Bundeskartellamts v. 4. 4. 2008, abrufbar

unter http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/aktuelles/
presse/2008_04_04.php

12) Vgl. www.kabeldeutschland.com/de/investor-relations/
praesentation.html (abgerufen am 14. 3. 08).

13) Vgl. Berliner Morgenpost v. 25. 9. 2006.
14) Vgl. medien aktuell v. 30. 6. 2003.
15) Vgl. E-Market Online v. 18. 2. 2005.
16) Vgl. Börsen-Zeitung v. 31. 10. 2002.
17) Vgl. Börsen-Zeitung v. 18. 3. 2003, S. 10.
18) Vgl. ProSiebenSat.1 Media AG: Geschäftsbericht 2003.
19) Vgl. Börsen-Zeitung v. 31. 1. 2007.
20) Vgl. medien aktuell v. 28. 6. 2007.
21) Vgl. Börsen-Zeitung v. 24. 3. 2004.
22) Vgl. ProSiebenSat.1 Media AG, Geschäftsbericht zum 31. 12. 2004.
23) Vgl. Börsen-Zeitung v. 18. 3. 2003, S. 10.
24) Vgl. KEK, Programmliste 2006.
25) Schawinski, Roger: Die TV-Falle. Vom Sendungsbewusstsein 

zum Fernsehgeschäft. Zürich 2006, S. 226.
26) Vgl. ebd., S. 227.
27) Vgl. ProSiebenSat.1 Media AG: Geschäftsbericht zum 31. 12. 2006.
28) Vgl. Schawinski 2006 (Anm. 25).
29) Vgl. Premiere AG: Premiere AG – Börsenzulassungsprospekt.
30) Vgl. ebd.
31) Vgl. Börsen-Zeitung v. 11. 11. 2006.
32) Vgl. ebd.
33) Vgl. Premiere AG: Geschäftsbericht 2004; Premiere AG: Geschäfts-

bericht 2006; Frankfurter Rundschau v. 10. 5. 2002 und Süddeutsche
Zeitung v. 20. 12. 2002.

34) Vgl. Premiere AG: Geschäftsbericht 2005.
35) Vgl. Premiere AG: Premiere AG – Börsenzulassungsprospekt.
36) Vgl. Handelsblatt v. 6. 10. 2008
37) Vgl. www.bakercapital.com, Stand: 29. 2. 2008; 

www.nordiccapital.com, Stand: 29. 2. 2008.
38) Vgl. Daily Variety v. 10. 9. 2003.
39) Vgl. Daily Deal v. 10. 2. 2005.
40) Vgl. News Aktuell Schweiz v. 9. 2. 2005.
41) Expertengespräch mit CEO Per Borgklint v. 5. 3. 2008.
42) Vgl. News Aktuell Schweiz v. 9. 2. 2005.
43) Vgl. Company News Feed v. 1. 12. 2003.
44) Vgl. Irish Independent v. 27. 2. 2004.
45) Vgl. Irish News v. 07. 2. 2004.
46) Vgl. The Herald v. 17. 9. 2005.
47) Vgl. The Express v. 2. 12. 2003.
48) Experteninterview mit Pat McArt v. 27. 2. 2008. Pat McArt war 

zur Zeit, als 3i Local Press kontrollierte, Managing Editor des
Derry Journals und Mitglied der Geschäftsleitung von Local Press.
Er arbeitet heute als Journalist für das Derry Journal.

49) Vgl. Financial Times v. 17. 9. 2005.
50) Vgl. The Express v. 2. 12. 2003.
51) Vgl. Irish News v. 7. 2. 2004.
52) Vgl. Guardian Unlimited v. 16. 9. 2005.
53) Vgl. Sunday Business Post v. 12. 11. 2006.
54) Vgl. PCM: Company Profile PCM Kitgevers NV, July 2007.
55) Vgl. www.apax.de, Stand: 19. 2. 2008.
56) Vgl. Daily Deal v. 2. 4. 2004.
57) Vgl. Financial Times v. 22. 3. 2004.
58) Vgl. Daten aus der Datenbank Mergermarket (abrufbar unter:

www.mergermarket.com).
59) Expertengespräch mit den Redaktionsleitern Fokke Obbema und

Wilco Dekker v. 26. 2. 2008.

Doppelnatur des
Rundfunks:

Wirtschafts- und
Kulturgut

Absolute Priorität
der Wertsteigerung

Finanzinvestoren
stärken Trend der

Kommerzialisierung



x543 media perspektiven 10/2008
Glücksritter, apokalyptische Plage oder kühle Rechner?

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

60) Expertengespräche mit Fachjournalist Jeroen Wester v. 25. 2. 2008
sowie Fokke Obbema und Wilco Dekker v. 26. 2. 2008.

61) Expertengespräch mit Jeroen Wester v. 25. 2. 2008.
62) Expertengespräche mit Jeroen Wester v. 25. 2. 2008 sowie Fokke

Obbema und Wilco Dekker v. 26. 2. 2008.
63) Vgl. Guardian Unlimited v. 3. 7. 2006.
64) Vgl. Guardian Unlimited v. 3. 10. 2005.
65) Vgl. Guardian Unlimited v. 3. 7. 2006.
66) Vgl. Guardian Unlimited v. 3. 7. 2006.
67) Vgl. Daily Deal v. 4. 10. 2005.
68) Abrufbar unter: www.exponentpe.com, Stand: 7. 11. 2007.
69) Vgl. PR Newswire Europe v. 3. 10. 2005.
70) Abrufbar unter: http://www.tsleducation.com/newsrelease_

140507.asp, Stand: 29. 2. 2008.

71) Vgl. Guardian Unlimited v. 3. 7. 2006.
72) Experteninterview mit Gerard Kelly v. 28. 3. 2008. Gerard Kelly

war zur Zeit des Besitzes von Exponent als Chefredakteur für das
THS zuständig, im Juni 2008 übernahm er die Leitung von TES.

73) Vgl. Guardian Unlimited v. 3. 7. 2006.
74) Abrufbar unter: http://www.tsleducation.com/newsrelease_

140507.asp, Stand: 29. 2. 2008.
75) Vgl. zu entsprechenden Ansätzen Heilmann, Stefan/ Thorsten

Held/Wolfgang Schulz: Schlussfolgerungen und Entwicklungspers-
pektiven der Rundfunkordnung. In: Schulz, Wolfgang/Christoph
Kaserer/Josef Trappel (Hrsg.): Finanzinvestoren im Medienbereich
– Gutachten im Auftrag der Direktorenkonferenz der Landesme-
dienanstalten, Berlin 2008, Kapitel 8.

U


