MEDIA PERSPEKTIVEN 3/2006

Expansionsten-
denzen in der
Medienbranche

Kartellregelungen
und Konzentra-
tionskontrolle

in der politischen
Diskussion

Teil 1: ProSiebenSat.1 Media AG
und Axel Springer AG

Formationen deutscher
Medienmultis 2005

Von Horst Rdper*™

Die Expansionszuriickhaltung von Unternehmen
seit dem Bérsencrash von 1999/2000 scheint been-
det. Fiir das letzte Jahr wurde weltweit mit einem
Umfang von 2580 Mrd Dollar ein neuer Rekord-
stand fiir Firmenkaufe erzielt. (1) Auch in der Me-
dienbranche nimmt die Zahl der Zusammenschliis-
se und Ubernahmen nach eher ruhigen Jahren in
der Folge der globalen Werbekrise wieder zu. Ins-
besondere die Fernsehindustrie steht erneut vor
gravierenden Verdnderungen, weil privates Fernse-
hen sich immer stirker als Pay-TV etabliert und
Kabelnetzbetreiber und Telefonkonzerne das Medi-
um Fernsehen im Zug vertikaler Geschéftsstrategi-
en in die eigenen Angebote integrieren. Diese Kon-
zerne verfiigen zwar in der Regel nicht iiber das
Know-how wie etablierte Medienunternehmen, im
Vergleich zu diesen aber iiber wesentlich groflere
Finanzmittel. Letztlich haben auch viele Medienun-
ternehmen die diirren Jahre der Werbekrise ge-
nutzt, um insbesondere die Kosten zu senken und
sich im Markt neu aufzustellen. Hohe Ertrége im
letzten Jahr, zum Teil sogar Rekordergebnisse (nicht
nur bei den Konzernen Springer oder ProSieben-
Sat.l Media AG) lassen erkennen, dass die Phase
tiberwiegender Konsolidierung zu Ende geht und
durch brancheninterne Expansionen auch die hori-
zontale Konzentration wieder ansteigen diirfte.

Unter diesem Blickwinkel ist es nicht zuféllig, dass
die Kommission zur Ermittlung der Konzentration
im Medienbereich (KEK) erstmals ihre Zustimmung
zu einem groRen Mediendeal verweigert hat und
das Bundeskartellamt gleich mehrere geplante Fu-
sionen nicht genehmigte. (2) Bezeichnend ist auch,
dass die groRe Koalition eine Reform der medien-
spezifischen Kartellregelungen in das im Koalitions-
vertrag festgeschriebene Arbeitsprogramm aufge-
nommen hat. Eine solche Reform war erst zum
Ende der letzten Legislaturperiode gescheitert. Wie
diese Reform nun aussehen soll, ist unklar. Allein
die Zielrichtung ist mit weitergehender Deregulie-
rung bestimmt. Gleichfalls noch véllig unklar ist,
welche Konsequenzen die Verlagerung der Zustén-
digkeiten fiir die Printmedien vom Bund auf die
Linder im Zuge der Foderalismusreform zeitigen
werden. Die Zusammenfiihrung der Regelungskom-
petenzen fiir Printmedien und Rundfunk konnte
auch zum Abbau von Regelungsdefiziten in Bezug
auf crossmediale Medienstrategien beitragen. Die
zyklisch wiederkehrende Debatte iiber den Medien-
besitz von Ausldndern in Deutschland, die sowohl

* Medienwissenschaftler, Geschdftsfiihrer des FORMATT-Instituts,
Dortmund.

nach dem Scheitern der Ubernahme von ProSieben-
Sat.1 durch den SpringerKonzern als auch nach
der ersten Ubernahme eines deutschen Zeitungs-
verlages durch Auslinder wieder aufflammte (3),
diirfte hingegen weiterhin ergebnislos bleiben.

Im Folgenden wird ankniipfend an die langjah-
rige Aufsatzreihe zu den ,Formationen deutscher
Medienmultis“ erneut der Versuch unternommen,
(4) die Entwicklung der wichtigsten Medienkonzer-
ne in Deutschland nachzuzeichnen. Gegenstand die-
ses Beitrags sind die Axel Springer AG und die
ProSiebenSat.1 Media AG. (5) Weitere Unternehmen
werden in einer der nidchsten Ausgaben von Media
Perspektiven behandelt.

Axel Springer AG

Nach mehreren schwachen Jahren ist der Springer-
Konzern wieder in einer guten wirtschaftlichen
Verfassung. Schon im Jahr 2004 wurde trotz der
anhaltend schwachen Werbekonjunktur ein Rekord-
ergebnis erzielt, das 2005 mit 231 Mio Euro Jahres-
tiberschuss nochmals {iberboten worden ist. Die
Reorganisation des Konzerns, die zwar insbesonde-
re im Personalbereich noch nicht abgeschlossen ist,
ist dennoch weit fortgeschritten. Daher steht bei
Springer nicht mehr die Konsolidierung im Vorder-
grund. Der Handlungsspielraum der Konzernspitze
ist gewachsen, und die interne Zielsetzung lautet
Expansion. Hierfiir steht nicht nur die untersagte
Ubernahme der ProSieben Sat.l Media AG, son-
dern auch die Prioritdtenbeschreibung fiir das lau-
fende Jahr. ,Internationalisierung und Digitalisie-
rung werden wir durch Wachstum aus eigener
Kraft, aber auch durch gezielte Zukdufe mit An-
griffslust und Augenmall umsetzen. Unsere Priori-
titen fiir 2006 heilen: Neugriindungen, vornehm-
lich im Ausland, die weitere Profitabilisierung der
Griindungsoffensive und die Priifung und gegebe-
nenfalls Nutzung von strategischen Marktchancen
und Investitionsopportunitéiten®, kiindigte der Vor-
standsvorsitzende Mathias Dopfner wéhrend der
Bilanzpressekonferenz am 8. Méarz 2006 an. (6)

Die Dimension der Mitte letzten Jahres getroffenen
Entscheidung, die ProSiebenSat1 Media AG mit
einem Transaktionsvolumen von rund 4 Mrd Euro
zu iibernehmen, hatte dennoch {iiberrascht. Der Deal
sollte zundchst iiberwiegend iiber Kredite finan-
ziert werden und hétte den Konzern mit hohen
Riick- und Zinszahlungen belastet. Die Ausgabe
neuer Aktien, um mit dem Erlés die Kredite zu
finanzieren, wire nur in begrenztem Umfang mog-
lich gewesen, wenn Friede Springer als Haupteig-
nerin die Mehrheit hétte halten wollen. Diese erst
vor wenigen Jahren erworbene Mehrheit stand aber
nicht zur Disposition. (7) Die jahrelangen Ausein-
andersetzungen mit dem an die Macht drdngenden
Miteigner Kirch-Konzern hatten eine prigende Wir-
kung erzielt. Vorstand und Aktiondre waren sich
trotz der Risiken iiber die geplante Ubernahme
einig. Die Ubernahme scheiterte letztlich an den
Voten des Bundeskartellamts und der Kommission
zur Ermittlung der Konzentration im Medienbe-
reich (KEK). Springer-Chef Mathias Dépfner zog
schlieRlich den Ubernahmeantrag zuriick.

Nach Konsolidierung
jetzt Expansion
angestrebt

Ubernahme
von ProSiebenSat.1
untersagt



Klage Springers
gegen Kartellamts-
beschluss

Griinde fiir das
Ubernahmeverbot

Oligopol im
Fernsehwerbemarkt

Formationen deutscher Medienmultis 2005

Inzwischen klagt der Konzern allerdings gegen
das Bundeskartellamt. Selbst wenn die Klage Er-
folg haben sollte, stiinde ein erneuter Ubernahme-
versuch wohl nicht mehr zur Disposition. Die ge-
plante Ubernahme und anschlieRende Fusion mit
der Sendergruppe hitte fiir den Konzern einen
aulBerordentlichen Sprung bedeutet. Auf der Basis
des Geschiftsjahres 2004 wére der Umsatz von 2,4
Mrd Euro um 75 Prozent auf 4,2 Mrd Euro gestei-
gert worden. Der Printmedienkonzern wiére zu
einem Multimedia-Konzern mit zwei in etwa gleich
starken Umsatzsdulen avanciert. Damit wire post-
hum auch eine alte Zielsetzung des Konzerngriin-
ders Axel Cdsar Springer realisiert worden, der
schon in den 1950er Jahren ins Fernsehgeschft
hatte expandieren wollen.

Die Ablehnungen der Ubernahme der Sendergrup-
pe ProSiebenSat.1 durch das Bundeskartellamt und
durch die KEK beruhen auf unterschiedlichen Rechts-
grundlagen und wurden entsprechend unterschied-
lich begriindet. (8) Beiden gemeinsam ist die Be-
riicksichtigung der Aktivititen Springers im natio-
nalen Medienmarkt und insbesondere seine Markt-
stellung im Zeitungsmarkt. Ungewohnlich fiir die
Praxis des Bundeskartellamts ist der die Grenzen
der Medientypologie iiberschreitende Ansatz im Wer-
bemarkt. Danach stellt die Bild-Zeitung ,,gegenwér-
tig fiir Werbetreiber die alleinige Auswahlmoglich-
keit“ (9) (das heiflt Alternative auf dem nationalen
Markt) zur Fernsehwerbung dar. Da nach den Er-
kenntnissen der Kartellwéchter die ProSiebenSat.1-
Gruppe in den letzten fiinf Jahren regelmiRig 44
bzw. 45 Prozent der Fernsehwerbeeinnahmen akqui-
riert hat, wiirde bei einer Fusion potenzieller Wett-
bewerb zwischen mafgeblichen Marktteilnehmern
entfallen. Zudem konnte das fusionierte Unterneh-
men Angebote fiir crossmediale Werbung offerieren,
wie es keinem Wettbewerber moglich wére. Letzt-
lich konnten auch die jeweiligen Marktdominanzen
bei Kaufzeitungen und im Fernsehen tiber ,,publizis-
tische Crosspromotion” verstarkt werden. (10)

Der Fernsehwerbemarkt ist fiir das Bundeskartell-
amt geprdgt von einer Kkollektiven Marktbeherr-
schung durch die ProSiebenSat.1- und die RTL-
Gruppe mit anndhernd gleichen Marktanteilen von
jeweils rund 45 Prozent. (11) Die damit nach dem
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschrankungen vorlie-
gende Oligopolvermutung (GWB § 19 Abs. 3 Satz
2) werde verstdrkt durch den vom Bundeskartell-
amt festgestellten fehlenden Binnenwettbewerb, der
sich unter anderem an ,annihernd gleich hohen
Werbepreisen“ zeige. (12) Wettbewerb sei nur zwi-
schen 18.00 und 20.00 Uhr mit den offentlich-
rechtlichen Sendern gegeben, was sich auch an
deutlich niedrigeren Preisen in dieser Zeit zeige.
(13) Uberndhme der Springer-Konzern die ProSie-
benSat.1-Gruppe, kdme es im Verhiltnis zu Ber-
telsmann zu einer Angleichung von markt- und
unternehmensbezogenen Merkmalen beider Kon-
zerne. Fiir derartige symmetrische Oligopole ver-
mutet das Kartellamt grundsitzlich ein konkur-
renzloses Parallelverhalten. Etwaige Wettbewerbs-
initiativen auf dem einen Markt konnte der Kon-

kurrent auf anderen Mérkten beantworten, wo-
durch ein angestrebter Vorteil wieder verloren
ginge und letztlich die Motivation fiir Wettbewerb
entfalle. In diesem Zusammenhang hat das Kartell-
amt zudem Kritisch eine Reihe von Verflechtungen
zwischen beiden Konzernen iiber Gemeinschaftsun-
ternehmen angemerkt. Dabei ging es um Horfunk-
anbieter, Vertriebsunternehmen und insbesondere
um das Druckunternehmen Prinovis, einem Zu-
sammenschluss der Tiefdruckereien von Springer,
arvato/Bertelsmann und Gruner+Jahr, das erst
kurz zuvor vom Bundeskartellamt genehmigt wor-
den war.

Der wihrend des Priifverfahrens vom Springer-
Konzern angebotene Verkauf jener Firmenanteile
(wa. auch Prinovis), die zu Parallelbeteiligungen
mit dem Bertelsmann-Konzern fiihrten, hat die ge-
nerell ablehnende Haltung des Bundeskartellamtes
nicht wesentlich beeinflussen konnen. Der gleich-
falls im Zuge des Verfahrens offerierte Verkauf des
Senders ProSieben hatte ein anderes Potenzial.
Unter Kkartellrechtlichen Aspekten wire aus dem
Duopol im Fernsehwerbemarkt mit einem dritten
Anbieter die Chance auf Wettbewerb deutlich ge-
stiegen. Im Wesentlichen aus verfahrens- und steuer-
rechtlichen Bedingungen konnte tiber diese Option
zwischen dem Kartellamt und dem Springer-Kon-
zern aber keine Einigung erzielt werden, so dass
Springer das Angebot schlieRlich zuriicknahm.

Auch fiir die Kommission zur Ermittlung der Kon-
zentration im Medienbereich (KEK) hdtte ein Ver-
zicht auf den Sender ProSieben zu einer deutlichen
qualitativen Veranderung der Ubernahme gefiihrt.
Der KEK-Vorsitzende Dieter Dorr hatte gegeniiber
der Presse bereits seine Zustimmung unter den
verdnderten Gegebenheiten angekiindigt. Letztlich
ist aber auch die KEK bei ihrem Veto geblieben.
Malgeblich fiir diese Entscheidung war die Ein-
schitzung, dass der Springer-Konzern bei einer
Ubernahme mit seinen gesamten Medienaktiviti-
ten vorherrschende Meinungsmacht erreiche. Die
KEK hatte dabei im Zuge des Verfahrens gleich
zwei Fragen erstmals zu entscheiden. Umstritten
ist nicht zuletzt unter Medienjuristen, ob die im
Rundfunkstaatsvertrag genannten Schwellen von
25 bzw. 30 Prozent beim Zuschauermarktanteil als
starre Grenzen zu verstehen sind, die eine Prii-
fung unterhalb dieser Werte nicht erlauben oder ob
sie einen Vermutungstatbestand fiir vorherrschen-
de Meinungsmacht bei monomedialer Betrachtung
beschreiben und gegebenenfalls bei multimedialer
Priifung um jene Einfliisse in anderen Medienbe-
reichen zu erginzen sind.

Die KEK hat sich entschieden, auch unterhalb der
Schwellenwerte den FEinfluss auf die offentliche
Meinungsbildung zu priifen. Verbunden mit dieser
Entscheidung war die zweite neue Problemstellung:
die Gewichtung von Marktstellungen in einzelnen
Medienbranchen und des damit verbundenen Ein-
flusses auf die offentliche Meinungsbildung. Zur
methodischen Vorgehensweise bietet der Rundfunk-

@ MEDIA PERSPEKTIVEN 3/2006

Entscheidungs-
kriterien der KEK

Beherrschender Ein-
fluss auch unterhalb
der Schwellenwerte?



MEDIA PERSPEKTIVEN 3/2006 @

KEK-Vorgehensweise
bedeutete Neuland

KEK-Vorschlag
binnenpluraler Mal3-
nahmen in der Kritik

staatsvertrag Ansitze, mit der Gewichtung einzel-
ner Medien in Bezug auf das im Vertrag zentrale
Medium Fernsehen musste aber Neuland betreten
werden. Die KEK hat es nicht bei einer qualitativen
Gesamtwiirdigung des medialen Einflusses belas-
sen, sondern quantitativ gewichtet. Dazu hat die
KEK erstmals Faktoren fiir Medientypen ent-
wickelt, wobei malfgebliche Kriterien Aktualitit,
Reichweite, Disponibilitdt und Suggestivkraft waren.
Im Einzelnen wurden folgende Faktoren festgelegt,
die im Resultat einer Entsprechung mit dem Ein-
fluss des Mediums Fernsehen auf die offentliche
Meinungsbildung fiihren sollten: Zeitungen 2/3;
Onlineangebote 1/2; Horfunk 1/2; Programmzeit-
schriften 1/4 und andere Publikumszeitschriften
1/10. (14) Diese Berechnungen fiihrten letztlich zu
einem Ergebnis, das ein Veto gegen die geplante
Ubernahme erzwang. ,Die verschiedenen Einfluss-
potenziale zusammen genommen, verfiigt die Axel
Springer AG nach dem Zusammenschluss unter
Beriicksichtigung ihrer Stellung auf den medienrele-
vanten verwandten Markten damit iiber eine Mei-
nungsmacht, die derjenigen eines Fernsehveran-
stalters mit einem Zuschaueranteil von 47 Prozent
entspricht, wovon 22 Prozent auf den Zuschauer-
anteil der ProSiebenSat.1-Gruppe und 25 Prozent
auf die medienrelevanten verwandten Mirkte ent-
fallen. Damit wird der Wert von 30 Prozent, bei
dem vorherrschende Meinungsmacht bezogen auf
die Zuschaueranteile im bundesweiten Fernsehen
nach § 26 Abs. 2 Satz 1 RStV vermutet wird, weit
tiberschritten.“ (15)

Es war auch fiir die KEK nicht iiberraschend, dass
die Kritik an dieser Vorgehensweise massiv ausfiel.
Da es weder in den Kommunikationswissenschaf-
ten noch bei den Medienjuristen auch nur Ansétze
fiir allgemein giiltige Faktoren bei multimedialen
Aktivitdten gibt und diese auch nicht von auslin-
dischen Rechtsrahmen entlehnt werden konnten,
standen sowohl Details als auch die Vorgehenswei-
se in Génze in der Kritik. Dies galt umso mehr, da
sich die KEK auch nicht an jene Vorarbeiten hielt,
die vom Bredow-Institut im Auftrag der KEK erar-
beitet worden waren. (16) Urspriinglich hatten die
Landesmedienanstalten (LMA) das Veto der KEK
tiberpriifen wollen. Nach der Absage der Fusion
wurde auf diese Uberpriifung verzichtet, obwohl
die Medienanstalten die Bewertung und Vorge-
hensweise der KEK nicht fiir sachgerecht hielten.
(17) Die Konferenz der Direktoren der Landesme-
dienanstalten (KDLM) hat rechtlich die Maglich-
keit, mit einer Mehrheit von drei Vierteln ihrer Mit-
glieder das Veto der KEK zu iiberstimmen. In
einem solchen Fall wire die KEK als Organ der
Landesmedienanstalten quasi von ihren Miittern
desavouiert worden. Zugleich wire damit erneut
ein Beleg fiir den Reformbedarf der Organisation
der Kontrolle im Privatfunk erbracht worden.

Gleichfalls auf massive Kritik war die KEK ge-
stofen, als sie einen Vorschlag des Springer-Kon-
zerns aufgenommen hatte, die sich abzeichnenden

Horst Roper

Vielfaltsprobleme durch binnenplurale Manahmen
zu begrenzen. Auch bei der Konkretion dieser Bei-
ratslosung, zunéchst fiir alle von Springer zu iiber-
nehmenden Sender angedacht, spéter nur noch fiir
eines der beiden Hauptprogramme SAT.1 bzw. Pro-
Sieben diskutiert, hat die KEK Neuland betreten.
Das Bundesverfassungsgericht hatte zwar den Weg
fiir solche binnenpluralen Mafnahmen gewiesen,
zugleich aber selbst Vorbehalte in Bezug auf die
Praktikabilitit gemacht. Ahnliches galt auch fiir
die KEK. (18) Die von der KEK zur Konkretion vor-
gelegten so genannten Eckpunkte sind dann jedoch
von Springer abgelehnt worden. Die veréffentlichte
Kritik war harsch und sah in den Eckpunkten teil-
weise enteignungsgleiche Vorginge. (19)

Springer-Chef Dopfner hatte schon vor dem Uber-
nahmeversuch alternativ zum Ausbau des Fernseh-
bereichs eine stirkere Internationalisierung als
strategische Option bezeichnet. Dabei riickten die
Zeitungs- und Zeitschriftenmérkte in Europa und
Asien in den Fokus. ,Es gibt noch riesige Markt-
licken und attraktive Wachstumsperspektiven®,
meinte Dopfner. (20) So gebe es selbst in grofen
Markten wie Frankreich, Spanien, Italien oder in
Skandinavien noch keine Boulevardzeitungen. Der-
zeitig sondiert der Konzern insbesondere den fran-
zosischen Markt, wo in den letzten Jahren Gratis-
zeitungen hohe Marktanteile errungen haben. ,Die
Griindung einer neuen Zeitung wiirde eine bedeu-
tende Menge Geld kosten“, meinte Dopfner. (21)

Das Auslandsgeschft ist im Springer-Konzern tra-
ditionell nachrangig behandelt worden. Insbeson-
dere tiber die Aktivititen in Osteuropa ist der Aus-
landsanteil am Umsatz aber gesteigert worden, er-
reichte in 2004 15,6 Prozent (2003: 14,2%) und
stieg im Jahr 2005 auf 16,0 Prozent (vgl. Tabelle 1).
Befordert wurden diese Uberlegungen zur Expan-
sion in auslindischen Zeitungsmérkten sicherlich
durch den iiberraschend groflen Erfolg mit der Griin-
dung der Boulevardzeitung ,Fakt“ in Polen. Der
Titel war bereits wenige Monate nach der Griin-
dung im Oktober 2003 zur auflagenstirksten Tages-
zeitung in Polen avanciert. Inzwischen werden die
Vorbereitungen fiir eine zweite iiberregionale Ta-
geszeitung im polnischen Markt vorangetrieben.
Springer unterscheidet sich mit dieser Strategie
deutlich von anderen deutschen GroRverlagen, die
im Ausland entweder nur in Zeitschriften oder in
bestehende Zeitungen investieren, nicht aber neue
griinden. Die Risiken solcher Griindungen wurden
einmal mehr deutlich, als Springer in Ungarn die
Tageszeitung Reggel einstellen musste, auf deren
Griindung nach dem Vorbild des Hamburger
Abendblatts im Oktober 2004 Dépfner im Ge-
schéftsbericht noch stolz verwiesen hatte. (22)

Dass der Springer-Konzern als bislang sehr deut-
sches Unternehmen inzwischen auch zu groflen In-
vestments im Ausland bereit ist, hatte sich bereits
2004 gezeigt, als Springer fiir die Daily-Telegraph-
Gruppe in GrofRbritannien 900 Mio Euro geboten
haben soll, aber nicht zum Zug gekommen war.
(23) Inzwischen ist der Konzern auch in Russland
aktiv und hat dort mit Lizenzvertrigen die Zeit-

Internationalisierung
fiir Springer Alterna-
tive zum Ausbau des
TV-Bereichs

Traditionell nach-
rangiges Auslands-
geschiift soll
intensiviert werden



Inland: Bild erwirt-
schaftet hochste
Ertriige trotz sinken-
der Auflage

Welt, Welt Kompakt
und Berliner
Morgenpost

Formationen deutscher Medienmultis 2005

[1999 {2000 2001 [2002 | 2003 12004 2005

Konzernumsatz in Mio Euro 2 664 2902 2864 2777 2321 2402 2392
Verinderung in % +83 +89 -13 =30 -164 +35 -04
Inlandsumsatz in Mio Euro 2255 2472 2412 2317 1992 2028 2008
Verinderung in % +54 +9,6 -24 -39 -14,0 +19 -1,0
Auslandsumsatz in Mio Euro 409,3 4304 4516 4603 3292 3736 383,7
Verdnderung in % +274 +5,2 +4,9 +19 -141  +135 +2,7
Anteil Auslandsumsatz in % 154 148 158 16,6 14,2 15,6 16,0
Umsitze nach Bereichen
in Mio Euro:

Vertrieb 1137 1075 1127 1125 1126 1170 1179

Anzeigen 1155 1235 1113 1017 913 945 986

Sonstiges 4953 591,6 022,7 6350 2820 2870 2270

Zeitungen 1486 1564 1484 1393 1354 1398 1442

Zeitschriften 683,2 746,2 7572 7488 7500 7714 7871

davon Vertrieb k.A. k.A. 462,1 4679 4693 4913 k.A.
davon Anzeigen k.A. k.A. 2951 2809 2627 2603 2708

Mitarbeiter 12504 13590 14069 13203 10949 10700 10166
Umsatz/Mitarbeiter in 1 000 Euro 2131 2135 2036 2103 2120 2245 2359
Investitionen 243 204 234 181 159 131 82
Jahresiiberschuss 151 98 -198 61 112 148 231
Eigenkapital in % 33,7 334 23,0 248 32,1 36,5 454

Quelle: Konzern-Geschéftsberichte und eigene Berechnungen.

schriften Forbes Russia und Russkij Newsweek
gegriindet und verlegt zwei weitere Titel. Auch in
China wird der Marktzutritt vorbereitet. Umge-
kehrt vergibt auch Springer Lizenzen fiir Auslands-
markte, insbesondere fiir Titel der Bild-Gruppe wie
Auto Bild.

Auch fiir den Verlauf des Inlandsgeschéfts sind die
Titel dieser Gruppe nach wie vor entscheidend. Die
Bild-Zeitung ist zwar inzwischen weit entfernt von
einstigen AuflagenhGhen, die 1982 bei 54 Mio
Exemplaren gelegen hatten, verkauft bei anhaltend
sinkender Tendenz nur noch 3,6 Millionen Exem-
plare (Stand: IV. Quartal 2005), erwirtschaftet ande-
rerseits aber die hichsten Ertrige ihrer Geschichte.
Mafgeblich dafiir sind ein selbst in den Krisenjah-
ren gegen den Trend angezogenes Anzeigengeschaft
und die nach mehreren Preiserh6hungen deutlich
gestiegenen Vertriebserlose. Diese Preiserh6hungen
haben zum Brickeln der Auflage beigetragen. Auch
fiir Bild ist heute die Rendite von zentraler Bedeu-
tung, wahrend in friiheren Jahren die Aufmerk-
samkeit insbesondere der Auflagenentwicklung galt
und bei Auflagenverlusten héufig die Position der
Chefredakteure ins Wanken geriet. Auch Bild am
Sonntag hat Auflagenprobleme. Der Versuch, ne-
ben der Welt am Sonntag mit Sport live einen wei-
teren Sonntagstitel zu etablieren, scheiterte 2004
schon nach wenigen Wochen.

Deutlich erfolgreicher war der Start von Welt Kom-
pakt als Ableger des Flaggschiffs Die Welt. Zusam-
men mit dem im Kleinformat erscheinenden und
im Niedrigpreissegment (50 Cent) angesiedelten Titel
verzeichnet Die Welt nach langen Jahren schwan-

kender Auflagenzahlen seit 2004 hohere Verkaufs-
zahlen. Die Einzelauflagen beider Titel werden zwar
nicht veroffentlicht, weil Welt Kompakt von der
werbenden Wirtschaft nur gemeinsam mit dem
Mutterblatt belegt werden kann, doch diirften die
Auflagengewinne in Hohe von rund 50 000 Exem-
plaren seit 2004 im Wesentlichen auf das Konto
des kleinen Titels gehen. (24) Nach dem bei der
Berliner Morgenpost die Ertragsschwichen durch
die Fusion der Redaktion mit jener von der Welt
beseitigt sind, ist das Vertrauen in die Regionalzei-
tungen so stark, dass Springer nach Jahren der Abs-
tinenz in 2004 mit der Beteiligung von rund 15
Prozent am Westfalen-Blatt in Bielefeld erstmals
wieder in weitere Titel investiert hat. GroRere Zu-
kéufe und Ubernahmen diirften im nationalen Zei-
tungsmarkt aber nicht moglich sein, da Springer
wegen der Omniprasenz von Bild in allen Teil-
mirkten an kartellrechtliche Grenzen stof3t.

Zusammen mit den Titeln im Ausland tragen Zei-
tungen 58 Prozent (2004) zum Umsatz des Konzerns
bei. Wegen dieser dominanten Position ist es nicht
verwunderlich, dass sich Springer intensiv auf den
im Ausland sehr erfolgreichen Typ der Gratiszeitun-
gen vorbereitet hat. Dopfners Strategie ist zweiglei-
sig: ,Wir sind gegen Gratiszeitungen und werden
alles tun, um sie zu verhindern. Fiir den Fall, dass
sie dennoch kommen, sind wir gewappnet.“ (25)
Unter dem Titel ,Gratissimo* hat der Konzern eine
Gratiszeitung bis einschlieflich der technischen
Produktion vorbereitet. Der Titel soll als ,Ab-

Springer gegen
Gratiszeitungen
gewappnet



MEDIA PERSPEKTIVEN 3/2006 @

Horst Roper

Springer-Konzern: Beteiligungen an Zeitungen und Zeitschriften

ZEITUNG ZEITUNG ZE|TUNG 33.3 ZEITUNG
49 50 ,
Libecker Nachrichten | qg— Segeberger Zeitung la@———| Kieler Nachrichten L | nordkurier
(+ 5,5% indirekt) (* 5,6% indirekt)
2-4 5 Neubrandenburg
* 50 * 21,6
ZEITUNG ZEITUNG ZEITUNG ZEITUNG
50 23,4
Ostsee-Zeitung l<t——p| Leipziger Volkszeitung Pinneberger Tageblatt | g 1 g! Harburger
50 Dresdner Neueste 24,8 (+ 8,8% indirekt)
Rostock Nachrichten
Anzelgenblatt ZEITUNG ZEITUNG Anzelgenblatt
33,3 75,2 . . . .
Verlag Blitz-Tip - Tageblatt - > Leipziger Volkszeitung - diverse Bléatter in Hamburg
GmbH & Co KG 100 Muldentalzeitung 100 Berlin; Mecklenburg-Vor—
Morfelden/Hessen Naumburg Wurzen pommern; Schieswig-Holst.
ZEITUNG 145 Springer, Friede Axel Springer Ges. fur Verlagsg;v%ErliﬁEZeitung
- " Publizistik mbH & Co KG -
Westfalen-Blatt |e— 89,8 L] HandelsZeitung
; Springer, Ariane M. 5,1%; 100 | Stocks; u.a.
Bielefeld Hellman & Friedman, USA Springer. Axel Sven 5,1% Schweiz
* 19,4 7 50,1
VERLAG 50 Zeitungen Axel Springer AG
Family Media GmbH & Co Bild Funk Uhr
- Num Die Welt AutoBild alles allrad Horzu
Familie & Co; Baby & Co; Welt Kompakt AutoBild motorsport Jolie
spielen und lernen; u.a. Welt am Sonntag AutoBild sports cars Midchen
Bild am Sonntag AutoBild.de-Automarkt Markt und Mittelstand
B.Z. am Sonntag Automobil Tests Maxim
Bergedorfer Zeitung Autotuning Metal Hammer
i Bild der Frau Musikexpress
VERLAG gfaillner Morgenpost Bildwoohe Popcorn
Jahr Top Special Verlag Elmshorner Nachrichten Computer Bild Rolling Stone
Aero International Hamburger Abendblatt (E::rrr;puter Bild Spiele g{’;’;&g
AngelWoch
Bli?:(er © Zeitschriften Euro am Sonntag TV Digital
Esox Audio Video Foto Bild Der Freund TVneu
FliegenFischen AutoBild Frau von Heute Yam!
fliegermagazin
Fly and glide 50
fotoMagazin
gﬁf*‘r'n":;:;h:ﬁ ‘ VERLAG VERLAG VERLAG
Golf Club-Magazin Axel Springer France Axel Springer Espana Axel Springer Polska
Jager . . Audio Video Foto Hoy Fakt (Tageszeitung)
Mein Pferd en dans ma vie Auto Bild Auto swiat
Nordic Walker — Pratgiazuene Computer Hoy 100 Cieni i Blaski
segeln 100 q Computer Hoy Juegos Dziewczyna
tSt. ?‘:Ofg n?bb)’ Consolas < Forbes Polska
auchen icromania Katalogi Auto Swiat
tennis magazin Auto Plus (50%) Nintendo Accion Komp?ier Swiat
Paris PC Today »>1 Komputer Swiat Gry
Sf;;msgnf:mmer 100 :omputer SwiatEkspert
4 a zywo
Madrid Newsweek Polska
o
Axel Springer Ungarn Axel Springer Budapest Pani domu poleca
Vilaggazdasag 100X Szep VERLAG :Iay '
(Wirts chaftstageszeitung) o o Edipresse A.S. SRL OPeorn; U-a- \rarschau
: " 40
Vasarnap Reagel 3 Avantaje; Computer Bild;
(Sonntagazeitung) Famny o Elle; Intamplari Adevara. [~&—]
93,5 Glamour te; Look; Olivia; Pocorn;
Regionalzeitungen: < »| Gyéngy Povesta Mea; Viva; u.a. VERLAG
24 Ora ) 92,9 :filgyvileag Bukarest/Ruménien Axel Springer Praha
Bekes Megyei Hirlap L:(ai%nura Auto tip extra
Hevgs Megyei Hirlap Popcorn Auto Profi
Petsfi Nepe opc = Auto Tip
Somogyi Hirlap ?\Z/';ee;h‘::thetes VERLAG 100 | Playboy
T<_>lna| Nepu_jsag tvr-het s Axel Springer Russia 95 Popcorn
Uj Dunantuli Naplo tvr-Usjag Forbes Russia; Russkij [ Svet Motoru
Uj Neplap Ugyes: u.a. Newsweek; Wallpaper; Svet Pocitacu
Budapest Computer Bild Top Divky

© FORMATT-Institut Dortmund 2006/2 Stand: Marz 2006 |




Zeitschriftensektor:
Erfolge und
Misserfolge

Elektronische
Medien mit kleine-
rem Umsatzanteil

Formationen deutscher Medienmultis 2005

wehrmalnahme* innerhalb kurzer Frist iiberall dort
erscheinen, wo Konkurrenten in den Markt eintre-
ten. Dem Konzern geht es dabei darum, Auflagen-
verluste seines wichtigsten Produktes Bild zu ver-
hindern, die von einer Konkurrenz durch Gratiszei-
tungen erwartet werden. Diese Strategie kniipft an
jene aus dem so genannten Kolner Zeitungskrieg
an, bei dem Springers ,Abwehrblatt“ dazu beige-
tragen hatte, dass der Schibsted-Konzern den Ver-
such abbrach, mit 20 Minuten Koln eine Gratiszei-
tung zu etablieren. Diese Entschiedenheit und die
Marktmacht Springers haben mafgeblich dazu bei-
getragen, dass Gratiszeitungen in Deutschland noch
nicht auf dem Markt sind, wihrend iiberall im
Ausland die Angebotsdichte stetig wiéchst. Selbst
neue Angebote mit niedrigem Preis werden von
Springer gekontert. Als im Saarland im April die-
ses Jahres eine zweite Ausgabe von 20 Cent er-
schien, reagierte Springer mit einem neuen Regio-
nalteil in Bild fiir das Saarland und dem Start von
Welt Kompakt in Saarbriicken und Homburg.

Bei den Zeitschriften, mit einem Umsatzanteil von
knapp einem Drittel der zweitwichtigste Bereich
des Konzerns, gab es Erfolge und Misserfolge. Mit
Stolz verkiindete der Konzern im Jahr 2004, im na-
tionalen Markt gemessen an der Auflage die vier
grofiten Neuerscheinungen platziert zu haben: TV
Digital, Frau von heute, Audio Video Foto Bild und
Jolie. TV Digital war allerdings teuer, da die Neu-
griindung auf dem Abonnentenstamm einer ehema-
ligen Zeitschrift von Premiere aufbaut, fiir die
hohe Zahlungen an den Pay-TV-Anbieter geleistet
werden mussten. Immerhin konnte der Konzern
damit aber ein Versiumnis der Vergangenheit aus-
gleichen, als andere Verlage die zweiwdchentliche
Erscheinungsweise von Programmzeitschriften etab-
liert und Springers wochentliche Titel in der Folge
erheblich Auflage verloren hatten. In Frankreich
erlebte Springer in den letzten Jahren Ahnliches,
nachdem Gruner +Jahr dort 2004 den ersten zwei-
wochentlichen Titel auflegte und bald mit einem
zweiten erginzte. Im Inland war zuletzt die Ent-
wicklung von Frauen- und Jugendtiteln schwach.
Allegra wurde eingestellt und das Journal fiir die
Frau an Burda verkauft. Andererseits wurde der
Wirtschaftstitel Finanzen durch die Ubernahme
und Integration des Titels Euro (vormals DM) ge-
starkt. Mit dem Titel Einfach Kochen wurde im
September 2005 eine weitere Zeitschrift in eine
boomende Gattung eingefiihrt. Anfang dieses Jah-
res musste Tier Bild eingestellt werden. Familie &
Co wurde in ein neues Beteiligungsunternehmen
abgegeben. Sehr aktiv agiert Springer in Ungarn,
Polen und der Tschechischen Republik. Die Titel-
paletten sind in den letzten Jahren mit Adaptionen
aus dem deutschen Markt (z.B. Computer Bild)
oder auch mit Lizenzen fremder Verlage stetig er-
ginzt worden.

Die elektronischen Medien sind mit einem klei-
nen Umsatzanteil randstindig geblieben. (26) Im
Horfunk und bei den Internetangeboten ist
Springer gleichwohl einer der wichtigsten Player
im nationalen Markt. Das Gemeinschaftsunterneh-

men Bild T-Online.de unterhélt eines der am stérks-
ten frequentierten Angebote. Mit Autobild.de, der
Beteiligung an der Immonet GmbH und der Uber-
nahme von knapp 50 Prozent an der Step Stone
AG ist Springer heute prominent in den Anzeigen-
markten fiir Autos, Immobilien und Stellenange-
bote vertreten. Die Fernsehproduktion ist nur noch
marginal, nachdem Beteiligungen an Firmen von
Studio Hamburg riickverkauft worden sind und
beim einzigen verbliecbenen Unternehmen, der
Schwartzkopff TV in Hamburg, wegen des stark
nachlassenden Geschifts sogar hohe Abschreibun-
gen fillig wurden. Neben der kleinen Beteiligung
an ProSiebenSat.l wird im Fernsehbereich noch
ein Anteil am Regionalsender Hamburg 1 gehalten,
der 2004 auf 27 Prozent aufgestockt worden ist.

Im Horfunk besitzt der Konzern zahlreiche di-
rekte Beteiligungen und festigte seine Marktposi-
tion durch einen Anteil am Unternehmen Regio-
cast, das zu einem der expansionsfreudigsten der
Branche zdhlt. Wie gering der Stellenwert dieser
Horfunkbeteiligungen im Vorstand ist, wurde deut-
lich, als Springer im Zuge der kartellrechtlichen
Auseinandersetzungen um die Ubernahme der Sen-
dergruppe ProSiebenSat.1 unter anderem auch den
Verkauf des gesamten Radiogeschifts anbot. Das
Angebot an das Kartellamt, die Programmzeit-
schriften zu verdufern, diirfte die zum Teil lang-
jahrigen Mitarbeiter nicht gerade motiviert haben.
Gut positioniert ist der Konzern inzwischen bei
den Postdiensten, ein Bereich, in dem sich immer
mehr Zeitungsverlage mit ihrem Vertriebs-Know-
how engagieren. Wegen der oft kleinteiligen Regio-
nalgebiete sind Verbundstrategien gefragt, um die-
se Inseln zu vernetzen. Als Zentrum fiir einen sol-
chen Verbund geeignet ist die Pin AG in Berlin, an
der sich Springer, Holtzbrinck- und der WAZ-Kon-
zern mit jeweils 30 Prozent beteiligt haben und
eine Option zur Aufstockung besitzen.

Der Einstieg in neue Geschéftsfelder war in den
letzten Jahren eher die Ausnahme. Springer-Chef
Mathias Déopfner hat den Konzern eher verschlankt
auf jene Aktivitdten, die er als Kerngeschift defi-
niert hat, von denen einige aber nichtsdestotrotz
auch zum Verkauf stehen konnen. Bei den so ge-
nannten Randaktivitdten iiberwogen Verkdufe. So
hat sich der Konzern unter anderem von seinen
traditionsreichen Buchverlagen getrennt, Beteiligun-
gen in Osterreich an Zeitschriften- und Zeitungs-
verlagen verkauft, Reisebiiros und die Spedition
Overbruck sowie Beteiligungen an TV-Produktions-
firmen und an AOL Deutschland verduRert. In Ber-
lin wurden Grundstiicke und in Hamburg das Zeit-
schriftenhaus gegeniiber dem Verlagsgebidude ab-
gestofen. Kriftig investiert wurde in das Berliner
Verlagsgebdude, in das inzwischen die Hauptver-
waltung umgezogen ist. Der ehemalige Springer-
Chef Jiirgen Richter schétzt, dass dem Konzern aus
den so genannten Desinvestitionen ein Erls von
~mindestens einer halben Mrd Euro zugeflossen ist,
die man heute vergeblich in der Bilanz sucht“ (27)

@ MEDIA PERSPEKTIVEN 3/2006

Einstieg in neue
Geschiftsfelder die
Ausnahme



MEDIA PERSPEKTIVEN 3/2006 @

Horst Roper

Springer-Konzern: Rundfunkbeteiligungen

Axel Springer AG

Hamburg
Pro Sieben SAT.1 Hamburg 1 Schwartzkopff j 100 Axel Springer TV
Media AG (Regionalfernsehen) TV-Produktion i -1 Produktions GmbH
Munchen Hambur Ha 100 Hamburg
Bild. T-Online AG 63 AS Content Gamigo AG 10,3 buecher.de GmbH & Co
< 10-0 (Onlinespiele) < 2.5 (Internet: Buchhandel)
Berlin Hamburg Rheine Augsburg
] 11 18,1
Regiocast GmbH & Co KG s » KOM PSR Immonet AG 74,9 Stepstone
Deutschland AG
Horfunk-Holdi GmbH & Co KG . -
(Horfunk-Holding) (immobilien im Internet) 499 (Stellenmarkt im Internet)
Leipzig 172 Kiel !
o RADIO o 244 o RADIO o o RADIO o 103 o RADIO ©
Energy Bremen <___> Radio RSH Hit Radio Antenne 1 <__> Hit Radio FFH und
(landesweit) 100 (landesweit) (indirekt; subregional) 15 planet radio (DAB)
Bremen Schleswig-Holstein Stuttgart (Hessen)
o RADIO o o RADIO o 9 o RADIO o o RADIO ©
11,3 - 7,3
Antenne MV * l——p| delta radio radio NRW l<g¢——p»| Antenne Bayern
(Mecklenb.-Vorpommern) 9 (indirekt) 16 (Bayern)
Plate Schleswig-Holstein ) (Mantelprogramm)
10,2 ‘ 100 ‘
o RADIO o 28.2 o RADIO O 187 o RADIO o 35 o RADIO o
Landeswelle Thiringen | g | | Radio Nora ) Radio Hamburg | - Rock-Antenne
(landesweit) 253| (Schleswig-Holstein) (landesweit) (Bayern; DAB)
Erfurt ' 8'7 (25% Stimmrechte)
o RADIO o 3 o RADIO © |64 = RADIO o |77 o RADIO ®)
r.s. 2 | §—}—p| Oldie 95 < \\Van radio ffn Radio21
(Berlin-Brandenburg) 163 (landesweit) - (Niedersachsen) » (Nigdersachsen)
Hamburg 16,3 20
} 20
20 | 100| o RADIO © o RADIO _© o RADIO _©
Eurocast Rundfunk -
Beteiligungs GmbH Radio PSR p-| Radio SAW — | Rockland
(Horfunk-Holding) (landesweit) 135 (Sachsen-Anhalt) 100
Berlin 20 Leipzig ' Magdeburg Magdeburg
|
o RADIO o o5.4 o RADIO o o RADIO ) 20 | © RADIO o
sunshine live <@L —p| RocklandRadio RSA apollo radio
(regional / national) 16.0 (Rheiinland-Pfalz) 100 (landesweit)
Schwetzingen ' (indirekt) Leipzig 20 Chemnitz

[@ FORMATT-Institut Dortmund 2005/4 Stand: Dez. 2005

* Weitere Anteile indirekt Uber die "Ostsee-Zeitung" (12,2%) und den "nordkurier" (10,9%)




2005 bisher bestes
Ergebnis (EBITDA)
der Firmengeschichte

Gute wirtschaftliche
Ergebnisse in
2004 und 2005

Formationen deutscher Medienmultis 2005

[2000 2001 [2002 | 2003 [2004 |2005*

Konzernumsatz in Mio Euro 2094 2015 1895 1807 1835 1990
Verinderung in % +59 -38 -6,0 -46 +15 +84
SAT1

Umsatz in Mio Euro 971 831 777 776 774 831

Ergebnis vor Steuer in Mio Euro +38 =77 -98 +4 490  +161

Zuschauermarktanteil in % 10,2 10,1 99 102 103 109
ProSieben

Umsatz in Mio Euro 866 860 778 687 750 752

Ergebnis vor Steuer in Mio Euro +257 4262 +260 +135 4175 +167

Zuschauermarktanteil in % 8.2 8,0 71 71 7,0 6,7
kabel eins

Umsatz in Mio Euro 220 215 196 190 193 223

Ergebnis vor Steuer in Mio Euro +51 +34 +12 +18  +27 +47

Zuschauermarktanteil in % 55 50 45 42 40 38
N24

Umsatz in Mio Euro 38 67 95 71 73 83

Ergebnis vor Steuer in Mio Euro -34 -38 -24 -1 +2 +9

Zuschauermarktanteil in % k.A. k.A. k.A. 04 0,4 0,6
Summe ZuschauerMA gesamt* in % 239 231 215 219 21,7 22,0
Summe Zuschauer 14-49 J.* in % 30,7 30,1 281 280 294 30,3
Mitarbeiter kA 3222 3295 2899 2699 2788
Umsatz/Mitarbeiter in 1 000 Euro k.A. 625 575 623 680 714
Jahresiiberschuss 93 106 21 39 134 221
Eigenkapital in % 39 32 35 32 49 59

Vorldufige Werte fiir 2005.
* Summe Zuschauermarktanteile jeweils ohne 9Live.

Quelle: Konzerngeschiftsberichte und eigene Berechnungen.

Immerhin verzeichnet die jiingste Bilanz fiir 2005
mit 338 Mio Euro ,das bislang hochste Ergebnis
vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibun-
gen (EBITDA, bereinigt um Sondereffekte) in der
Unternehmensgeschichte®. (28) Im Jahr 2004 waren
bei 336 Mio Euro noch auferordentliche Ertrdge
aus der Einigung mit den Insolvenzverwaltern des
ehemaligen Kirch-Konzerns in Hohe von gut 90
Mio Euro enthalten. Die Eigenkapitalquote lag be-
reits 2004 bei stattlichen 36,5 Prozent und Ende
2005 sogar bei 45,4 Prozent. Auch der Aktienkurs
weist deutliche Steigerungen auf.

ProSiebenSat.1 Media AG

Der Wertzuwachs der ProSiebenSat.1 Media AG
nach dem Zusammenbruch des Kirch-Konzerns
und des anschlieRenden Besitzerwechsels war aus-
weislich des Angebots vom SpringerKonzern enorm.
Die amerikanischen Investoren hatten nach der
Kirch-Insolvenz nur etwa ein Drittel von dem ge-
boten, was Springer zwei Jahre spéter offerierte.
Von der Presse war das Springer-Angebot allerdings
vielfach als zu hoch eingeschétzt worden. Fiir diese
Bewertung sprach auch, dass kein anderer Investor
zu einem Bietergefecht angetreten war. Die Sen-
dergruppe hatte allerdings bereits fiir 2004 eine
positive Bilanz vorgelegt (vgl. Tabelle 2). 2005 wur-
de dieses Ergebnis noch deutlich gesteigert. Der

Umsatz stieg gegeniiber dem Vorjahr um gut 8
Prozent auf knapp 2 Mrd Euro und der Jahresiiber-
schuss um knapp zwei Drittel auf 221 Mio Euro.
Insbesondere der reichweitenstéirkste Sender der
Gruppe, SAT1, hat nach langen Jahren zum Teil
hoher Verluste nun mit einer Rendite vor Steuern
von rund 20 Prozent eine Performance, die dhn-
liche Ergebnisse auch kiinftig erwarten ldsst. Der
Umsatz lag mit 831 Mio Euro exakt auf dem Ni-
veau von 2001, als noch ein Verlust von 77 Mio
Euro erwirtschaftet worden war. Der Marktanteil
der Gruppe in der werberelevanten Zuschauer-
schaft von 14 bis 49 Jahre ist wieder auf iiber 30
Prozent gestiegen. MaRgeblichen Anteil hat auch
daran SAT1, wihrend der einstige Erfolgssender
ProSieben abgebaut hat. Dessen Marktanteil ist
von 2000 bis 2005 um 1,5 Prozentpunkte auf 6,7
Prozent gesunken. Noch deutlicher ist das betriebs-
wirtschaftliche Ergebnis zuriickgegangen: von einst
260 Mio Euro auf jeweils rund 170 Mio Euro in
den beiden letzten Jahren. Das Ergebnis ist immer
noch stattlich, aber weit entfernt vom einstigen
Glanz. Da auch die beiden kleineren Sender kabel
eins und N24 ihre Ergebnisse gesteigert haben
- wobei kabel eins allerdings anhaltend Marktan-



MEDIA PERSPEKTIVEN 3/2006 @

Neue Erlosquellen
sollen Abhingigkeit
vom Werbemarkt
reduzieren

Konditionen fiir
Nutzung digitaler
Kanile von strate-
gischer Bedeutung

teile einbiiflt -, erzielte der Konzern sein bislang
bestes Ergebnis. Unter Beriicksichtigung der schwa-
chen Werbekonjunktur wurde 2005 eine stolze
Umsatzrendite von 18 Prozent (2004: 12%) erreicht.
Nach Angaben des Unternehmens haben dazu auch
die allein 2004 um 20 Prozent gesunkenen Verwal-
tungskosten beigetragen.

Die Sendergruppe ist immer noch hochgradig ab-
hingig vom Werbemarkt. 2005 wurden 93,5 Pro-
zent des Umsatzes mit Werbeeinnahmen erzielt.
Die Bemiihungen des neuen, vom Haupteigner
Haim Saban eingesetzten Vorstandsvorsitzenden
Guillaume de Posch, die Abhéngigkeit vom Werbe-
markt durch andere Umsatzquellen zu reduzieren,
zeigen noch keine Wirkung. De Posch strebt an,
iiber Merchandising, Rechteverkauf, Telefoneinnah-
men beim so genannten Transaktionsfernsehen
(9Live), Pay-TV und anderes bis 2007 einen Um-
satzanteil von 15 Prozent zu erzielen. Schritte in
diese Richtung werden in diesen Monaten mit dem
Start der beiden ersten Pay-TV-Programme der
Sendergruppe gemacht, der bereits fiir den Herbst
2005 angekiindigt worden war. (29) SAT.1 Comedy
und Kabel 1 Classics bieten rund um die Uhr vor
allem Sendungen, die die Free-TV-Programme be-
reits gezeigt haben. Zwei weitere Pay-Programme
hat die Gruppe lizenzieren lassen. Vermarktet wird
das Pay-Angebot tiber die Plattformen der drei deut-
schen Kabelnetzbetreiber.

Dem Start der Pay-TV-Programme vorangegangen
waren Einigungen mit den Kabelnetzbetreibern
iiber die kiinftigen Konditionen fiir die Nutzung
digitaler Kanéle. In diese jahrelangen Verhandlun-
gen war auch die RTL Group eingebunden. Beiden
Sendergruppen ging es darum, akzeptable Kosten-
strukturen fiir die Einspeisung ihrer Programme in
die digitalen Netze zu erzielen. Im Kern war es
allerdings auch eine Auseinandersetzung um die
Finanzierungsgrundlagen von kommerziellem Fern-
sehen. Die Fernsehveranstalter wollten eine Anné-
herung an das Finanzierungsmodell in den USA
erreichen, wo sich die Netzbetreiber allein iiber
Zahlungen der angeschlossenen Haushalte finan-
zieren und einen Teil der Einnahmen an die Pro-
grammanbieter weiterleiten, wihrend hierzulande
auch die Sender fiir die Distribution zahlen miis-
sen.

Ahnliche Verhandlungen haben die beiden fith-
renden Sendergruppen auch mit dem Satelliten-
betreiber SES Astra bis zum Herbst 2005 gefiihrt.
Dabei war zeitweilig von dem Trio ein Jointventure
fir zu bezahlende Programme geplant. (30) SES
strebt nun einen Alleingang fiir die digitale Verbrei-
tung an, plant allerdings die Programme zu ver-
schliisseln, um die Empfingerhaushalte zur Kasse
bitten zu konnen. SES plant derzeit eine monat-
liche Abonnementgebiihr von ,rund drei Euro“
und eine einmalige Freischaltgebiihr. (31) Zudem
benotigt der Zuschauer einen Decoder.

Horst Roper

Die Geschiftsgrundlagen sollen damit auch fiir
die Satellitendistribution radikal verandert werden:
Zahlten bislang allein die Sender fiir die Ausstrah-
lung, soll kiinftig der Zuschauer fiir den Empfang
der kommerziellen Programme zahlen. Wahrend
die grolen Anbieter fiir ihre massenattraktiven Pro-
gramme offenbar keine Zuschauerverluste fiirch-
ten, stellt die Bepreisung fiir die kleinen Sender
mit ihrer ohnehin schwachen Position im Werbe-
markt womdglich ein groReres Risiko dar. Trotz
der marktbeherrschenden Stellung der SES hat das
Bundeskartellamt die geplante Gebiihr als kartell-
rechtlich unbedenklich eingestuft. (32) Zumindest
in den landlichen Gebieten ohne Verkabelung diirf-
te die Marktdominanz der SES sogar kiinftig noch
wachsen, da bei der Umstellung der terrestrischen
Distribution von analog auf digital nicht alle Ver-
breitungsgebiete mit DVB-T versorgt werden kon-
nen. Der Empfang iiber DVB-T stellt anders als die
analoge Terrestrik teilweise also keine Alternative
zum Satellitenempfang dar. Sowohl die ARD als
auch das ZDF haben eine Bepreisung ihrer Pro-
gramme abgelehnt und verlangen weiterhin den
freien Zugang beim Satellitenempfang. Technisch
ist die parallele Ausstrahlung von verschliisselten
und unverschliisselten Programmen moglich.

Im Zuge der weiteren Diversifikation wird zudem
ein Video-on-Demand-Angebot vorbereitet. Max-
dome soll in Kooperation mit dem Unternehmen
United Internet iiber die DSL-Technik verbreitet
werden, wobei als Endgerdte sowohl der Computer
als auch das Fernsehgerit plus Set-Top-Box genutzt
werden konnen. Damit schafft sich die Sender
Gruppe nicht nur einen Vertriebsweg iiber das In-
ternet unabhéngig von den klassischen Distribu-
tionswegen des Fernsehens, sondern auch eine
weitere Verwertungsstufe. Gegen eine monatliche
Abogebiihr sollen auch aktuelle Produktionen an-
geboten werden, darunter beispielsweise auch Fol-
gen der Telenovela ,Verliebt in Berlin“ schon vor
der Ausstrahlung im Fernsehen.

Mit der Telenovela ,Verliebt in Berlin®, die seit Feb-
ruar 2005 ausgestrahlt wird, gelang SAT.1 ein Er-
folg, der prototypisch fiir die Neuausrichtung des
Senders war. Nach vielen Fehlversuchen erreichte
SAT.1 mit der Telenovela am Vorabend eine Verbes-
serung seiner Marktstellung insbesondere gegen-
tiber dem groflen Konkurrenten RTL. Auch andere
Formate und Innovationen wie etwa die ,,Schiller-
stralle“ waren erfolgreich und verbesserten das
Image von SAT.1. Demgegeniiber stehen allerdings
auch prominente Flops wie etwa die Late-Night-
Show mit Anke Engelke, mit der die Liicke nach
Harald Schmidts Wechsel zur ARD geschlossen
werden sollte, ferner das mittags ausgestrahlte For-
mat ,Klatsch TV und das Magazin ,SAT.1 am Mit-
tag“, das schon kurz nach der Einfiihrung wegen
mangelnden Zuschauerinteresses verkiirzt werden
musste.

Negative Schlagzeilen machte der Sender, als
im Zuge des Skandals um Schleichwerbepraktiken,
von denen auch andere Sender betroffen waren,
bekannt wurde, dass SAT.1 die unerlaubten Werbe-

Video-on-Demand-
Angebot in
Vorbereitung

SAT.1 konnte Markt-
position verbessern



Formationen deutscher Medienmultis 2005

Pro Sieben SAT.1 Media AG: Beteiligungen

@ MEDIA PERSPEKTIVEN 3/2006

Providence Equity

Thomas H. Lee Company
und Putman Investment

Bain Capital Investors

Hellman & Friedman

Partners Inc. Holdings Inc. LL.C.
USA USA USA USA
L | | ]
1,3 v18,9 18,8 18,9 *19,4
VERLAG

Saban Holdings

USA

{ ProSiebenSat.1 Welt

(deutschsprachiges
TV in USA)

9Live Fernsehen AG
& Co KG
Neun Live

| .

Magic Media Company
(Atelierbetrieb)
Hurth

MMC Independent
GmbH

Kéln

MM Merchandising
Media GmbH

Unterféhring

SAT. 1 Boulevard TV

Berlin

{ 100

23,4

P7S1 Holding L.P.

88 ProSiebenSAT.1
Media AG

Unterféhring

12

l

Axel Springer AG

Hamburg

PRO Sieben

Unterféhring

Kabel 1

Unterféhring

Seven Senses GmbH

Pay-TV:
SAT.1 Comedy
Kabel 1 Classics Lifestyle

Wetter.com AG
Deutsches Wetter
Fernsehen

Si

ProSiebenSat.1 Produktion|
GmbH

(Studios und Sendezentr.)
Unterféhring

100

Seven One Intermedia

Teletext fur SAT 1;
PRO 7; Kabel 1: N24

Unterféhring

SevenOne International
GmbH

(Vermarktungsges.)
Unterféhring

100

Seven Pictures Film

(Koproduktionen)

Movie Channel

Video-on-Demand:
maxdome (geplant)
( zus. mit United Internet

SAT.1 Schweiz AG
(Fensterprogramm)
Zurich

{ SAT. 1 Berlin Regional

(Regionalmagazin)
Berlin

{ tv weil-blau Rundfunk- ¥

| programmanbieter

Manchen

Privatfernsehen in

| Bayern GmbH & Co KG |;
(Regionalmagazin) |
Minchen

100

SAT 1 Privatrundfunk

SAT 1 Norddeutsch-

N 24

Unterféhring

und Programmges.
(Osterreich-Fenster)
Wien

land GmbH
(Regionalmagazin)

Producers at Work

Potsdam

Sat.1 Bayern GmbH
& Co KG

Manchen

| © FORMATT-Institut Dortmund 2006/1 Stand: M&rz 200




MEDIA PERSPEKTIVEN 3/2006 @

2005 Ubernahme
von 9Live

praktiken jahrelang im Friihstiicks- und Vorabend-
programm genutzt hatte. Nach den Erkenntnissen
der zustdndigen Landeszentrale fiir Medien und
Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) hat SAT.1
diese Werbeformen als ,.ein Finanzierungsinstrument
gezielt und systematisch eingesetzt“ und damit in
den letzten fiinf Jahren mehr als 7 Mio Euro umge-
setzt.

Erst in der néchsten Bilanz wird sich die Mitte
2005 vollzogene Ubernahme des Senders 9Live
und des Teleshop-Kanals sonnenklar tv vollstéindig
auswirken. Die Sendergruppe hat fiir die restlichen
Anteile von gut 50 Prozent an der vormaligen Fir-
ma Euvia (heute 9Live Fernsehen AG & Co KG)
netto rund 115 Mio Euro gezahlt. Durch den in-
zwischen vollzogenen Weiterverkauf des Teleshop-
Kanals wurde ein Teil der Kaufsumme refinanziert.
Euvia hatte in 2004 einen Umsatz von 100 Mio
Euro und eine auflergewohnlich hohe Rendite er-
zielt. In den USA hat die Sendergruppe im Februar
letzten Jahres ein Pay-TV-Programm gestartet. Un-
ter dem Titel ProSiebenSat.l Welt wird fiir einen
Preis von 15 Dollar pro Monat ein deutschspra-
chiges Programm angeboten. Ausgeweitet wurde
auch das Engagement in der Programmproduktion.
Nachdem sich die Firma Grundy Ufa, die zur RTL
Group gehort, geweigert hatte, ein weiteres Teleno-
vela-Format zu produzieren, da es zeitgleich mit
dem von der Grundy Ufa seit Jahren fiir RTL her-
gestellten Format ,Gute Zeiten, schlechte Zeiten“
ausgestrahlt werden sollte, hat die Sendergruppe
zur Produktion solcher Formate die Firma Produ-
cers at Work in Potsdam gegriindet.

Fazit

Das Beispiel ProSiebenSat.1 zeigt, dass private Fern-
sehveranstalter ihre Geschiftstitigkeiten im Zuge
von vertikaler Integration ausweiten und nach zu-
sétzlichen Erlosquellen neben den wohl dauerhaft
dominanten Werbeeinnahmen suchen. Crossmedia-
len Verbindungen, die den privaten Rundfunk seit
den Anfangen Mitte der 80er Jahre begleiten, sind
allerdings durch die jiingsten Entscheidungen des
Bundeskartellamtes und der KEK Grenzen gesetzt.
Diese Grenzen haben iiber den Einzelfall hinaus
fiir die gesamte Medienbranche und ihre kiinftige
Entwicklung Bedeutung.

Anmerkungen:

1) Vgl dazu z.B. Siiddeutsche Zeitung v. 31.12.2005.

2)  Das Bundeskartellamt hat nicht nur die geplante Ubernahme der
ProSiebenSat.1 Media AG durch den Springer-Konzern untersagt
(B6-92202), sondern auch die vollstindige Ubernahme des Spar-
tensenders n-tv durch die RTL Group abgemahnt und damit eine
Untersagung eingeleitet (vgl. Pressemitteilung des Bundeskartell-
amts vom 6.2.2006). Im Zeitungsmarkt wurde eine Uberkreuz-
beteiligung zwischen den Verlagen des Kolner Stadt-Anzeigers
und des Generalanzeigers in Bonn trotz der im Zuge der kartell-

Horst Roper

rechtlichen Priifung vorgenommenen Beteiligungsreduzierungen

untersagt (B6 22121). Das Oberverwaltungsgericht Diisseldorf hat

die Untersagungsverfiigung in einem Einspruchsverfahren aller-
dings aufgehoben.

Dabei handelte es sich um die Ubernahme des Berliner Verlags

(Berliner Zeitung, Berliner Kurier) durch auslindische Investoren-

gruppen. Diese Investoren haben wenig spiter auch den Verlag

der Boulevardzeitung Hamburger Morgenpost iibernommen.

Vegl. zuletzt: Roper, Horst: Formationen deutscher Medienmultis

2003. Entwicklungen und Strategien der groften deutschen

Medienunternehmen. In: Media Perspektiven 2/2004, S. 54-80.

Bei den im Folgenden wiedergegebenen Organigrammen ist zu

beachten, dass - analog zur Vorgehensweise bei fritheren Darstel-

lungen - der Versuch unternommen wird, all jene Unternehmen
zusammenzufiihren, die unter publizistischen Aspekten Relevanz
haben. Konzernbeteiligungen an anderen Unternehmen, zum

Beispiel Druckereien und Vertriebsfirmen, werden in der Regel

nicht beriicksichtigt. Auch reine Holdings ohne eigenen Geschifts-

betrieb werden aus Griinden der Ubersichtlichkeit vielfach aus-
gespart.

Pressemitteilung der Axel Springer AG v. 8.3.2006.

Der jiingst vollzogene Teilverkauf von 3 Prozent der Aktien durch

Friede Springer gefihrdet die Mehrheitsposition nicht, da die

Verlegerin direkt und indirekt immer noch iiber 57 Prozent der

Aktien verfiigt.

Vgl. dazu ausfiihrlicher: Lange, Bernd-Peter: Die Ubernahme von

ProSiebenSat.1 durch den Axel-Springer-Konzern. Zu den Prii-

fungsverfahren beim Bundeskartellamt und der KEK. In: Media

Perspektiven 11/2005, S. 546-557.

Bundeskartellamt: Beschluss, hier S. 39 (B6 - 92202).

Vgl. ebd,, S. 54.

Das Bundeskartellamt rechnet der RTL-Gruppe bis einschlieRlich

2003 auch den Sender RTL II zu. Seit 2004 ist RTL II nicht mehr

in die gemeinsame Vermarktung der RTL-Gruppe iiber die Firma

IP einbezogen, sondern wird von seinem Tochterunternehmen El

Cartel vermarktet (vgl. ebd,, S. 26).

12) Ebd, S.34.

13) Vgl. ebd, S. 36.

14) Vgl KEK-Beschluss 293 - 1 bis 5, hier S. 85 ff.

15) Ebd, S.99.

16) Vgl. dazu Hasebrink, Uwe: Zur Beriicksichtigung medienrelevan-

ter verwandter Mérkte bei der Anwendung des Zuschaueranteils-

modells. Hamburg 2005 (wwwkek-online.de).

In einer Pressemitteilung der KDLM vom 7.3.2006 heif}t es dazu:

... ist die KDLM der Auffassung, dass die von der KEK ange-

wandte Bewertung der Stellung der Axel Springer AG auf medien-

relevanten verwandten Mérkten ... in sich nicht schliissig ist.“

Vgl. ebd,, S. 105.

Springer-Chef Mathias Dépfner nannte die Forderungen der KEK

engstirniger als Manahmen in der ehemaligen DDR. Die Union

warf der KEK eine Blockadehaltung vor. Vgl. z.B. FAZ v. 11.1.2006.

20) Vgl. z.B. Die Welt v. 21.4.2005.

21) In Spanien war der Konzern vor einigen Jahren mit der Ein-

fiihrung einer Boulevardzeitung gescheitert. Der Titel ,,Claro*

erreichte keine ausreichende Verkaufsauflage und musste ein-
gestellt werden.

Vegl. Axel Springer AG: Geschiiftsbericht 2004, hier S. 2.

Die Unternehmensgruppe ist schlieRlich fiir knapp unter 1 Mrd

Euro verkauft worden. Springers Angebot hatte niedriger gelegen.

Der Betrag von 900 Mio Euro wurde in der Presse genannt, ist

aber nicht besttigt worden.

Die Welt hatte im I. Quartal 2004, bei der letzten Meldung ohne

Welt Kompakt, eine Auflage von 202 700 Exemplaren, gemeinsam

erreichten die beiden Titel im IV. Quartal 2005 251 200 Exem-

plare.

Zitiert nach Die Welt v. 10.3.2005.

26) Springer weist die im Rundfunk erzielten Umsitze nicht aus,
sondern rechnet sie dem Segment Services zu, das insgesamt
mit 88,1 Mio Euro nur 3,7 Prozent am Gesamtumsatz erreicht.

27) Vgl. Siiddeutsche Zeitung v. 6.4.2005.

28) Pressemitteilung der Axel Springer AG v. 8.3.2006.

29) Vgl. z.B. Siiddeutsche Zeitung v. 23.2.2005.

30) Aufgrund der Klagen von Decoderherstellern priift das Bundes-
kartellamt derzeit, ob es sich bei dem geplanten Vorgehen um
eine Kartellabsprache gehandelt hat.

31) Vgl. dazu ein Interview mit SES-Chef Ferdinand Kayser in:

Die Welt v. 6.3.2006.
32) Vgl. dazu Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 9.3.2006.

&

=

)

I3

*

=1

10)
11

17,

18)
19)

22
23

24

)
]



