
x103 media perspektiven 2/2004. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Zusammenfassungen

Im Zeichen von Wirtschafts- und Werbemarktkri-

se setzten die größten deutschen Medienkonzer-

ne im vergangenen Jahr vor allem auf Konsolidie-

rung und Restrukturierung. Wurden noch vor we-

nigen Jahren große Anstrengungen zur Diversifi-

zierung des Geschäfts unternommen, konzentrie-

ren sich die Konzerne jetzt wieder stärker auf ihre

jeweiligen Kerngeschäftsfelder. Zugleich weiten sie

vielfach ihre Auslandsaktivitäten aus. Während die

Großverlage Gruner+Jahr, Springer, Bauer und

Burda beispielsweise 1996 im Ausland durch-

schnittlich einen Umsatzanteil von 28 Prozent er-

reichten, liegt dieser Anteil mittlerweile um rund

10 Prozentpunkte höher. Insbesondere in Osteuro-

pa wächst der Umsatz der Großverlage stark.

Im deutschen Zeitungsmarkt vollzieht sich der-

zeit eine beschleunigte Konzentration, an der ins-

besondere die großen Verlagsgruppen mit Aufkäu-

fen teilhaben. Spektakulärstes Beispiel ist der vom

Kartellamt untersagte Erwerb der Berliner Zeitung

und des Berliner Kurier durch Holtzbrinck, der in

Berlin bereits den Tagesspiegel besitzt. Auch nach

der Weiterveräußerung des Tagesspiegel an den

ehemaligen Holtzbrinck-Manager Pierre Gerckens

wurde dem Kaufantrag nicht stattgegeben. Wie

Holtzbrinck versprechen sich auch andere Großver-

lage erleichterte Beteiligungs- und Übernahmemög-

lichkeiten, sollte die Reform der Pressefusionskon-

trolle wie geplant verabschiedet werden. Bei den

Publikumszeitschriften kämpfen die Großverlage

derzeit insbesondere untereinander um Marktan-

teile, wobei erstmals im deutschen Markt im grö-

ßeren Stil auch der Verkaufspreis der Titel als 

Instrument eingesetzt wird.

Der Rundfunksektor ist nach dem Verkauf der

ProSieben Sat.1 Media AG an den US-amerikani-

schen Medienunternehmer Haim Saban infolge der

Insolvenz des Kirch-Konzerns neu strukturiert. In

sicherer Position ist hier die RTL Group als Anbie-

ter sowohl von privaten Fernsehprogrammen als

auch von Privatradios und Produktionsunterneh-

men. Innerhalb des Bertelsmann-Konzerns ist die

Gruppe mittlerweile der wichtigste Bereich, der

fast ein Viertel des Gesamtumsatzes erwirtschaftet.

Holtzbrinck, Burda und Bauer (der Bauer-Konzern

war mit seiner Offerte für die ProSieben Sat.1

Media AG nicht zum Zuge gekommen) haben nur

marginale Engagements im Rundfunksektor. 

Bei der Axel-Springer AG konnte sich Verlege-

rin Friede Springer nach der Kirch-Insolvenz durch

den Kauf von gut 10 Prozent der Kirch-Anteile an

Springer die Mehrheit am Konzern sichern. Der

Fernsehbereich spielt bei Springer nur noch eine

untergeordnete Rolle, expandiert wird vor allem

im Kerngeschäft Zeitungen.

Die rückläufige Werbekonjunktur trifft die

Großverlage unterschiedlich. Im WAZ- und Bauer-

Konzern blieben die Umsätze weitgehend stabil,

ausgleichend wirkte hier nicht zuletzt das Aus-

landsgeschäft. Burda kooperiert im Ausland vor

allem mit dem italienischen Rizzoli-Konzern. Die

führende Position von Gruner+Jahr, bei dem Ber-

telsmann mit knapp 75 Prozent beteiligt ist, als

umsatzstärkstes Verlagsunternehmen ist in den

letzten Jahren ins Wanken geraten, das Hamburger

Unternehmen hat etliche Zeitungen verkauft und

will sich auf Zeitschriften konzentrieren. Im Mut-

ter-Konzern Bertelsmann hat seit der Trennung von

Vorstandschef Thomas Middelhof 2002 eine strate-

gische Neuausrichtung stattgefunden, in deren Ver-

lauf der Einfluss der Eigner-Familie Mohn gewach-

sen ist. Die einzelnen Konzernbereiche haben sich

sehr unterschiedlich entwickelt. Auf den nationa-

len Markt entfällt noch ein Umsatzanteil von gut

30 Prozent.

Im Juni 2003 hat die amerikanische Medienauf-

sichtsbehörde FCC weitreichende Änderungen

der Bestimmungen zur Konzentrationskontrolle im

Medienmarkt verabschiedet. Der Beitrag analysiert

deren Bedeutung und ordnet sie in einen größeren

gesellschaftlichen Kontext ein. Hinter diesen Neu-

regelungen, die einen massiven Abbau von Kon-

zentrationsbeschränkungen darstellen, steht die zu-

nehmende Abkehr von der auch in den USA lange

Zeit geltenden Vorstellung, dass die Massenmedien,

insbesondere der Rundfunk, den Interessen der All-

gemeinheit und der Demokratie zu dienen haben.

Ursprünglich dominierte die Auffassung, dass

wegen dieser besonderen Bedeutung der Medien

über einfaches Wettbewerbsrecht hinausgehende

Beschränkungen notwendig seien, um Medienkon-

zentration wirksam einzudämmen. Die Neurege-

lungen, die vor allem die Freiheit der Medienunter-

nehmer auf ungehinderte Expansion betonen, ver-

kürzen die Forderung nach Meinungsvielfalt im In-

teresse des Staatsbürgers auf die Wahl der Medien-

konsumenten unter verschiedenen Medienangebo-

ten.

Danach ist nunmehr der Mehrfacherwerb von

Fernsehsendern in fast allen Märkten erlaubt,

Crossownership von Presse, TV und Radio wird

deutlich weniger begrenzt, überregionale Konzen-

trationsbeschränkungen werden weiter gelockert.

Als alleinigen Maßstab für Meinungsvielfalt hat

die FCC den so genannten „Diversity Index“ ent-

wickelt, der – allerdings mit wesentlichen Modifi-

kationen – dem im Wettbewerbsrecht verwende-

ten Hirschman-Herfindahl-Index nachempfunden

wurde. Im Ergebnis führt dieser neue Maßstab zu

wesentlich geringeren Anforderungen an die Me-

dienkonzentrationskontrolle als das einfache Wett-

bewerbsrecht.

Die Neuregelungen sind allerdings nicht nur in-

nerhalb der FCC selbst umstritten, sie stießen auch

auf gesellschaftlichen und politischen Widerstand,

während sie von den Medienkonzernen gefordert

und begrüßt wurden. Ob und wieweit sie sich

durchsetzen werden, ist derzeit unklar. Für die Wei-

terentwicklung des deutschen und europäischen

Medienrechts jedenfalls können sie nach Ansicht

der Autoren, anders als die frühere US-Regulie-

rungspraxis, kein Vorbild mehr bilden. 

Horst Röper

Formationen deutscher
Medienmultis 2003

Entwicklungen und

Strategien der größ-

ten deutschen 

Medienunternehmen.

MP 2/2004, 

S. 54-80 

C. Edwin Baker/

Friedrich Kübler

Sicherung der 
Meinungsvielfalt durch
mehr Markt? 
Die rechtspolitische

Entwicklung der 

Medienkonzentrati-

onskontrolle in den

Vereinigten Staaten.

MP 2/2004, 

S. 81-88 

U



x104media perspektiven 2/2004
Zusammenfassungen

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Nach elf Jahren Bundesligaberichterstattung in

der Sendung „ran“ des Rechteinhabers SAT.1

zeigt seit August 2003 wieder die „Sportschau“ im

Ersten Zusammenfassungen der Spiele in der ers-

ten Liga. Die ARD hatte erstmals seit langer Zeit

die Erstrechte an den jeweils sieben Samstags-

spielen und an zwei Live-Spielen pro Saison erwer-

ben können, mit der Option einer Verlängerung

des Vertrages bis einschließlich der Spielzeit

2005/2006. Der Erwerb sollte durch Werbung refi-

nanziert werden.

Für die neue „Sportschau“ gab es hohe Zielvor-

gaben: Durchschnittlich 5,5 Millionen Zuschauer

und 20 Prozent Marktanteil sollten erreicht werden

– in der letzten Saison hatten bei „ran“ durch-

schnittlich 4,48 Millionen Menschen zugeschaut.

Möglich werden sollte dies durch hohe journalisti-

sche Qualität der Berichterstattung, Konzentration

auf das Spielgeschehen und den Verzicht auf eine

Überfrachtung der Sendung mit Werbung. Die

„Halbzeitbilanz“ bestätigt, dass die Zielvorgaben

mit durchschnittlich 5,72 Millionen Zuschauern

und fast 30 Prozent Marktanteil noch übertroffen

wurden. Zugleich konnte dank des großen Publi-

kumserfolgs auch das zweite Ziel, die Refinanzie-

rung der Rechtekosten durch den Verkauf von Wer-

bezeiten im Umfeld der Sendung, mehr als erfüllt

werden.

Umfragen zufolge verbinden die Zuschauer 

mit der Sportschau“ Eigenschaften wie „informa-

tiv“, „kompetent“, „professionell gemacht“, „zeit-

gemäß“ oder „unterhaltsam“. Im Urteil der weitaus

meisten Seher berichtet die neue „Sportschau“ um-

fassend über die Bundesligaspiele und konzentriert

sich dabei auf das Wesentliche, nämlich Fußball.

Diese positive Resonanz zeichnete sich bereits

nach den Bildern vom ersten Spieltag ab: Mehr als

80 Prozent einer Gruppe von Befragten, die die

erste Sendung der neuen „Sportschau“ gesehen

hatten, bewerteten sie mit „gut“ oder „sehr gut“.

Das traditionsreiche britische Rundfunkunter-

nehmen BBC befindet sich in einer der

schwersten Krisen seiner Geschichte. Unmittelba-

rer Auslöser ist die Affäre um den BBC-Reporter

Andrew Gilligan, der die britische Regierung im

März 2003 wegen angeblich aufgebauschter Be-

richte über Massenvernichtungswaffen im Irak an-

gegriffen hatte. In einem im Januar 2004 von dem

Richter Lord Hutton verfassten Bericht wurden der

BBC in diesem Zusammenhang massive Versäum-

nisse vorgeworfen. Die britische Regierung wurde

im Hutton-Bericht im Wesentlichen entlastet. Da-

raufhin traten sowohl der Generaldirektor als auch

der Vorsitzende des Board of Governors der BBC

zurück. Der Hutton-Bericht selbst wurde in der bri-

tischen Öffentlichkeit als einseitig kritisiert.

Die Gilligan-Affäre ist im Kontext der seit län-

gerem andauernden Spannungen zwischen der

BBC und der britischen Regierung über die Irak-

Berichterstattung des Senders zu sehen. Die aktu-

elle Krise wird für die BBC dadurch verschärft,

dass sie die Vorbereitungen für die Erneuerung der

BBC-Charter im Jahr 2006 zu beeinflussen beginnt.

In- und außerhalb der Regierung werden Überle-

gungen angestellt, die die Gebührenfinanzierung,

die Aufsichtsstruktur und den Programmauftrag

der BBC in der Zukunft in Frage stellen.

Vernachlässigt wird dabei in der gegenwärtigen

Debatte der grundlegende Beitrag des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks zum Funktionieren moder-

ner Demokratien. Zu gering wird der „Wert“ eines

nicht dem Markt unterworfenen Rundfunkanbie-

ters eingeschätzt. In der Betrachtung sollte dage-

gen der Bürger im Zentrum stehen, der ein Recht

auf Information und Teilhabe an der öffentlichen

Debatte hat. Dieses kann letztlich nicht vom

Markt, sondern nur von einem starken öffentlich-

rechtlichen Anbieter gewährleistet werden. 

Belege für ein Marktversagen bei der Versor-

gung mit zuverlässiger Information liefern bei-

spielsweise Forschungsergebnisse aus den USA, die

gravierende Informationsdefizite bei regelmäßigen

Zuschauern des kommerziellen Senders Fox TV

konstatierten, der zum Murdoch-Konzern gehört.

Die BBC-Berichterstattung zum Irak hat dagegen

insgesamt ein vielfältiges Meinungsbild vermittelt.

Eine Beschneidung des Programmauftrags oder

eine Unterordnung der BBC unter die neue Auf-

sichtsbehörde Ofcom, die seit Dezember 2003 so-

wohl für privates Radio und Fernsehen als auch

für Telekommunikation und Frequenzverwaltung

zuständig ist, wären die falschen Lösungen der ge-

genwärtigen Krise. Die BBC wird auch in Zukunft

für ein breites, qualitativ hochstehendes Programm-

angebot gebraucht. 

Andreas Brannasch

ARD-„Sportschau“ –
Erfolg bei Publikum und

Werbungtreibenden
Eine Zwischenbilanz

nach der Hinrunde

der Fußballbundes-

liga in der Saison

2003/2004.

MP 2/2004, 

S. 89-94 

Andrew Graham

Öffentlich-rechtlicher
Rundfunk in der 
Demokratie
Lektionen aus der

aktuellen Krise der

BBC.

MP 2/2004, 

S. 95-101 

U




