
x54media perspektiven 2/2004 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Entwicklungen und Strategien der größten 

deutschen Medienunternehmen

Formationen deutscher 
Medienmultis 2003

Von Horst Röper*

Wegen der in den letzten Jahren vorherrschenden

Konsumschwäche und der Krise im Werbemarkt

waren die großen deutschen Medienkonzerne nach

dem hohen Wachstum in den 90er Jahren überwie-

gend mit Konsolidierungs- und Restrukturierungs-

maßnahmen beschäftigt. Aus den Trümmern des

ehemaligen Kirch-Konzerns sind neue Formationen

entstanden, bei denen nun auch erstmals seit Über-

nahme der ehemaligen CLT durch Bertelsmann

und deren Umfirmierung zur RTL Group ausländi-

sche Eigner bedeutende Positionen in der deut-

schen Medienindustrie eingenommen haben.

Die Konzerne, die noch vor wenigen Jahren große

Anstrengungen unternommen haben, um ihr Ge-

schäft zu diversifizieren, konzentrieren sich wieder

stärker auf ihre jeweiligen Kerngeschäftsfelder und

stoßen andere Aktivitäten ab. Dabei ist es in den

letzten Jahren auffallend häufig zu Transaktionen

zwischen den großen Medienkonzernen gekom-

men. Zugleich weiten die Konzerne ihre Auslands-

aktivitäten aus. Während beispielsweise die

Großverlage Gruner + Jahr, Springer, Bauer und

Burda 1996 im Ausland zusammen einen Umsatz-

anteil von 28,0 Prozent erreichten, liegt dieser An-

teil 2002 um knapp 10 Prozentpunkte höher, bei

37,2 Prozent. Insbesondere in Osteuropa wächst

der Umsatz der Großverlage stark.

Das Transaktionsvolumen ist in den letzten Jah-

ren weltweit deutlich gesunken. Das zeigen die di-

versen Untersuchungen von Merril Lynch, Thom-

son Financial Securities Data und anderer. Nach

wie vor bilden die USA einen Schwerpunkt für Fu-

sionen und Akquisitionen mit einem Weltmarktan-

teil von rund einem Drittel. (1) Im konjunktur-

schwachen deutschen Markt sind unterschiedliche

Reflexe festzustellen. Im Zeitungsmarkt vollzieht

sich derzeit eine beschleunigte Konzentration, an

der insbesondere die großen Verlagsgruppen mit

Aufkäufen teilhaben. Bei den Publikumszeitschrif-

ten kämpfen die Großverlage insbesondere unter-

einander um Marktanteile, wobei erstmals im

deutschen Markt im größeren Stil auch der Ver-

kaufspreis der Titel als Instrument eingesetzt wird.

Der vorliegende Beitrag knüpft an andere Darstel-

lungen zu den Formationen deutscher Medienmul-

tis an (2) und gibt einen Überblick über die Ent-

wicklungen von Ende 2002 bis Ende 2003. Erneut

wird dabei kein Anspruch auf Vollständigkeit erho-

ben (3), vielmehr wird der Versuch unternommen,

die aus dem Blickwinkel des deutschen Marktes

relevanten Veränderungen aufzuzeigen.

Bertelsmann AG 
Nach zwei Jahren der Konsolidierung, einer weitge-

henden strategischen Neupositionierung und nach

Transaktionen in Milliardenhöhe ist Ende 2003 bei

Bertelsmann eine einschneidende Phase beendet

worden. Für Konstanz und begrenzte Expansionen

soll in den nächsten Jahren der Vorstandsvorsitzen-

de Gunter Thielen sorgen, für den die Altersgrenze

für Manager von 60 Jahren aufgehoben worden ist.

Die Restrukturierung umfasste erneut auch die

Rolle der Eignerfamilie Mohn im Konzern, und

wieder verließen Spitzenmanager das Unterneh-

men. Ende 2003 hat Gerd Schulte-Hillen den Vor-

sitz im Aufsichtsrat niedergelegt und wurde durch

den ehemaligen Thyssen-Manager Dieter Vogel er-

setzt. Bei der RTL Group stieg Unternehmenschef

Didier Bellens aus. Der ehemalige Chef der Fach-

informationen, Jürgen Richter, verließ Bertelsmann.

Die BMG-Group trennte sich vom ehemaligen

Europa- und späteren Deutschland-Chef Thomas

Stein sowie vom Chef des Labels Arista, L. A. Reid.

Der Bertelsmann-Patriarch Reinhard Mohn hatte

zunächst mit einer öffentlichen Kritik an seinen

Managern für Aufsehen gesorgt und damit eine er-

neute Änderung der künftigen Führungsstrukturen

im Konzern eingeleitet. Die Familie Mohn hat

deutlich an Einfluss gewonnen und damit für die

nächsten Jahre insbesondere Mohns Frau Liz. Liz

Mohn hat eine starke Stellung in der Bertelsmann

Verwaltungsgesellschaft (BVG), die – nach dem

vorzeitigen Rückkauf der letzten Tranche des ehe-

maligen Anteils der Zeit-Stiftung im Jahr 2003 –

über 75 Prozent der Stimmrechte im Konzern ver-

fügt. Die Kapitaleigner der Bertelsmann AG, die

Bertelsmann Stiftung (57,6 %) sowie die Familie

Mohn (17,3 %), haben keine Stimmrechte. Dieser

Machtzuwachs zugunsten der Familie ist vom da-

maligen Aufsichtsratsvorsitzenden Gerd Schulte-

Hillen öffentlich kritisiert worden. „Wenn die Fami-

lie nun ein derart starkes Gewicht bekommen soll,

wie Mohn es jetzt beabsichtigt, wird das Risiko von

Fehlentscheidungen keineswegs kleiner.“ (4) Der

Einwand Schulte-Hillens zerstörte das Vertrauens-

verhältnis zur Familie Mohn und dürfte ursächlich

für seine Ablösung als Aufsichtsratsvorsitzender

Ende 2003 gewesen sein, deren Anlass ein Streit mit

Thielen über das geplante Jointventure zwischen

Sony und der Bertelsmann Music Group war. 

Der neue Vorstandsvorsitzende Thielen gab der

Führungsriege des Konzerns grünes Licht für

Wachstum. Für dieses Wachstum stehen dem Kon-

zern allerdings längst nicht mehr so viel Mittel zur

Verfügung wie ehedem, als Bertelsmann auf der

Basis außerordentlicher Erträge insbesondere durch

den Milliardenverkauf der AOL-Anteile beispiels-

weise im Jahr 2002 5,3 Mrd Euro investieren konn-

te. Für die nächsten drei Jahre sind für Inves-

titionen jeweils 700 Mio Euro vorgesehen.

Selbst dieses reduzierte Investitionsniveau kann

Bertelsmann derzeit nicht allein aus operativen Er-

trägen finanzieren. Außerordentliche Erlöse über

Verkäufe spielen immer noch eine erhebliche

Konsolidierung als

Strategie in der Krise

Konzentration auf

Kerngeschäftsfelder

und Auslands-

geschäft

Ziel und Zeitraum

der Analyse

Neupositionierung

und Veränderungen

im Management

Gewachsener Ein-

fluss der Familie

Mohn

Moderates Investiti-

onsvolumen in den

nächsten Jahren

Investitionsfinanzie-

rung auch über 

Verkaufserlöse

U

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

* Medienwissenschaftler, Geschäftsführer des Formatt-Instituts,

Dortmund.



x55 media perspektiven 2/2004
Formationen deutscher Medienmultis 2003

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Rolle. Allein 2003 wurden unter anderen folgende

Transaktionen getätigt: Verkauf der Fachinformati-

onssparte Bertelsmann/Springer für 1,05 Mrd Euro

an britische Investoren. Eine erste Rate in Höhe

von 630 Mio Euro sorgte für eine positive Bilanz

im ersten Halbjahr 2003. Ein Verkauf der Beteili-

gung von knapp 40 Prozent am US-Unternehmen

Barnes & Noble.com brachte 164 Mio Euro, war

aber insgesamt mit deutlichen Verlusten verbun-

den. Die Gebäude von Random House in New York

wurden für knapp 300 Mio Dollar verkauft. Auch

die ungleich werthaltigere Bertelsmann-Zentrale in

New York soll verkauft werden.

Insgesamt will Thielen bis 2008 das Ergebnis ver-

doppeln, das zuletzt deutlich hinter den konzern-

eigenen Vorgaben geblieben war. Im Jahr 2002 war

der Umsatz gegenüber dem Pro-forma-Abschluss

des Vorjahres (Umstellung des Geschäftsjahres)

von 19,0 Mrd auf 18,3 Mrd Euro zurückgegangen.

Die operative Rendite stieg von 3,0 auf 5,1 Prozent.

Den hohen Veräußerungsgewinnen von 2,9 Mrd

Euro standen hohe Abschreibungen gegenüber. Al-

lein für den völlig überteuerten Kauf des US-Mu-

sikunternehmens Zomba waren Wertberichtigun-

gen in Höhe von 1,3 Mrd Euro fällig.

Weitgehend abgeschlossen ist inzwischen die Ab-

wicklung der zahlreichen Internetaktivitäten aus

der Middelhoff-Zeit. Der Konzern konzentriert sich

auf jene Aktivitäten, die eng mit dem Kerngeschäft

verbunden sind und hat Ende 2002 beispielsweise

den deutschen Internethandel von BOL eingestellt.

Die deutliche Verlustreduktion in diesem Teilbe-

reich von 808 Mio Euro in 2001 auf 138 Mio Euro

in 2002 zeigt die Linie.

Im Vergleich zu den anderen Weltmarktführern im

Medienbereich ist der Konzern aber nach wie vor

in einer nur mäßigen Position. Deren Rendite ist

ungleich größer als jene von Bertelsmann. Der re-

lativ geringe Schuldenstand und eine damit ver-

bundene hohe Eigenkapitalquote von rund 35 Pro-

zent fällt in diesem Wettbewerb positiv für Bertels-

mann aus. Zudem ist der Konzern viel stärker in-

ternationalisiert als insbesondere die US-Konzerne.

Im europäischen Ausland wurden 2002 35,5 Pro-

zent, in den USA 27,5 Prozent und im Rest der

Welt 5,9 Prozent des Umsatzes erzielt. Der nationa-

le Markt liegt inzwischen bei nur noch 31,1 Pro-

zent. Die einzelnen Bereiche haben sich sehr unter-

schiedlich entwickelt.

BMG
Für die seit Jahren anhaltenden Probleme mit der

Musikgruppe scheint nach langer Suche eine Lö-

sung gefunden worden zu sein. Bertelsmann hatte

in den letzten Jahren fast mit jedem der großen

Konzerne im Weltmusikmarkt über Übernahmen

verhandelt. Zuletzt waren Gespräche mit Warner

Bros. gescheitert. Nun steht eine Fusion der Musik-

firmen von BMG und Sony an, in die beide Kon-

zerne jeweils alle Aktivitäten einbringen, außer

jenen von Sony im japanischen Markt. Die Anteile

werden hälftig aufgeteilt. Das Gemeinschaftsunter-

nehmen schließt mit einem Anteil von 25 Prozent

zum Weltmarktführer Universal auf. Die Umset-

zung der Fusion, die noch unter kartellrechtlichem

Vorbehalt steht, wird zunächst zu erheblichen Belas-

tungen von mehreren 100 Mio Euro führen, soll

dann aber hohe Synergieeffekte erzielen, die dem

neuen Unternehmen die Anpassung an den Jahr für

Jahr sich verkleinernden Weltmarkt ermöglichen.

Die nach wie vor ungelöste Internetpiraterie dürfte

der Hauptgrund für die jährlichen Umsatzein-

bußen von rund 10 Prozent im Weltmarkt sein.

BMG hat die Verluste zuletzt zwar reduziert, im er-

sten Halbjahr 2003 stiegen sie aber wieder auf 117

Mio Euro. Die Versuche von Middelhoff, mit dem

inzwischen abgewickelten Engagement bei der

Tauschbörse Napster das Problem in den Griff zu

bekommen, waren gescheitert. Der Konzern ist

wegen des Napster-Engagements allerdings weiter-

hin mit einem Klagerisiko belastet, bei dem es um

eine gigantische Entschädigung von 17 Mrd Dollar

geht. Dagegen machen sich demnächst womöglich

fällige Zahlungen an zwei ehemalige Bertelsmann-

Manager in Höhe von einigen Hundert Millionen

Dollar beinahe bescheiden aus. (5) BMG steuert

mit einem Gesamtumsatz von 2,7 Mrd Euro, wo-

von weniger als 10 Prozent in Deutschland erzielt

werden, 14,3 Prozent zum Bertelsmann-Umsatz bei.

DirectGroup
Auch die DirectGroup hat bei zuletzt nachlassen-

dem Umsatz einen Anteil von 14,3 Prozent am Ge-

samtumsatz. Die DirectGroup, in der die traditio-

nellen Buchclubs und wesentliche Teile des Inter-

netgeschäfts zusammengeführt wurden, hat in den

letzten Jahren hohe Verluste erzielt. Allein 2002 be-

trug das Minus 234 Mio Euro. Inzwischen scheint

Bereichsleiter Ewald Walgenbach die Wende ge-

schafft zu haben. Für 2003 wird ein ausgeglichenes

Ergebnis erwartet und für das laufende Jahr erst-

mals wieder ein Gewinn. Derzeit wird insbesonde-

re in die Ladenlokale der Buchclubs investiert, die

bislang eher trist wirkten. Die Gruppe verfügt mit

ihren Clubs weltweit über 35 Millionen Kunden,

davon rund 1,5 Millionen in Shanghai. Das Club-

geschäft soll nun in China deutlich ausgebaut wer-

den. In drei Jahren will Bertelsmann dort die Mit-

gliederzahl auf fünf Millionen erhöhen. 

Random House
Gut aufgestellt sind die Buchverlage. Die inzwi-

schen größte Verlagsgruppe der Welt erzielt eine

Rendite von 10 Prozent. Im deutschen Markt

wurde das Geschäft mit der Übernahme von

Heyne deutlich ausgebaut, auch wenn die ur-

sprünglichen Pläne, die gesamte von Springer

übernommene Ullstein Heyne List-Gruppe zu inte-

grieren, am Votum des Bundeskartellamts scheiter-

ten. Das Amt hatte im Taschenbuchsektor bei voll-

ständiger Übernahme einen Marktanteil des Kon-

zerns zwischen 36 und 38 Prozent errechnet und

dies als wettbewerbsschädlich eingestuft. Bertels-

Verdoppelung des 

Ergebnisses bis 2008

angestrebt

Abwicklung der 

Internetsparte

Position im 

Weltmarkt

BMG und Sony 

wollen fusionieren

Musikmarkt weltweit

im Abwind wegen 

Internetpiraterie

Investitionen in

Buchclubs und Club-

geschäft in China

Weltweit größte

Buchverlagsgruppe

mit 10 % Rendite



x56media perspektiven 2/2004
Horst Röper

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .



x57 media perspektiven 2/2004
Formationen deutscher Medienmultis 2003

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

mann verkaufte deshalb die Verlage Econ Ullstein

an die Bonnier-Gruppe. Im deutschen Markt hat

Random House mit seinen rund 25 hiesigen Verla-

gen die Marktführerschaft stark ausgebaut. Heyne

erzielte zuletzt gut 100 Mio Euro Umsatz. Die neue

Verlagsgruppe dürfte auf deutlich über 300 Mio

Euro kommen. Nach dem Verkauf der Fachinfor-

mation ist Random House mit 2,0 Mrd Umsatz und

einem Umsatzanteil von 10,5 Prozent der kleinste

Bereich von Bertelsmann.

Arvato
Die Industriegruppe von Bertelsmann ist in den

letzten Jahren außerordentlich schnell gewachsen.

Sie hat inzwischen mit 3,7 Mrd Euro einen Anteil

am Gesamtumsatz von 19,3 Prozent und ist damit

nach der RTL Group der zweitgrößte Bereich von

Bertelsmann. Wesentlicher Umsatzträger sind nach

wie vor die Offsetdruckereien, bei denen Arvato in

Europa führend ist. Diese Stellung wird mit einer

neuen Druckerei in Italien (zusammen mit Rizzoli)

ausgebaut. Ein deutlicher Sprung gelänge, wenn

Verhandlungen mit dem Springer-Konzern über

eine Kooperation im Drucksektor positiv beendet

und kartellrechtlich akzeptiert würden. Bereichslei-

ter Hartmut Ostrowski hat aber auch andere Un-

ternehmensfelder weiter entwickelt. Arvato ist in

Deutschland beispielsweise auch der führende Be-

treiber von Callcentern.

RTL Group, Luxemburg
Welche Bedeutung die RTL Group inzwischen für

den Bertelsmann-Konzern hat, zeigt sich schon

daran, dass rund die Hälfte des operativen Ge-

winns in 2002 auf das Konto von RTL ging. Mit

einem Umsatz von 4,4 Mrd Euro hält die Gruppe

einen Anteil von 23 Prozent im Konzern. Der größ-

te Rundfunkveranstalter in Europa erlöst nahezu

die Hälfte des Umsatzes in Deutschland (48,8 %),

die außereuropäischen Aktivitäten zum Beispiel

mit dem Verkauf von TV-Produktionen machten

2002 nicht einmal 5 Prozent des Umsatzes aus.

Knapp zwei Drittel der Einnahmen werden im

Fernsehgeschäft erzielt. Die international in der

Fremantle Media zusammengefasste TV-Produkti-

on kommt auf 25,9 Prozent, Radio auf 5,3 Prozent

und die sonstigen Aktivitäten auf 3,8 Prozent.

Dem Unternehmen ist es gelungen, die

Schwächen bei den Werbeeinnahmen in den letz-

ten Jahren durch andere Bereiche auszugleichen.

Dabei spielt auch Teleshopping eine Rolle, mit 

dem RTL zunächst in Frankreich, heute auch in

Deutschland Umsatz macht („RTL Shop“).

Mit dem Format „Pop Idol“, auch hierzulande

unter dem Titel „Deutschland sucht den Superstar“

erfolgreich, ist Fremantle Media nach eher schwa-

chen Jahren eine starke Rückkehr ins internationa-

le Geschäft gelungen. Da das Unternehmen nicht

wie andere im Weltmarkt Lizenzen von erfolgrei-

chen Formaten verkauft, sondern für die jeweiligen

nationalen Märkte selbst produziert, kann ein ein-

ziges Erfolgsformat wie „Pop Idol“ für erhebliche

Umsatzsprünge sorgen. Die deutsche Produktions-

gruppe ist im nationalen Markt mit großem Ab-

stand Marktführer. (6) Nach der Aufteilung der

ehemaligen Kirch-Gruppe ist der Vorsprung vor

den Wettbewerbern noch gestiegen, auch wenn die

RTL Group keines der ehemaligen Kirch-Unterneh-

men übernommen hat. (7)

Die werbefinanzierten TV-Programme von RTL

waren zuletzt fast überall erfolgreich, nur die nie-

derländische Gruppe hatte Probleme. In Großbri-

tannien entwickelte sich der Beteiligungssender

Five positiv, sodass eine vollständige Übernahme

erwogen wird, nachdem vor einigen Jahren noch

an einen Verkauf der Beteiligung gedacht worden

war. Die Beteiligung an dem schon traditionell er-

tragreichen Sender M6 in Frankreich kann nun

aufgestockt werden, nachdem die französische Me-

dienaufsichtsbehörde CSA die Übernahme von An-

teilen der Suez-Gruppe, eines französischen Ver-

sorgungsunternehmens, unter der Auflage einer

Stimmrechtsbegrenzung der RTL Group genehmig-

te. Beim spanischen Sender Antena 3 hat RTL

auch ohne Anteilserhöhung mehr Gewicht gewon-

nen, nachdem man sich mit dem neuen Haupteig-

ner auf eine Kooperation geeinigt hat. Der neue

RTL-Chef, Gerhard Zeiler, der diese Position zu-

sätzlich zu seinem Chefposten bei der deutschen

RTL Television im März 2003 übernommen hat,

strebt eine deutliche Expansion in Spanien an.

Spanien soll nach Deutschland und Frankreich

zum drittgrößten Markt ausgebaut werden. Zudem

sollen in Mittel- und Osteuropa Sender aufgebaut

werden, wo RTL bislang nur in Ungarn mit dem

Marktführer RTL Klub vertreten ist. Ein erster

Schritt wurde mit einer erfolgreichen Lizenzbewer-

bung in Kroatien erzielt. Dort will die RTL Group

mit einem von ihr geführten Konsortium den Sen-

der HRTL aufbauen. Als Partner für die Expansion

in Mittel- und Osteuropa hat sich die Disney Cor-

poration angeboten, die den Bereich des Kinder-

fernsehens in Osteuropa ausbauen will. Disney

wurde durch die Markterfolge von Super RTL in

den letzten Jahren dazu ermuntert. Der Konzern

vermarktet seine Eigenproduktionen ansonsten

vornehmlich über Pay-TV-Kanäle und ist auch in

Deutschland mit einem eigenen Disney-Channel

vertreten (vermarktet über Premiere).

Super RTL hat wie RTL und VOX seine Marktan-

teile ausgebaut und mit 5,6 bzw. 10,6 Mio Euro vor

Steuern und Zinsen 2002 und 2003 ein positives

Ergebnis bei einem Gesamtumsatz von zuletzt 108

Mio Euro erzielt. Probleme hat die RTL Group 

allerdings mit dem Nachrichtenprogramm n-tv.

Nachdem zunächst ein Minderheitsanteil am Nach-

richtensender übernommen und später auf eine

hälftige Beteiligung ausgebaut wurde, wird derzei-

tig mit deutlichen Kostenreduktionen versucht, die

zuletzt hohen Verluste abzubauen. Dazu beitragen

soll womöglich auch ein Umzug des Senders von

Berlin nach Köln, wo auch die Sender RTL und

VOX einen neuen Standort beziehen werden. Für

n-tv wären nach eigenen Berechnungen durch eine

engere Kooperation mit RTL Kostenreduzierungen

Bertelsmann-Indus-

triegruppe nach Um-

satz zweitgrößter

Konzernbereich

23 % Anteil am 

Konzernumsatz – zur

Hälfte in Deutsch-

land erzielt

International erfolg-

reiche Fernseh-

formate der

Fremantle Media

RTL-TV-Programme

in vielen Ländern 

erfolgreich, weitere

Expansion geplant

Super RTL mit 

positivem Ergebnis,

Probleme bei n-tv



x58media perspektiven 2/2004
Horst Röper

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .



x59 media perspektiven 2/2004
Formationen deutscher Medienmultis 2003

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

von jährlich bis zu 10 Mio Euro möglich. Allein

damit ließen sich die Verluste des kleinen Senders

deutlich verringern.

Die RTL Group ist bei RTL II nur Minderheitseig-

ner. In der Gesellschafterversammlung geben der

Bauer-Konzern und Tele-München in Kooperation

miteinander häufig den Ton an. Dies zeigte sich im

letzen Jahr erneut, als sich der kleine Sender von

dem Vermarktungsunternehmen der RTL Group

lossagte, um künftig die Werbung eigenständig zu

akquirieren. Der Sender verspricht sich von der

Selbstvermarktung eine Steigerung der Bruttoer-

träge von 10 bis 12 Prozent, nachdem er in den

letzten Jahren genau wie andere kleine Sender

überproportional Werbeumsatz eingebüßt hat. Im

Zuschauermarkt hat RTL II in den letzten Jahren

deutlich besser abgeschnitten. Dies ist erstaunlich,

weil die Geschäftsführung die Ausgaben für das

Programm seit dem Jahr 2000 deutlich reduziert

hat und vermehrt Wiederholungen zeigt. Das viel-

fach als Trash-TV kritisierte Programm ist trotz

einer Mängelrüge der Landesmedienanstalten bis

2008 erneut als Vollprogramm zugelassen worden.

Dieser für die technische Reichweite wichtige Sta-

tus wurde unter anderem mit einer zweiten Nach-

richtensendung erreicht. Pläne, unter dem Titel

„Victoria“ einen zweiten Kanal zu starten, wurden

bislang nicht umgesetzt. Die finanziellen Mittel

wären vorhanden, denn RTL II ist äußerst rendite-

stark. Der Gewinn wird für das letzte Jahr vorläu-

fig auf 55 Mio Euro taxiert. Im Zuschauermarkt er-

reichte RTL II 2003 den höchsten Zuwachs aller

Sender und mit einem Marktanteil von 7,1 Prozent

bei den 14- bis 49-Jährigen einen Rekord unter den

kleinen Sendern.

Auch der Sender VOX in Köln hat sich in den letz-

ten Jahren gut entwickelt. Nachdem im Jahr 2002

mit 226 Mio Euro ein Rekordumsatz und mit 10,4

Mio Euro ein hohes Ebita erzielt worden war, hat

der Sender im letzten Jahr seine Reichweite erneut

steigern können. Obwohl diese Reichweite deutlich

unter der von RTL II und auch unter jener von

Kabel 1 liegt, erreicht VOX im Werbemarkt einen

ähnlichen Umsatz wie RTL II und liegt sogar vor

Kabel 1. Zehn Jahre nach dem Neustart hat VOX

seinen Platz bei den Privatprogrammen gefunden

und sich erfolgreich etabliert.

Das wichtigste Unternehmen der RTL Group in

Bezug auf Umsatz und Gewinn ist der Kölner Sen-

der RTL. Die mit der Liquidation der KirchMedia

verbundenen Unsicherheiten bei den stärksten

Konkurrenzprogrammen, SAT.1 und ProSieben, hat

RTL genutzt, um seine Marktführerschaft auszu-

bauen. Im Zuschauermarkt und stärker noch im

Werbemarkt hat RTL einen deutlichen Vorsprung

vor den Wettbewerbern. Dieser dürfte auch mittel-

fristig nicht gefährdet sein, da das Unternehmen

inzwischen sogar Fehltritte bei der Programmie-

rung (wie etwa bei den Formaten „Bachelor“ oder

„Krista“) problemlos verkraften kann. RTL versteht

es wie kein anderes Unternehmen, Events selbst zu

schaffen, ohne dafür hochpreisige Selbstläufer wie

etwa die Rechte an Fußball-Weltmeisterschaften

oder der Champions League einzukaufen. Auch

Grenzverletzungen werden bewusst eingesetzt,

wenn sie die Quote steigern, so etwa zuletzt – und

sicherlich nicht letztmalig – mit dem Format „Ich

bin ein Star. Holt mich hier raus“. Aus seiner

Marktposition heraus bestimmt RTL inzwischen

Trends, und seine Programmentscheidungen beein-

flussen auch die Programmierung anderer Sender,

indem Trends vorgegeben werden, so etwa mit

dem Format „Deutschland sucht den Superstar“,

dem ob des Markterfolgs schnell Kopien in ande-

ren Programmen folgten.

Sowohl die RTL Group als auch Canal Plus wollen

ihre Anteile an der gemeinsamen Rechtefirma

Sportfive (jeweils 46,4 %) in Paris verkaufen. Trotz

eines hohen Umsatzes von 639 Mio Euro in 2002

und eines passablen Gewinns von 42,5 Mio Euro

haben beide Eigner mit dem erst vor wenigen Jah-

ren durch Fusion entstandenen Unternehmen

Schwierigkeiten. (8) Für den Verkauf liegen mehre-

re Angebote vor.

Gruner + Jahr, Hamburg
Gruner + Jahr hat seine herausragende Position

unter den deutschen Verlagsunternehmen einge-

büßt. Nach den Umsatzverlusten der letzten Jahre

erreichte der einstige Gewinngarant im ersten Halb-

jahr 2003 mit 1,24 Mrd Euro (Vorjahreszeitraum

1,44 Mrd Euro) nur noch einen Umsatz, der margi-

nal über jenem der Axel Springer AG (1,2 Mrd

Euro) lag. In den 90er Jahren hatte Gruner + Jahr

durch ein deutlich schnelleres Wachstum den

Springer-Konzern überholt. Im Inland hat auch der

Burda-Konzern Gruner + Jahr in 2002 nahezu ein-

geholt. Burda erzielt nur 5 Mio Euro weniger Um-

satz als Gruner + Jahr. 

Während Burda nach und nach die Milch-

straßen-Gruppe übernimmt – Gruner + Jahr hatte

Verbindungen zu deren Verleger Dirk Manthey

nicht weiterentwickelt –, Springer sich vorsichtig

öffnet für Jointventures mit anderen Verlagen, blei-

ben bei Gruner + Jahr Sprünge aus. Bei den Verei-

nigten Motor-Verlagen in Stuttgart konnte Gruner

+ Jahr das angepeilte Ziel, den Anteil zu erhöhen,

nicht erreichen, obwohl die Stuttgarter selbst ver-

schuldet wegen falscher IVW-Meldungen in die

Krise gerieten. Den fehlenden Verkaufswillen der

Eigner konnte Gruner + Jahr mit vorsichtigen An-

geboten nicht stimulieren.

Zum Umsatzrückgang beigetragen haben auch ver-

lagsstrategische Entscheidungen wie der Rückzug

aus dem britischen Markt im Jahr 2000 oder die

geplante und in ersten Teilen vollzogene Aufgabe

des inländischen Zeitungsgeschäftes. Der Verkauf

der Berliner Zeitung, des Berliner Kuriers, der Re-

gionalzeitschrift tip sowie der Anzeigenblätter und

Anteile an Onlineportalen in Berlin im Jahr 2002

hat mit dem Verkaufserlös von mutmaßlich knapp

200 Mio Euro aber dazu geführt, dass der Großver-

RTL II trotz gesunke-

ner Werbeumsätze

mit Gewinn

VOX erfolgreich 

etabliert

RTL in dominanter

Marktposition

Verkauf von 

Rechtefirma Sport-

five geplant

Spitzenposition 

im Vergleich zur 

Konkurrenz wankt

Gründe für 

Umsatzrückgang



x60media perspektiven 2/2004
Horst Röper

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .



x61 media perspektiven 2/2004
Formationen deutscher Medienmultis 2003

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

lag eine positive Bilanz vorlegen konnte. (9) Der

Jahresüberschuss beim Operating Ebita wuchs ge-

genüber dem Vorjahr (198 Mio Euro) wieder, blieb

mit 226 Mio Euro aber zugleich begrenzt. Die Um-

satzrendite von gut 8 Prozent lag klar unter der

vom Hauptbesitzer Bertelsmann vorgegebenen

Marge.

Gruner + Jahr ist mit seinen überwiegend hoch-

preisigen Produkten, die traditionell auch anteilig

viel höhere Werbeumsätze erzielten als beispiels-

weise die Niedrigpreis-Titel des Bauer-Konzerns

mit ihren hohen Vertriebsanteilen am Umsatz, sehr

stark von der anhaltenden Werbekrise betroffen.

Da diese Werbekrise in Deutschland besonders

stark ausgeprägt ist, und in anderen Ländern die

Werbeumsätze nicht so stark gesunken sind, hat

Gruner + Jahr von seiner stark ausgeprägten Inter-

nationalisierung profitieren können. Mit einem

Umsatzanteil von 63 Prozent ist Gruner + Jahr

schon traditionell der im Auslandsgeschäft mit

großem Abstand erfolgreichste deutsche Großver-

lag. Die höchsten Auslandsumsätze werden in den

USA und in Frankreich erzielt. In beiden Ländern

gehört Gruner + Jahr zu den jeweils führenden

Zeitschriftenverlagen. In den USA sind die stattli-

chen Marktanteile mit erheblichen Mitteln weitge-

hend eingekauft worden. Erfolge bei der Neuposi-

tionierung einzelner Titel wurden begleitet von

Fehlschlägen. So sind zuletzt die Titel Home Style

und rosie eingestellt worden. Insgesamt scheint

sich die zeitweilig schwächelnde US-Firma nach

umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen wie-

der gefangen und sich speziell im Werbemarkt gut

positioniert zu haben. In Frankreich wird die Titel-

palette insbesondere durch Sonderausgaben zu den

etablierten Zeitschriften ergänzt. Die zweiwöchent-

lich erscheinende Programmzeitschrift Télé 2 Se-

maines verkauft sich sehr gut. In Polen ist Gruner

+ Jahr mit neun Titeln präsent und drittgrößter

Anbieter nach Bauer und Springer. Im Vergleich zu

den anderen Großverlagen ist Gruner + Jahr in

den beiden großen Märkten Russland und China

mit je vier Titeln allerdings stärker vertreten. Der

Verlag nutzt dabei zunehmend Möglichkeiten, ein-

zelne Zeitschriftenkonzepte seiner breiten Titelpa-

lette in andere nationale Märkte zu transferieren.

Dieses Konzept wird auch zur weiteren geografi-

schen Expansion umgesetzt, so etwa mit der

Markteinführung von National Geographic in den

Niederlanden.

Anders als das inländische Zeitungsgeschäft sind

die ausländischen Zeitungsaktivitäten zunächst

weiter ausgebaut worden, aber wohl nur, um die

Beteiligungen für den Verkauf zu stärken. Nach-

dem zuletzt die Zeitungen in Ungarn, der Tschechi-

schen und Slowakischen Republik in Gemein-

schaftsunternehmen mit dem Schweizer Verlag

Ringier überführt worden waren, wurden die Betei-

ligungen an den Zeitungen in Serbien und Rumä-

nien aufgestockt und zudem in Rumänien eine

Sonntagszeitung gestartet. Nach Auskunft des Ver-

lages sollen die osteuropäischen Zeitungen „gute

Ergebnisse“ erwirtschaftet haben. Umsätze und Ge-

winne waren für den Großverlag aber wohl zu ge-

ring. Deshalb stehen nun auch die osteuropäischen

Zeitungen zum Verkauf. Gruner + Jahr setzt die

langjährige Tradition fort, die Marktführerschaft

oder zumindest die des Zweitanbieters anzustre-

ben. Dafür wären weitere Investitionen nötig, die

der Konzern in den relativ kleinen nationalen

Märkten Osteuropas, abgesehen von Polen, aber

scheut. Ein ernsthafter Übernahmeinteressent ist

der Verlag Ringier. Zusammen mit den Zeitungen

sollen auch die Zeitschriften verkauft werden. Der

Konzern würde sich damit vollständig aus Ungarn,

Serbien, Rumänien sowie der Tschechischen und

Slowakischen Republik zurückziehen.

Auch die beiden im Inland bei Gruner + Jahr ver-

bliebenen Zeitungen Sächsische Zeitung und Mor-

genpost sollen trotz hoher Profite verkauft werden.

Der Verlag will sich vollständig auf den Zeitschrif-

tenmarkt konzentrieren. Der Verkauf ist zurzeit

wegen des aus Sicht des Verlags zu geringen Preis-

niveaus in der Zeitungsbranche allerdings ausge-

setzt. Der Verlag in Dresden hat im November letz-

ten Jahres die Sächsische Zeitung sogar um eine

Sonntagszeitung (Sachsen am Sonntag) ergänzt,

die eigenständig vertrieben wird. Nicht betroffen

von dem Rückzug ist allein der Fachtitel Financial

Times Deutschland, der Anfang 2000 gestartet wor-

den ist und im IV. Quartal 2003 eine Auflage von

93 527 Exemplaren erreicht hat. Damit rangiert die

Zeitung zwar noch deutlich hinter dem Konkurren-

ten Handelsblatt (146 600 Exemplare), die Auflage

der FTD steigt aber weiterhin, der Abstand wird

geringer und vor allem wächst auch die Zahl der

Abonnenten.

Wichtig für Gruner + Jahr sind auch die jüngsten

Auflagenzugewinne des stern, der immer noch als

Vorzeigeblatt des Konzerns gilt. Im hoch kompetiti-

ven deutschen Markt hat der Konzern zuletzt aller-

dings Wachstumsprobleme. Nachdem die Konsoli-

dierungsphase im letzten Jahr beendet worden ist,

hat der Vorstandsvorsitzende Bernd Kundrun nun

eine neue Expansionsphase angekündigt. Gruner +

Jahr geht mit neuen Konzepten und Titeln an den

Markt und trägt damit zur weiteren Verringerung

der durchschnittlichen Auflagenzahlen bei steigen-

der Titelzahl und relativ konstanter Gesamtauflage

bei.

Einen herausragenden Erfolg konnten neue Titel

des Verlags schon lange nicht mehr verzeichnen.

Nun versucht Gruner + Jahr die Neulinge Woman,

Flash und Neon im Markt zu etablieren. Hinzu-

gekommen sind zudem immer mehr Sonderaus-

gaben von etablierten Marken, den so genannten

Line-Extensions. Dazu gehören etwa essen & trin-

ken Für jeden Tag, stern Chronik, stern spezial ge-

sund leben, Woman Shopping, Brigitte Cookie und

National Geographic World. Eine der wenigen Neu-

gründungen der Jahre zuvor, National Geographic,

liefert inzwischen ein positives Ergebnis. Auch das

People-Magazin Gala verzeichnete zuletzt eine stei-

Auslandsgeschäft hat

63 % Umsatzanteil

Zeitungen in ost-

europäischen Staaten

sollen größtenteils

verkauft werden

Verbliebene inlän-

dische Zeitungen 

stehen zum Verkauf –

Konzentration auf

Zeitschriften

Nach Konsolidierung

nun neue Expansion

angekündigt

Line-Extensions:

Sonderausgaben 

etablierter Marken



x62media perspektiven 2/2004
Horst Röper

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .



x63 media perspektiven 2/2004
Formationen deutscher Medienmultis 2003

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

gende Auflage, nachdem sich der Titel über Jahre

nah an der Einstellungsgrenze bewegte und schon

als Flop galt. Eingestellt wurde die Frauenzeitschrift

Marie Claire. Probleme hat nach wie vor die für

Gruner + Jahr wichtige Wirtschaftspresse (Capital,

Impulse). Die Frauenzeitschrift Frau im Spiegel hat

mit deutlichen Auflagenverlusten zu kämpfen.

Auch im Ausland kamen in 2003 neue Titel hinzu:

Shopping und Télé 2 Semaines in Frankreich, Gla-

mour in Polen, Geolenok und Geofocus in Russ-

land, INC und fitness in China. In diesem Jahr star-

tete in Italien das Wissensmagazin Focus Junior. In

Deutschland ist House & Gardening hinzugekom-

men, die in einem neuen Beteiligungsunternehmen

erscheint.

Wie alle Verlage hat auch Gruner + Jahr die Auf-

wendungen für Internetangebote reduziert, sich

von einem Teil seiner Beteiligungen wieder ge-

trennt und die Mitarbeiterzahl in diesem Bereich

um zwei Drittel gekürzt. Stattlich hat der Konzern

zuletzt wieder in seine Druckereien in Dresden

und Itzehoe investiert, die immerhin 20 Prozent

zum Gesamtumsatz beisteuern (Anzeigen 40 %,

Vertrieb 31 %, Sonstiges 9 %). Für Auslastung sor-

gen auch volumenstarke Druckaufträge (z. B. Der

Spiegel oder Kataloge). Dennoch fehlt es wegen

der durch fehlende Werbung reduzierten Umfänge

der Zeitschriften an Auslastung. Ähnlich wie in

allen Bertelsmann-Betrieben hat Gruner + Jahr

das interne Controlling mit speziellen Programmen

zur Kostensenkung ergänzt. Dadurch sind nach

Angaben des Konzerns allein in 2002 70 Mio Euro

eingespart worden. Konzern-Chef Bernd Kundrun

berücksichtigt dabei auch kleine Etatposten wie

etwa jenen für die renommierte Henri-Nannen-

Schule, die in eine Privatschule überführt werden

könnte. Mit diesem Programm verbunden ist auch

ein Abbau von Arbeitsplätzen. Erstmals seit vielen

Jahren lag die Zahl der Mitarbeiter weltweit zuletzt

wieder unter 12 000. Auch dabei spielte der Ver-

kauf des Berliner Verlags eine erhebliche Rolle.

Haupteigner Bertelsmann hat bei Gruner + Jahr

erneut Auseinandersetzungen mit dem Minder-

heitseigner, der Familie Jahr. Nachdem vor einigen

Jahren ein Streit über das Engagement in der Zei-

tungsbranche öffentlich ausgetragen worden ist,

opponiert die Familie Jahr derzeit gegen die ge-

plante Kooperation von Bertelsmann und Springer

im Druckbereich. Die Jahrs sehen darin eine Ver-

letzung der Treuepflichten gegenüber den beiden

Druckbetrieben von Gruner + Jahr.

ProSieben Sat.1 Media AG
Es hat lange gedauert, bis den Konkursverwaltern

der KirchMedia der Verkauf des wichtigsten Teils

des Konzerns, der Sendergruppe, gelang. Erst im

zweiten Anlauf konnte der neue starke Mann, 

der US-amerikanische Medienunternehmer Haim

Saban, eine Investorengruppe organisieren, woran

er beim ersten Versuch gescheitert war, zuvor aber

den Bauer-Konzern als letzten ernsten Konkurren-

ten ausgestochen hatte. 

Inzwischen sind von den neuen Eignern (vgl. Orga-

nigramm) insbesondere personelle Entscheidungen

getroffen worden. Der Aufsichtsrat der AG wurde

fast vollständig neu besetzt, der Vertrag mit dem

Vorstandsvorsitzenden Urs Rohner verlängert und

die Kontrakte mit Informationschef Claus Larass

sowie mit SAT.1-Senderchef Martin Hoffmann be-

endet. Bei der Marktpositionierung der Einzelsen-

der und ihrer jeweiligen Zielgruppen hat sich bis-

lang nichts Wesentliches geändert. Auch der immer

noch defizitäre Nachrichtensender N 24 wird nach

deutlichen Änderungen in der Programmstruktur

weitergeführt. Bleibt der Erfolg insbesondere im

Wettbewerb mit n-tv aus, steht der Sender zur Dis-

position.

Das Jahr 2002 war mit der Insolvenz der KirchMe-

dia und einem Umsatzrückgang um 120 Mio Euro

(minus 6 %) das schwierigste der Unternehmens-

gruppe. Vor allem der Sender SAT.1 sorgte mit

hohen Verlusten dafür, dass das Ergebnis der Grup-

pe einbrach und mit 21 Mio Euro vor Steuern bei

einem Umsatz von 1,895 Mrd Euro marginal aus-

fiel. In den nächsten Jahren werden zudem Anlei-

hen in Höhe von über 650 Mio Euro fällig. Hinzu

kommen Bankkredite.

Auch im Zuschauermarkt hatte die Sendergruppe

Verluste, konnte ihren Anteil 2003 aber wieder auf

28,9 Prozent steigern (2002: 28,1 %), wovon aller-

dings 0,4 Prozentpunkte auf die erstmalige Berück-

sichtigung von N 24 entfielen. Nachdem die Pro-

grammversorgung über umfangreiche Geschäfte

mit dem ehemaligen Eigner KirchMedia, fast allen

großen US-Anbietern (u. a. Sony, Paramount, Dis-

ney und Warner Bros.) sowie deutschen Rechte-

händlern (Constantin, Senator und Tobis) sicher-

gestellt war, gab Urs Rohner als Zielsetzung vor:

„Bis Ende 2004 wollen wir die Marktführerschaft

von der RTL Group zurückerobert haben.“ (10) In

dieser Beziehung bewegt sich Rohner auf der

langjährigen Linie seiner Vorgänger, die immer

wieder stolze Zahlen prognostizierten, die Domi-

nanz von RTL aber nie brechen konnten.

Insbesondere der Sender SAT.1 hatte in den letzten

Jahren erhebliche Probleme. Nach einem Verlust

von 77 Mio Euro vor Steuern im Jahr 2001 stieg

das Minus 2002 auf 98 Mio Euro. Die Übertra-

gungsrechte für die Fußballweltmeisterschaft und

für die Bundesliga konnte oder wollte sich der

Sender nicht leisten, die langjährige Bundesliga-

sendung „ran“ wurde aufgegeben. Im letzten Jahr

wurden erste Verbesserungen erzielt. Erstmals seit

zehn Jahren konnte SAT.1 in 2003 seinen Anteil im

Zuschauermarkt steigern und legte von 9,9 auf

10,2 Prozent zu. Sowohl die Übertragungen der

Champions League waren erfolgreich als auch

neue Formate speziell am Vorabend. Trotz der Er-

folge löste der neue SAT.1-Geschäftsführer Roger

Schawinski Senderchef Hoffmann ab. (11) Gleich

Neue Titel im 

Ausland

Internetsparte

zurückgefahren – 

in Druckereien 

investiert

Konflikte zwischen

Haupteigner 

Bertelsmann und

Jahr-Familie

Verkauf an 

Investorengruppe um

Haim Saban

2002 wirtschaftlich

schwieriges Jahr

Zuschauermarktan-

teil der Sendergruppe

2003 bei knapp 29 %

SAT.1: Erste Erfolge

nach problema-

tischen Jahren



x64media perspektiven 2/2004
Horst Röper

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

an seinen ersten Arbeitstagen musste Schawinski

den Ausstieg von Harald Schmidt und das Ende

seiner „Late-Night-Show“ bekannt geben.

Noch stärker als bei SAT.1 (minus 54 Mio Euro

oder minus 6 %) waren die Umsatzverluste von

ProSieben im Jahr 2002. Der Sender büßte 10 Pro-

zent ein, kam auf nur noch 778 Mio Euro, behielt

aber eine hohe Profitabilität mit 206 Mio Euro

(Vorjahr 262 Mio Euro). Der Sender Kabel 1 verlor

9 Prozent Umsatz (zuletzt 196 Mio Euro) und blieb

mit einem Ergebnis von 12 Mio Euro noch knapp

im Plus (in 2001 34 Mio Euro). N 24 hat den Um-

satz von 67 auf 95 Mio Euro deutlich steigern und

die Verluste reduzieren können, ist aber mit minus

24 Mio Euro deutlich vom Break-Even entfernt. Po-

sitive Ergebnisbeiträge erwirtschaftet die Gruppe

mit einzelnen Randaktivitäten. Dazu zählen das

Merchandising mit einem operativen Gewinn von

15 Mio Euro sowie das Beteiligungsunternehmen

Umsatzrückgänge bei

ProSieben und 

Kabel 1, N 24 noch

mit Verlusten



x65 media perspektiven 2/2004
Formationen deutscher Medienmultis 2003

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Euvia, das insbesondere mit seinem umstrittenen

Anruf-Sender Neun Live deutliche Gewinne macht.

Die Insolvenzverwalter der KirchMedia haben in-

zwischen die meisten Geschäftsfelder des ehemals

breit aufgestellten Konzerns verkauft oder einge-

stellt. Tabelle 1 gibt einen Überblick über den Ver-

bleib der Tochter- und Beteiligungsunternehmen.

Holtzbrinck-Konzern, Stuttgart
Beim Holtzbrinck-Konzern sind größere Verände-

rungen ausgeblieben. Das Stuttgarter Unterneh-

men scheint sich nach dem vielleicht schwierigsten

Jahr seiner Geschichte im Jahr 2001, das von star-

ken Einbrüchen gekennzeichnet war, 2002 wieder

erholt zu haben. Der Konzern, der traditionell nur

wenige Daten zum Geschäftsverlauf veröffentlicht,

hat nach Auskunft seines Verlegers, Stefan von

Holtzbrinck, insbesondere vom guten Geschäft sei-

ner US-Verlage profitiert, die Gewinne „wie noch

nie“ erzielt hätten. Das Ziel, die Schuldenbelastung

zu reduzieren, könnte über den Verkauf von Kon-

zernanteilen bei gleichzeitig geringen Ausgaben

für Akquisitionen erreicht worden sein. Der Kon-

zern hat Ende 2002 sowohl seine deutschen Bil-

dungsverlage (an die Medien Union) als auch die

Wissenschaftsverlage wie den Medizinverlag Urban

& Fischer oder den Spektrum Verlag (ohne die

Zeitschrift) verkauft (an Reed Elsevier).

Seitdem Stefan von Holtzbrincks Vorgänger und

Bruder Dieter im letzten Jahrzehnt insbesondere in

die Zeitungsbranche investiert hat, steht dieser Ge-

schäftsbereich für die Entwicklung im Inland im

Fokus. Trotz der erklärten Wachstumsstrategie sind

zuletzt allerdings geplante Zukäufe gescheitert. Bei

einem kleinen Verlag in Bayern kam Holtzbrinck

der WAZ-Konzern zuvor, und der Süddeutsche Ver-

lag entschied sich letztlich für die Stuttgarter Zei-

tungsgruppe als neuen Miteigner. Anfang diesen

Jahres stiegen allerdings die Chancen, bei der

Rhein-Zeitung in Koblenz eine Mehrheit zu erwer-

ben.

Desaströs verlief der Zukauf des Berliner Verlags

mit den beiden Haupttiteln Berliner Zeitung und

Berliner Kurier. Holtzbrinck hatte im Bieterstreit

mit anderen gegenüber dem Verkäufer Gruner +

Jahr sogar das absehbare kartellrechtliche Risiko

übernommen und hat seitdem an dieser Bürde

schwer zu tragen. Die langen Auseinandersetzun-

gen wurden auch zu einer finanziellen Belastung,

sind aber mehr noch ein Problem, weil sie die

Manpower der kleinen Konzernzentrale in Stutt-

gart stetig fordern und zudem dem Ruf des Hauses

Holtzbrinck nicht gerade förderlich waren.

Zunächst hatte wie erwartet das Bundeskartellamt

die Übernahme untersagt, da Holtzbrinck in Berlin

schon den Tagesspiegel besitzt und damit nach An-

sicht des Kartellamts eine Wettbewerbsbehinde-

rung drohe. Um zu untermauern, dass der gegen-

wärtige Wettbewerb in Berlin ruinös sei, nannte

Holtzbrinck Daten zum Verlust des Tagesspiegel.

Diese enormen Verluste in Höhe von 75 Mio Euro

in den letzten Jahren warfen öffentlich Fragen zu

den Managementqualitäten auf.

Die Niederlage vor dem Bundeskartellamt sollte

dann durch eine Ministererlaubnis wieder wettge-

macht werden. Im Zuge dieses Verfahrens bot

Holtzbrinck für den Tagesspiegel ein Stiftungsmo-

dell an, mit dem insbesondere die redaktionelle

KirchMedia weit-

gehend abgewickelt

Erholung nicht zu-

letzt wegen des guten

US-Geschäfts

Im Inland steht 

Zeitungsbranche im

Fokus

Probleme um Über-

nahme des Berliner

Verlags noch 

ungelöst

Übernahme kartell-

rechtlich untersagt

Antrag auf Minister-

erlaubnis letztlich

zurückgezogen

1 Abwicklung der KirchMedia
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

ehemalige Unternehmen der KirchMedia Käufer
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Sender

ProSieben Sat.1 Media AG Investorengruppe unter Führung von Haim Saban

Premiere Medien GmbH & Co KG Permira u. a.

Junior TV (Pay-TV) EM.TV

Deutsches SportFernsehen EM.TV und Karstadt Quelle

Produktion

Neue Deutsche Filmgesellschaft Management-Buyout (Füting, Sihler u. a.)

Janus-Gruppe Management-Buyout (Richter, Beck u. a.)

Meissner-Gruppe Odeon Film

Plazamedia EM.TV

Constantin Film Highlight Communications

KirchMedia Entertainment Constantin Film

Entertainment Factory Oliver Mielke

Unitel Film Eos Entertainment (Mojto)

Scorpio Production Management-Buyout (Schäfer)

Sonstiges

Anteile an Axel Springer-Verlag AG über Deutsche Bank an Friede Springer, Hellman &

Friedman und an Springer-Konzern

ISPR (Sportrechte) Sportfive

Quelle: Formatt, Dortmund.



x66media perspektiven 2/2004
Horst Röper

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Unabhängigkeit gegenüber der Berliner Zeitung

gewahrt werden sollte. Die vom Ministerium hin-

zugezogene Monopolkommission hat dieses Modell

für eine ökonomische Konzentration bei Beibehal-

tung der publizistischen Unabhängigkeit nach ein-

gehender Prüfung allerdings weitgehend verwor-

fen. Zentral für das Verfahren der Ministererlaub-

nis war jedoch die Überprüfung der Holtzbrinck-

These, der Tagesspiegel sei ohne Anbindung an an-

dere Zeitungen in Berlin nicht lebensfähig. Auf

dieser These basierte der Antrag auf Ministerer-

laubnis ganz wesentlich. Nachdem sich Interessen-

ten zur Übernahme des Tagesspiegel gefunden hat-

ten, war Holtzbrincks These falsifiziert. Wegen der

Aussichtslosigkeit hat Holtzbrinck seinen Antrag

dann zurückgezogen.

Der Tagesspiegel wurde schließlich nicht an den

meistbietenden Bauer-Konzern verkauft, sondern

an den ehemaligen Holtzbrinck-Manager Pierre

Gerckens, der eilig seine letzten Funktionen im

Konzern aufgab, um Unabhängigkeit zu demon-

strieren. Pierre Gerckens soll also den Tagesspiegel,

der nach Aussage des Konzerns allein nicht lebens-

fähig ist, in die schwarzen Zahlen führen. Der Kon-

zern hatte sich ein Rückkaufrecht und andere spe-

zielle Klauseln ausbedungen, glaubte sich aber

dennoch beim erneuten Übernahmeantrag für den

Berliner Verlag auf der sicheren Seite. Das Bundes-

kartellamt hat der Verkauf des Tagesspiegel an

Gerckens aber nicht überzeugt, und das Kaufan-

sinnen wurde abgelehnt.

Der Berliner Verlag hängt weiterhin in der Schwebe:

de jure gehört er nach wie vor dem Altbesitzer

Gruner + Jahr, gegenüber dem der Holtzbrinck-

Konzern allerdings das kartellrechtliche Risiko des

Kaufs übernommen hatte. Entsprechend ist erneut

Holtzbrinck am Zug, um das Interregnum zu been-

den. Allein der Konzern agiert nicht, scheint viel-

mehr auf eine für ihn günstige Kartellrechtsnovelle

zu warten, die auch der zuständige Minister an-

strebt.

Über seine Zeitungsverlage hat der Konzern auch

die Diversifizierung in andere Branchen betrieben.

Holtzbrinck gehört mutmaßlich zu den engagierte-

sten Verlagen im Bereich der Postdienste. Call-Cen-

ter wurden zu Profit-Centern ausgebaut, die so-

wohl für eigene Unternehmen als auch in frem-

dem Auftrag arbeiten. Auch Holtzbrinck hat die In-

ternetaktivitäten abgebaut. Ausgebaut wurde die

Immowelt AG in Nürnberg, die Immobilien im In-

ternet anbietet und dabei inzwischen auch mit den

Zeitungsverlagen der Ippen- und der WAZ-Gruppe

kooperiert. Auf eine Minderheitsbeteiligung (49 %)

reduziert wurde der Anteil an dem Forschungs-

unternehmen Prognos AG.

Die wirtschaftlichen Probleme bei einem der wich-

tigsten Tochterunternehmen des Konzerns, der Ver-

lagsgruppe Handelsblatt in Düsseldorf, waren ge-

waltig. Der Verlag hat von 2000 bis 2003 knapp 40

Prozent des Umsatzes verloren. Waren es 2000

noch 430 Mio Euro, werden für 2003 nur noch 270

Mio Euro geschätzt. Mit einem radikalen Kosten-

programm wurden Dutzende von Stellen gestri-

chen, die Zeitschrift Telebörse wurde eingestellt,

DM Euro nach Frankfurt verlegt, die Onlinetochter

Economy One AG auf ein Drittel der ursprüngli-

chen Mitarbeiter reduziert und selbst kleine Berei-

che wie die Datenbank Genios kamen nicht unge-

schoren davon. Das Maßnahmenpaket schien im

Jahr 2002 zu greifen, denn nach Verlusten im Vor-

jahr konnte wieder eine ausgeglichene Bilanz vor-

gelegt werden. Im Jahr darauf wurden aber erneut

Stellen abgebaut. Inzwischen scheint die Verlags-

gruppe wieder in ruhigerem Fahrwasser und hat

sogar den Mut gefunden, mit Five to Nine eine

neue Zeitschrift aufzulegen. Im Zuge der Neuaus-

richtung der Verlagsgruppe wurde auch eine zuvor

sehr weitgehende Kooperation mit dem Unterneh-

men Dow Jones eingeschränkt. Die wechselseitigen

Beteiligungen an den Verlagen der Wirtschaftszei-

tungen Handelsblatt und Wall Street Journal Euro-

pe wurden auf jeweils 10 Prozent reduziert.

Nach dem Verkauf der Beteiligung am Nachrich-

tensender n-tv und an diversen Hörfunkstationen

besteht das Rundfunkengagement nur noch aus

dem Produktionsunternehmen AVE in Berlin und

dessen Beteiligungen. Die AVE hat aber nicht mehr

die Bedeutung wie früher, als sie mit Formaten wie

„Talk im Turm“ Furore machte. Zuletzt wurde auch

„Der Grüne Salon“ bei n-tv geschlossen, und weite-

re Sendeplätze gingen durch den Rückzug von Mi-

chel Friedman nach dessen Drogenaffäre verloren.

Das Inlandsgeschäft trägt bei Holtzbrinck nicht

einmal zur Hälfte des Gesamtumsatzes bei (49 %).

Bedeutend sind die Märkte Großbritannien (13 %)

und USA (24 %), wo die wichtigste Konzerntochter,

die Macmillan-Gruppe, agiert. In den USA kom-

men u. a. die Buchverlage Farrar, Straus & Giroux

sowie Holt hinzu. In allen anderen Ländern ist

Holtzbrinck eher schwach vertreten. Der Umsatz-

anteil beträgt 14 Prozent. 

Größter Bereich im Konzern ist mit einem An-

teil von 31 Prozent Bildung und Wissenschaft.

Gleichauf rangieren die Zeitungen und der Bereich

Belletristik und Sachbuch mit je 27 Prozent. Die

Wirtschaftsinformationen kommen auf 15 Prozent

(vgl. Tabelle 2).

Verkauf des Tages-

spiegel an Ex-Holtz-

brinck-Manager vom

Kartellamt abgelehnt

Warten auf Kartell-

rechtsnovelle als

Lösung?

Diversifizierung in

Postdienstsektor u.a.

Wirtschaftliche

Probleme der Verlags-

gruppe Handelsblatt

Rundfunkengage-

ment auf Produk-

tionsunternehmen

reduziert

Auslandsgeschäft

trägt mehr als die

Hälfte zum Umsatz

bei

2 Anteile der Bereiche am Gesamtumsatz des Holtzbrinck-Konzerns
in Mio Euro

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

1999 2000 2002

abs. in % abs. in % abs. in %
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Bildung/Wissenschaft 583 28 665 28 695 31

Belletristik/Sachbuch 532 25 562 24 605 27

Zeitungen 511 24 511 22 605 27

Wirtschaftsinformationen 491 23 614 26 336 15

Gesamtumsatz 2 117 100 2 352 100 2 241 100

Quelle: Holtzbrinck.



x67 media perspektiven 2/2004
Formationen deutscher Medienmultis 2003

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .



x68media perspektiven 2/2004
Horst Röper

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Axel Springer AG
Der Springer-Konzern hat sich umbenannt, den Be-

griff „Verlag“ gestrichen und bezeichnet sich kurz

als Axel Springer AG. Der Zeitpunkt für den neuen

Auftritt wurde auch mit der anstehenden und in-

zwischen vollzogenen Fertigstellung der neuen

Verlagszentrale in Berlin und mit der Neuordnung

der Besitzverhältnisse begründet. Die Ära der vom

Konzern lange Zeit bekämpften Teilhaberschaft des

Kirch-Konzerns endete mit dessen Insolvenz. Über

den Zwischenbesitz durch die Deutsche Bank

wurde Kirchs 40-Prozent-Anteil schließlich aufge-

teilt. Die Verlegerin Friede Springer übernahm für

190 Mio Euro 10,4 Prozent und verfügt damit auch

unabhängig von den Enkeln von Axel Cäsar Sprin-

ger über eine Mehrheit am Konzern. Für das restli-

che Paket von knapp 30 Prozent hatte sich der

WAZ-Konzern interessiert, stieß aber auf entschie-

dene Ablehnung, sowohl bei Friede Springer als

auch bei der Konzernleitung. Und ähnlich wie in

den Zeiten der Auseinandersetzungen mit Leo

Kirch wurden die verlagseigenen Blätter zur Ab-

wehr der WAZ instrumentalisiert. Der WAZ-Kon-

zern gab den Beteiligungsversuch schließlich auf.

Auch eine vom Springer-Konzern favorisierte Fu-

sion mit dem schweizer Ringier-Verlag scheiterte,

da Verleger Michael Ringier zwar Minderheits-

aktionär bei Springer geworden wäre, die opera-

tive Führung seiner Verlagsgruppe aber verloren

hätte. Ringier verzichtete.

Der Konzern selbst hat schließlich 10 Prozent sei-

ner Aktien übernommen, die künftig auch für

größere Expansionsschritte genutzt werden sollen.

Knapp 20 Prozent übernahmen die US-Investoren

Hellman & Friedman, die das Paket nach einigen

Jahren an der Börse weiter verkaufen wollen. Der

Konzern scheint damit wieder eine stabile Eigner-

struktur zu haben. Allein die anhaltenden Streitig-

keiten innerhalb der Familie Springer über das

Erbe des Verlagsgründers sorgen für Unsicherheit.

Einer der Enkel hat Strafantrag gegen den Testa-

mentsvollstrecker Bernhard Servatius gestellt, um

damit letztlich die eigenen Anteile am Konzern zu

erhöhen.

Nach dem schlechtesten Jahresabschluss der Unter-

nehmensgeschichte mit einem Fehlbetrag von rund

200 Mio Euro im Jahr 2001 hat der Konzern mit

einem rigiden Sanierungsprogramm inzwischen

eine Wende vollzogen. Im Jahr 2002 wurde ein

Überschuss von 61 Mio Euro erzielt, und im ersten

Halbjahr 2003 waren es immerhin 90 Mio Euro.

Bei weitgehend stagnierendem Umsatz gelang

diese Neupositionierung zum einen durch höhere

Produktpreise und damit verbunden höhere Ver-

triebseinnahmen zur Kompensation der rückläufi-

gen Werbeeinnahmen und zum anderen durch den

Verkauf von Unternehmensteilen. Vieles von dem,

was nicht zum neu definierten Kernbereich des

Konzerns gehört, wurde verkauft: So u. a. das Logis-

tikunternehmen Overbruck Spedition (Jahresum-

satz 160 Mio Euro); die Verlagsgruppe Ullstein

Heyne List (Umsatz 180 Mio Euro) an Random

House (vgl. Kap. zu Bertelsmann), Beteiligungen an

Fernsehproduktionsfirmen (vor allem Studio Ham-

burg Produktion und Multimedia) an die Studio

Hamburg GmbH und ein Minderheitsanteil an

dem Onlinevermarkter Interactive Media CCSP an

T-Online. Derzeit wird über eine Kooperation im

Tiefdruckbereich mit Bertelsmann verhandelt. Be-

troffen wären an den Standorten Ahrensburg und

Darmstadt 1 400 Mitarbeiter.

Der Vorstandsvorsitzende Matthias Döpfner hat

seinen Konsolidierungskurs auch im Jahr 2003

weiter verfolgt und seine Leitlinie „Profitabilität

hat Priorität“ im Konzern durchgesetzt. Seine ur-

sprünglichen Renditeziele hat Döpfner mit Verweis

auf den lahmenden Werbemarkt allerdings zeitlich

gestreckt. Die Ankündigungen, im Kerngeschäft

mit Zeitungen und Zeitschriften zu expandieren,

wurden umgesetzt. Für den deutschen Markt wur-

den nach Maxim (Start im Frühjahr 2002) die Titel

Frau von Heute (April 2003) und dessen Ableger

Besser Backen & Kochen (Juni 2003), TierBild (Mai

2002), Jolie (September 2003) von AS Young Me-

diahouse und Audio Video Foto Bild (Dezember

2003) gegründet. In ein Gemeinschaftsunterneh-

men mit dem OZ Verlag wurde der Titel Familie &

Co eingebracht. Mit dem Pay-TV-Sender Premiere

wird derzeit über dessen Programmzeitschrift „tv

kofler“ verhandelt, die Premiere im Oktober 2003

herausgebracht hatte.

Im Inland hat der Konzern aber auch Probleme

mit sinkenden Auflagen bei wichtigen Titeln:

Hörzu verliert Leser; die Auflage von Bild liegt

wieder unter vier Millionen Exemplaren, ein Wert,

der zuletzt 1975 erzielt wurde; die Welt am Sonn-

tag findet weniger Käufer, seitdem der junge Wett-

bewerber Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Paroli bietet, und Die Welt hat trotz sehr hoher In-

vestitionen vor einigen Jahren inzwischen nur

noch eine Auflage von 210 000 Exemplaren statt

250 000. Nachdem der Welt-Herausgeber Dieter

Stolte sogar von einer möglichen Einstellung des

Titels gesprochen hatte, hat Döpfner im letzten

Jahr eine Bestandsgarantie für die Zeitung abge-

geben.

An größeren Zukäufen im deutschen Markt

scheint der Konzern nicht mehr interessiert.

Während Döpfners Vorgänger Gus Fischer noch ve-

hement eine Deregulierung des Kartellrechts gefor-

dert hatte, zählte der Springer-Konzern unter sei-

nem Nachfolger bis Ende des Jahres 2003 zu jenen

Verlagen, die grundlegende Änderungen des Kar-

tellrechts ablehnten. Diese Volte war von der Ein-

schätzung geprägt, dass damit Holtzbrinck im Ber-

liner Zeitungsmarkt wachsen und sich im Konkur-

renzkampf mit Springer stärken könnte. Nachdem

die Pläne von Wirtschaftsminister Clement über

eine sehr weitgehende Deregulierung des Kartell-

rechts zugunsten großer Verlage bekannt gewor-

den waren, schwenkte der Konzern erneut um. 

Die damit auch für Springer möglichen Zukäufe

Anteilsmehrheit für

Friede Springer nach

Übernahme von

Kirch-Anteilen

Weitere Kirch-Anteile

beim Springer-

Konzern und bei 

US-Investoren

Verkauf nicht zum

Kernbereich zählen-

der Beteiligungen

Expansion im Kern-

geschäft Zeitungen

und Zeitschriften

Sinkende Auflagen

bei einigen wichtigen

Titeln



x69 media perspektiven 2/2004
Formationen deutscher Medienmultis 2003

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .



x70media perspektiven 2/2004
Horst Röper

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .



x71 media perspektiven 2/2004
Formationen deutscher Medienmultis 2003

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

wogen nun schwerer als ein Rückschritt in Berlin,

obwohl Berlin für den Springer-Konzern nach wie

vor auch eine symbolische Bedeutung hat. Für

diese Bedeutung steht die neue Konzernzentrale in

der Nachbarschaft zum alten Gebäude in der Koch-

straße und der Umzug von Welt, Welt am Sonntag

und einzelner Stabsstellen an den so genannten

Hauptsitz Berlin.

Nach den Verkäufen der meisten Produktionsfir-

men und dem Scheitern der mehrheitlichen Über-

nahme der Senderfamilie von der KirchMedia zu-

sammen mit dem Bauer-Konzern spielt der Fern-

sehbereich nur noch eine untergeordnete Rolle im

Konzern. Springer hält als Juniorpartner von Saban

13,5 Prozent an der ProSieben SAT.1 Media AG

und besitzt mit der Firma Schwartzkopff nur noch

einen größeren Produktionsbetrieb, der zudem ver-

kauft werden soll. In Kooperation mit der Redakti-

on von Bild werden inzwischen über Bild-Themen

auch Magazinbeiträge produziert und an Fernseh-

sender tagesaktuell verkauft. Wegen des weitge-

henden Rückzugs aus dem Fernsehbereich über-

raschte die Ankündigung, den kleinen Ballungs-

raumsender Hamburg 1 zu übernehmen, an dem

der Konzern seit Jahren mit einem bislang aller-

dings sinkenden Anteil beteiligt ist.

Im Internet wurden zum einen harte Ein-

sparungen umgesetzt, zum anderen wurde insbe-

sondere in Immobilienanbieter investiert. Springer

ist mehrheitlich an der Firma Immonet beteiligt

(Rest: Ring Deutscher Makler), die zusammen mit

anderen (Bellevue, Property Gate) das wohl größte

Branchenportal unterhält. Auch an der Property

Gate ist Springer beteiligt. Eine sehr hohe Nutzer-

rate erreicht das Joint Venture Bild.T-Online. Ande-

re Angebote wie das Ticketportal Quivive (zusam-

men mit der DEAG und der Lufthansa) endeten in

der Insolvenz oder wurden aufgegeben. 

Investiert werden soll in den privaten Hörfunk.

„Unsere Hörfunkbeteiligungen erwirtschaften trotz

Struktur- und Konjunkturkrise zweistellige Um-

satzrenditen und nach wie vor erfreuliche Ergeb-

nisse“, stellte das zuständige Vorstandsmitglied Hu-

bertus Meyer-Burckhardt fest. Die Chancen für

Zukäufe sind gegeben, da immer noch zahlreiche

Zeitungsverlage Beteiligungen im Hörfunk halten,

diese im Zeichen der Krise und bei Rückbesinnung

auf das Kerngeschäft aber zur Disposition stehen.

Beispielsweise hat Springer beim hessischen Pro-

gramm Radio FFH schon zweimal seinen Anteil er-

höhen können (Verkäufer waren die Verlage von

Frankfurter Rundschau und Frankfurter Allgemei-

ner Zeitung).

Das Gewicht der Auslandsumsätze steigt langsam.

Nachdem der Auslandsanteil 2001 bei 15,8 Prozent

gelegen hatte, waren es 2002 16,6 Prozent. Sprin-

gers Bedeutung in westeuropäischen Märkten

(Frankreich, Spanien, Schweiz) ist immer noch be-

grenzt, in den umsatzschwächeren Ländern Osteu-

ropas hat Springer inzwischen aber zum Teil statt-

liche Marktpositionen aufgebaut. In Ungarn sieht

sich der Konzern mit 19 Zeitschriften und zehn

Zeitungen in der Rolle des größten Verlags. In

Polen liegt er nach eigener Einschätzung auf dem

zweiten Rang. Nachdem sowohl die Investitionen

in das Magazin Newsweek als auch zuletzt die

Gründung der Boulevardzeitung Fakt erfolgreich

waren, wird Polen wichtiger für den Konzern. Der

im Oktober 2003 lancierte Boulevardtitel hat die

Erwartungen übertroffen und ist mit 375 000 ver-

kauften Exemplaren bereits Polens zweitgrößte

Tageszeitung. Auch in der Tschechischen Republik

(9 Titel) und Rumänien (10 Titel) verlegt Springer

Zeitschriften. Als nächstes ist der Marktzutritt in

Russland geplant. Sehr erfolgreich ist das Konzept

von Auto Bild. Inzwischen erscheinen 18 Lizenz-

ausgaben im Ausland. An einigen davon hält der

Konzern auch Beteiligungen.

WAZ-Konzern, Essen
Der WAZ-Konzern in Essen, auch nach einer weit-

reichenden Diversifizierung im Kern immer noch

vorwiegend ein Zeitungshaus, hat zumindest die

ersten beiden Jahre der Werbekrise bei praktisch

gleichbleibendem Umsatz gegenüber dem letzten

Boomjahr 2000 überstanden (Umsätze in 2000:

1 923 Mio Euro; 2001: 1 992; 2002: 1 983). Dies

dürfte auch für 2003 gelten, für das noch kein Ge-

samtumsatz genannt worden ist. Den nachlassen-

den Umsatz im Inland scheint der Konzern durch

erhöhte Umsätze im Ausland auszugleichen. Nach

Angaben von Geschäftsführer Erich Schumann lag

der Auslandsumsatz im Jahr 2002 bei 43 Prozent

des Gesamtumsatzes. Da im Inland zuletzt größere

Akquisitionen ausgeblieben sind, dürfte sich der

Auslandsanteil noch weiter erhöht haben, denn

insbesondere in den Balkanländern hat der Kon-

zern weitere Zukäufe getätigt und dürfte dort in-

zwischen das führende Medienunternehmen sein.

Neben den Zeitungen, Zeitschriften und Druckerei-

en in Bulgarien, Kroatien, Serbien und Rumänien

hat der Konzern im letzten Jahr Beteiligungen an

drei Tageszeitungen in Mazedonien übernommen,

mit denen er den kleinen Markt des Landes deut-

lich beherrscht. Auch in der serbischen Vojvodina

wurde die führende Zeitung übernommen und

damit die Position in Serbien weiter ausgebaut.

Zudem hat sich der Konzern auch erstmals in

Griechenland engagiert. An der Lambrakis Press

wurde ein Minderheitsanteil übernommen. Der an-

gekündigte Schritt in den türkischen Markt blieb

bislang aus. Aus der Tschechischen Republik, wo

der Konzern nicht mit Verlagen, sondern mit dem

größten Vertriebsunternehmen des Landes im

Markt agierte, hat sich die WAZ zurückgezogen. In

Ungarn, wo insbesondere Regionalzeitungen ver-

legt werden, hat der Konzern ein Magazin mehr-

heitlich übernommen. Die Zeitschrift HVG berich-

tet insbesondere über Politik und Wirtschaft und

ist damit in einem Marktsegment angesiedelt, das

der Konzern im Inland nicht bearbeitet.

Wichtigste verblie-

bene Rundfunkbetei-

ligung: 13,5 % an

ProSieben Sat.1

Media AG

Privatradiosparte 

erfolgreich

Marktposition vor

allem in Osteuropa

ausgebaut

Gleichbleibende 

Umsätze trotz 

Werbekrise

Auslandsbeteili-

gungen nehmen zu



x72media perspektiven 2/2004
Horst Röper

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

In Deutschland werden weiterhin insbesondere

bunte Blätter verlegt. Durch die Übernahme des

Titels das Goldene Blatt von Bastei wurde dieses

Angebot noch ausgeweitet. Stärker auf Information

ausgerichtet sind die Spezialzeitschriften, die in

zwei kleineren Verlagen erscheinen. Trotz seiner

inzwischen stattlichen Größe engagiert sich der

Konzern auch in kleineren Märkten. So werden

auch Kooperationen für kleine lokale Märkte mit

anderen Verlagen vereinbart, etwa an der Grenze

des Siegerlandes, wo der Konzern mit der Rhein-

Zeitung aus Koblenz in der Lokalberichterstattung

Im Inland 

Übernahme von 

Das Goldene Blatt



x73 media perspektiven 2/2004
Formationen deutscher Medienmultis 2003

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

kooperiert. Andernorts werden auch kleinauflagige

Anzeigenblätter oder lokale Wochenzeitungen (in

Essen) verlegt.

Außerdem ist der WAZ-Konzern in die deregulierte

Postbranche eingestiegen. Nachdem zunächst in

Dortmund erste Erfahrungen mit der Postzustel-

lung gesammelt worden sind, betreibt das Tochter-

unternehmen WPS Westdeutsche Post Service

GmbH den Dienst inzwischen in großen Teilen des

Ruhrgebiets. In Thüringen agiert das Schwester-

unternehmen Thüringer Post Service.

Der WAZ-Konzern gehört zu jenen Großverlagen,

die sich intensiv für eine Novellierung des Kartell-

rechts einsetzen und sich davon eine deutliche De-

regulierung erhoffen. Vermutlich hat kein anderer

Verlag so häufig Probleme mit dem Bundeskartell-

amt gehabt und seine Interessen durch die gericht-

lichen Instanzen verfochten wie der WAZ-Konzern.

In den meisten Fällen behielt allerdings das Kartell-

amt das letzte Wort, so auch in Bezug auf eine An-

teilsreduzierung bei der Ostthüringer Zeitung in

Gera. Derzeit gehört die Zeitung aber immer noch

vollständig zum Konzern. Das Bundeskartellamt

hat den Teilverkauf angemahnt und ein Zwangs-

geld, ein selten genutztes Instrument, angedroht.

Im Rundfunkbereich besitzt der Konzern weiterhin

eine zwar kleine, aber werthaltige Beteiligung an

der RTL Group. Entgegen der sonstigen Gepflogen-

heit des Konzerns, Investitionen nur vorzunehmen,

wenn sie auch mit einem deutlichen Einfluss auf

die Geschäftsführung verbunden sind, hält der

Konzern die Anteile weiterhin. Sie dienen quasi als

gut verzinste Anlage, die bei Bedarf aufgelöst wer-

den könnte. Die Bertelsmann AG hat mehrfach ihr

Übernahmeinteresse bekundet. Nötig wäre das frei-

lich nur für bedeutende Zukäufe.

Kleinere Zukäufe, wie jene in Osteuropa oder auch

die zuletzt vollzogenen neunstelligen Investitionen

in die Druckereien, finanziert der Konzern aus

eigenen Mitteln. „Kurzfristig planen wir keine

Minderheitsbeteili-

gung an RTL Group

Größere Zukäufe

derzeit nicht geplant

Einstieg in 

Postservicebranche

WAZ-Konzern macht

sich für Novellierung

des Kartellrechts

stark



Radioengagements 

in NRW erfüllen 

Erwartungen nicht

x74media perspektiven 2/2004
Horst Röper

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Printmedien 

bilden Zentrum 

des Konzerns

großen Zukäufe“, hat Geschäftsführer Lutz Glandt

gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

erklärt (12). Dies dürfte auch damit zusammenhän-

gen, dass in den letzten Jahren wiederholt größere,

von der Geschäftsführung geplante Investitionen

(z. B. Beteiligungen am Süddeutschen Verlag, am

Springer-Konzern oder auch an Kirch-Unterneh-

men) von der Gesellschafterversammlung abge-

lehnt worden sind. Die beiden Eignerfamilien

Funke und Brost/Schumann greifen heute stärker

in die Unternehmenspolitik ein als früher. Gerade

die schnelle Entscheidungsfindung ohne Vorstands-

beschluss oder Rückfragen beim Aufsichtsrat

waren früher eine Stärke der WAZ, so u. a. beim

Einstieg bei Österreichs Kronen-Zeitung. Diese Ver-

bindung war zweifellos eine der einträglichsten der

Unternehmensgeschichte. Seitdem sich aber der

WAZ-Konzern und Kronen-Verleger Hans Dichand

zerstritten haben, sorgt das Zerwürfnis insbesonde-

re in Österreich für schlechte Schlagzeilen. In die-

sem Jahr soll ein schweizer Schiedsgericht den

Streit zwischen den Parteien, denen jeweils die

Hälfte der Zeitung gehört, schlichten.

Probleme hat der Konzern mit seinen Rundfunken-

gagements im Stammland Nordrhein-Westfalen.

Eine Beteiligung an dem regionalen Fernsehanbie-

ter tv.nrw, der seit Oktober 2001 sendet, hohe Ver-

luste eingefahren und immer noch kein Profil ge-

wonnen hat, wurde wieder aufgegeben. Auch im

lokalen Hörfunk schneidet der Konzern, der an

deutlich mehr Sendern beteiligt ist als jeder andere

Verlag in Nordrhein-Westfalen, nur dürftig ab. Ein-

zelne Lokalstationen liegen mit ihren Reichweiten

und betriebswirtschaftlichen Ergebnissen deutlich

unter den Erwartungen. Diese lokalen Rundfunk-

aktivitäten haben vom Umsatz her allerdings eher

eine Nebenrolle behalten.

Im Zentrum des Konzerns stehen die Printmedien

– nach konzerneigener Zählung rund 30 Zeitungen

und über 500 Zeitschriften und Anzeigenblätter.

Insbesondere mit diesen Printmedien wird der Um-

satz und eine nach wie vor deutlich überdurch-

schnittliche Rendite erzielt, die selbst in den jüngs-

ten Krisenjahren noch über 10 Prozent vom Um-

satz gelegen haben soll. Dazu beigetragen hat

auch, dass der von jeher für seine Sparsamkeit be-

kannte Konzern zum Beispiel in Nordrhein-Westfa-

len erneut Stellen abgebaut hat. Wegen der wach-

senden Aktivitäten in Osteuropa ist die Gesamt-

zahl der Mitarbeiter aber auch in den letzten Jah-

ren gestiegen und liegt aktuell bei 14 500 Beschäf-

tigten. Da der Konzern nach wie vor die Bilanz

nicht veröffentlicht, bleibt allerdings offen, welche

Unternehmen bei diesen summarischen Angaben

berücksichtigt werden. In den nächsten Jahren soll

dies allerdings besser werden. Nachdem der Ge-



x75 media perspektiven 2/2004
Formationen deutscher Medienmultis 2003

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

schäftsführer Lutz Glandt, der die Funke-Gruppe

in der Geschäftsleitung vertritt, schon vor einiger

Zeit angekündigt hatte, dass der Konzern künftig

transparenter werden soll, hat sich dem mit Bodo

Hombach auch ein Geschäftsführer der Brost-

Gruppe angeschlossen.

Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg
Der Verleger Heinrich Bauer hat zuletzt weitrei-

chende Ziele verfolgt, ist mit geplanten Expansio-

nen von erheblichem Umfang aber zunächst ge-

scheitert. Bauer will mit der nach wie vor ange-

strebten Expansion gleich mehrere Ziele erreichen:

Zum einen soll das Unternehmen, das den Umsatz

von zuletzt 1,71 Mrd Euro (2002: 1,75 Mrd Euro)

traditionell fast ausschließlich mit Zeitschriften

generiert, breiter aufgestellt werden; zum anderen

soll der Ruf des Konzerns, dessen große Titelpa-

lette stark bestückt ist mit Yellow-Press-Titeln aus

dem Niedrigpreissegment, Sexzeitschriften oder

Titeln wie Blitz-Illu und Coupé, die des öfteren Ge-

genstand von Überprüfungen durch den Deutschen

Presserat sind, verbessert werden, und letztlich

sucht der Verleger auch nach Geschäftsfeldern, die

der nächsten Generation den Einstieg in den väter-

lichen Betrieb erleichtern würden. Bauer bevorzugt

klare Zuständigkeiten und Entscheidungsstruktu-

ren, ist kein Freund von Konsortien und Beteili-

gungsunternehmen. Auch diese Präferenzen haben

dazu geführt, dass der Bauer-Konzern im Rund-

funkmarkt nur eine kleine Rolle spielt, obwohl der

Unternehmer insbesondere das Fernsehengage-

ment schon seit Jahren gern ausgebaut hätte. Nach

der Wende in der DDR hatte Bauer für die Über-

nahme des ehemaligen Staatsrundfunks bereits 

1 Mrd DM angeboten, war aber leer ausgegangen.

Nach dem Zusammenbruch des Kirch-Konzerns

schien Bauer lange Zeit der aussichtsreichste Bieter

für die Kirch-Senderfamilie. Auch der Verleger

selbst, der fast nie Interviews gibt, keine Konzern-

bilanz veröffentlicht, die Öffentlichkeit meidet und

sich allenfalls mit wenigen Zeilen im rudimentären

Geschäftsbericht seines Konzerns zu Wort meldet,

war sich seiner Sache zeitweilig sicher. „Seit vielen

Jahren ist ein strategisches Ziel der Verlagsgruppe,

sich neben dem Printbereich ein zweites starkes

Standbein im TV-Geschäft zu schaffen,“ schrieb der

Verleger. „Erste Schritte in diese Richtung waren

Minderheitsbeteiligungen an TV-Sendern. Es ist

eine konsequente Fortsetzung unserer Unterneh-

menspolitik, dass wir in einer einmaligen Situation

ein Angebot für einen massiven Einstieg in den

deutschen Fernsehmarkt abgegeben haben.“ (13)

Das Vorhaben scheiterte jedoch. Als mit Haim

Saban ein ernsthafter Konkurrent auftrat und

Bauer ein Feilschen um das höchste Angebot be-

fürchtete, zog der Verleger seine Offerte abrupt

zurück.

Dass der Konzern wenige Monate später auch bei

der beabsichtigten Übernahme des Tagesspiegel in

Berlin nicht zum Zuge kam, lag allerdings nicht 

an Bauer, sondern daran, dass der Holtzbrinck-

Konzern, wie dargestellt, den Tagesspiegel überra-

schend an seinen ehemaligen Manager Pierre

Gerckens verkaufte. Verleger Bauer hatte bei einer

der Anhörungen beim Wirtschaftsminister im Zuge

des Verfahrens um die beantragte Ministererlaub-

nis eine weitgehende Bestandsgarantie für die Zei-

tung und zudem eine Stiftungslösung zur Absiche-

rung der Unabhängigkeit der Redaktion angebo-

ten. Beide für den Bauer-Verlag sehr ungewöhnli-

che Zusagen zeigten, wie ernst dem Verleger die

Absicht war, das Geschäftsfeld Zeitungen auszu-

bauen. Bislang verlegt Bauer einzig die „Volksstim-

me“ in Magdeburg, die er aus der Hinterlassen-

schaft der SED übernommen hat. (14) Nach der

Wende hatte sich der Konzern stark im ostdeut-

schen Zeitungsmarkt engagiert, im Norden der

ehemaligen DDR mit sechs Zeitungen Kooperati-

onsverträge abgeschlossen, die dann allerdings –

wie andernorts auch – von der Treuhandanstalt

nicht akzeptiert wurden. Nachdem Gruner + Jahr

Verkaufsabsichten für seine Zeitungen in Berlin

und Sachsen öffentlich gemacht hatte, war auch

Heinrich Bauer interessiert gewesen. (15) Gruner +

Jahr entschied sich allerdings anders.

Die Expansionsversuche des Bauer-Konzerns in für

ihn relativ neue Geschäftsfelder sind zunächst ge-

scheitert. Die Verhandlungen haben aber nicht zu-

letzt gezeigt, dass der Konzern auch in der anhal-

tenden Werbekrise – anders als andere – die Liqui-

dität für großvolumige Zukäufe besitzt. Da für die

Zeitschriften des Konzerns die Werbeeinnahmen in

Relation zu den Vertriebseinnahmen nie so gewich-

tig waren wie bei allen anderen Großverlagen, ist

der Bauer-Konzern von der Werbekrise auch weit

weniger betroffen als seine Wettbewerber.

Als viele von ihnen in den 90er Jahren auf der

Basis der stetig steigenden Werbeumsätze hohe Zu-

wachsraten erzielten, blieb Bauer mit vergleichs-

weise bescheidenen Umsatzsteigerungen zurück.

Seit Beginn der Krise verzeichnet der Konzern

immer noch bescheidene Zuwächse, während

wichtige Konkurrenten deutliche Umsatzeinbußen

hinnehmen müssen. Diese konservative Geschäfts-

politik bezeichnet Heinrich Bauer als „Kurs der So-

lidität“ und liegt in Krisenzeiten damit richtig. Die-

ses Verständnis von Solidität ist nicht innovations-

feindlich, aber risikoscheu.

Als sich in Osteuropa die Märkte für Investitionen

von ausländischen Unternehmen öffneten, hat sich

auch Heinrich Bauer engagiert. Für den Konzern

boten die neuen Märkte die Chance, die Auslands-

aktivitäten wesentlich zu erhöhen, die mit einem

Anteil von rund 10 Prozent am Umsatz Anfang der

90er Jahre noch gering waren. Inzwischen liegt der

Auslandsanteil bei rund 37 Prozent und damit

deutlich höher als beim Burda- oder Springer-Kon-

zern. Auch zur Rendite im Ausland macht der Kon-

zern keine Angaben. Bei der Bilanzpressekonfe-

renz Ende letzten Jahres bemerkte Verleger Bauer

nur launig: „Meine Familie und Verwandten kön-

nen bequem von den Ergebnissen leben, die wir

im Ausland machen.“

Umsatz größtenteils

mit Zeitschriften

generiert

Übernahmepläne der

Kirch-Senderfamilie

gescheitert

Auch Angebot für

Holtzbrincks Tages-

spiegel ließ sich

nicht realisieren

Bauer-Konzern von

Werbekrise weniger

betroffen

Auslandsumsatz

macht 37 % aus



x76media perspektiven 2/2004
Horst Röper

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .



x77 media perspektiven 2/2004
Formationen deutscher Medienmultis 2003

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Im selben Zeitraum ist der Inlandsumsatz aller-

dings um gut 10 Prozent zurückgegangen. Bauer

ist gleichwohl, gemessen an der verkauften Aufla-

ge, immer noch mit Abstand Marktführer. (16)

Nach Darstellung des Konzerns liest „jeder zweite

Deutsche eine Zeitschrift aus der Bauer Verlags-

gruppe“. (17) In wesentlichen Marktsegmenten be-

hauptet der Konzern seit Jahren Spitzenpositionen,

so etwa bei den Programmzeitschriften mit einem

Marktanteil von 53 Prozent oder auch bei den Ju-

gend- und Frauentiteln. Auch Bauer hat sich in den

letzten Jahren im Inland mit Neugründungen

zurückgehalten. (18) In diesem Jahr sollen mehrere

Titel gestartet werden, darunter das seit langem

angekündigte Männermagazin als Ersatz für den

Verlust des Playboy an Burda nach dem Auslaufen

des Lizenzvertrages mit dem amerikanischen Play-

boy-Verlag und ein Magazin zum Thema Shoppen.

Der Konzern hat vor allem bei Massenblättern mit

Millionenauflagen Stärken. Allein im deutschen

Markt werden fünf Titel mit einer Millionenauf-

lage verlegt: TV Movie, tv 14, auf einen Blick, 

tv Hören und Sehen und die Neue Post. Hinzu

kommen zwei Titel in den USA und je einer in

Großbritannien und Polen. Bauer erzielt diese

Verkaufserfolge in der Regel mit einer Leserschaft,

die nicht zu den bevorzugten Zielgruppen der

werbenden Wirtschaft zählt und muss sich ent-

sprechend mit relativ niedrigen Werbeumsätzen

begnügen.

Bauer setzt seit Jahren auf seine Vertriebsstärke

und hat dieses im Inland erworbene Know-how er-

folgreich zum Beispiel im polnischen Zeitschriften-

markt eingesetzt. An der Auflage gemessen ist

Bauer in Polen der mit Abstand führende Zeit-

schriftenverlag. In Großbritannien liegt er auf

Rang drei. In Bezug auf den Umsatz sind die USA

aber nach wie vor der wichtigste Auslandsmarkt.

Bauer verlegt dort sieben regelmäßig erscheinende

Titel. Der Konzern ist inzwischen in zwölf Ländern

mit eigenen Titeln vertreten. In vielen Ländern er-

füllte die Jugendzeitschrift Bravo mit ihren Able-

gern Marktöffnungsfunktionen.

Im nationalen Markt hat der Bauer-Verlag sein En-

gagement im Internet begrenzt, das ohnehin im

Sinne der Solidität später und verhaltener aufge-

nommen worden ist als von anderen Verlagen. Ein

deutliches Zeichen dafür, dass der Konzern sobald

auch keine Intensivierung des Internetengage-

ments anstrebt, war die Verschmelzung der DOK

23 Bauer Internet Company GmbH mit der Bauer

Produktions KG. „Durch diesen Schritt hat die

Bauer Verlagsgruppe gleichzeitig sichergestellt,

dass erworbenes Know-how nicht verloren geht

und auf zukünftige Entwicklungen schnell und

flexibel reagiert werden kann.“ (19) 

Hubert Burda Media Holding, Offenburg
Nachdem der Burda-Konzern in den Jahren 2000

und 2001 trotz der Werbekrise den Umsatz noch

stattlich gesteigert hatte, konnte das Unternehmen

in 2002 und 2003 nur noch marginal zulegen und

erzielte zuletzt einen Umsatz von 1,4 Mrd Euro.

Die Eigenkapitalquote ist auf 14,1 Prozent gesun-

ken. Die Expansionsschritte waren entsprechend

klein. Im Jahr 2002 wurde der Titel Guter Rat

übernommen und mit Young Lisa im Inland nur

ein Titel gegründet. Im Jahr 2003 kamen der deut-

sche Playboy nach dem Auslaufen des Lizenzver-

trages zwischen dem US-Mutterverlag und dem

Bauer-Konzern sowie zwei neue Titel hinzu (Burda

Home & Style, Frau im Trend). In anderen Ländern

verlegt Burda Lizenzausgaben des Playboy schon

länger. Die Gemeinschaftsunternehmen mit ande-

ren Verlagen sind weiter gewachsen. Zum Teil mit,

zum Teil ohne seinen wichtigsten Partner, den ita-

lienischen Rizzoli-Konzern, hat Burda Anteile an

einzelnen Objekten der Milchstraßen-Gruppen auf-

gestockt. Burda ist speziell mit seinen Beteiligun-

gen an den einzelnen Verlagen der Milchstraßen-

Gruppe von Verleger Dirk Manthey gut gefahren.

Aus den anfänglich minoritären Anteilen sind in-

zwischen schon einige Mehrheitsbeteiligungen ent-

standen. Und weitere Anteilskäufe sind absehbar.

Damit hat Burda insbesondere im Werbemarkt

deutlich zugelegt und konnte zu dem einst über-

mächtigen Konkurrenten Gruner + Jahr auf-

schließen. Auch die Titelpalette kann sich heute –

anders als etwa noch vor zehn Jahren – auch

gegenüber jener von Gruner + Jahr sehen lassen:

die heutige Bunte, Focus oder TV Spielfilm haben

gerade bei den Werbern ein gutes Standing. Für

Burda hat sich der Einstieg bei der Verlagsgruppe

Milchstraße und der stufenweise Ausbau der Be-

teiligungen gelohnt.

Auch ohne die Titel der Milchstraßen-Gruppe

ist Burda 2003 ein imageträchtiger Erfolg gelun-

gen: Der Konzern lag bei einer Zählung von Anzei-

genseiten in deutschen Zeitschriften erstmals seit

Jahrzehnten vor dem langjährigen Marktführer

Gruner + Jahr. Bei dieser Auswertung handelt es

sich allerdings um Bruttowerte, bei denen auch Ei-

genanzeigen der Verlage berücksichtigt werden.

Insbesondere Burdas People Group hat mit Titeln

wie Freizeit Revue, Freundin und Bunte besonders

gut abgeschnitten, während Focus Anzeigen verlor

und von der Freizeit Revue als gewinnstärkster

Titel des Konzerns abgelöst wurde. Die bunten

Blätter haben nach Darstellung der Financial

Times Deutschland eine Rendite von über 20 Pro-

zent erzielt. (20)

Das Gemeinschaftsunternehmen mit Rizzoli sieht

sich inzwischen mit 90 Zeitschriften in Osteuropa

in der Führungsrolle, allerdings ohne dass die Mess-

latte für diese Einschätzung deutlich wäre. Der

Konzern verlegt nach eigener Aussage inzwischen

235 Titel in 27 Ländern, die Mehrheit davon wohl

in den diversen Jointventures zusammen mit Riz-

zoli, deren Tätigkeitsfelder über Osteuropa, Grie-

chenland und die Türkei bis nach Asien (Südkorea,

Thailand, China und Indonesien) reichen. Eine

mehrheitliche Beteiligung wurde an dem Verlag

Catherine Nemo Holding in Frankreich erworben.

Der Konzern hat inzwischen eine vor Jahren ver-

einbarte Option genutzt und seinen Anteil am itali-

Nach wie vor 

Marktführer bei 

Publikumszeit-

schriften

Bauer-Titel in 

zwölf Ländern

Nur geringes 

Internetengagement

Marginale Umsatz-

steigerungen und

kleine Expansions-

schritte

In vielen Ländern

Gemeinschaftsunter-

nehmen mit Rizzoli



x78media perspektiven 2/2004
Horst Röper

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .



x79 media perspektiven 2/2004
Formationen deutscher Medienmultis 2003

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

enischen Zeitschriftenverlag von Rizzoli von 30 auf

40 Prozent aufgestockt. Ähnliche Transaktionen

könnten in den nächsten Jahren fällig werden,

denn Rizzoli hat Ertragsprobleme und will Beteili-

gungen insbesondere in Osteuropa abstoßen.

In vielen ausländischen Märkten ist der Burda-

Konzern zusätzlich zu den Gemeinschaftsunterneh-

men mit Rizzoli auch über ein Jointventure mit

dem Würzburger Fachzeitschriftenverlag Vogel ver-

treten. Die Vogel Burda Holding verlegt Computer-

zeitschriften, deren Konzepte vielfach auf den hier-

zulande erfolgreichen Titeln Chip und Computer

easy beruhen. Die ausländischen Titel machen in-

zwischen insgesamt 30 Prozent des Burda-Umsat-

zes mit Zeitschriften aus. Der Zuwachs im Ausland

auf 375 Mio Euro hat zuletzt die Verluste im In-

land kompensiert. Insgesamt ist der Auslandsanteil

am Umsatz auf 26,7 Prozent gestiegen. Auf diese

Expansion im Ausland ist auch der Zuwachs bei

Weitere Jointventures

im Ausland mit

Vogel-Verlag



x80media perspektiven 2/2004
Horst Röper

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

den Mitarbeitern von 6 700 auf 7 100 zurückzu-

führen, der im Vergleich mit den anderen Großver-

lagen quer zum Trend liegt.

Mit dem Verlagsgeschäft erzielt der Konzern 81,5

Prozent des Gesamtumsatzes. Auf den Druckbe-

reich entfallen bei erneut nachlassendem Umsatz

13,6 Prozent. Die Zeitschriften sind das Kernge-

schäft des Konzerns. Die beiden Zeitungen in

Mecklenburg-Vorpommern spielen eine Nebenrolle.

Der Zeitungsbereich soll offensichtlich nicht ausge-

baut werden. Für eine deutliche Ausweitung des

Geschäftsfeldes fehlen derzeitig wohl auch die Mit-

tel. Die übrigen Aktivitäten kommen zusammen

auf nur 4,9 Prozent des Gesamtumsatzes und das,

obwohl die Beteiligungen im privaten Hörfunk

deutlich ausgebaut worden sind und die TV-Pro-

duktionsfirma Focus TV inzwischen neben Magazi-

nen (z. B. Focus TV) auch Doku-Soaps und Repor-

tagen herstellt. Die Fernsehproduktion will der

Konzern deutlich ausbauen. Dies soll auch auf Kos-

ten des Konkurrenten Spiegel-Verlag gehen, des-

sen TV-Tochter als lizenzierter Drittanbieter über

zahlreiche Sendeplätze bei RTL, SAT.1 und VOX

verfügt. Burda führt derzeitig Klage gegen eine er-

neute Lizenzierung von Spiegel-TV. Im Lizenzver-

fahren war Burda zunächst unterlegen. Das einst

mit hohen Erwartungen aufgebaute Internetge-

schäft ist marginal geblieben. Der Bereich neue

Medien kam 2003 auf 90 Mio Euro Umsatz und

hat dabei gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung

um 50 Prozent erzielt.

Anmerkungen:

1) Im ersten Halbjahr 2003 ist die Anzahl der Transaktionen auf die

Höhe von 1997 gesunken, also deutlich unterhalb des Rekord-

niveaus der Jahre 1999 und 2000. In den letzten Monaten steigt

das Interesse aber wieder an, insbesondere in einzelnen Branchen

wie Banken und Brauereien. Vgl. zum Beispiel Frankfurter All-

gemeine Sonntagszeitung v. 25.1.2004.

2) Vgl. zuletzt: Röper, Horst: Formationen deutscher Medienmultis

2002. Entwicklungen und Strategien der größten deutschen

Medienunternehmen. In: Media Perspektiven 9/2002, S. 406-432.

3) Auch die Verflechtungs-Organigramme umfassen bei weitem

nicht alle Tätigkeiten und Beteiligungen, vornehmlich jene mit

publizistischer Bedeutung, ohne zum Beispiel die Branchen Buch-

verlage und Musikindustrie stärker zu berücksichtigen. Der Bei-

trag wurde in der 4. Kalenderwoche 2004 abgeschlossen.

4) Zitiert nach: Der Spiegel v. 17.2.2003.

5) Die beiden Manager machen eine Beteiligung am Verkaufserlös

von AOL Europe geltend, für den Bertelsmann knapp 7 Mrd

Dollar erzielt hatte. Ein Gericht in Kalifornien hat den Managern

eine Beteiligung in Höhe von 209 Mio Euro zugestanden. Bertels-

mann will dagegen Rechtsmittel einlegen. Vgl. FAZ v. 31.1.2004.

6) Vgl. Pätzold, Ulrich/Horst Röper: Fernsehproduktionsvolumen

1998 bis 2000. Fortschreibung der Formatt-Studie über Konzen-

tration und regionale Schwerpunkte der Auftragsproduktions-

branche. In: Media Perspektiven 1/2003, S. 24-34.

7) Die wesentlichen Teile haben die Insolvenzverwalter im Zuge von

Management-Buyout-Lösungen verkauft.

8) Sportfive war durch die Fusion von Ufa Sports (Bertelsmann), der

Sports (Canal Plus) und einem Unternehmen des derzeitigen

Geschäftsführers Darmon entstanden. Darmon hält 5 Prozent der

Anteile. Aus der Kirch-Insolvenzmasse hat die Firma die ISPR

Internationale Sportrechte-Verwertungsgesellschaft übernommen.

9) Zu den kartellrechtlichen Problemen des Verkaufs vgl. das Kapitel

zu Holtzbrinck.

10) Zitiert nach: Financial Times Deutschland v. 17.6.2003.

11) In den Wirren der Nach-Kirch-Ära war Hoffmann zuvor schon

einmal gekündigt worden. Diese Kündigung wurde allerdings

schnell wieder zurückgenommen.

12) FAZ v. 18.1.2003.

13) Zitiert nach: Bauer Verlagsgruppe: Geschäftsbericht 2002, S. 5.

14) Zudem hat Bauer den Verleger der Hamburger Morgenpost, Hans

Barlach, finanziell unterstützt, als dieser von seinem Partner

Frank Otto dessen Anteile an der Morgenpost übernommen hat.

Vgl. Financial Times Deutschland v. 4.12.2003.

15) Neben der „Sächsischen Zeitung“ und der „Morgenpost“ hatte

Bauer auch das Druckhaus in Dresden übernehmen wollen.

16) Vgl. Vogel, Andreas: Publikumszeitschriften: Dominanz der

Großverlage gestiegen. Daten zum Markt und zur Konzentration

der Publikumspresse in Deutschland im I. Quartal 2002. In:

Media Perspektiven 9/2002, S. 433-447.

17) Vgl. Bauer Verlagsgruppe: Geschäftsbericht 2002, S. 11.

18) 2003 gab es einige Line-Extensions, so u. a. Coupé For You, 

feeling home, auf einen Blick, Gesundheit und Rezepte pur.

19) Bauer Verlagsgruppe: Geschäftsbericht 2002, S. 9.

20) Vgl. Financial Times Deutschland v. 23.10.2003.

Verlagsgeschäft

dominierender

Umsatzträger

U




