
x95 media perspektiven 2/2004. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Lektionen aus der aktuellen Krise der BBC

Öffentlich-rechtlicher Rund-
funk in der Demokratie*

Von Andrew Graham**

Harold Wilson, in den 60er Jahren Premierminister

von Großbritannien, hat einmal gesagt, dass in der

Politik eine Woche eine sehr lange Zeit sein kann.

Für die BBC, die im Zeitraum von nur zwei Tagen

Ende Januar 2004 sowohl den Vorsitzenden ihres

Rundfunkrats, Gavyn Davies, als auch ihren Gene-

raldirektor, Greg Dyke, durch Rücktritte verloren

hat, muss eine Woche wie eine ganze Eiszeit vorge-

kommen sein. Wie ist es zu diesem Desaster ge-

kommen? Wann werden sich die Wogen wieder

glätten? Welche Lehren lassen sich, innerhalb und

außerhalb Großbritanniens, aus der gegenwärtigen

schweren Krise der BBC ziehen?

Der unmittelbare Anlass der Krise ist zunächst die

sogenannte Gilligan-Affäre. Die Fakten dieser Affä-

re sind folgende: Am 29. Mai 2003 um kurz nach

6.00 Uhr morgens trat der BBC-Reporter Andrew

Gilligan in dem bekannten Radiomagazin „Today“

auf und behauptete unter Bezug auf eine Informa-

tionsquelle, dass die britische Regierung in ihrem

Dossier vom 24. September 2002 wissentlich eine

falsche Angabe gemacht habe, nämlich, dass Sad-

dam Hussein über gefährliche Massenvernichtungs-

waffen verfüge. Außerdem behauptete er, dass auf

Anordnung der britischen Regierung dieses Dos-

sier aufgebauscht („sexed up“) worden sei. Seine

erste Behauptung wiederholte Gilligan in späteren

Radiosendungen am selben Tag nicht mehr, im Ge-

gensatz zu seinem zweiten Vorwurf, der auch in

seinem Artikel in der Zeitung „Mail on Sunday“

vom 1. Juni 2003 enthalten war. In diesem Artikel

zitierte Gilligan erneut seinen Informanten, dass

die im Regierungsdossier enthaltene Behauptung,

der Irak könne innerhalb von 45 Minuten Massen-

vernichtungswaffen zum Einsatz bringen, falsch

sei. In Wahrheit könne eine solche Aussage aller-

höchstens für konventionelle Waffen kurzer Reich-

weite getroffen werden. Der Kommunikations-

direktor des Premierministers, Alastair Campbell,

sei für diese und andere Verschärfungen im Text

des Regierungsdossiers direkt verantwortlich. 

Nicht überraschend reagierte die britische Regie-

rung empfindlich auf diese Vorwürfe. Zunächst be-

schwerte sie sich per Brief und Telefon bei ver-

schiedenen BBC-Verantwortlichen. Am 25. Juni

2003 eskalierte die Situation jedoch, als Alastair

Campbell vor dem Auswärtigen Ausschuss des

britischen Parlaments Rede und Antwort stehen

musste und dabei die BBC frontal angriff: „Der

BBC-Korrespondent hat behauptet, und dies wurde

in großen Teilen der in- und ausländischen Medien

wiederholt, dass der Premierminister unserem

Land und dem Parlament gegenüber eine falsche

Begründung dafür geliefert habe, dass wir das

Leben britischer Soldaten aufs Spiel setzen sollen.

Dies ist eine Anschuldigung gegen den Premiermi-

nister, den Außenminister, das Kabinett, die Nach-

richtendienste sowie gegen mich und meine Mitar-

beiter. Dies nehme ich sehr ernst. Ich weiß, dass

wir Recht haben in Bezug auf die 45 Minuten. Es

ist ein ganz und gar falscher Vorwurf. Es ist – und

ich benutze dieses Wort nicht leichtfertig – tatsäch-

lich eine Lüge. Ich sage zu der BBC-Geschichte, es

ist eine Lüge ... die ständig wiederholt wird, und

solange wir keine Entschuldigung dafür erhalten,

werde ich weiter dafür sorgen, dass das Parlament

und alle anderen wissen, dass es eine Lüge ist.“

Von diesem Augenblick an, erhielt die Auseinan-

dersetzung zwischen der BBC und der britischen

Regierung eine andere Dimension, dies galt insbe-

sondere auch für die Suche nach der Informations-

quelle des Reporters Gilligan.

Nachdem die Identität von Gilligans Informanten

als die von David Kelly, einem Mitarbeiter des bri-

tischen Verteidigungsministeriums, bekannt gewor-

den war, und Kelly sich am 18. Juli 2003 das Leben

genommen hatte, beauftragte Premierminister Tony

Blair den Richter Lord Hutton mit einer Unter-

suchung der Umstände des Todes von Kelly. In sei-

nem Bericht vom 28. Januar 2004 schlussfolgerte

Lord Hutton, dass a) keine der von Gilligan vorge-

brachten Vorwürfe eine Grundlage hätten, b) die

BBC keine ausreichende redaktionelle Kontrolle

über Gilligan ausgeübt habe, c) dass BBC-Manage-

ment die schwerwiegende Bedeutung von Gilligans

Anschuldigungen nicht erkannt habe und schließ-

lich d) der Rundfunkrat („Board of Governors“) der

BBC es versäumt habe, den Vorfall eingehend zu

untersuchen. (1)

Auf den ersten Blick erscheint es eindeutig,

warum sich die BBC nach all dem in einer solch

tiefen Krise befindet: Die Rundfunkanstalt hat in

einem ihrer Programme einen der ernstesten Vor-

würfe an eine Regierung gerichtet, den man sich

vorstellen kann, nämlich, dass die Regierung wis-

sentlich gegenüber der Öffentlichkeit einen fal-

schen Kriegsgrund genannt habe. Ein unabhängi-

ger Bericht ist zu dem Ergebnis gekommen, dass

in dieser Auseinandersetzung die Regierung recht

und die BBC unrecht hatte.

Die Wirklichkeit stellt sich allerdings als erheblich

komplexer dar. Ein ausgesprochen positiver Aspekt

der Hutton-Untersuchung war die Tatsache, dass

sämtliche Beweismittel in der Untersuchung öf-

fentlich zugänglich waren. Die Öffentlichkeit konn-

te sich also ein eigenes Bild machen, und eine

Umfrage am Tag nach der Veröffentlichung des

Gilligan-Affäre löst

Krise aus

Massive Vorwürfe der

Regierung an die

Adresse der BBC

Hutton-Bericht sieht

Verschulden bei der

BBC

Öffentlichkeit sieht in

Hutton-Bericht

„Weißwaschen“ der

Regierung

U

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

* Übersetzung Media Perspektiven.

** Master, Balliol College, University of Oxford, und Mitglied des

Rundfunkrats von Channel 4 Television.



x96media perspektiven 2/2004
Andrew Graham

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Hutton-Berichts ergab, dass 50 Prozent der Befrag-

ten den Bericht für ein „Weißwaschen“ der Regie-

rung hielten. Eine Umfrage eines anderen Instituts

ergab am gleichen Tag, dass die BBC trotz allem

glaubwürdiger war als die Regierung (die Befrag-

ten hielten die BBC für zweimal glaubwürdiger als

den Premierminister). 56 Prozent der Befragten

glaubten außerdem, dass die BBC im Untersu-

chungsbericht von Lord Hutton unfair behandelt

worden sei. Weniger positiv für die BBC war eine

Umfrage des Instituts ICM vom 1. Februar 2004,

nach der die Zahl derjenigen, die die Rundfunk-

gebühr zur Finanzierung der BBC ablehnen, von

40 Prozent im Oktober 2003 auf 56 Prozent Ende

Januar 2004 angewachsen ist.

Dabei sind Konflikte mit der Regierung für die

BBC durchaus nicht unbekannt. Es ist bemerkens-

wert, dass einige der intensivsten Auseinanderset-

zungen der BBC mit britischen Regierungen ausge-

rechnet in Kriegszeiten auftraten oder wenn der

Staat von innen unter Bedrohung stand. Premier-

minister Winston Churchill versuchte bereits 1940,

die BBC unter stärkere Kontrolle der Regierung zu

bekommen, scharfe Auseinandersetzungen gab es

außerdem zwischen der BBC und der britischen

Regierung während der Suezkrise im Jahr 1956

und während des Falklandkriegs im Jahr 1982. Der

damaligen Premierministerin Margaret Thatcher

stach besonders die BBC-Berichterstattung über die

irische IRA ins Auge. Sie forderte, dass die BBC

der IRA den „Sauerstoff der Öffentlichkeit“ entzie-

hen sollte. Im Jahr 1985 versuchte der damalige

Innenminister Leon Brittan, die Ausstrahlung der

Fernsehdokumentation „Real Lives“ zu verhindern,

in der der IRA-Führer Martin McGuinness als Fa-

milienmensch dargestellt wurde – ein bei weitem

zu sympathischer Blickwinkel für den Geschmack

von Premierministerin Thatcher.

Die Hintergründe des Konflikts zwischen BBC und der
Regierung Blair
Der gegenwärtige Konflikt zwischen BBC und bri-

tischer Regierung bewegt sich allerdings auf einer

noch höheren Ebene. Allein die Schwere der Vor-

würfe, die der Reporter Gilligan an die Adresse der

Regierung richtete, ist mit nichts vergleichbar, was

in den Jahrzehnten zuvor geschehen ist. Um zu

verstehen, warum diese Affäre in so rascher Ge-

schwindigkeit ein solches Ausmaß angenommen

und warum sich daraus eine so große Bedrohung

für die BBC insgesamt entwickelt hat, ist es not-

wendig, sich den Kontext des Konfliktes genauer

anzuschauen.

Dieser Kontext umfasst mindestens drei unter-

schiedliche Dimensionen. Die erste und wichtigste

betrifft die politische Situation im Zusammenhang

mit dem Krieg im Irak. Im Jahr 2001 war die

Regierung von Tony Blair mit überwältigender

Mehrheit im Unterhaus, der ersten Kammer des

britischen Parlaments, wiedergewählt worden, ob-

wohl es bereits in der ersten Amtszeit heftige

öffentliche Kritik vor allem an der schleppenden

Reform des öffentlichen Dienstleistungssektors so-

wie Vorwürfe im Zusammenhang mit dem exzes-

siven Einsatz des sogenannten „Spin“, der aggres-

siven Öffentlichkeits- und Pressearbeit unter Blairs

Kommunikationsdirektor Alastair Campbell, ge-

geben hatte. Im Jahr 2002 und zu Anfang 2003

schien Tony Blair auf dem besten Weg zu sein,

auch für eine dritte Amtszeit gewählt zu werden.

Die Debatten vor und nach dem Krieg im Irak im

Jahr 2003 führten erstmals zu deutlichen Rissen im

öffentlichen Erscheinungsbild der Labour-Regie-

rung. Die Entscheidung Tony Blairs, ohne Rückhalt

der Vereinten Nationen in den Irak-Krieg zu

ziehen, spalteten das Land nach Angaben verschie-

dener Meinungsumfragen buchstäblich in zwei

Hälften. 

Die BBC verhielt sich in ihrer Irak-Berichterstat-

tung unparteiisch, wie man es von ihr erwarten

konnte, und vermittelte dabei ebensoviel Kritik wie

Unterstützung an der offiziellen Politik der Regie-

rung. Dies war aber offensichtlich eine erheblich

größere Dosis an Kritik als die Regierung bei-

spielsweise im britischen Unterhaus erfuhr, wo sie

nicht nur über eine sehr große Mehrheit verfügt,

sondern in ihrer Irakpolitik auch von der opposi-

tionellen konservativen Partei unterstützt wurde.

Aus diesen und anderen Gründen war das Verhält-

nis zwischen der BBC und der britischen Regie-

rung bereits lange vor der Gilligan-Affäre schwer

belastet. Wie in solchen Fällen üblich, wurde ein

erheblicher Teil des Drucks der Regierung auf die

BBC außerhalb der Scheinwerfer der Öffentlichkeit

ausgeübt. Wie im Juni 2003 von einem außen-

stehenden Beobachter festgestellt wurde, lancierten

Tony Blairs Kommunikationsdirektor Alastair

Campbell sowie andere „Spin chiefs“ und auch ei-

nige Minister über eine längere Zeit hinweg eine

Kampagne, um die Berichterstattung der BBC aus

dem Irak-Krieg und danach zu beeinflussen. Insbe-

sondere der Leiter des BBC-Radioprogramms

„Today“ stand demnach unter „beständigem Druck“

(2) von Regierungsvertretern, die sich über die an-

gebliche Einseitigkeit der BBC zugunsten der ein-

heimischen Kriegsgegner beschwerten.

Diese Entwicklung war auch der Grund, warum

der Vorsitzende des Board of Governors der BBC,

Gavyn Davies, sich in einem Artikel im „Sunday

Telegraph“ vom 27. Juli 2003 nicht allein zur Gilli-

gan-Affäre äußerte, sondern insgesamt zum Ver-

hältnis zwischen BBC und Blair-Regierung Stellung

nahm: „Alastair Campbells kürzlicher Angriff auf

die BBC war nicht allein gegen Andrew Gilligans

Bericht in der Sendung „Today“ gerichtet, sondern

frontal gegen die Motivation, die Fähigkeiten und

den Professionalismus unserer gesamten Nach-

richtengebung. Unter Berücksichtigung der Rich-

tung, aus der diese Kritik kommt, konnten die

Governors diesen Angriff nicht einfach unwider-

sprochen lassen.“ (3) Dies macht es verständlicher,

warum die BBC beim Beginn der Gilligan-Affäre

so reagierte, wie sie es tat. Ob es von dem Board of

Governors und der Führung der BBC letztlich

Auch früher schon

ernste Konflikte 

zwischen Regierung

und BBC

Politische Situation

vor dem Irak-Krieg

2003

Starker politischer

Druck auf Bericht-

erstattung der BBC

BBC-Board sah 

Unabhängigkeit der

BBC gefährdet



x97 media perspektiven 2/2004
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Demokratie

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

weise war, die Auseinandersetzung über den spezi-

ellen Fall Andrew Gilligan auf diese höhere Ebene

zu heben, ist allerdings im Nachhinein gesehen

eher zu bezweifeln.

Der zweite Aspekt im weiteren Kontext der Gilli-

gan-Affäre, mit Sicherheit ebenfalls im Hinterkopf

der Governors mehr als präsent, ist die Erneuerung

der BBC-Charter, der wesentlichen Rechtsgrund-

lage für die Tätigkeit der BBC, die für das Jahr

2006 ansteht und für die bereits jetzt die Vorberei-

tungen anlaufen. Im Zusammenhang mit den

Debatten um das neue Rundfunkrecht in Großbri-

tannien, den Communications Act 2003 (4), hatten

sich bereits verschiedene Minister und andere zur

Zukunft der BBC-Charter geäußert. Für die BBC

beruhigend war dabei zunächst die Äußerung der

zuständigen Kulturministerin, dass die Rundfunk-

gebühr auch in Zukunft die Hauptfinanzierungs-

quelle der BBC sein sollte. Weniger positiv aus

Sicht der BBC waren andere Äußerungen, die

unter anderem die Rolle des Board of Governors

infrage stellen, sowie die Ankündigung, dass das

Konzept des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit

all seinen Elementen Teil einer umfassenden Un-

tersuchung sein sollte, die ausgerechnet vom neu

eingerichteten „Superregulierer“ Ofcom durchge-

führt werden sollte, mit der Erwartung, dass da-

raus eine genauere Definition des Auftrags der

BBC resultieren würde. Mit anderen Worten, be-

reits Monate vor der Gilligan-Affäre war die BBC

durch verschiedene Signale vorgewarnt worden,

die sie aus der Regierung erhielt und die ihre Zu-

kunft betrafen.

Schließlich wurde die Nervosität in der BBC durch

zwei Probleme verstärkt, die ebenfalls im Kontext

der Gilligan-Affäre zu berücksichtigen sind. Dies

sind Probleme, die die BBC mit vielen anderen

öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten teilt. Zum

einen geht es dabei um Unsicherheiten im Zusam-

menhang mit der Entwicklung des digitalen Rund-

funks und, damit verbunden, der Zunahme soge-

nannter Multikanal-Haushalte. In Großbritannien

können derzeit bereits mehr als die Hälfte aller

Haushalte digitales Fernsehen empfangen, sodass

ihre Programmauswahl plötzlich von fünf Sender

auf 50 gewachsen ist. Diese Entwicklung löst im

Wesentlichen zwei Reaktionen aus. Erstens gibt es

eine nicht unerhebliche Zahl von Leuten in der

medienpolitischen Szene, die die Hauptlegitima-

tion der BBC in ihrem „natürlichen Monopol“ zu-

zeiten der Frequenzknappheit gesehen hatten.

Unter den Bedingungen der Digitalisierung entfal-

le, so ihre Argumentation, dieses Argument der

Frequenzknappheit, womit auch die Begründung

für die öffentliche Finanzierung der BBC zusam-

menbreche. Zweitens ist festzustellen, dass bei den

Fernsehnutzern die Unterstützung für die Rund-

funkgebühr insgesamt gesunken ist. 

Der zweite Problemkreis leitet sich direkt aus dem

ersten ab. Um die Legitimation und die öffentliche

Unterstützung für die Rundfunkgebühr zu erhal-

ten, ist die BBC gezwungen, beständig möglichst

hohe Zuschaueranteile in Radio und Fernsehen zu

nachzuweisen. Der Wettbewerb um Hörer und Zu-

schauer wird jedoch im Multikanalsystem zuneh-

mend schärfer, sodass sich die BBC in ihrem Wett-

bewerbsverhalten der privaten Konkurrenz anpas-

sen muss. Einschaltquoten gewinnen da generell

eine größere Bedeutung. Wenn aber die BBC sich

in vielen Bereichen zunehmend wie ihre privaten

Konkurrenten verhält, wie lässt sich dann ihr spe-

zieller Status und ihre Gebührenfinanzierung

begründen? Die Beschwerden, gerade auch der pri-

vaten Fernsehunternehmen, über die aggressive

Programmpolitik der BBC und auch deren „Spin-

off-Aktivitäten“, zum Beispiel dem Verkauf von

Garten- und Kochbüchern, haben zugenommen. 

Einer der größten Erfolge des im Januar 2003, nur

zwei Tage nach Veröffentlichung des Hutton-Be-

richts zurückgetretenen BBC-Generaldirektors Greg

Dyke war, dass er den Mitarbeitern der BBC ihr

Selbstbewusstsein zurückgegeben hat, indem er sie

unterstützte und Entscheidungsfreude zeigte. Die

BBC profitierte außerdem von der Krise in der

Fernsehwerbung nach dem 11. September 2001,

die unter anderem zu einem deutlichen Rückgang

der Einnahmen des Hauptkonkurrenten der BBC,

der privaten ITV, führte. Im Jahr 2003 fiel der Zu-

schaueranteil von ITV erstmals unter 25 Prozent,

während die BBC den jahrelangen Trend sinkender

Anteile ihrer beiden Fernsehprogramme BBC 1

und BBC 2 stoppen und bei zusammen 38 Prozent

stabilisieren konnte. Relativ gesehen wuchs damit

die Position der BBC gegenüber ITV. Das Haupt-

problem dieses „Erfolgs“ unter Greg Dyke war,

dass die BBC zunehmend in der Öffentlichkeit der

Kommerzialisierung bezichtigt wurde. Hierzu trug

sicherlich auch der professionelle Hintergrund von

Greg Dyke bei, der im kommerziellen Fernsehen

groß geworden war, bevor er Generaldirektor der

BBC wurde. Dyke steht ohne Zweifel auch für 

eine Fernsehphilosophie, die das massenattraktive,

schnelle und im Wettbewerb erfolgreiche Pro-

gramm in den Mittelpunkt stellt. Greg Dyke ist

sicherlich nicht persönlich dafür verantwortlich zu

machen, wie Andrew Gilligan seine Irakgeschichte

im Radioprogramm „Today“ präsentierte, doch es

kann wenig Zweifel daran bestehen, dass der BBC-

Generaldirektor in der Rundfunkanstalt die Ein-

stellung verstärkte, dass das „Machen“ von Nach-

richten mindestens ebenso wichtig sei wie die

korrekte Berichterstattung.

Der Beitrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu einer
funktionierenden Demokratie
Die Krise der BBC zu Beginn des Jahres 2004 ist

unübersehbar. Das Traditionsunternehmen hat zur

gleichen Zeit einen fähigen Vorsitzenden und einen

charismatischen Generaldirektor verloren, es hat

die Regierung tief verärgert, es ist im Hutton-Be-

richt als Hauptschuldiger benannt worden, es hat

Rückhalt in der Öffentlichkeit verloren – auch

unter seinen größten Anhängern – und es hat den

privaten Konkurrenten, die immer auf der Suche

Erneuerung der BBC-

Charter steht bevor

Welche Legitimation

für die BBC in der 

digitalen Ära?

Wettbewerb um 

Zuschauer, Kritik von

privater Konkurrenz

BBC gewinnt unter

Dyke deutlich an

Marktanteilen

BBC-Krise kommt

zum ungünstigsten

Zeitpunkt



x98media perspektiven 2/2004
Andrew Graham

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

nach Angriffsmöglichkeiten sind, neue Munition

geliefert. Dies alles passiert ausgerechnet in der

Zeit, in der die Vorbereitungen für die Erneuerung

der Royal Charter im Jahr 2006 angelaufen sind.

Bereits vor der Gilligan-Affäre wurden Forderun-

gen laut, die Aufsichtsstruktur der BBC unter dem

Dach des neuen Regulierers Ofcom neu zu ordnen.

Was kann die BBC angesichts dieses Bündels

an Problemen tun? Welche Lehren lassen sich

darüber hinaus auch in anderen Ländern ziehen,

in denen der öffentlich-rechtliche Rundfunk vor

dem gleichen Doppelproblem steht wie derzeitig

die BBC: die richtige Strategie im Multikanalzeital-

ter zu finden und eine breite Unterstützung in der

Öffentlichkeit zu behalten? Hier geht es auch um

die grundsätzliche Frage, welche Legitimation der

öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Ära des digi-

talen Fernsehens besitzt, in der Frequenzknappheit

keine Rolle mehr spielt.

Zur Beantwortung dieser Fragen muss zunächst an

drei grundlegende Prinzipien erinnert werden.

Zunächst einmal lassen sich mehrere Gründe be-

nennen, warum öffentlich-rechtlicher Rundfunk ge-

braucht wird – in einem Multikanalsystem eher

noch stärker als zuvor. Dies sind Marktversagen,

bürgerliche Rechte, Demokratie sowie Industriepo-

litik. (5) In der öffentlichen Debatte steht häufig

der erste Grund, das Marktversagen, im Mittel-

punkt. (6) Insbesondere die Argumente im Zusam-

menhang mit Demokratie und Bürgerrechten

werden dabei häufig übersehen, dies ist augen-

scheinlich auch in der Untersuchung von Lord

Hutton und in seinem abschließenden Bericht der

Fall gewesen.

Die folgende Argumentation baut wesentlich auf

der Theorie der demokratischen Rechte auf. Dem-

nach haben Bürger in einer modernen Demokratie

einen Anspruch auf Zugang zu Information, diese

Information wird heute aber wesentlich auch und

gerade über den Rundfunk verbreitet. Bürger besit-

zen außerdem das Recht, am gesellschaftlichen

Leben sowie an der öffentlichen Debatte teilzu-

haben, beides findet ebenfalls heute zu einem

großen Teil in Radio und Fernsehen statt. Diese

Bürgerrechte zu gewährleisten ist jedoch kaum ein

Anliegen des freien Marktes. Sie zu sichern erfor-

dert die Existenz von Rundfunkveranstaltern, die

eine andere Aufgabe als ihre kommerziellen Kon-

kurrenten haben. Ebenso wie wir von Firmen wie

McDonalds oder Nike nicht erwarten, dass sie un-

sere Schulen oder Universitäten finanzieren, soll-

ten wir auch nicht von Unternehmen, die im

Wesentlichen dazu da sind, für ihre Anteilseigner

Profite zu generieren, erwarten, dass sie diese für

die Demokratie zentrale Aufgabe wahrnehmen.

Die Anerkennung der Bürgerrechte auf Informa-

tion und Teilhabe neutralisiert außerdem die alte

Behauptung von Vertretern des privaten Rund-

funks (zuletzt der ehemalige Vorsitzende von Sky

Broadcasting, Tony Ball, auf dem Edinburgh Tele-

vision Festival 2003), dass die Existenz des öffent-

lich-rechtlichen Rundfunks eine echte Auswahlfrei-

heit der Mediennutzer behindere. Natürlich haben

die öffentlich-rechtlichen Programme einen Effekt

auf die Sehdaueranteile der privaten Anbieter,

doch das ist nicht dasselbe. Im Gegenteil, gut ge-

führte öffentlich-rechtliche Rundfunkunternehmen

versorgen die Bürger mit unabhängiger und sorg-

fältig recherchierter Information, die sie für ihre

Orientierung benötigen. Darüber hinaus gilt zum

einen, dass öffentlich-rechtlicher Rundfunk die Ver-

pflichtung hat, unterschiedlichen Meinungen und

Einstellungen in der Gesellschaft eine Stimme zu

geben, und zum anderen, dass es für die Bürger

letztendlich nicht darauf ankommt, zwischen zwei

Handelsmarken entscheiden zu können, sondern

darüber, wie sie ihr Leben einrichten möchten. In

diesem Sinne bedeutet das Vorhandensein von öf-

fentlich-rechtlichem Rundfunk auf jeden Fall eine

Ausweitung der Wahlmöglichkeit.

Weitere Punkte sind in diesem Zusammenhang

wert genannt zu werden, da sie in der Diskussion

oft selbst bei Anhängern des öffentlichen-recht-

lichen Rundfunks für Unsicherheit sorgen. Zu-

nächst einmal sollte unterstrichen werden, dass öf-

fentlich-rechtlicher Rundfunk nicht auf bestimmte

Genres oder Programmbereiche reduziert werden

kann, auch nicht auf den Bereich Nachrichten und

aktuelle Berichterstattung. Unterhaltung, Comedy

und Spielfilme besitzen ebenso ein Potenzial wie

die Nachrichten, unsere Umwelt darzustellen, und

sogar noch eine sehr viel größere Macht, unsere

Vorstellung darüber anzuregen, wie unsere Gesell-

schaft sein könnte. Was den öffentlich-rechtlichen

Rundfunk daher in erster Linie von den kommerzi-

ellen Anbietern unterscheidet, ist nicht so sehr der

Gegenstand oder die Themen, die er in seinen Pro-

grammen präsentiert, sondern die dahinter stehen-

de Absicht und die Werte, die er vertritt. Dabei ist

es natürlich unzulässig, im Umkehrschluss die Fol-

gerung zu ziehen, alle im öffentlich-rechtlichen

Rundfunk verbreiteten Programme seien „wert-

voll“. Genauso unzulässig wäre es, zu erwarten

oder zu fordern, dass öffentlich-rechtlicher Rund-

funk in jedem Fall und immer politisch korrekt

handeln müsse. Viele der Unterhaltungsprogram-

me, die uns beispielsweise die BBC regelmäßig lie-

fert, sind sehenswert, fördern das Verständnis für

unsere Mitmenschen und bereichern uns. Andere

sind dagegen so flach, dass sie eigentlich in einem

öffentlich-rechtlichen Programm nichts zu suchen

haben.

Zweitens gilt nach wie vor, trotz der unbestreitbar

wachsenden Potenziale im Multikanalsystem, dass

im Rundfunk große Economies-of-scale existieren,

die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu einer

hoch effizienten Form des Angebots machen. In

Großbritannien stellt das Angebot der BBC bei

einer Rundfunkgebühr von derzeit 116 Pfund im

Jahr ein extrem günstiges Preis-Leistungs-Verhält-

nis dar, wenn man es mit dem Angebot des Pay-

TV-Anbieters Sky vergleicht, dessen verschiedene

Pakete zwischen 160 und 450 Pfund pro Jahr kos-

Starke Argumente für

die Notwendigkeit

des ö.-r. Rundfunks

Markt garantiert

nicht das Bürgerrecht

auf Information und

Teilhabe

Ö.-r. Rundfunk 

erhöht Auswahl-

freiheit der Bürger

Keine Beschränkung

auf bestimmte 

Genres und 

Programmbereiche

Rundfunkgebühr 

bietet günstiges

Preis-Leistungs-

Verhältnis



x99 media perspektiven 2/2004
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Demokratie

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

ten (davon die Mehrzahl eher in der oberen Preis-

kategorie). Nimmt man diese Tatsache zusammen

mit dem obigen Argument, dass öffentlich-recht-

licher Rundfunk nicht auf bestimmte Genres be-

grenzt sein kann, sondern es um die Absichten

und Werte geht, dann erweist es sich als eine gera-

dezu zwangsläufige Notwendigkeit, dass öffentlich-

rechtliche Anstalten wie die BBC ein möglichst

breites Angebot über alle Genres hinweg produzie-

ren. Ein vielfältiges Programmangebot ist effizient,

es entspricht den Aufgaben und Zielen des öffent-

lich-rechtlichen Rundfunks und es ist erforderlich

für die Legitimation der Rundfunkgebühr.

Drittens kann das starke Argument zur Rolle des

öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Demokra-

tie noch ergänzt werden. Es ist zwar offensichtlich,

dass man Demokratie nicht im Supermarkt käuf-

lich erwerben kann. Es ist aber vielleicht nicht un-

mittelbar klar, dass, auch wenn man sie kaufen

könnte, man möglicherweise nicht bereit wäre,

genug dafür zu bezahlen. Der Grund hierfür liegt

wesentlich darin, dass die Demokratie nicht nur

dem jeweiligen Käufer nutzt, sondern auch allen

anderen, die in dem Augenblick nicht im Super-

markt anwesend sind. Demokratie produziert, was

Ökonomen „positive Externalitäten“ nennen. Es

gibt aber noch einen weiteren Aspekt. Vor einigen

Jahren hat Albert Hirschman uns daran erinnert,

dass wir dazu tendieren, viele Dinge geringer zu

schätzen, weil wir sie für selbstverständlich halten.

(7) Als plastisches Beispiel nennt er das Glas in un-

seren Fenstern. Es ist so selbstverständlich, dass

wir uns nicht daran erinnern können, wie die Win-

ter früher ohne Fensterglas waren. Ähnliches gilt

für die Demokratie. In den westlichen Demokra-

tien haben Menschen, die jünger als 60 Jahre sind,

keine eigene Erinnerung mehr an faschistische

oder totalitäre Regime. Insbesondere in Großbri-

tannien und in den USA hat, abgesehen von eini-

gen Emigranten, niemand jemals solche Erfahrun-

gen gemacht. Wir wissen jedoch aus Berichten,

dass in anderen Gegenden der Welt Menschen die

Demokratie so hoch schätzen, dass sie bereit sind,

ihr Leben dafür zu geben. 

Dieser Mangel an Gedächtnis oder eigener Erfah-

rung und die daraus sich tendenziell ergebende

Unterbewertung der Demokratie und ihrer Institu-

tionen ist ein nicht zu unterschätzender Faktor und

macht sich gerade in der gegenwärtig in Großbri-

tannien zu verfolgenden Diskussion sehr bemerk-

bar. Die neue Regulierungsbehörde Ofcom führt

zur Zeit eine umfassende Untersuchung zur Bedeu-

tung des öffentlichen Rundfunks durch. Ofcom er-

kennt hierbei durchaus an, dass es dabei nicht nur

um die Meinungen von Konsumenten, sondern

auch und vor allem um die von Bürgern geht. Al-

lerdings glauben die Verantwortlichen von Ofcom,

dass man den „Wert“ des öffentlich-rechtlichen

Rundfunks tatsächlich durch eine Befragung ermit-

teln kann. Dies ignoriert das oben angesprochene

Problem der Externalitäten sowie die Erfahrungs-

tatsache, dass wir selten etwas hoch schätzen, was

wir niemals vermissen mussten. Schließlich be-

steht ein intellektuelles Missverständnis darin, dass

es prinzipiell möglich sein soll, ein abstraktes Kon-

zept wie die Demokratie, die notwendigerweise auf

der Ebene der Gesamtgesellschaft angesiedelt ist,

sinnvoll auf der Ebene der Befragung von Einzel-

personen zu erfassen.

Viertens hat sich das Argument, dass der öffent-

lich-rechtliche Rundfunk unverzichtbar für eine

funktionierende Demokratie ist, in letzter Zeit eher

verstärkt dadurch, dass die Zahl der Kanäle, die

nur ihren Anteilseignern verantwortlich sind, dra-

matisch gestiegen ist. Um dies zu belegen, muss

man sich nur die Berichterstattung in Großbritan-

nien und in den USA zum Krieg im Irak im Jahr

2003 anschauen. Abgesehen von der Auseinander-

setzung zwischen der britischen Regierung und der

BBC in dem spezifischen Fall des Reporters An-

drew Gilligan und seiner Vorwürfe an die Adresse

der Regierung, hat es eigentlich keine ernstzu-

nehmenden Zweifel daran gegeben, dass die BBC

insgesamt ein objektives und faires Bild der Argu-

mente für und gegen den Krieg in ihrer Berichter-

stattung gezeichnet hat. Das Gleiche lässt sich auf

keinen Fall zum Beispiel für Fox Television in den

USA sagen, welches von Rupert Murdochs News

Corporation kontrolliert wird. In einer kürzlich ver-

öffentlichten Studie (8) über das weit verzweigte

Imperium des Rupert Murdoch wurde nachgewie-

sen, dass das Maß an Übereinstimmung in Bezug

auf die Unterstützung des Irak-Kriegs bei den

Medien des Murdoch-Konzerns größer war als so-

gar im amerikanischen Verteidigungsministerium

selbst.

Dieser Befund wird durch andere empirische For-

schungsarbeiten bestätigt. Seit Januar 2003 beob-

achtet beispielsweise das Program on International

Policy (PIPA) an der University of Maryland die

Einstellung der amerikanischen Bevölkerung zum

Krieg in Irak. In Umfragen aus dem Juni bzw. Sep-

tember 2003 stimmten danach 48 Prozent der Be-

fragten der – nicht zutreffenden – Behauptung zu,

dass Beweise für eine Verbindung zwischen dem

Irak und der Terrororganisation Al Qaeda gefun-

den worden sind. Weitere 22 Prozent stimmten der

– ebenfalls nicht zutreffenden – Behauptung zu, es

seien Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden

worden; 25 Prozent glaubten, dass die Weltöffent-

lichkeit den US-Angriff befürwortete. Mehr als 60

Prozent aller Befragten stimmten mindestens einer

dieser drei Fehleinschätzungen zu. (9) Wirklich be-

unruhigend sind die Ergebnisse dort, wo sie von

diesen durchschnittlich 60 Prozent abweichen.

Diejenigen Befragten, die ihre Informationen

hauptsächlich aus dem Fernsehkanal Fox der Mur-

doch-Gruppe beziehen, stimmten zu nicht weniger

als 80 Prozent mindestens einer dieser Fehlein-

schätzungen zu, bei den Hörern und Zuschauern

des nicht-kommerziellen National Public Radio

oder PBS-Fernsehens betrug dieser Anteil lediglich

23 Prozent. Die Forscher konnten bei diesen Ergeb-

nissen ausschließen, dass die demographische Zu-

„Preis“ der Demokra-

tie wird häufig 

unterschätzt

Wert des ö.-r. Rund-

funks lässt sich 

nicht in Umfragen 

ermitteln

Beispiel für Versagen

kommerzieller 

Medien: Irak-

Berichterstattung 

in den USA

Zuschauer von 

Murdochs 

Fernsehsendern

desinformiert



Wettbewerb 

innerhalb des ö.-r.

Sektors fruchtbar

BBC unter das Dach

der Ofcom?

x100media perspektiven 2/2004
Andrew Graham

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

sammensetzung oder die politischen Überzeugun-

gen der Befragten für diese Ergebnisse verantwort-

lich waren. Am deprimierendsten dabei war, dass

diejenigen Zuschauer, die am regelmäßigsten und

aufmerksamsten die Nachrichtenberichterstattung

des Fernsehkanals Fox verfolgten, zugleich diejeni-

gen mit dem größten Grad an Desinformation

waren.

Im Licht dieser Ergebnisse muss man sich fra-

gen, ob die weltweit größte und mächtigste Demo-

kratie wirklich gut bedient ist mit ihren Massen-

medien. Anders herum gefragt, sollte man nicht in

Großbritannien (und anderen Ländern) sich große

Sorgen um die Demokratie machen, sollte der

öffentlich-rechtliche Rundfunk in Zukunft in eine

Nische verbannt werden wie in den USA, wo der

nicht-kommerzielle PSB traditionell mit Unter-

finanzierung zu kämpfen hat und selten mehr als

5 Prozent Zuschaueranteil erreicht?

Zusammengenommen bilden die oben angespro-

chenen Punkte eine überzeugende Argumentation

für die Beibehaltung eines starken öffentlich-recht-

lichen Rundfunkssystems. Im speziellen Fall Groß-

britanniens muss dies nicht bedeuten, dass allein

die BBC diese Aufgabe erfüllen sollte. Es gibt da-

rüber hinaus noch Channel 4 Television, welches

zwar ausschließlich über Werbeeinnahmen finan-

ziert ist, sich aber in öffentlichem Eigentum befin-

det und spezielle, gemeinwohlorientierte Aufgaben

zu erfüllen hat. Diese Art von Wettbewerb inner-

halb des öffentlich-rechtlichen Sektors ist ohne

Zweifel hilfreich. Dennoch wird die Hauptlast in

Zukunft wie bisher auf der BBC liegen. Im Kontext

der aktuellen, aufgeheizten Diskussion stellt sich

dabei letztendlich die Frage, wie die BBC in Zu-

kunft geführt und beaufsichtigt werden soll.

Externe Aufsicht über die BBC – keine sinnvolle Option
Im Nachklang des Hutton-Berichts und in der ge-

genwärtigen gegen die BBC gerichteten Stimmung

wird von vielen Leuten vorschnell gefordert, ent-

weder den Board of Governors ganz abzuschaffen

oder seine Zuständigkeiten drastisch zu beschnei-

den und die BBC unter das Dach des „Superregu-

lierers“ Ofcom zu bringen. In dem Argument steckt

eine gewisse Überzeugungskraft, denn es scheint

in der Tat ziemlich schwierig zu sein für den Board

of Governors, gleichzeitig Aufsichtsgremium und

höchstes Führungsorgan der BBC zu sein.

Übereilte Schlussfolgerungen sollten jedoch auf

jeden Fall vermieden werden, denn mehrere Über-

legungen weisen in eine andere Richtung. Zu-

nächst einmal sind mit dem Communications Act

2003 bereits einige Regulierungsaufgaben vom

Board of Governors an Ofcom übergeben worden,

beispielsweise die kartellrechtlichen Regelungen.

(10) Dies war in gewisser Weise folgerichtig, ein

weiterer Transfer von Zuständigkeiten erscheint

darüber hinaus nicht notwendig.

Zweitens zeigt ausgerechnet die Gilligan-Affäre,

dass ein weiteres Aufbrechen der traditionellen

Aufsichtsstrukturen der BBC nicht erfolgverspre-

chend wäre: Kein externer Regulierer wäre in der

Lage gewesen, die offensichtlich von der BBC in

der Gilligan-Affäre begangenen Fehler zu verhin-

dern. Jedenfalls wäre dies nur möglich, in dem ein

Regulierer so tief in das Alltagsgeschäft der Nach-

richteninstitution eingreift, dass quasi stalinistische

Zustände zu befürchten wären. Es geht also in

Wirklichkeit darum, die internen redaktionellen

Mechanismen sowie die Ex-post-Kontrollstrukturen

zu optimieren. Ersteres kann und sollte vom BBC-

Management selbst besorgt werden, bei letzterem

gibt es keinen Grund daran zu zweifeln, dass der

Board of Governors diese Aufgabe übernehmen

kann. Zur Zeit besteht eher die Gefahr, dass die

Governors die BBC in Zukunft überregulieren wer-

den und sich zu viel einmischen.

Drittens sollte man sich die grundlegende Argu-

mentation für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk

in Erinnerung rufen: Es geht im Kern darum, Pro-

gramme außerhalb der reinen Marktmechanismen

hervorzubringen – ein authentisches Bild der Wirk-

lichkeit zu zeichnen, das Verständnis zu fördern,

uns zu stimulieren, uns zum Lachen zu bringen,

ohne andere herabzusetzen usw. Aber Regulierer

erschaffen keine Programme. Regulierer sind dazu

da, Fehlverhalten zu sanktionieren, in der Regel

produzieren sie nichts. Die wirklich wichtigen Per-

sonen in diesem Zusammenhang sind die Produ-

zenten, die Medienschaffenden, und diese Men-

schen brauchen einen institutionellen Rahmen, der

sie inspiriert und der einen Ethos des gemeinwohl-

orientierten Rundfunks bereitstellt. Dies ist die

eigentliche Aufgabe des Board of Governors, sollte

er sie in der Vergangenheit nicht ausreichend

wahrgenommen haben, hätte er zu einem gewis-

sen Grad versagt. Dies ist jedoch kein Fehler, der

dadurch korrigiert werden könnte, dass man die

Zuständigkeit auf einen externen Regulierer ver-

lagert. Dieser Ansatz wäre völlig wirkungslos. Die

spezifischen Anforderungen des öffentlich-recht-

lichen Rundfunks können so nicht erfüllt werden,

wie auch die Erfahrungen mit dem anderen öffent-

lichen Rundfunkunternehmen Großbritanniens,

Channel 4, zeigen, wo ebenfalls der Board zustän-

dig ist für die Kontrolle der Programmmacher –

und dies seit vielen Jahren mit Erfolg. 

Viertens ist es schließlich auch im Sinne der

Demokratie problematisch, zu viel Macht in die

Hände eines einzelnen Regulierers zu legen. Letzt-

lich sind auch Regulierer in einer beherrschenden

Position nicht besser als Monopolisten im Markt,

zumal ein Monopol über Werte für eine Gesell-

schaft viel bedrohlicher ist als ein Monopol in ir-

gendeinem Marktsegment. Mit der Rundfunk-

rechtsreform im Jahr 2003 wurden bereits die Zu-

ständigkeiten von nicht weniger als fünf Regulie-

rern beim Superregulierer Ofcom gebündelt. Diese

Machtfülle auch noch auf die BBC auszudehnen,

würde einen Schritt zu weit gehen.

Externer Regulierer

hätte Gilligan-Affäre

nicht verhindern

können

Hauptaufgabe des

Boards: Rahmen für

Programmprodukti-

on schaffen

Monopol eines 

Regulierers ist 

schädlich



x101 media perspektiven 2/2004
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Demokratie

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Als im vergangenen Jahr die Untersuchung durch

Lord Hutton angekündigt wurde, aber noch keine

Ergebnisse vorlagen, wurde in einem Artikel in der

Tageszeitung „The Guardian“ (11) die Vermutung

geäußert, diese Untersuchung könnte am Ende

sowohl die BBC als auch die britische Regierung

beschädigen und im Weiteren dann auch die

Demokratie insgesamt, wobei als Sieger letztlich

der private Sektor, speziell Rupert Murdoch, übrig-

bliebe. Auch nach Vorlage des Hutton-Berichts

scheint es kaum Grund zu geben, diese Einschät-

zung zu revidieren. Die BBC wurde ohne Zweifel

durch den Hutton-Bericht schwer angeschlagen, es

scheint gegenwärtig mehr als wahrscheinlich, dass

im Zuge der Erneuerung der Royal Charter zumin-

dest die Rolle des Board of Governors überdacht

wird, aber auch weitergehende Maßnahmen gegen

den jetzigen Status der BBC wären nicht überra-

schend.

Gleichzeitig hat die Empörung in weiten Teilen

der Öffentlichkeit über den Hutton-Bericht die

Blair-Regierung geschwächt. Gerade dadurch, dass

der Hutton-Bericht kaum einen Fehler bei der

Regierung im Zusammenhang mit der Gilligan-

Affäre und dem Tod von David Kelly ausgemacht

hat, ist das Vertrauen der Öffentlichkeit in die

Regierung weiter gesunken.

Allerdings ist ein Ausgang der Affäre, in dem

sowohl die Demokratie als auch die BBC Schaden

genommen haben, nicht unvermeidbar. Die Grund-

lage des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks, insbe-

sondere seine Rolle in einer funktionierenden

Demokratie, bleibt weiterhin bestehen. Dies ist die

Lehre für die BBC und den öffentlich-rechtlichen

Rundfunk anderswo. Wenn man daran erinnert,

dass einer der stärksten Vorbehalte gegen den

öffentlich-rechtlichen Rundfunk derjenige ist, dass

er häufig ein Sprachrohr der jeweiligen Regierung

darstellt, dann lässt sich aus der Gilligan-Affäre für

die BBC sogar ein positives Ergebnis ziehen. Das

Wesen der Demokratie besteht schließlich aus der

Meinungsvielfalt, und dies ist es, wofür die BBC

traditionell steht. Sowohl bei ihrer Berichterstat-

tung über den Irak-Krieg als auch über die immer

noch hitzig geführte Debatte über den Nachweis

von Massenvernichtungswaffen im Irak hat sich

gezeigt, dass es auch innerhalb der BBC eine

Meinungsvielfalt gibt. Die BBC-Berichterstattung

vermittelt ein pluralistisches Bild und setzt sich

damit ab sowohl von der Regierung als auch den

schärfsten Kritikern der BBC, beispielsweise der

Boulevard-Zeitung „Sun“. Wenn es die BBC nicht

gäbe, müsste man sie erfinden. 

Anmerkungen:

1) Vgl. http://www.the-hutton-inquiry.org.uk/content/report/-

huttonreport.pdf

2) Deans, Jason: BBC Iraq row was brewing for weeks. In: Guardian

v. 26.6.2003.

3) Davies, Gavyn: Our integrity is under attack. In: Sunday 

Telegraph v. 27.7.2003.

4) Vgl.  Vick, Douglas W./Gillian Doyle: Über die „konvergierte 

Regulierung“ zum deregulierten Medienmarkt? Communications

Act 2003 in Großbritannien. In: Media Perspektiven 1/2004, 

S. 38-48.

5) Vgl. Graham, Andrew/Gavyn Davies: Broadcasting Society and

Policy in the Multimedia Age. London 1997. 

6) Vgl. Department for Culture, Media and Sport: The Future 

Funding of the BBC. Report of the Independent Review Panel.

Chairman: Gavyn Davies. London 1999.

7) Vgl. Hirschmann, Albert: Shifting Involvements: Private Interest

and Public Action. Princeton 1982.

8) Vgl. Page, P.: In collaboration with Elaine Porter: The Murdoch 

Archipelago. London 2003.

9) Vgl. Pressemittelung PIPA v. 2.10.2003.

10) Vgl. Vick, Douglas W./Gillian Doyle (Anm. 4).

11) Vgl. Graham, Andrew: The BBC is under siege – and with it 

democracy itself. In: Guardian v. 1.9.2003.

BBC und Regierung

durch Gilligan-Affäre

beschädigt

Meinungsvielfalt und

Unabhängigkeit sind

Stärken der BBC

U




