
x517 media perspektiven 11/2003. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Berlusconis Mediengesetz löst keines der 

Strukturprobleme

Medienpluralismus in Italien
zwischen Politik und Markt-
wettbewerb *

Von Gianpietro Mazzoleni**

13 Jahre nach jenem schlagzeilenträchtigen Som-

mer des Jahre 1990, in dem das legendäre Mammì-

Gesetz entstand, wird auch der Sommer des Jahres

2003 einen herausragenden Platz in der italieni-

schen Mediengeschichte einnehmen, denn er erleb-

te intensive Debatten im italienischen Senat über

die Vorschläge der Berlusconi-Regierung zur Re-

form der elektronischen Medien. Entgegen der ur-

sprünglichen Pläne konnte das Reformgesetz je-

doch nicht vor der Sommerpause endgültig verab-

schiedet werden, denn die Kontroversen über das

Reformpaket reichten bis tief in Berlusconis Koali-

tion hinein und drohten zeitweise die Regierung

insgesamt zu destabilisieren.

Traditionell sind die Medien in Italien ein brisantes

Thema, das politische Allianzen sprengen und in-

tensivste Debatten in allen Bereichen des gesell-

schaftlichen Lebens hervorrufen kann. So war es

bereits Mitte der 70er Jahre, als die erste große

Rundfunkreform den öffentlich-rechtlichen Rund-

funk aus den Händen des Staates in die der politi-

schen Parteien legte. Dies gilt auch für die 15 fol-

genden Jahre, in denen verschiedene Regierungen

und alle politischen Parteien immer wieder ohne

Ergebnis über eine notwendige Regulierung des

sich entwickelnden kommerziellen Rundfunks dis-

kutierten. Die Unfähigkeit des politischen Systems,

eine stabile rundfunkrechtliche Grundlage für den

privaten Rundfunk zu schaffen, war schließlich

einer der entscheidenden Gründe des Aufstiegs

von Silvio Berlusconi zum führenden Medienunter-

nehmer in Italien. Als schließlich im Jahr 1990 mit

dem so genannten Mammì-Gesetz (genannt nach

dem damaligen Minister für Kommunikation) end-

lich eine Rechtsgrundlage verabschiedet worden

war, wurde rasch deutlich, dass dieses Gesetz ledig-

lich den Status Quo legitimierte, der sich in 15 Jah-

ren ohne jeden rechtlichen Rahmen entwickelt

hatte. Mit dem so genannten Maccanico-Gesetz von

1997 wurde versucht, einige der schwerwiegends-

ten Mängel des Mammì-Gesetzes, vor allem in

Bezug auf den Medienpluralismus, zu korrigieren.

Vielfältiger Widerstand in der damaligen Mitte-

Rechts-Opposition sowie in einigen Kreisen der Re-

gierungskoalition führten jedoch dazu, dass dieses

Gesetz in den Folgejahren kaum Wirkung zeigen

konnte.

Neben jahrelangen Debatten um die Regulierung

des Privatfernsehens gab es aber auch noch eine

beinahe ständige Auseinandersetzung um die Zu-

kunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Itali-

en. Obwohl sich im Jahre 1995 in einem Referen-

dum eine Mehrheit der Wähler für eine Teilprivati-

sierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt

RAI ausgesprochen hatte, wurden später alle Versu-

che in diese Richtung von einer starken Antipriva-

tisierungslobby, in der sich kurioserweise sowohl

Freunde als auch ausgesprochene Gegner des öf-

fentlich-rechtlichen Rundfunks zusammengefunden

hatten, torpediert. Ein Dauerthema ist darüber hin-

aus auch der Konflikt über die Zusammensetzung

und die politische Ausrichtung des die RAI beauf-

sichtigenden Verwaltungsrats.

Die endlosen Auseinandersetzungen über die RAI

sind inzwischen zum Symbol des grundlegenden

Konflikts um die Medien in Italien geworden, weil

heute der Regierungschef, der traditionell einen

starken Einfluss auf den öffentlich-rechtlichen

Rundfunk ausübt, gleichzeitig auch eine dominan-

te Position im privaten Rundfunk einnimmt. Diese

für europäische Verhältnisse außergewöhnliche Si-

tuation hat auch außerhalb Italiens vielfach Sorge

über den Zustand der italienischen Demokratie

ausgelöst.

Die Machtposition, die Silvio Berlusconi im italie-

nischen Mediensystem erlangt hat, ist sicherlich

einzigartig, stellt jedoch in gewisser Weise lediglich

die Zuspitzung einer langen Tradition in Italien

dar, nämlich der besonders engen Verbindungen

zwischen dem politischen System auf der einen

Seite und dem Mediensystem auf der anderen

Seite. Die Politik übt in Italien eine außergewöhn-

lich direkte Kontrolle über die Medien aus, die sich

immer wieder der Logik des politischen Geschäfts

unterzuordnen haben. Die aufgeheizte Atmosphäre

während der Debatte über den von Berlusconi im

Juli 2003 eingebrachten Gesetzentwurf zur Reform

des Rundfunksystems bestätigte dabei wieder ein-

mal die Bedeutung des Medienthemas für die ge-

samte Politik. Es ging dabei um nicht weniger als

die Frage, wer in welcher Weise in Zukunft über

die alten und neuen Medien Kontrolle ausüben

kann.

Trotz dieser ständigen politischen Querelen hat das

italienische Medien- und Kommunikationssystem

in den zurückliegenden Jahren enorme Verände-

rungen erlebt, nicht selten allerdings außerhalb

klarer Rahmenvorgaben hinsichtlich der Liberali-

sierung oder des Erhalts der Gleichgewichte im

Markt. Immer wieder waren es Vorgaben aus der

Europäischen Union (zum Beispiel im Bereich der

Telekommunikation und des Fernsehens), die –

Kontroverse über

Medienreform

Medien in Italien 

traditionell brisantes

politisches Thema

Jahrelange Debatten

auch über öffentlich-

rechtlichen Rund-

funk

Zentrales Problem

heute: Machtposition

Silvio Berlusconis

Besonders enge 

Verknüpfung von 

Medien mit dem 

politischen System

Erhebliche Verände-

rungen im Medien-

system oft ohne klare

rechtliche Regelun-

gen

U

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

* Übersetzung Media Perspektiven.

** Universität Mailand.



x518media perspektiven 11/2003
Gianpietro Mazzoleni

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

gegen den anhaltenden Widerstand der italieni-

schen Regierung – der einheimischen Medienpoli-

tik einige rationalere Leitlinien zu geben vermoch-

ten. Im Folgenden werden zunächst einige der

wichtigsten Entwicklungen im italienischen Me-

dienrecht und in den Medienmärkten nachvollzo-

gen, bevor anschließend insbesondere die Politik

der Berlusconi-Regierung gegenüber der öffentlich-

rechtlichen RAI sowie die Folgen dieser Medienpo-

litik für den Pluralismus und die Meinungsvielfalt

eingehender diskutiert werden.

Medienpolitische Trends und rechtliche Aspekte
Der gegenwärtige Rechtsrahmen für die elektroni-

schen Medien in Italien ist das Ergebnis von legis-

lativen Initiativen verschiedener Regierungen in

den vergangenen 30 Jahren. Wie oben bereits an-

gedeutet, basierten diese Initiativen in den seltens-

ten Fällen auf klar definierten, umfassenden und

in die Zukunft gerichteten Reformplänen der je-

weiligen Regierungsmehrheiten. Die notorische In-

stabilität vieler italienischer Regierungskoalitionen

wird üblicherweise verantwortlich gemacht für die

sprunghafte und inkonsistente Politikgestaltung in

diesem Feld. Speziell im Bereich der elektroni-

schen Medien gesellt sich zu dieser weitgehend

konzeptionslosen Politik eine ständige Furcht auf-

seiten der Politiker, bei Veränderungen ihren Ein-

fluss auf die RAI und die neuen kommerziellen

Kanäle zu verlieren. Dies sind die Hauptgründe für

eine 15 Jahre anhaltende Stagnation in der italieni-

schen Medienpolitik.

Trotz alledem waren die Jahre 1976 bis 1990 ent-

scheidend für die Gestaltung der Rundfunkland-

schaft in Italien. Das unregulierte Wachstum (nicht

zu verwechseln mit den Bedingungen einer kon-

trollierten Deregulierung) ermöglichte einen Wild-

wuchs im privaten Rundfunkbereich und schließ-

lich die Herausbildung des heute bestehenden

Duopols im Fernsehen, welches letztlich den Auf-

bau eines pluralen Systems verhinderte. Nachdem

zunächst in den ersten „kreativen“ Jahren einige

hundert lokale Radiostationen und Fernsehkanäle

gegründet worden waren, was Optimisten bereits

von einem „Paradies des freien Rundfunks“ in Ita-

lien schwärmen ließ, führte gerade das oben ange-

sprochene Fehlen positiver Gesetzesregeln dazu,

dass die großen Rundfunkunternehmen nach und

nach die kleineren verdrängten oder sich einver-

leibten. Im privatkommerziellen Sektor stellte sich

recht bald der Unternehmer Silvio Berlusconi mit

seiner Holding Fininvest als die alles beherrschen-

de Figur heraus, der am Ende nur noch eine Insti-

tution, die öffentlich-rechtliche RAI, gegenüber-

stand.

In den frühen 80er Jahren wandelte sich Berlusco-

ni vom unbekannten Bauunternehmer zum landes-

weit einflussreichen Fernsehmogul. Bereits im

Jahre 1981 gründete er Canale 5, bis 1984 hatte er

fast alle maßgebenden konkurrierenden Sender

übernommen, namentlich Italia 1 (ursprünglich ge-

gründet vom Presseverleger Rusconi) und Rete 4

(ursprünglich gegründet von der Verlagsgruppe

Mondadori). Diese Übernahmen gaben Berlusconi

ein Beinahemonopol im kommerziellen Fern-

sehmarkt Italiens, welches er in der Folgezeit

durch Akquisitionen im Pressesektor abrundete und

verstärkte. So erwarb er beispielsweise die konser-

vative Tageszeitung Il Giornale und setzte sich

Ende der 80er Jahre nach einem erbitterten Über-

nahmekampf gegen den Rivalen Benedetti durch

und gewann die Kontrolle der größten Pressever-

lagsgruppe in Italien, Mondadori.

Die öffentlich-rechtliche RAI versuchte zur glei-

chen Zeit, ihre Position nach besten Kräften zu ver-

teidigen, indem sie sich in einen intensiven Wettbe-

werb mit den Berlusconi-Kanälen um Zuschauer-

anteile und Werbeeinnahmen begab. Dies führte in

der italienischen Öffentlichkeit im Laufe der Zeit

zu Kritik an der RAI wegen einer angeblichen

Annäherung der Programme in bestimmten Berei-

chen an die private Konkurrenz. 

Dieser kurze Überblick über die Wirkungen der

„Nicht-Regulierung“ in den 80er Jahren war not-

wendig, um die Hintergründe und die Bedeutung

des so genannten Mammì-Gesetzes von 1990 (1) zu

verstehen, welches die Grundlinien der italieni-

schen Rundfunkpolitik für die folgenden Jahre fest-

legte. Auch wenn es einige wenige Beschränkun-

gen hinsichtlich der Expansion kommerzieller

Fernsehveranstalter enthielt, legalisierte es im We-

sentlichen die bestehende Struktur. Es ermöglichte

die Konsolidierung der dominanten Position von

RAI auf der einen und Fininvest auf der anderen

Seite. Die ebenfalls eingeführten Begrenzungen für

Verflechtungen waren jedoch ungenügend, um den

Marktzutritt neuer Anbieter zu unterstützen. Das

Mammì-Gesetz implementierte außerdem die in

der EU-Fernsehrichtlinie festgelegten Obergrenzen

für Fernsehwerbung, ein Thema, das vor allem von

Zuschauergruppen und linken Politikern auf die

Tagesordnung gebracht worden war. In Überein-

stimmung mit der entsprechenden europäischen

Regelung enthielt das Mammì-Gesetz außerdem

Mindestquoten für die Ausstrahlung europäischer

Werke im Fernsehen, darunter die Bestimmung,

dass mindestens 50 Prozent der Fernsehprogram-

me aus italienischer Produktion stammen müssen.

Damals überraschend, ignorierte das Gesetz den

Sektor des Pay-TV vollständig.

Nach seiner Verabschiedung erlebte das Mammì-

Gesetz eine äußerst problematische Phase der Im-

plementierung, die gekennzeichnet war von vielfäl-

tigen Behinderungen, Umgehungsversuchen und

einander teilweise widersprechenden Auslegungen

durch die betroffenen Parteien. (2) Ein besonders

offensichtlicher Fall der Umgehung von rechtlichen

Regeln war beispielsweise die Übertragung der Ei-

gentümerschaft einer Tageszeitung durch Silvio

Berlusconi auf seinen Bruder Paolo. Das italieni-

sche Verfassungsgericht stellte 1994 fest, dass das

Mammì-Gesetz einen wirklichen Pluralismus in

den italienischen Medien nicht sicherstellen könne.

„Wildwuchs“ führte

zu hoch konzentrier-

ter Fernsehlandschaft

Aufstieg Berlusconis

in den 80er Jahren

Intensiver Wettbe-

werb der RAI mit

Berlusconi-Kanälen

Mammi-Gesetz 

bestätigte Status Quo

Problematische 

Umsetzung des

Mammi-Gesetzes



x519 media perspektiven 11/2003
Medienpluralismus in Italien zwischen Politik und Marktwettbewerb

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Ein ähnliches Verdikt traf allerdings auch die

Nachfolgegesetzgebung, die in der Regierungszeit

der Mitte-Links-Regierung von Romano Prodi im

Jahre 1997 beschlossen wurde. Das so genannte

Maccanico-Gesetz (3) führte unter anderem einige

neue Antikonzentrationsregeln ein: So durfte kein

Unternehmen mehr als 30 Prozent der Umsätze im

Fernsehmarkt bzw. 20 Prozent des gesamten Kom-

munikationssektors (Presse, Radio und Fernsehen)

auf sich vereinigen. Das Gesetz forderte die Ein-

führung eines Frequenzplans, legte Regeln für die

Liberalisierung der Telekommunikationsdienste fest

und etablierte eine neue Kommunikationsaufsichts-

behörde, AGCom. Das Maccanico-Gesetz sah be-

reits eine partielle Privatisierung der RAI vor, eben-

so eine Herauslösung eines der drei großen priva-

ten Fernsehnetworks aus der Berlusconi-Holding

Mediaset (Tochterunternehmen von Fininvest im

Fernsehsektor). Beides blieb jedoch in den Ansät-

zen stecken, Ersteres wegen der politischen Blocka-

de aus verschiedenen Richtungen, Letzteres durch

den massiven Widerstand von Mediaset und seiner

politischen Freunde, insbesondere natürlich nach

dem Wahlsieg Berlusconis im Jahre 2001.

Im November 2002 erklärte das Verfassungsgericht

Bestimmungen des Maccanico-Gesetzes für rechts-

widrig, weil darin kein fester Zeitpunkt für die Öff-

nung von terrestrischen Fernsehfrequenzen ge-

nannt worden war; das Gericht unterstrich einmal

mehr die besorgniserregende Situation in Bezug

auf Vielfalt und fairen Wettbewerb im italienischen

Mediensystem. Als Konsequenz dieser Verfassungs-

gerichtsentscheidung wurde daraufhin festgelegt,

dass einer von Berlusconis drei Fernsehkanälen,

Rete 4, ab 1. Januar 2004 nur mehr per Satellit

übertragen werden sollte (und damit seine terres-

trischen Frequenzen freizumachen habe), und dass

vom selben Stichtag an der dritte Kanal des öffent-

lich-rechtlichen Fernsehens, RAI 3, keine Werbung

mehr ausstrahlen dürfe.

Das Maccanico-Gesetz führte eine wichtige Unter-

scheidung zwischen Zulassung und Meldepflicht

ein. Demnach sind Zulassungen in Zukunft nur

noch für den Bereich des terrestrischen Fernsehens

erforderlich, zuständig ist weiterhin die traditionel-

le Rundfunkaufsicht durch den Staat. Lediglich

eine Meldepflicht gilt für die Unternehmen, die

über Satellit oder Kabel diverse Dienstleistungen,

zum Beispiel Video, Telefon, Daten usw. anbieten.

Satellit und Kabel werden als diejenigen Sektoren

angesehen, in denen künftig die größte Chance be-

steht, dass eine Vielzahl unterschiedlicher Anbieter

aktiv wird.

Angesichts der scheinbar zementierten Situation

im analogen terrestrischen Fernsehen und unter

dem wachsenden Druck der Wettbewerbspolitik

der Europäischen Kommission verabschiedete die

Mitte-Links-Regierung im Frühjahr 2001 ein weite-

res Gesetz, (4) mit dem man Perspektiven für

größere Medienvielfalt in einem neuen Feld eröff-

nen wollte: dem digitalen terrestrischen Fernsehen

(DVB-T). Das Gesetz legte als Zeitpunkt für den

analogen Switch-Off und den endgültigen Umstieg

auf digitales terrestrisches Fernsehen das Jahr 2006

fest. Es wurde ergänzt durch eine Richtlinie der

Aufsichtsbehörde AGCom, in der unterschieden

wurde zwischen dem „Netzprovider“, der nur mit

einer speziellen Zulassung tätig werden kann, und

den so genannten „Inhalte-/Diensteanbietern“, die

ihre Dienstleistungen lediglich der Behörde mel-

den müssen. Es wurde außerdem festgelegt, dass

Unternehmen, die in beiden Feldern tätig sind, ge-

trennte Bilanzen für jeden Bereich vorlegen sollen.

Schließlich legte die Aufsichtsbehörde im Januar

2003 einen Frequenzplan mit insgesamt 18 Multi-

plexen (zwölf nationale, sechs regionale) für das

terrestrische digitale Fernsehen vor. 

Gesetzgebungsinitiative im Jahr 2003
Als Silvio Berlusconi im Frühjahr 2001 zum zwei-

ten Mal zum Ministerpräsidenten gewählt wurde,

versprach er, innerhalb einer Frist von hundert

Tagen einen Gesetzesvorschlag einzubringen, mit

dem der offensichtliche Interessenkonflikt zwi-

schen seiner Rolle als Regierungschef einerseits

und größter Medieneigentümer Italiens anderer-

seits aufgelöst würde. Doch im Sommer 2003, gut

zwei Jahre nach Amtsübernahme Berlusconis, hat

es der Gesetzesvorschlag immer noch nicht zur

Verabschiedung im Parlament gebracht, obwohl

Berlusconis Regierung dort über eine große Mehr-

heit verfügt. Immerhin präsentierte Berlusconi

einen umfangreichen Gesetzesentwurf, dem die

Abgeordnetenkammer am 2. Oktober 2003 zu-

stimmte. Der Entwurf muss jedoch noch die zweite

Kammer des italienischen Parlaments, den Senat

passieren, bevor er in Kraft tritt. (5) 

Die wichtigsten Neuerungen, die im Gesetzentwurf

des Kommunikationsministers Gasparri („Gasparri-

Gesetz“) vorgesehen sind, lauten wie folgt:

1. Definition eines so genannten „integrierten

Kommunikationssystems“ (italienische Abkürzung:

SIC): Als Basis beispielsweise für Marktanteilsbe-

rechnungen sollen künftig Fernsehen, Presse, Tele-

kommunikation, Buchverlagsgeschäft, Kino, Radio,

Online, Musik, Werbung, Sponsoring und Public

Relations (mit der Ausnahme der so genannten Te-

lepromotion) als ein gemeinsamer Kommunikati-

onsmarkt angesetzt werden (geschätztes gesamtes

Marktvolumen: 20 bis 32 Mrd Euro). (6)

2. Neue Konzentrationsregeln: Ein Inhalteanbieter

soll in Zukunft nicht mehr als 20 Prozent des ge-

samten Fernsehprogramms anbieten dürfen. Unter-

nehmen oder Unternehmensgruppen dürfen nicht

mehr als 20 Prozent des Gesamtumsatzes im Kom-

munikationsmarkt (SIC) auf sich vereinen. Speziell

im Telekommunikationssektor gilt ein niedrigerer

Schwellenwert von 10 Prozent. Das Verbot cross-

medialer Verflechtungen, das seit dem Mammì-

Gesetz aus dem Jahr 1990 gegolten hat, wird auf-

gehoben: Vom Jahr 2009 an werden auch Medien-

unternehmen, die mehr als einen Fernsehsender

kontrollieren, Zeitungsverlage erwerben können.

Nachfolgegesetz

ebenfalls relativ 

wirkungslos

Verfassungsgerichts-

entscheid vom 

November 2002

Unterscheidung 

zwischen Zulassung

und Meldepflicht

Pläne für digitales

terrestrisches 

Fernsehen

Berlusconi-Regierung

zögerlich bei 

Medienreform

Im Gesetzesentwurf

vorgesehene 

Neuerungen:

– „integriertes Kom-

munikationssystem“

als Basis für Markt-

anteilsberechnungen

– neue Konzentra-

tionsregeln



x520media perspektiven 11/2003
Gianpietro Mazzoleni

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

3. RAI: Ab Januar 2004 sollen Unternehmensan-

teile der RAI öffentlich veräußert werden, dabei

darf jedoch kein Anteilseigner mehr als 1 Prozent

der Anteile erwerben. Bis Ende des Jahres 2004

wird es der RAI untersagt werden, Teile des Unter-

nehmens zu verkaufen. Der mit der Kontrolle des

Unternehmens beauftragte Verwaltungsrat wird

von fünf auf neun Mitglieder aufgestockt. Vier Mit-

glieder sollen künftig von der Parlamentsmehrheit

gestellt werden, drei von der Parlamentsminderheit

sowie zwei direkt vom Wirtschaftsministerium be-

nannt werden.

4. Digitales terrestrisches Fernsehen: Einer An-

kündigung des zuständigen Kommunikationsmi-

nisters folgend, sieht das neue Gesetz die baldige

Einführung von DVB-T in Italien vor. Erhofft wer-

den mit der Ausweitung der Kanalkapazitäten

Möglichkeiten für neue Anbieter im Markt. Das

Gesetz legt einige technische Normen fest, die den

Umstieg auf digitale Technik erleichtern sollen.

Dem Sender Rete 4 (Fininvest) wird es trotzdem

bis auf weiteres erlaubt, die analogen Frequenzen

weiter zu benutzen, die für die Umstellung auf di-

gitales terrestrisches Fernsehen vorgesehen sind.

Der Markt der elektronischen Medien in Italien
Die ehemals festgefügte Rundfunklandschaft ist in

den meisten Ländern Europas in den vergangenen

Jahren einem Wandel unterworfen worden. Ra-

scher technischer Fortschritt, die Globalisierung

der Kommunikationsindustrie sowie Veränderun-

gen in den Freizeit- und Medienutzungsgewohn-

heiten der Konsumenten haben hierzu maßgeblich

beigetragen. Auch in Italien ist dieser Wandel zu

beobachten. Die oben beschriebenen Merkmale in

struktureller und politischer Hinsicht machen das

italienische Mediensystem allerdings zu einem be-

sonderen Fall.

Wie erwähnt, wird der italienische Fernsehsektor

weitgehend von zwei Gruppen beherrscht, der RAI

und Berlusconis Fininvest/Mediaset. Das Pay-TV ist

inzwischen in der Hand von Rupert Murdoch.

Während die Telekommunikationsindustrie, den An-

forderungen aus Brüssel folgend, in den vergange-

nen Jahren dereguliert und privatisiert wurde, ist

der Fernsehsektor noch weit davon entfernt, Unab-

hängigkeit von politischen Einflüssen und Interes-

sen zu erreichen. Dies wird aller Voraussicht nach

auch für die nähere Zukunft so bleiben. Möglicher-

weise eröffnen sich, auf mittlere Sicht gesehen, ei-

nige „Lücken“ im System durch die Expansion von

Breitbandkabel (Glasfaser oder DSL) und digitalem

Fernsehen, beide mit großem Potenzial für interak-

tive Angebote. Allerdings zeigen auch bereits die

heute schon dominierenden Fernsehveranstalter

großes Interesse an Investitionen in diesem neuen

Sektor, welches wiederum zu einer weiteren Stär-

kung ihrer dominanten Position im Mediensystem

führen könnte. 

In ihrem diesjährigen Bericht an das Parlament

fasst die zuständige Kommunikationsbehörde

AGCom den gegenwärtigen Stand im italienischen

Fernsehmarkt wie folgt zusammen (7):

1. Ein quantitativ relativ umfangreiches Angebot:

Jeder Zuschauer hat im Free-TV Zugang zu rund

zwölf nationalen und zehn bis 15 regionalen und

lokalen Kanälen.

2. Stark konzentrierte Marktstrukturen: Die bei-

den dominierenden Anbieter kontrollieren rund

die Hälfte aller Free-TV-Kanäle, etwa 90 Prozent

der Fernsehnutzung und mehr als drei Viertel aller

wirtschaftlichen Ressourcen im Fernsehsektor.

3. Die Kapazitäten im analogen terrestrischen Fre-

quenzbereich sind ausgeschöpft.

4. Konzentration im Bereich Werbung: Das Medi-

um Fernsehen absorbiert allein rund die Hälfte

aller Werbeinvestitionen in den Massenmedien.

Diese Bilanz wird bestätigt durch eine Untersu-

chung des Kartellamts, nach der das italienische

Fernsehsystem kaum dynamisch und innovativ sei,

die höchste Konzentration bei Werbeausgaben in

Europa aufweise, insgesamt kaum Wettbewerb er-

zeuge, dabei aber hohe Hürden für neue Wettbe-

werber aufbaue, und schließlich die Dominanz der

beiden großen Mediengruppen sich negativ auf

den Start von digitalem terrestrischen Fernsehen

auswirke. (8) 

Sowohl RAI als auch Berlusconis Mediaset unter-

halten zur Zeit drei große Free-TV-Kanäle (auf der

einen Seite RAI Uno, RAI Due, RAI Tre, auf der an-

deren Seite Canale 5, Rete 4, Italia 1). Ein drittes

Fernsehunternehmen, La 7, welches von der glei-

chen Holding betrieben wird, die auch Telecom Ita-

lia kontrolliert, ist erst seit dem Jahr 2000 auf Sen-

dung. Darüber hinaus existiert noch eine Reihe

kleinerer landesweiter Fernsehnetworks, die aber

sowohl wirtschaftlich als auch von ihren Zuschau-

eranteilen her kaum eine Rolle spielen. Auf lokaler

und regionaler Ebene agieren allerdings schät-

zungsweise 500 bis 600 Fernsehkanäle (9), in eini-

gen Fällen sind diese kleinen Sender durchaus so-

wohl aus kultureller als auch aus ökonomischer

Sicht interessant, der Gesamtumsatz des lokalen

und regionalen Fernsehens wird auf rund 300 Mio

Euro jährlich geschätzt. (10) 

Im Bereich des Pay-TV bemühten sich zwei Unter-

nehmen, Tele+ und Stream, über viele Jahre hin-

weg, schwarze Zahlen zu erreichen. Zu Beginn des

Jahre 2003 spitzte sich jedoch ihre wirtschaftliche

Situation dermaßen zu, dass sie einem Übernah-

meangebot des amerikanischen Medienzaren Ru-

pert Murdoch nicht widerstehen konnten. Murdoch

nutzte dabei geschickt die Schwäche von Canal

Plus, der Eigentümerin von Tele+, aus und erreich-

te gleichzeitig ein Übereinkommen mit Telecom

Italia, dem Betreiber von Stream. Die Fusion der

beiden zuvor stark miteinander konkurrierenden

Pay-TV-Unternehmen Tele+ und Stream ausgerech-

net in der Hand von Rupert Murdoch fand etwas

überraschend auch die Zustimmung der Wettbe-

werbsbehörden in der Europäischen Kommission.

Auch der anfängliche Widerstand in politischen

– „öffentliche Ver-

äußerung von Antei-

len an der RAI“

– baldige Einführung

von DVB-T

Relativ festgefügte

Strukturen im 

italienischen 

Mediensystem

Kritische Lage-

beurteilung durch 

Aufsichtsbehörde

Angebot im analogen

terrestrischen Fern-

sehen

Murdoch herrscht

über Monopol im

Pay-TV



x521 media perspektiven 11/2003
Medienpluralismus in Italien zwischen Politik und Marktwettbewerb

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

und industriellen Kreisen Italiens gegen den Ein-

stieg Murdochs in das italienische Fernsehsystem

verflüchtigte sich relativ rasch angesichts des De-

bakels im italienischen Pay-TV-Markt. Murdoch

hatte bereits in den Jahren zuvor mehrfach für

Schlagzeilen gesorgt, als er versuchte, Übertra-

gungsrechte für die italienische Fußballliga zu er-

werben und sich bei Berlusconis Medienholding

Mediaset einzukaufen. Zur Zeit herrscht in Italien

gespannte Erwartung, wie sich der „Murdoch-Fak-

tor“ im Pay-TV und im Fernsehen Italiens insge-

samt auswirken wird, nicht zuletzt, weil Murdoch

anderswo hohe Sensibilität für politische Fragen

und große Aggressivität in seinem Geschäftsgeba-

ren bewiesen hat.

Das neue Pay-TV-Unternehmen, das nunmehr über

ein Monopol in Italien verfügt, heißt Sky Italia und

wird zu 80,1 Prozent von Murdochs News Corpora-

tion und zu 19,9 Prozent von Telecom Italia kon-

trolliert. Bei insgesamt 21,4 Millionen Fernseh-

haushalten in Italien und einem Anteil von Multi-

kanalhaushalten von derzeit geschätzten 14 Pro-

zent verfügt Sky Italia über rund 2,2 Millionen

Abonnenten. Nach eigenen Angaben ist eine Stei-

gerung der Abonnentenzahl auf 3,5 Millionen in-

nerhalb eines Jahres vorgesehen. Sky Italia will

sein Pay-TV-Angebot auf insgesamt 120 Kanäle

ausbauen, darunter Italiens erster Nachrichtenka-

nal, Tg24, und eine Reihe von Sportkanälen, wel-

che bereits Vereinbarungen über Übertragungs-

rechte mit den führenden Fußballclubs des Landes

wie Juventus Turin, AS Rom, Lazio Rom, Inter Mai-

land und auch Berlusconis AC Mailand getroffen

haben. Kooperationspartner hat Sky Italia auch im

Bereich der Verlagsindustrie, der Werbung, der Vi-

deowirtschaft, der Kabelanbieter sowie der Inter-

netprovider.

Das heißeste Thema in der italienischen Medien-

politik bleibt jedoch nach wie vor der Wettbewerb

um die Zuschauer zwischen RAI und Mediaset.

Seit Mitte der 80er Jahre wird vom Institut Auditel

das Zuschauerverhalten gemessen, im Jahr 2001

wies Auditel eine durchschnittliche Fernsehnut-

zungszeit in Italien von 273 Minuten täglich aus.

Abbildung 1 zeigt die Zuschaueranteile („rund um

die Uhr“) im Jahr 2002. Die öffentlich-rechtliche

RAI führte noch leicht vor Mediaset, die dominante

Position der beiden Hauptwettbewerber ist offen-

sichtlich, denn alle anderen Kanäle (einschließlich

La7) spielen nur eine Nebenrolle.

Ein Blick auf die Entwicklung der Fernsehnnut-

zung speziell zur Hauptsendezeit am Abend dage-

gen zeigt, dass RAI seit 1998 beständig Anteile ver-

loren hat und im Jahr 2002 sogar von den Media-

set-Kanälen überholt worden ist (vgl. Abbildung 2).

Dieser Erfolg von Mediaset hat sowohl beim RAI-

Management als auch in der Öffentlichkeit und

den politischen Parteien zu einer lebhaften Debatte

geführt. (11) 

Die Auseinandersetzung im italienischen Parla-

ment über die genaue Definition des integrierten

Kommunikationsmarktes, genannt SIC, das heißt,

welche Sektoren mit welchen Umsätzen in die Kal-

kulation der Gesamtumsätze des Marktes eingehen

sollen, haben deutlich den politischen Charakter

dieser Marktdefinition gezeigt. Auf Basis von Da-

ten, die von der Kommunikationsbehörde AGCom

zusammengestellt wurden, lässt sich das wirt-

schaftliche Gewicht des italienischen Fernseh-

markts auf rund 5,7 Mrd Euro jährlich beziffern.

Die Tabellen 1 und 2 verdeutlichen vier Kernmerk-

male des italienischen Fernsehsystems:

1. Fernsehen wird in Italien zum überwiegenden

Teil aus Werbung finanziert, welche mehr als 60

Prozent der Gesamteinnahmen erwirtschaftet.

2. Die Einnahmen der RAI (Gebühren, Werbung

u.a.) betrugen im Jahr 2002 2,465 Mrd Euro (davon

rund 1,4 Mrd Euro aus Rundfunkgebühren), dies

entsprach rund 43 Prozent aller Einnahmen des

TV-Sektors.

3. Die Umsätze von Mediaset betrugen im Jahr

2002 1,922 Mrd Euro, das Unternehmen ist der bei

weitem führende Anbieter in der Werbung.

4. Zusammengenommen vereinigten RAI und Me-

diaset über 75 Prozent aller Einnahmen im Fernse-

hen auf sich.

Ehrgeizige Pläne bei

Sky Italia

Wettbewerb um 

Zuschaueraneile

Umfang des Gesamt-

marktes (SIC) auf 5,7

Mrd Euro geschätzt

Vier Kernmerkmale

des italienischen

Fernsehsystems



x522media perspektiven 11/2003
Gianpietro Mazzoleni

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Diese Fakten des italienischen Fernsehmarkts las-

sen die beiden wichtigsten Aufsichtsbehörden, das

Kartellamt und die Kommunikationsbehörde

AGCom, von einer abnormalen Situation sprechen,

insbesondere in Bezug auf den vergleichsweise

hohen Anteil an Werbeeinnahmen, den das Fernse-

hen auf sich zieht, sowie die dominante Position

von RAI und Mediaset. Im Folgenden wird durch

einen näheren Blick auf die Hauptakteure des

Fernsehens die Entwicklung des Mediensystems in

Italien noch deutlicher.

Radiotelevisione Italiana (RAI)
Wie ausgeführt, wird das von der Berlusconi-Regie-

rung eingebrachte neue Rundfunkgesetz (Gasparri-

Gesetz) für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in

Italien keine Revolution bedeuten. Im Zuge der Re-

form wird die RAI in den kommenden Jahren

schrittweise für eine Privatisierung geöffnet wer-

den, während sie ihre beiden Haupteinnahmequel-

len, die Rundfunkgebühren und die Werbung, be-

halten wird. Auch von ihren drei Fernsehkanälen

wird sie voraussichtlich keinen abgeben müssen.

Veränderungen sind möglicherweise zu erwarten,

was den Umfang der Werbung in den RAI-Pro-

grammen betrifft, doch sind hierüber noch keine

Entscheidungen gefallen.

Trotz aller Probleme ist die RAI in den vergange-

nen Jahrzehnten der bedeutendste kulturelle Fak-

tor im Land gewesen, doch seit einiger Zeit wird

ihre Position von Berlusconis Mediaset angegriffen.

Dabei wurde RAI traditionell starker politischer

Kontrolle unterworfen: Sowohl die verschiedenen

Regierungen als auch die politischen Parteien

haben den öffentlich-rechtlichen Rundfunk als ihre

Domäne angesehen und intensiv sowohl in die

Programmpolitik als auch in die wirtschaftlichen

Belange der RAI eingegriffen. Dieser intensive Ein-

fluss auf die RAI ist seit Jahrzehnten in der italieni-

schen Politik verwurzelt, und dies erklärt, warum

in der öffentlichen Meinung Italiens relativ wenig

Besorgnis geäußert wurde hinsichtlich der Tatsa-

che, dass Silvio Berlusconi – Eigentümer des größ-

ten privaten Fernsehnetzwerks Italiens – nunmehr

als Premierminister auch das Sagen im öffentlich-

rechtlichen Fernsehen hat.

Wenig Konkretes bzw. viel Widersprüchliches

wurde bisher in der öffentlichen Debatte über das

Ziel der Privatisierung der RAI laut. Aufseiten der

Befürworter einer Privatisierung wird als Haupt-

argument die Befreiung der RAI aus der (partei-)-

politischen Kontrolle und Bevormundung genannt.

Die künftige privatisierte RAI soll demnach jedoch

einen weitgehend identischen öffentlichen Auftrag

erfüllen. Der gewandelte Status der RAI soll es ihr

ermöglichen, neue Strategien zu entwickeln und

für ihre Finanzen selbst verantwortlich zu sein.

Davon würden, so die Befürworter, die Medienfrei-

heit und der Meinungspluralismus in Italien profi-

tieren. Allerdings wird über eine grundlegende Re-

form der RAI bereits seit den 80er Jahren disku-

tiert. So würde es kaum überraschen, wenn auch

dieses Mal die Reform in den Ansätzen stecken

bliebe.

Eigentümer der RAI ist der italienische Staat.

Das Wirtschaftsministerium kontrolliert 100 Pro-

zent der RAI-Holding, welche wiederum 99,55 Pro-

zent von RAI SpA besitzt. Die Organisationsstruk-

tur der RAI wird sich in den kommenden Monaten

wahrscheinlich verändern, nachdem auf Grundlage

des Gasparri-Gesetzes ein neuer Verwaltungsrat

eingesetzt worden ist. Die gegenwärtig gültige

Struktur wurde im Jahr 2000 eingeführt und teilt

das Unternehmen RAI in drei Bereiche ein (12): 

1. die Geschäftsführung, die die allgemeinen Stra-

tegien formuliert und das Management stellt, 

2. die Serviceabteilung, die die technischen

Dienstleistungen für das gesamte Unternehmen er-

bringt,

3. die redaktionellen und Produktionsbereiche, die

Programme entwickeln und produzieren, die über

Radio, terrestrisches Fernsehen und Satelliten-

kanäle verbreitet werden.

Unter dem Schirm der RAI ist eine ganze Reihe

von Unternehmen im Umfeld des Rundfunks tätig:

Sipra akquiriert Werbung für die RAI-Kanäle, RAI

Trade vermarktet Fernsehprodukte und erwirbt

Sportrechte, RAI Way ist zuständig für die Sende-

anlagen, RAI Cinema erwirbt und verwaltet Aus-

Neues Gesetz lässt

für RAI keine 

Revolution erwarten

RAI ist bedeutendster

kultureller Faktor

Italiens

Privatisierung der

RAI dürfte ö.-r. 

Auftrag unangetastet

lassen

Vielfältige Aktivitä-

ten von Tochterunter-

nehmen

2 Umsätze italienischer Fernsehsender 20021)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Fernsehkanal in Mio Euro
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

RAI 2 465

RTI (Mediaset) 1 922

La 7 41

andere nationale Fernsehkanäle 70

lokale Fernsehkanäle 420

Tele+2) 527

Stream2) 317

Gesamt 5 762
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

1) Schätzungen.

2) Tele+ und Stream sind mittlerweile zu Sky Italia fusioniert

worden.

Quelle: Autorità per le Garanzie nelle Communicazioni

(AGCom): Relazione annuale sull'attività svolta e sui

programmi di lavoro 2003. Roma 2003, S. 106

(www.agcom.it).

1 Einnahmequellen des italienischen Fernsehens 2002
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

in Mio Euro in %
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Werbung 3 535 61,4

Pay-TV-Abonnement 844 14,6

Rundfunkgebühren 1 382 24,0

Gesamt 5 762 100,0

Quelle: Autorità per le Garanzie nelle Communicazioni

(AGCom): Relazione annuale sull'attività svolta e sui

programmi di lavoro 2003. Roma 2003, S. 107

(www.agcom.it).



media perspektiven 11/2003
Medienpluralismus in Italien zwischen Politik und Marktwettbewerb

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

strahlungsrechte in den Bereichen Film, Serien

usw., RAI New Media, RAI Sat und RAI Net sind an

verschiedenen Initiativen im Bereich interaktiver

Dienste beteiligt.

RAI beschäftigt zur Zeit etwa 10 000 Mitarbei-

ter, etwa doppelt so viel wie sein Hauptkonkurrent

Mediaset. Dies ist – neben den vielen anderen

strukturellen Problemen, die die Mischung von

öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Aktivi-

täten mit sich bringen – ohne Zweifel eine der

größten Belastungen für die RAI. Wie Abbildung 3

illustriert, sind die Gewinne, die die RAI für ihren

Hauptanteilseigner, das Wirtschaftsministerium, er-

wirtschaftet, niemals sehr üppig gewesen. Nicht

selten musste die RAI in der Vergangenheit große

Anstrengungen unternehmen, um schwarze Zahlen

zu schreiben, wobei die Einnahmen aus der Rund-

funkgebühr einen besonders wichtigen, stabilisie-

renden Faktor darstellten.

Die Gebühreneinnahmen, die rund 50 Prozent der

gesamten Einkünfte der RAI ausmachen (bei

einem der niedrigsten Gebührensätze in der Euro-

päischen Union: 94 Euro im Jahr), sind in der jün-

geren Vergangenheit allerdings auch immer wieder

Anlass für medienpolitische Debatten gewesen.

Berlusconis Rundfunkholding Mediaset hat wegen

der seiner Meinung nach unfairen Subventionie-

rung der RAI über die Rundfunkgebühren eine

Klage bei der Europäischen Kommission wegen

Wettbewerbsverzerrung eingereicht. Auch das neue,

von Berlusconi eingebrachte Mediengesetz wird je-

doch die Rundfunkgebühr im Kern nicht antasten.

Die Abschaffung der Rundfunkgebühr würde allge-

mein als Zeichen für eine echte Privatisierung der

RAI angesehen. Das neue Gesetz sieht dagegen

lediglich vor – in Anlehnung an die in der EU ver-

abschiedeten Transparenzregeln –, dass die RAI in

Zukunft in ihrer Buchführung klarer zwischen Ein-

nahmen aus der Rundfunkgebühr und den ande-

ren (kommerziellen) Aktivitäten des Unterneh-

mens trennt. Abbildung 4 verdeutlicht, wie in den

vergangenen Jahren im Zusammenhang mit der

intensiven Konkurrenz der Mediaset-Kanäle der

Anteil der Werbeeinnahmen am Gesamtumsatz der

RAI gegenüber den Einnahmen aus der Rundfunk-

gebühr deutlich gestiegen ist.

Alles in allem ist es der RAI gelungen, trotz inten-

siven Wettbewerbs und vielerlei wirtschaftlicher

Probleme, eine zentrale Position im elektronischen

Medienmarkt Italiens zu halten. Dies verdankt die

RAI auch ihren direkten Beziehungen in das politi-

sche Establishment hinein, welches bisher wenig

geneigt war, dieses starke und einflussreiche In-

strument fallen zu lassen.

Mediaset SpA
Die führende italienische Tageszeitung Il Corriere

della Sera verwies kürzlich in einem Kommentar

auf die starken Bindungen zwischen Italiens Indu-

strie auf der einen Seite und den wirtschaftlichen

(und politischen) Interessen des Premierministers

Berlusconi. (13) Dabei ist Berlusconis Kronjuwel,

Mediaset SpA, nur ein Teil seines Imperiums. Im

Zentrum steht die Holding Fininvest, die zu 84,7

Prozent Silvio Berlusconi selbst gehört, die restli-

chen Anteile verteilen sich auf seine beiden älte-

sten Kinder Marina und Pier Silvio. Der Marktwert

von Fininvest wird auf 6,1 Mrd Euro geschätzt. Aus

seinen verschiedenen wirtschaftlichen Aktivitäten

bezieht der italienische Premierminister persönli-

che Einnahmen von schätzungsweise 194 Mio Euro

pro Jahr. (14)

Die Medienholding Mediaset wird wiederum zu 

48 Prozent von Fininvest kontrolliert, weitere 52

Gebühren machen 

50 % der Einnahmen

aus

RAI verteidigte 

zentrale Position

Enge Bindungen

zwischen italieni-

scher Industrie und

Berlusconi

x523



media perspektiven 11/2003
Gianpietro Mazzoleni

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Prozent sind in Streubesitz. Zu den weiteren wich-

tigen Beteiligungen der Holding Fininvest gehört

Mondadori (Italiens größtes Verlagshaus, welches

mehr als 50 Zeitschriften vertreibt und rund 30%

des Buchmarktes beherrscht), Medusa Film, Medio-

lanum (Bank) sowie der Fußballclub AC Mailand.

Auch die Medienholding Mediaset besitzt weit ver-

zweigte Aktivitäten, wie Abbildung 5 verdeutlicht.

Im Zentrum steht das Unternehmen Publitalia 80,

welches für die Vermarktung der Werbezeiten der

Mediaset-Fernsehkanäle in Italien zuständig ist

und damit eine außerordentlich wichtige Rolle für

den gesamten Berlusconi-Medienkonzern ausfüllt.

Eine ähnliche Rolle spielt Publiespaña SA für die

Fernsehbeteiligungen der Mediaset in Spanien. Bei

RTI sind wiederum Mediasets Fernsehbeteiligun-

gen in Italien gebündelt, das sind zur Zeit die

nationalen TV-Kanäle Canale 5 und Italia 1 sowie,

mit einer befristeten Lizenz, der dritte Kanal Rete

4. Die Mediaset-Gruppe kann auf die größte Film-

und Fernsehbibliothek Italiens, eine der umfang-

reichsten Europas, zurückgreifen. Sie enthält mehr-

mals 5 000 Filme, 651 Fernsehserien (mit ins-

gesamt rund 14 700 Episoden), 742 Zeichentrick-

serien (23 400 Episoden), 17 Soap Operas (3 900

Episoden), 1 860 Fernsehfilme sowie insgesamt 867

Musiksendungen mit 2 650 Episoden. Mediaset

kontrolliert 52 Prozent des spanischen Privatfern-

sehkanals Telecinco. Mediaset gibt seine Mitarbei-

terzahl mit rund 4 400 Personen an. Der Umsatz

betrug im Jahr 2002  2,316 Mrd Euro. Die Holding

war in den letzten Jahren außergewöhnlich erfolg-

reich und warf hohe Gewinne ab, wie Abbildung 6

illustriert.

Von dem neuen Gesetz wird Mediaset in mehr-

facher Weise profitieren: Erstens ist das Quasi-

Monopol im Privatfernsehen Italiens garantiert,

zweitens wird die bisher nur befristet erteilte Zu-

lassung für den Kanal Rete 4 bis auf weiteres ver-

längert, womit eine Entscheidung des Verfassungs-

gerichts rückgängig gemacht wird, drittens wird

die nun konkret geplante Einführung von digita-

lem terrestrischen Fernsehen dem Unternehmen

neue Expansionsmöglichkeiten eröffnen.

Pay-TV
Der einzig verbliebene Akteur im italienischen

Pay-TV ist die ausländische Mediengruppe News

Corporation von Rupert Murdoch, welche, wie ein-

gangs erwähnt, die italienischen Pay-TV-Unterneh-

men Tele+ und Stream übernommen und in der

neuen Gruppe Sky Italia zusammengefasst hat. Es

ist zu früh, um die Auswirkungen dieser einschnei-

denden Veränderung abschätzen zu können. Die

Einnahmen des Pay-TV in Italien aus Abonne-

ments betrugen im Jahr 2002 rund 844 Mio Euro.

Auf der Basis von Daten aus den vorangegangenen

Jahren lässt sich schließen, dass die Werbeeinnah-

men der digitalen Pay-TV-Kanäle von Sky Italia

nicht weniger als 240 Mio Euro im Jahr ausma-

chen. Alle Prognosen gehen von einer Steigerung

in den nächsten Jahren aus. In den drei (oder

mehr) Jahren bis zum endgültigen Abschalten der

analogen Frequenzen und dem Übergang zu digi-

talem terrestrischen Fernsehen wird das Unterneh-

men ohne Zweifel ein Monopol über die Werbeein-

nahmen des Pay-TV verfestigen. Sky Italia hat

kürzlich die Vermarktung seiner Werbezeiten aus-

gerechnet dem Mediaset-Tochterunternehmen Pu-

blitalia übertragen, welches Befürchtungen hin-

sichtlich der Ausweitung von Berlusconis Einfluss-

bereich auch noch auf das Pay-TV hervorrief.

Die Werbeindustrie
Wie in den meisten anderen Ländern auch, sind in

Italien die Investitionen des Produktions- und

Dienstleistungssektors in die Werbung der Haupt-

motor des Kommunikationsmarktes. Im Jahr 2002

betrugen die gesamten Aufwendungen für Wer-

bung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing rund

Mediaset mit 

weit verzweigten 

Aktivitäten

Mediaset profitiert

von neuem Gesetz in

mehrfacher Weise

Murdochs Sky Italia

kündigt Kooperation

mit Berlusconis

Publitalia an

Hoher Anteil des

Fernsehens an der

Werbung

x524



media perspektiven 11/2003
Medienpluralismus in Italien zwischen Politik und Marktwettbewerb

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

15,9 Mrd Euro, mehr als die Hälfte davon ging an

die klassischen Massenmedien. Mit rund 50 Pro-

zent entfällt in Italien ein im internationalen Ver-

gleich außergewöhnlich hoher Anteil der Werbe-

aufwendungen auf das Medium Fernsehen (vgl. Ta-

belle 3). 

Berlusconi und die RAI
Über dem so genannten Fernsehduopol von RAI

und Mediaset, welches alle anderen Akteure über-

schattet, thront ein „Monarch“, der den Interessen-

konflikt von wirtschaftlichen und politischen Am-

bitionen personifiziert und daher, zu Recht, in

vielen politischen Bereichen in Europa Besorgnis

ausgelöst hat. Die Tatsache, dass ein einzelner

Unternehmer die drei größten kommerziellen

Fernsehkanäle eines Landes kontrolliert, ist an sich

bereits außergewöhnlich, doch wurde dies von der

italienischen Politik bereits vor mehr als zehn Jah-

ren akzeptiert. Seitdem hat Silvio Berlusconi eine

immense finanzielle Macht und ein großes kultu-

relles Kapital akkumuliert. Dies geschah auf Kos-

ten der Vielfalt der Medien im Lande und hat sich

außerdem zu einer echten Herausforderung für das

Wohlergehen der Demokratie an sich entwickelt.

Doch obwohl die Besorgnisse über die Machtkon-

zentration in Berlusconis Händen unter den Intel-

lektuellen Italiens, in den Medien und in einigen

politischen Parteien in den letzten Jahre gewach-

sen sind, lässt sich doch kaum bestreiten, dass dies

in weiten Teilen der italienischen Öffentlichkeit als

gegeben hingenommen wird. (15) 

Neben anderen Konsequenzen der wachsenden Do-

minanz von Berlusconi im Fernsehmarkt sticht vor

allem der scharfe Wettbewerb zwischen den Media-

set-Kanälen und RAI hervor. Im Zuge dieser Kon-

kurrenz um Zuschauer und Werbeeinnahmen

wurde die RAI gezwungen, sich vor allem im Be-

reich der Unterhaltung zunehmend den privaten

Kanälen anzupassen. Was in den frühen 80er Jah-

ren zumeist noch als erfrischende Herausforderung

für die als zu traditionell angesehene RAI begrüßt

worden war, erwies sich im Laufe der Jahre immer

Berlusconis Macht-

position installiert Schwächung der RAI

im Wettbewerb mit

Mediaset

x525



x526media perspektiven 11/2003
Gianpietro Mazzoleni

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

mehr als eine gefährliche Schwächung der öffent-

lich-rechtlichen Aufgabe der RAI, als eine finan-

zielle Belastung und als Verlust an Ansehen in der

Öffentlichkeit. Wie aus den obigen Marktanteils-

daten erkennbar ist, gelang es Mediaset langsam

aber stetig, die führende Rolle der RAI zu unter-

minieren.

Hinzu kommt, dass die in Staatseigentum befind-

liche RAI nach wie vor fest unter politischer Kon-

trolle steht, trotz einiger Versuche in der Vergan-

genheit, diese Abhängigkeit zu verringern. Keine

Regierung war letztendlich bereit, der RAI wirklich

Autonomie zu geben, dafür ist die Rundfunkanstalt

ein zu mächtiges Instrument in der Hand der Poli-

tiker. Die drei RAI-Fernsehkanäle sowie die ver-

schiedenen Radiokanäle wurden und werden von

allen politischen Kräften, speziell aber von der Re-

gierung, zur Beeinflussung der öffentlichen Mei-

nung genutzt. Die Regierungsübernahme durch

Berlusconi bedeutete dabei eine signifikante Ver-

schärfung der Situation, weil der Regierungschef

zugleich Kontrolle über das größte private Fernseh-

unternehmen ausübt. Dies ist ein großes Problem,

erstens wegen der Frage der Fairness und des Mei-

nungspluralismus und zweitens wegen der Zu-

kunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems,

die durch die wirtschaftlichen Interessen des Regie-

rungschefs beeinflusst sein könnte.

Berlusconis Einfluss auf sechs der sieben nationa-

len Fernsehkanäle veranlasst die politische Opposi-

tion im Land, versteckte Motive hinter jeder Pro-

grammentscheidung im Fernsehen zu vermuten.

Neben den öffentlichen Debatten über den Regie-

rungseinfluss auf die RAI führt außerdem die Tat-

sache, dass die letzte Entscheidung auf Programm-

oder Personalfragen letztlich beim Regierungschef

liegt, zu einer Lähmung der Politik der RAI auf

vielen Gebieten. Dies ist sozusagen ein indirekter

Effekt der politischen Kontrolle der RAI, zusätzlich

zu den anderen Rückschlägen, die die RAI durch

ihren Hauptkonkurrenten Mediaset erleiden musste.

In der Vergangenheit ist Berlusconi allerdings auch

nicht davor zurückgeschreckt, direkt in das Tages-

geschäft der RAI einzugreifen, womit er intensivste

Konflikte nicht nur mit den Oppositionsparteien,

sondern auch innerhalb seiner eigenen Koalition

provozierte. Bereits kurz nachdem er das erste Mal

zum Regierungschef gewählt worden war, entließ

Berlusconi im Jahr 1994 den Verwaltungsrat der

RAI, um ihm näherstehende Personen zu installie-

ren. (16) Der gleiche Vorgang wiederholte sich im

Jahr 2002, als der von der vorigen Mitte-Links-Ko-

alitionsregierung ernannte Vorstand der RAI mit

Ablauf seines Mandats zurücktrat. Berlusconi rief

daraufhin die führenden Politiker seiner Koalition

zu einem Treffen zusammen, um über die Neube-

setzung des RAI-Verwaltungsrats zu entscheiden. In

diesem Fall widersetzte sich allerdings der Spre-

cher des Abgeordnetenhauses dem Ansinnen von

Berlusconi, welches zu einem wochenlangen Tau-

ziehen mit dem Regierungschef über die Besetzung

des RAI-Verwaltungsrats führte. Letztendlich wurde

ein Verwaltungsrat benannt, der als weniger

Berlusconi-hörig eingeschätzt wurde, doch diese

Lösung hielt nicht lange: Drei der vier Ratsmit-

glieder traten nach kurzer Zeit zurück, die zwei

verbliebenen, einschließlich des Präsidenten, hiel-

ten nur wenige Monate länger aus. Dieser Rumpf-

vorstand fasste einige höchst kontroverse Entschei-

dungen, so unter anderem den Umzug des zweiten

RAI-Kanals, RAI Due, von Rom nach Mailand,

unter dem Vorwand, die bisherige zentrale Struk-

tur der RAI würde dem öffentlich-rechtlichen

Prinzip widersprechen und dem Föderalismus in

Italien schaden. Letzteres ist vor allem ein An-

liegen von Umberto Bossi, dem einflussreichen

Führer der Lega Nord, einen der Koalitionspartner

von Berlusconi.

Beim Besetzungsverfahren für den RAI-Verwal-

tungsrat im April 2003 war Berlusconi sichtlich

bemüht, seine Interessen nicht zu lautstark zu ver-

treten, doch dies bedeutet nicht, dass er sie nicht

doch hinter der Bühne wirkungsvoll angebracht

hat. Seine Strategie ist seither, den Eindruck zu

vermeiden, er wäre direkt in das Management der

RAI involviert. Sein Temperament bringt es jedoch

mit sich, dass er Meinungen massiv vorträgt, die

entweder zu heißen Kontroversen oder unterwür-

figen Reaktionen führen. Gerade von Managern

und Journalisten, die ihm prinzipiell freundlich ge-

sonnen sind, werden Berlusconis Äußerungen zu

häufig wörtlich genommen. Beispielsweise wurden

im Juni 2001, kurz nach der zweiten Regierungs-

übernahme durch Berlusconi, von der RAI zwei

Sendungen abgesetzt, weil deren dem linken Spek-

trum angehörende Journalisten von Berlusconi im

Wahlkampf des „kriminellen Missbrauchs“ des öf-

fentlich-rechtlichen Fernsehens bezichtigt worden

waren. Im folgenden Oktober untersagte ein Direk-

tor der RAI die Ausstrahlung mehrerer Episoden

eines Satireprogramms, weil seiner Meinung nach

Berlusconi dort lächerlich gemacht wurde. Im

Frühjahr 2003 gab es weder bei der RAI noch bei

den Kanälen von Mediaset Live-Übertragungen

von den großen Antikriegsdemonstrationen, bei

RAI unter starker 

politischer Kontrolle

Regierungseinfluss

auf Programment-

scheidungen bei der

RAI vermutet

Direkte Eingriffe

Berlusconis in die

Besetzung des RAI-

Verwaltungsrats

Kontroversen um

RAI-Programme

3 Werbeinvestitionen in den klassischen Medien in 
Italien
in Mio Euro

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

2000 2001 20021)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Presse 3 033 2 951 2 917

Tagespresse 1 734 1 595 1 764

Zeitschriften 1 299 1 356 1 153

Fernsehen 4 315 4 142 4 159

Radio 499 441 432

Plakat 688 708 807

Kino 54 62 68

Gesamt 8 589 8 304 8 383
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

1) Schätzungen.

Quelle: AGCom.



x527 media perspektiven 11/2003
Medienpluralismus in Italien zwischen Politik und Marktwettbewerb

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

denen unter anderem auch gegen Berlusconis Poli-

tik der Unterstützung der USA protestiert wurde.

Zuletzt machte Berlusconi im Juli 2003 Schlagzei-

len, als er während einer Sitzung des Europäischen

Parlaments einen deutschen Abgeordneten persön-

lich attackierte. In der Hauptnachrichtensendung

der RAI am gleichen Abend kam dieser Vorfall

allerdings nicht zur Sprache. In der RAI herrscht

offenbar eine Atmosphäre, die es nicht erlaubt,

Berlusconi zu kritisieren, aus Angst vor Verlust des

eigenen Jobs. „Die Journalisten haben ja keine

Alternative“, kommentiert etwa der oppositionelle

Senator Franco Bassanini. „Wenn sie bei der RAI

herausfliegen, können sie nirgendwo anders hinge-

hen, denn die anderen großen Stationen gehören

auch zu Berlusconi.“ (17)

Ein weiterer deutlicher Beleg für die Konsequen-

zen der Vermischung der Rollen bei Silvio Berlus-

coni – einerseits Regierungschef, andererseits größ-

ter Medienbesitzer in Italien – zeigen sich in dem

neuen Mediengesetz selbst, welches die Position

des mächtigen kommerziellen Fernsehimperiums

weiter stärkt, während es eine effektivere Reform

der RAI verhindert. Statt die Finanzbasis der RAI

zu stärken, um notwendige Investitionen zu er-

möglichen, sieht das Gesetz die Aufsplitterung in

viele kleine Unternehmensanteile vor. Darüber hin-

aus wird die RAI an die politischen Parteien

„zurückgegeben“, indem die Parteien wieder das

Recht erhalten, das Aufsichtsgremium der RAI zu

besetzen. Giorgio Rumi, ein angesehener Akademi-

ker und derzeitiges Mitglied des Verwaltungsrats

der RAI, kommentiert: „Damit verliert die RAI den

Rest an Autonomie .... Es ist ein Rückschritt in die

alte 'lottizzazione', die Aufteilung des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks auf die Interessenssphären

der verschiedenen politischen Parteien.“ (18) Wenn

man sich an die Zeit vor 1993 erinnert, in der die

RAI praktisch von den politischen Parteien verwal-

tet worden ist, dann ist in der Zukunft eine weitere

Schwächung der RAI zu erwarten. Eine geschwäch-

te RAI bedeutet gleichzeitig eine gestärkte Media-

set. Während das neue Gesetz den kommerziellen

Kanälen, also vor allem Mediaset, ein weiteres dy-

namisches Wachstum erlauben wird, könnte es für

die RAI gleichzeitig eine Wiederbelebung der alten

parteipolitischen Machtspiele bedeuten und dazu

führen, dass die RAI den Anschluss an ihren

Hauptkonkurrenten verliert. (19) 

Zu dem speziellen Thema einer Privatisierung der

RAI bringt das neue Mediengesetz keinen Fort-

schritt. Es reflektiert zwar in gewisser Weise die

politische Absicht, der RAI mehr Unabhängigkeit

zu geben. Es löst jedoch in keiner Weise das

Dilemma, dass die RAI zwar einen öffentlich-recht-

lichen Auftrag hat, aber gleichzeitig einer der

größten ökonomischen, kulturellen und auch poli-

tischen Faktoren im italienischen Mediensystem

ist. Eine Marginalisierung der RAI durch aus-

schließlich gebührenbasierte Finanzierung und

Verzicht auf Werbung wird nicht angestrebt. Auf

der anderen Seite will man eine Privatisierung, die

letztlich allein auf Kommerzialisierung (nach dem

Vorbild des französischen Senders TF1) hinausliefe,

verhindern. Die Unentschlossenheit, die das neue

Mediengesetz in diesem Punkt ausdrückt, wird

höchstwahrscheinlich zu einer Zementierung des

Status Quo für die RAI führen: Ein wirtschaftlich

weiterhin bedeutsames (aber gegenüber seinem

Hauptkonkurrenten zunehmend geschwächtes)

Medienunternehmen, eng verknüpft mit den politi-

schen Strömungen und letztlich kontrolliert von

Regierungsmehrheiten.

Wenige Wochen nachdem der Gesetzentwurf im

Juli 2003 den Senat passiert hatte, machte sich

unter vielen Politikern und Vertretern der einhei-

mischen Medienindustrie wachsender Unmut be-

merkbar. Einige Parteien, so beispielsweise auch

die UDC, die selbst Mitglied in Berlusconis Mitte-

Rechts-Koalition ist, verkündeten die Absicht, ein-

schneidende Veränderungsvorschläge vorlegen zu

wollen, wenn der Gesetzentwurf in der Abgeordne-

tenkammer diskutiert würde. Ein beunruhigter

Kommunikationsminister, Maurizio Gasparri, wur-

de daraufhin nicht müde, über Wochen hinweg auf

die angeblich fatalen Folgen eines Fehlschlags der

neuen Gesetzgebung hinzuweisen. Vor allem unter-

strich er die Gefahr, dass dem dritten Fernsehkanal

der RAI, RAI Tre, ab Januar 2004 Einnahmever-

luste in Millionenhöhe entstehen würden, sollte

das neue Gesetz bis dahin nicht in Kraft getreten

sein und RAI Tre deshalb, einer früheren Gerichts-

entscheidung folgend, auf Werbung verzichten

müsse. Diese Verluste von geschätzt etwa 150 Mio

Euro könnten die anderen beiden Kanäle der RAI

nicht kompensieren. (20) 

Zusammenfassend lässt sich zur Situation der RAI

unter Berlusconi sagen, dass der Medienunterneh-

mer, der gleichzeitig auch Regierungschef Italiens

ist, mittlerweile eine geschickte Strategie ent-

wickelt hat. Im Bewusstsein, wie hoch sensibel tra-

ditionell das Verhältnis der RAI zu den politischen

Kräften in Italien ist, zieht Berlusconi es inzwi-

schen vor, keine direkten Attacken mehr gegen

den Hauptkonkurrenten von Mediaset zu fahren.

Stattdessen wird die RAI an verschiedenen Stellen

geschwächt und in ihrem Potenzial beschnitten, so-

dass sie dem weiteren Aufstieg von Mediaset zum

unangefochtenen Beherrscher des italienischen Me-

dienmarktes nicht mehr im Wege sein kann. 

Direkter Einfluss Berlusconis auf die RAI ist

allerdings noch stark auf einer zweiten Ebene, der

der Personal- und Programmentscheidungen inner-

halb der RAI spürbar. Wenn es beispielsweise da-

rum geht, Redakteure von Nachrichtensendungen

neu zu bestallen oder andere Manager in politisch

wichtigen Positionen zu besetzen, macht sich Ber-

lusconis Interesse eindeutig bemerkbar.

Medienpluralismus und Politik in Italien
Das weiterhin ungelöste Problem des im Regie-

rungschef Silvio Berlusconi personifizierten Inte-

ressenkonflikts auf der einen Seite und die damit

eng verknüpfte Problematik des Duopols von RAI

Neues Mediengesetz

führt zu weiterer

Schwächung der RAI

Kein Fortschritt im

Hinblick auf stärkere

Unabhängigkeit der

RAI

Kritik am Gesetzent-

wurf auch aus der

Regierungskoalition

Berlusconi 

beschneidet Entwick-

lungspotenzial der

RAI

Allseits anerkannte

Vielfaltsnorm hat in

der Praxis wenig

Chancen



x528media perspektiven 11/2003
Gianpietro Mazzoleni

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

und Mediaset im Fernsehmarkt auf der anderen

Seite wirft einen Schatten auf den Zustand des

Medien- und Informationspluralismus in Italien.

Das Paradoxe an der Situation ist, dass es einen

ausgesprochen breiten Konsens über das norma-

tive Ziel von Vielfalt und Pluralismus in den Medi-

en gibt, dieses Ziel aber in der politischen Praxis

zunehmend weniger Chancen zur Verwirklichung

hat. Alle in diesem Beitrag zuvor erwähnten Ge-

setze und Regelungen, einschließlich des neuen

Gasparri-Gesetzes, zollen der fundamentalen Be-

deutung von freiem Zugang zu den Massenkom-

munikationsmitteln ihren Tribut und unterstrei-

chen, dass diese rechtlichen Normen voll mit dem

von der Verfassung vorgegebenen Prinzip überein-

stimmen, dass innerhalb der Gesellschaft alle

Stimmen die Chance haben müssen, gehört zu

werden. Es werden Dutzende von praktischen An-

weisungen aufgelistet, in denen diese hehren Ziele

in allen Sektoren der Massenmedien und elektro-

nischen Kommunikation umgesetzt werden sollen.

Was daher fehlt, sind nicht die rechtlichen Vor-

gaben und die allgemeingültigen Normen. Fatal

sind die in die Gesetzgebung bereits eingebauten

Widersprüche und die inkonsequente Umsetzung

der Normen und Ziele in der politischen Praxis. So

zementierte seinerzeit das Mammì-Gesetz das Duo-

pol von RAI und Mediaset im italienischen Fernse-

hen. Damit waren für mehr als zehn Jahre kaum

noch Chancen für andere Akteure vorhanden, in

diesem Sektor aktiv zu werden. Mit anderen Wor-

ten, im italienischen Fernsehen gibt es wenig Platz

sowohl für Außenpluralismus als auch für Bin-

nenpluralismus: Ersterer wird verhindert durch die

Existenz eines starken Duopols, Letzterer wird ein-

gegrenzt durch die fehlende Unabhängigkeit der

RAI von politischen Einflüssen, die zu einem un-

genügenden Meinungspluralismus in den Program-

men dieser öffentlich-rechtlichen Anstalt führen. 

Diese Situation wurde im Sommer 2002 vom

Präsidenten der italienischen Republik, Azeglio

Ciampi, in einer vielbeachteten Rede an das Par-

lament beklagt. Der Präsident forderte die Gesetz-

geber auf, diesem Missstand, den er als eine ernst-

hafte Behinderung der italienischen Demokratie

einschätzt, Abhilfe zu schaffen. Es ist kennzeich-

nend für die besondere Situation in Italien, dass

diese Forderung des Präsidenten im italienischen

Parlament überraschend kühl aufgenommen wurde.

Von der Regierung unter Berlusconi wurde aus-

gerechnet der Gesetzentwurf von Minister Gasparri

als Antwort auf die besorgten Äußerungen des Prä-

sidenten Ciampi deklariert. In Artikel 4 des Gesetz-

entwurfs heißt es sinngemäß, dass die feststehen-

den Normen des Rundfunks garantierten, dass alle

Nutzer Zugang zu einer Vielfalt an Information

und Inhalten über eine Vielzahl an nationalen und

lokalen Kanälen erhielten und dass diese Normen

gleichzeitig einen Rahmen aus Pluralismus und

Wettbewerb für die Entwicklung der Möglichkeiten

neuer Kommunikationstechnologien sicherstellten.

Tatsächlich wird, wie oben ausgeführt, durch das

Gasparri-Gesetz lediglich ein Einfrieren des gegen-

wärtigen Status Quo bewirkt, das digitale terres-

trische Fernsehen wird dagegen als Wundermittel

zur Lösung des evidenten Pluralismusproblems in

Italien präsentiert.

Allerdings hat bereits eine ganze Reihe von Politi-

kern, Kommentatoren und Experten Zweifel an der

(kurzfristigen) Wirkung des digitalen terrestrischen

Fernsehens geäußert, wofür die zögerliche Ein-

führung dieser Technik in vielen Ländern als Beleg

angeführt wird. Speziell im italienischen Medien-

markt, in dem die Konsumenten seit Jahrzehnten

an ein relativ großes Angebot an Free-TV-Kanälen

gewöhnt sind, lässt sich kaum vorhersagen, wie die

neuen digitalen Kanäle angenommen werden.

Selbst der Zeitpunkt für die Einführung von digita-

lem terrestrischen Fernsehen, das Jahr 2006, wird

von vielen Marktbeobachtern als zu optimistisch

angesehen. Nicht überraschend ist daher die Skep-

sis groß. Beispielsweise äußerte sich Cesare Mira-

belli, ehemaliger Präsident des Verfassungsgerichts,

dahingehend, dass digitales terrestrisches Fernse-

hen „unfähig sein wird, den Pluralismus zu garan-

tieren, den das italienische Mediensystem so drin-

gend braucht“ (21). Und Marcello Veneziani, ein

konservativer Intellektueller und derzeit Mitglied

im Verwaltungsrat der RAI, wies darauf hin, dass

die Erfahrungen in anderen Ländern, zum Beispiel

in Großbritannien, Spanien oder Skandinavien,

bisher wenig ermutigend seien und man deshalb

mehr Vorsicht walten lassen sollte. (22) 

Tatsächlich speist sich jedoch ein großer Teil der

Skepsis aus der politischen Aura, die die erwar-

tungsvolle Projektion in das digitale terrestrische

Fernsehen umgibt: Bei einem derart unsicheren

Start für digitales terrestrisches Fernsehen – viele

gehen realistischerweise nicht von einem Termin

vor dem Jahr 2010 aus – bedeutete es, dass Media-

set mindestens weitere vier bis sechs Jahre der

dominante Akteur bleiben wird, der seinen Kanal

Rete 4 weiterhin analog betreiben und gleichzeitig

in Ruhe in die sich entwickelnde digitale Industrie

investieren kann.

Die innere Widersprüchlichkeit der neuen Gesetz-

gebung schafft äußerst unsichere Bedingungen für

die Entwicklung neuer, „pluraler“ Medienanbieter.

Um ein vollständiges Scheitern dieses Ziels auf

dem Weg zur digitalisierten Fernsehlandschaft zu

verhindern, kommt der zuständigen Kommunika-

tionsbehörde AGCom eine wichtige Aufgabe zu.

AGCom stimmt mit dem zuständigen Ministerium

dahingehend überein, dass die Digitalisierung

einen Ausstieg aus dem gegenwärtigen Duopol

bedeuten könnte. Sie hat bereits eine ganze Serie

praktischer Anweisungen für den Übergang zum

digitalen Rundfunk erlassen. Allerdings wird vom

Direktor der Kommunikationsbehörde selbst, Enzo

Cheli, öffentlich zugestanden, dass ihm aufgrund

einer fehlerhaften Gesetzgebung wenige Instru-

Dilemma: 

Wenig Platz 

für Außen- und 

Binnenpluralismus

Staatspräsident

mahnt Abhilfe 

gegen Missstand an

Zweifel 

an der Wirkung 

des digitalen 

terrestrischen 

Fernsehens

Mediaset wird auch

in digitale Industrie

investieren

Aufsichtsbehörde

AGCom will Umstieg

auf Digitaltechnik

fördern



x529 media perspektiven 11/2003
Medienpluralismus in Italien zwischen Politik und Marktwettbewerb

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

mente in die Hand gegeben worden sind und dass

die Behörde daher kaum Einfluss auf einen geord-

neten Übergang zum digitalen terrestrischen Fern-

sehen haben kann.

Als Beleg für die Machtlosigkeit der Rundfunk-

aufsicht in Italien benennt Cheli das Weiterbeste-

hen des Duopols von RAI und Mediaset, obwohl

die Kommunikationsbehörde einige Anstrengun-

gen unternommen habe, diese Situation aufzubre-

chen. Die Erfahrungen in den vergangenen fünf

Jahren (seit der Neugründung der AGCom) demonst-

rierten, so Cheli, dass die Sicherung des Pluralis-

mus in den Medien vor allem klarer formulierter

rechtlicher Regelungen und mehr Rücksicht auf

die verfassungsrechtlichen Prinzipien bedürfe. (23)

Die stärkste Kritik am Gasparri-Gesetz richtet sich

auf zwei Punkte: 1. Viele der Normen seien

schlecht definiert (z.B. die Definition des gesamten

Kommunikationssektors SIC), und 2. verletze das

Gesetz bestimmte Vorgaben der Verfassung. (24)

Dies bedeutet letztendlich, dass die für die Siche-

rung des Pluralismus und der Medienvielfalt zu-

ständige Kommunikationsbehörde auch in Zukunft

stumpfe Waffen in der Hand haben wird. Damit

scheinen auch weiterhin die Chancen für einen

echten Pluralismus in dem in vielerlei Hinsicht be-

merkenswerten Mediensystem Italiens eher gering. 

Anmerkungen:

1) Legge n. 223/1990.

2) Der heutige Präsident der Medienaufsichtsbehörde AGCom, Enzo

Cheli, stellte beispielsweise öffentlich fest, dass die im Mammì-

Gesetz festgelegten Vielfaltsregeln „in sich derart widersprüchlich

waren, dass sie jede effektive Anwendung verhinderten“ (vgl.

AGCom: Relazione annuale sull' attività svolta e sui programmi

di lavoro 2003. Roma 2003, S. 27).

3) Legge n. 249/1997.

4) Legge n. 66/2001.

5) Der Gesetzesentwurf traf bei seiner Vorlage im Senat auf über-

raschend starken Widerstand. In einer geheimen Abstimmung

votierte eine Mehrheit der Abgeordneten (demnach auch einige

aus den Reihen der Regierungskoalition) für eine Gesetzesände-

rung den Jugendschutz in der Werbung betreffend. Obwohl diese

Änderung nicht einen der kontroversen Aspekte des Entwurfs be-

traf, war die Abstimmungsniederlage ein Ärgernis und ein Warn-

schuss für die Berlusconi-Regierung, denn das Gesetz musste nun

nochmals zur Beratung an den Senat zurückverwiesen werden.

6) Der genaue Umfang des Marktvolumens des so genannten SIC ist

umstritten, viele Beobachter erwarten daher intensive Kontrover-

sen um die Auslegung des Gesetzes, sollte es in dieser Form ver-

abschiedet werden. Marktschätzungen reichen von 15 Mrd bis 32

Mrd Euro Umsatz pro Jahr, vgl. beispielsweise Il Sole 24 Ore v.

4.8.2003.

7) Vgl. AGCom (Anm. 2).

8) Vgl. Il Corriere della Sera v. 19.6.2003 sowie CorrierEconomica v.

30.6.2003.

9) Nach Angaben des Medienexperten Guiseppe Richeri wiesen im

Jahr 1999 offizielle Dokumente 793 Lizenzen für lokale und

regionale Fernsehsender in Italien aus, davon seien jedoch nur

rund 500 auch tatsächlich auf Sendung gewesen. Vgl. Richeri,

Guiseppe: Il mercato televisivo in Italia. In: Perrucci, Antonio/

Giuseppe Richeri: Il mercato televisivo italiano nel contesto 

europeo. Bologna 2003, S. 225.

10) Umsatzschätzung in: Il Corriere della Sera v. 3.8.2003.

11) Vgl. zum Beispiel die Sonderausgabe von Reset v. Mai/Juni 2003,

darin insbesondere den Artikel von Paolo Gentiloni: Rai-Mediaset,

dinosauri siamesi, S. 38f.

12) Vgl. Richeri (Anm. 9), S. 218.

13) Vgl. Il Corriere della Sera v. 6.5.2003.

14) Vgl. Il Corriere della Sera v. 19.6.2003.

15) Während seines Aufstiegs in den 80er Jahren wurde Berlusconi

keinesfalls als politische Figur angesehen. Die meisten Italiener

begrüßten Berlusconis neue, werbefinanzierte Fernsehkanäle als

gebührenfreie Alternative zu den RAI-Programmen. Die für Ber-

lusconi günstige Stimmung, die sich in diesen Jahren aufbaute,

war der Grundstein seines ersten Wahlerfolges im Jahr 1994. 

Dies zeigte sich noch einmal wahlentscheidend im Jahr 2001, als,

trotz heftiger Kritik der regierenden Mitte-Links-Koalition an

Berlusconi als Politiker und Medieneigentümer, Meinungsum-

fragen wiederholt eine Unbekümmertheit der Wähler gegenüber

diesen Fragen offen legten. Tatsächlich erzielte Berlusconi 2001

einen überzeugenden Wahlsieg, obwohl er von seinen politischen

Gegnern als überaus gefährlich für die italienische Demokratie

gebrandmarkt worden war.

16) Formal gesehen hat der Regierungschef keine Entscheidungsge-

walt bei der Ernennung von Mitgliedern des Aufsichtsgremiums

der RAI. Seit einem Gesetz aus dem Jahr 1993 war die Ernen-

nung dieser Positionen Aufgabe der Sprecher der beiden Parla-

mentskammern. Allerdings kommen diese Sprecher normaler-

weise aus der Parlamentsmehrheitsfraktion, die gleichzeitig auch

die Regierung stellt.

17) The New York Times v. 5.3.2003.

18) Zitiert nach Il Corriere della Sera v. 30.7.2003.

19) Der Ökonom Claudio Dematteé, Präsident der RAI von 1993 bis

1994, weist darauf hin, dass der Umsatz der RAI in den letzten

zehn Jahren um 35 Prozent gestiegen sei, in der gleichen Zeit

legte Mediaset allerdings um 56 Prozent zu, die Espresso-Gruppe

um 88 Prozent, die Sole-24-Ore-Gruppe sogar um 400 Prozent.

Die Schlussfolgerung von Dematteé lautet: „Wäre die RAI privati-

siert worden, hätte sie ein doppelt so großes Wachstum erzielen

können ... Unglücklicherweise hat der Vorstand der RAI nicht die

Macht, solche Entwicklungen einzuleiten; diese Art von Entschei-

dungen werden allein auf politischer Ebene getroffen.“ 

Zitiert nach CorrierEconomica v. 14.4.2003.

20) Vgl. Il Corriere della Sera v. 5.8.2003.

21) Il Corriere della Sera v. 30.7.2003.

22) Vgl. Il Corriere della Sera v. 6.8.2003.

23) Vgl. AGCom (Anm. 2).

24) Vgl. unter anderem Sartori, Giovanni (führender Politikwissen-

schaftler und Kommentator) sowie Ostellino, Piero (früherer

Herausgeber und Kolumnist von Il Corriere della Sera) in: 

Il Corriere della Sera v. 16.7.2003 bzw. 30.7.2003.

Rundfunkaufsicht

verfügt nicht 

über ausreichende

Instrumente zur

Vielfaltssicherung

U




