
x239 media perspektiven 5/2002. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Zusammenfassungen

Von den Ministerpräsidenten der Länder wurde

im Oktober vergangenen Jahres die Einführung

von so genannten Selbstverpflichtungen für ARD

und ZDF in die medienpolitische Debatte einge-

bracht. Die Selbstverpflichtungen sollen dazu die-

nen, den öffentlich-rechtlichen Programmauftrag

quantitativ und qualitativ näher zu bestimmen und

eine entsprechende regelmäßige Rechenschaftsle-

gung zu ermöglichen. Dabei wurde das Beispiel der

BBC als Modell auch für Deutschland genannt.

Unter anderem in der Diskussion um das Online-

engagement der öffentlich-rechtlichen Anstalten

wurde das Instrument der Selbstverpflichtungen

erneut als eventuell sinnvolle Lösung erwogen.

Weitgehend unklar ist dabei bisher geblieben,

wie in Großbritannien die Selbstverpflichtungen für

die BBC gehandhabt werden, welche rechtlichen

Grundlagen sie haben und welche Inhalte vorherr-

schen. Eine Analyse der von der BBC erstmals 1996

vorgelegten „Promises“ zeigt, dass sie einerseits auf

einer langen Tradition ähnlicher veröffentlichter

Zielsetzungen und Rechenschaftsberichte der BBC

zurückgreifen können, andererseits eine besondere

politische Situation in der ersten Hälfte der 1990er

Jahre zu ihrer Einsetzung führte. Die Promises sind

zwar in der Royal Charter und dem Agreement,

den Rechtsgrundlagen der BBC, verankert, sie sind

aber nicht mit Sanktionen irgendwelcher Art ver-

knüpft. 

Inhaltlich decken die Promises ein sehr weites

Feld zumeist qualitativer Ankündigungen und Ver-

sprechen ab. Sie enthalten sowohl längerfristige un-

ternehmensstrategische Ziele auf sehr abstrakter

Ebene als auch konkrete Absichten etwa zu Pro-

grammstrukturen bestimmter Kanäle oder in Bezug

auf einzelne Genres. Vereinzelt treten auch quanti-

fizierbare Selbstverpflichtungen auf, etwa zur Er-

höhung des Anteils einheimischer Produktionen

oder zu wirtschaftlichen Aspekten.

Das Feedback der Öffentlichkeit auf die Promi-

ses der BBC ist bisher gering, was zum einen auf

die relativ große Vielfalt an Publikationen, Berich-

ten und anderen Aktivitäten der Öffentlichkeitsar-

beit der BBC zurückgeführt werden kann. Anderer-

seits dürfte auch die seit 1996 recht inkonsistente

Präsentation der Promises selbst gegen eine stärke-

re Wahrnehmung gewirkt haben. Insgesamt gese-

hen erfüllen sie vor allem die Funktion einer Beto-

nung des „value for money“, eines angemessenen

Gegenwerts für die Rundfunkgebühr. Sie haben

weder von ihrer Konzeption noch von ihren Inhal-

ten her eine vornehmlich selbstbeschränkende

Funktion.

Politische Diskussionssendungen werden von den

Fernsehzuschauern in Deutschland außeror-

dentlich wohlwollend beurteilt, wobei „Sabine

Christiansen“, der „Presseclub“ und „Berlin Mitte“

am besten abschneiden. Nach den Ergebnissen des

ARD/ZDF-Trends vom Winter 2001 liegt der Haupt-

grund für die Akzeptanz dieser Sendungen in der

Prominenz der Diskussionsteilnehmer und in der

Aktualität der diskutierten Themen. Fast genau so

wichtig für die Akzeptanz der Diskussionssendun-

gen ist ihre Forumsfunktion, die es ermöglicht, die

wichtigsten Ansichten zu einem Thema zu verfol-

gen. Und schließlich spielt die Glaubwürdigkeit

und Sachkompetenz der Moderatoren dabei eine

wichtige Rolle.

Auch bei der Bewertung der politischen Maga-

zine spielt das Vertrauen in die Sachkompetenz der

Moderatoren eine große Rolle, wobei „Monitor“,

„Stern TV“ und „Panorama“ die besten Gesamtur-

teile erhalten. Das Publikumsurteil der klassischen

Politikmagazine von ARD und ZDF wird dabei vor

allem von deren Kritik- und Kontrollfunktion ge-

prägt. Außerdem gelten die Magazine der öffent-

lich-rechtlichen Sender als umfassender und seri-

öser. Die Magazine der Privatsender besitzen dem-

gegenüber ein gewisses Seriositätsdefizit. Ihnen

wird unterstellt, „zu sehr auf Skandale aus“ zu sein.

Zugleich schätzen die Fernsehzuschauer jedoch die

größere Nützlichkeit und Alltagsnähe der dort ver-

mittelten Informationen.

In Übereinstimmung mit früheren Untersu-

chungen bestätigt sich: Wer regelmäßig politische

Diskussionen oder klassische Politikmagazine sieht,

ist politisch interessierter, versteht mehr von Poli-

tik und ist eher bereit, sich politisch zu engagieren.

Zu einem positiveren Bild von der Politik und den

Politikern führt die regelmäßige Nutzung von Dis-

kussionssendungen und Politik-Magazinen jedoch

nicht. Die Zuschauer dieser Sendungen betrachten

Politik und Politiker vielmehr mit ähnlicher Skep-

sis wie die Nichtzuschauer.

Bei nahezu gleichem Programmangebot und

kaum veränderten Marktanteilen der Sender

ist die Fernsehnutzung von Kindern im Vergleich

zum Vorjahr stabil geblieben. Nach wie vor bevor-

zugen Kinder unterhaltende und fiktionale Ange-

bote, wobei sich die Fernsehnutzung weiter in die

Abendstunden verlagert. Inzwischen verfügt bei

steigender Tendenz jedes dritte Kind im Alter von

sechs bis 13 Jahren über ein eigenes Fernsehgerät,

in den neuen Bundesländern sogar jedes zweite.

Der höhere Fernsehkonsum ostdeutscher Kinder hat

sich jedoch inzwischen insbesondere bei Mädchen

reduziert.

Runar Woldt

Selbstverpflichtungen
bei der BBC

Ein Modell für 

Transparenz im 

öffentlich-rechtlichen 

Rundfunk?

MP 5/2002, 

S. 202-209

Wolfgang Darschin/

Camille Zubayr

Politische Diskussions-
sendungen und Maga-
zine im Urteil der 
Zuschauer
Ergebnisse einer 

Repräsentativ-

befragung.

MP 5/2002, 

S. 210-220

Sabine Feierabend/

Walter Klingler

Was Kinder sehen
Eine Analyse der

Fernsehnutzung von

Drei- bis 13-Jährigen

2001.

MP 5/2002, 

S. 221-231

U



x240media perspektiven 5/2002
Zusammenfassungen

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Generell sehen Kinder mit steigendem Alter mehr

fern. Während die Drei- bis Fünfjährigen durch-

schnittlich 76 Minuten pro Tag vor dem Bildschirm

verbringen, sind es bei den Zehn- bis 13-Jährigen

bereits 113 Minuten. Ferner schauen Kinder in Sa-

tellitenhaushalten entsprechend dem größeren Pro-

grammangebot häufiger und länger fern als in Ka-

belhaushalten und insbesondere als in terrestri-

schen Haushalten, in denen die ohnehin geringere

Fernsehnutzung von Kindern noch weiter abge-

nommen hat. Eine Rolle spielt darüber hinaus der

potenzielle Zugang zum Fernsehgerät. So sehen

Kinder – vor allem Jungen – mit eigenem Fernseh-

gerät deutlich länger fern als Kinder, die kein

Gerät besitzen. 

Nach wie vor sehen Kinder wie auch Erwachse-

ne am Wochenende überdurchschnittlich viel fern.

Im Tagesverlauf liegt der Höhepunkt der Fernseh-

nutzung bei Kindern zwischen 18.45 und 20.00 Uhr.

Freitags sitzt um 21.45 Uhr noch jedes fünfte Kind

vor dem Fernseher, samstags um 22.45 sind es im-

merhin noch 10 Prozent aller Kinder.

Unverändert bleibt Super RTL Marktführer bei

den Kindern bis 13 Jahren, wobei nach Altersgrup-

pen die Marktführerschaft aber nur bis zu den Neun-

jährigen behauptet wird. Während seiner Sendezeit

von 6.00 bis 19.00 Uhr belegt der KI.KA bei Kin-

dern von drei bis 13 Jahren den zweiten Rang, und

auch die Hitlisten der beliebtesten Kindersendun-

gen werden vor 19.00 Uhr wesentlich von Sendun-

gen des KI.KA mitbestimmt. Aufgrund der veränder-

ten Nutzungsgewohnheiten erscheint eine Auswei-

tung der Sendezeit des KI.KA auf zunächst 21.00 Uhr

– im Sinne einer werbefreien und kindgerechten

Alternative auch in der Primetime – konsequent.

Im April 2002 feierte DW-TV, das Auslandsfernse-

hen der Deutschen Welle (DW), sein zehnjähriges

Bestehen. Es wird in drei Sprachen ausgestrahlt

und erzielt  über terrestrische Rebroadcaster, Kabel

und mehrere Satelliten eine technische Reichweite

von rund 137 Millionen Haushalte weltweit. DW-

TV versteht sich als deutsche Konkurrenz zu u.a.

CNN, BBC World oder TV 5. Sein Auftrag besteht

darin, „den Rundfunkteilnehmern ein umfassendes

Bild des (...) Lebens in Deutschland zu vermitteln“.

Das 24-Stunden-Programm richtet sich mit einem

Nachrichten- und Informationsformat vor allem an

nicht-deutsche Multiplikatoren im Ausland.

Die begleitende Medienforschung steht im Be-

reich des internationalen Rundfunks vor besonde-

ren Herausforderungen, weil in den Zielländern in

der Regel nicht auf die im Heimatland üblichen tele-

metrischen Messdaten zurückgegriffen werden kann.

Fehlende Infrastrukturen und kulturelle Faktoren

erschweren die Erhebung von Forschungsdaten. Die

Deutsche Welle setzt quantitative Methoden (z.B.

Ad-hoc-Befragungen) und qualitative Instrumente

(Gruppendiskussionen, Tiefeninterviews) ein; in der

Regel werden für die Feldarbeit Institute aus dem

jeweiligen Land eingesetzt. Als „Währung“ hat sich

in der internationalen Fernsehforschung der „wö-

chentliche Zuschauer“ etabliert, das heißt, Perso-

nen, die das Programm mindestens einmal in der

letzten Woche angeschaut haben. Darüber hinaus

werden gelegentlich Interessen und Einstellungen

(etwa zum Image Deutschlands oder der DW) er-

fragt.

1999 wurde erstmals eine Hochrechnung der

globalen Nutzerschaft von DW-TV durchgeführt, die

im Jahr 2001 aktualisiert wurde. Demnach kennen

weltweit rund 97 Millionen Menschen das Pro-

gramm aus Berlin. 22 Millionen nutzen DW-TV

mindestens einmal wöchentlich. Überproportional

vielen Menschen ist DW-TV in Osteuropa und La-

teinamerika bekannt. Besonders hoch ist die Nut-

zerzahl auch im Kosovo mit rund 35 Prozent der

erwachsenen Bevölkerung wöchentlich. In hohem

Maße erreicht DW-TV die Entscheidungsträger und

Meinungsbildner in den Zielländern. Geschätzt wird

am Programm vor allem die objektive und umfas-

sende Nachrichtengebung. Die Forschungen bele-

gen einen markanten „DW-Effekt“ bei den Nutzern:

Das Deutschlandbild der Nutzer ist deutlich diffe-

renzierter und realistischer als bei Nichtnutzern.

Oliver Zöllner

Deutsches Auslands-
fernsehen: Akzeptanz

von DW-TV
Ergebnisse der inter-

nationalen 

Nutzungsforschung.

MP 5/2002, 

S. 232-238

U


